1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

VZ310 und E10 / 102 tanken

• WaNNaBe
  • 27. September 2021 um 07:54
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. Februar 2024 um 14:30
    Zitat von Nick Croft

Kaum noch jemand kauft ein Auto, um es für die nächsten 25 Jahre zu (er-)halten oder es in einem möglichst perfekten Zustand nach X Jahren weiterzuverkaufen.

Bisher habe ich meine Autos immer erworben aber inzwischen denke ich anders darüber und selbst mein Händler hat mir bestätigt das inzwischen fast alle über Leasing laufen.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 15. Februar 2024 um 15:13
    Zitat von CityCobra

Bisher habe ich meine Autos immer erworben aber inzwischen denke ich anders darüber und selbst mein Händler hat mir bestätigt das inzwischen fast alle über Leasing laufen.

Ja, der Formentor ist auch mein erstes Leasing-Fahrzeug. Bei all' den Bugs (von denen ich auch im Ateca-Forum lese) wäre mir nicht wohl dabei, das Auto zu kaufen. Dafür sind meine jüngsten Erfahrungen mit dem zentralen Service auch nicht gut genug. Ich gehe bereits vor Abholung davon aus, ein nicht fehlerfreies Fahrzeug zu bekommen, sehe dem aber bei "Miete" deutlich gelassener entgegen. ;) 55t€ hätte ich auch nie für ein neues Auto bezahlt (lohnt nicht bei nur 6-7tkm/Jahr, in 2023 waren es sogar nur 5tkm).

Um wieder zum Thema zu kommen:
    Ich werde vielleicht nach der Einfahrzeit testweise mal ROZ98 tanken, bei meinem Fahrprofil und beim zurückhaltenden Einfahren muss E10 reichen. Zu E5 würde ich mich noch überreden lassen, bezweifele aber noch mehr, dass dies einen Unterschied macht.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 15. Februar 2024 um 15:16

Also das E5 kannst du dir sparen.

Entweder E10 (was vollkommen ausreichend ist) oder halt 98er (fürs Gewissen).

"Premiumsprit" ist auf jeden Fall Geldverschwendung bei Seriensoftware und gerade erst recht bei Leasing.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Februar 2024 um 15:26

ja, ich hab auch Leasingkarre, da sehe ich die potenzielle Haltbarkeit natürlich auch etwas anders.

Aber anders rum hatte ich mit den Autos davor nie Probleme mit dem Standardsprit - das billigste was rein darf. Und ich hatte nie Probleme.

Spoiler anzeigen

Honda Civic, 1,5l Benziner, BJ 1992. 150.000km ohne jegliche Probleme. Außer Rost.

BMW E46 mit 2l 4 Zylinder Benziner Bj 2004. Bis 2014 über 150.000km keine Probleme.

VW TRoc Leasing 2l TSI 4 Jahre gefahren, 100.000km. Wasserpumpe kaputt. Motor alles fit

Jetzt Formentor. Keine Probleme.

Alles keine langen Laufzeiten oder riesige Strecken oder 500.000km alter Benz-Motoren.

Im Familienbereich kann ich so weiter machen. Motor, Getriebe, Abgas. Nie ein Thema. Kupplung, Rost, Bremsen, Gummiteile, Lager. Alles, was nicht mit Sprit im Berührung kommt macht Probleme.

Ich möchte nur vor der selektiven Wahrnehmung warnen. Einige sagen "es ist besser". Glaube ich auch gern bzw. bezweifle ich nicht.

Aber die anderen 98 die mit der Norm normal fahren, werden bei der Diskussion gern vergessen. Aber hier im Forum ist auch nicht unbedingt die Norm unterwegs. Nur die Besten sind hier :D

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 15. Februar 2024 um 17:05

Ich frage mich, ob beim Elektro dann Öko, reine Windkraft oder doch eher Atom besser wäre und der Innenraum sauber bleibt ? 🤔

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 15. Februar 2024 um 17:11
    Zitat von Don VZ5

Ich frage mich, ob beim Elektro dann Öko, reine Windkraft oder doch eher Atom besser wäre und der Innenraum sauber bleibt ? 🤔

Das währe ja was mit Atomkraft alle 10 Jahre nur Laden 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 15. Februar 2024 um 17:15

Wenn Du das dann noch kannst...;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Herr Maulwurf
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2024 um 18:18
    Zitat von Nick Croft

Ja, der Formentor ist auch mein erstes Leasing-Fahrzeug. Bei all' den Bugs (von denen ich auch im Ateca-Forum lese) wäre mir nicht wohl dabei, das Auto zu kaufen. Dafür sind meine jüngsten Erfahrungen mit dem zentralen Service auch nicht gut genug. Ich gehe bereits vor Abholung davon aus, ein nicht fehlerfreies Fahrzeug zu bekommen, sehe dem aber bei "Miete" deutlich gelassener entgegen. ;) 55t€ hätte ich auch nie für ein neues Auto bezahlt (lohnt nicht bei nur 6-7tkm/Jahr, in 2023 waren es sogar nur 5tkm).

Um wieder zum Thema zu kommen:
    Ich werde vielleicht nach der Einfahrzeit testweise mal ROZ98 tanken, bei meinem Fahrprofil und beim zurückhaltenden Einfahren muss E10 reichen. Zu E5 würde ich mich noch überreden lassen, bezweifele aber noch mehr, dass dies einen Unterschied macht.

Ich werde den Formentor von Anfang an normal fahren, klar nicht unbedingt auf 6000 Umdrehungen, aber wenn ich ihn habe, dann geht es erst mal auf die Autobahn und er wird ausgefahren. 😎 Heutzutage sind die Motoren eh schon gut eingefahren und wie vorhin geschrieben wurde: Es dankt keinen dein langsames Einfahren oder teuren Sprit zu kaufen. Daher tanke ich für den 245 VZ ganz normal Super, egal ob von Jet oder Aral.

Konfiguration / Bestellverlauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 245 PS

• Graphene Grau

• 19" Exklusiv I Black/Copper

• Anhängerkupplung schwenkbar

• Fahrassistenzpaket XL

Bestellt: 12.05.2023

30.05.2023: Produktion eingeplant für KW 43

25.09.2023: Produktion verschoben auf KW 06

21.12.2023: An die Produktion übergeben.

Produktion von KW 6 auf KW 5 verschoben.

27.01.2024: ZP3 Karosseriebau gestartet

30.01.2024: Karosseriebau abgeschlossen

07.03.2024: Übergabe Formentor

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 15. Februar 2024 um 18:19
    Zitat von Don VZ5

Am Besten mit schweröhlbetriebenem Stromgenerator erzeugtem Strom laden.

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2024 um 19:04
    Zitat von CupraCupper

Nibelungen Lied ?

Ich wohne zwar garnicht so weit von Worms weg, es ist tatsächlich aber eher doofes pfälzer Gelaber^^

• Zugschubser
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor ABT
    Modelljahr
    2022
    • 15. Februar 2024 um 20:47
    Zitat von Momitsu

Ich wohne zwar garnicht so weit von Worms weg, es ist tatsächlich aber eher doofes pfälzer Gelaber^^

Als gebürtiger Saarländer schweige ich jetzt mal besser :angel:

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 15. Februar 2024 um 20:53
    Zitat von Zugschubser

Ich fahre Märklin mit Strom für meine Nerven 😄

• Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 09:46
    Zitat von Zugschubser

Alles gut, habe lange Jahre in saarländischen Ligen Billard gespielt. Es kann nicht jeder das Privileg haben, als Pfälzer geboren zu sein ;)

• Zugschubser
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor ABT
    Modelljahr
    2022
    • 16. Februar 2024 um 10:02
    Zitat von Momitsu

Alles gut, habe lange Jahre in saarländischen Ligen Billard gespielt. Es kann nicht jeder das Privileg haben, als Pfälzer geboren zu sein ;)

Ich könnte dir ja erzählen seit wann es die Pfalz überhaupt gibt .. :P Doch das würde den guten Geschmack einiger sicher aufs gröbste verletzen :P

Nur für die, die es lesen wollen ! (Extra Spoiler drangemacht) *g*

Spoiler anzeigen

Die Pfalz gibt es, seit wir Saarländer die Nachgeburten über die Grenze werfen :P

Ich hab euch gewarnt *g*

• Cupra2k23
    Erfahrener
    Reaktionen
    83
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 13:13
    Zitat von Herr Maulwurf

Ich werde den Formentor von Anfang an normal fahren, klar nicht unbedingt auf 6000 Umdrehungen, aber wenn ich ihn habe, dann geht es erst mal auf die Autobahn und er wird ausgefahren. 😎 Heutzutage sind die Motoren eh schon gut eingefahren und wie vorhin geschrieben wurde: Es dankt keinen dein langsames Einfahren oder teuren Sprit zu kaufen. Daher tanke ich für den 245 VZ ganz normal Super, egal ob von Jet oder Aral.

Eingefahren sind die Motoren nicht, aber die Fertigungstoleranzen sind so gut, dass deutlich weniger Abrieb anfällt, der über das Öl abtransportiert werden muss.
    Vernünftig warm fahren und daran denken, dass auch Reifen und Bremsen ein paar km / ein paar mal Bremsen benötigen, bis sie die volle Leistung haben.
    Ob er nach 200 oder 500 km das erste Mal Volllast bekommt, spielt heute wahrscheinlich keine bedeutende Rolle mehr. Aber auch da gibt es, wie beim Sprit, unterschiedliche Ansichten ;)

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Februar 2024 um 13:50
    Zitat von Cupra2k23

Eingefahren sind die Motoren nicht

Mein Vadder hat früher LKW Transporter gelenkt. Glaub mir, die geilen Buden wurden eingefahren :P

Wenn der Schlafsack im Winter zu dünn war, sind die Autos auch alle zu Campern geworden :D

• philipp204
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2024 um 21:07
    Zitat von Herr Maulwurf

Ich verstehe diese Sichtweise und verurteile sie nicht. So viel vorab

Ich denke mir nur immer: wie würde ich mit meinem „eigenen“ Auto umgehen und andersherum: warum sollte ich es anders machen, nur weil es Leasing ist und mir keiner dankt? Ich brauche ja auch keine Anerkennung, wenn ich mir von Bekannten etwas leihe und es danach im bestmöglichen Zustand zurückgebe.

Das meine ich jetzt eher im Allgemeinen, nicht bezogen auf irgendeine Spritsorte.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 17. Februar 2024 um 21:15

Aber mit dieser Einstellung hast Du vollkommen Recht:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 17. Februar 2024 um 21:51

der müll kommt mir nich ins auto

auch wenn er nur geleast ist.

mein verkäufer damals hat mir ja sogar eher super plus empfohlen. das mach ich nicht aber E5 sollte es schon sein

meine meinung

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 18. Februar 2024 um 08:54

Gestern Abend haben wir einen Golf 1.0 TFSI DSG mit V-Power betankt. Was soll ich sagen, wir waren voll und das Auto auch. Den Vortrieb haben wir als brachial gefeiert. Zum Glück gibt es die Griffe über den Türen zum festhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (36)
  • stephank (32)
  • Nick Croft (20)
  • S13gfried (15)
  • Herr Maulwurf (15)
  • Frecciarossa (15)
  • 4tz3nhainer (15)
  • Kimi (13)
  • Cupretti (12)
  • Don VZ5 (11)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™