1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

VZ310 und E10 / 102 tanken

• WaNNaBe
  • 27. September 2021 um 07:54
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Herr Maulwurf
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2024 um 07:56
    Zitat von KB24

Oder ganz einfach: der Formentor ist so eine Schrottkiste mit viele. Fehlern und Mängel und verdient keinen guten Sprit : 😜

Wir kennen langsam deine Meinung.

Ich glaube jedes Auto ist mit dem Sprit zufrieden, welches für das Modell zugelassen ist.

Konfiguration / Bestellverlauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 245 PS

• Graphene Grau

• 19" Exklusiv I Black/Copper

• Anhängerkupplung schwenkbar

• Fahrassistenzpaket XL

Bestellt: 12.05.2023

30.05.2023: Produktion eingeplant für KW 43

25.09.2023: Produktion verschoben auf KW 06

21.12.2023: An die Produktion übergeben.

Produktion von KW 6 auf KW 5 verschoben.

27.01.2024: ZP3 Karosseriebau gestartet

30.01.2024: Karosseriebau abgeschlossen

07.03.2024: Übergabe Formentor

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 21. Februar 2024 um 09:51
    Zitat von Herr Maulwurf

Ich glaube jedes Auto ist mit dem Sprit zufrieden, welches für das Modell zugelassen ist.

So ist es, "danken" tut es der Motor nämlich auch nicht mit Mehrleistung beim Befüllen durch Gold-Kraftstoff. Der Einzige, der sich bedankt ist der Staat und der Tankwart. ;)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. Februar 2024 um 13:26

Daher habe ich beim VZ5 den Smartdeal. Ist günstiger als ständig SuperPlus an der freien Tanke zu tanken.:grinning_squinting_face:

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 21. Februar 2024 um 14:22

Das kann man pauschal ja leider nicht sagen, muss jeder für sich auf die benötigten Kilometer / Verbrauch und die Jahresgebühr berechnen :)

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 27. Februar 2024 um 19:02

Diskutiert ihr wieder über Religion??? Tztztz :angel:

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 28. Februar 2024 um 19:12
    Zitat von philipp204

Ich verstehe diese Sichtweise und verurteile sie nicht. So viel vorab

Ich denke mir nur immer: wie würde ich mit meinem „eigenen“ Auto umgehen und andersherum: warum sollte ich es anders machen, nur weil es Leasing ist und mir keiner dankt? Ich brauche ja auch keine Anerkennung, wenn ich mir von Bekannten etwas leihe und es danach im bestmöglichen Zustand zurückgebe.

Das meine ich jetzt eher im Allgemeinen, nicht bezogen auf irgendeine Spritsorte.

Denk ich auch. Habe meiner zwar nicht geleast aber man kann vernünftig mit sachen umgehen ( nicht nur autos)

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 28. Februar 2024 um 21:00

Ich denke das ist eher eine Einstellungssache, unabhängig von Leasing oder Kauf. Ich sehe bei mir auf der Arbeit Leute, die ihre gekauften Autos schlechter behandeln als ich meinen Leasingwagen. Da wird das Auto dann höchstens ein Mal pro Jahr durch die Waschstraße gefahren, Warnungen über den zu niedrigen Ölstand wochenlang ignoriert, der Innenraum mit Pfand, Papier etc. zugemüllt, "natürlich" im Auto geraucht und Warmfahren gibt es nicht. Und da reden wir jetzt nicht von 500 € Kisten, sondern Autos mit einem Wert jenseits der 10.000 €.

Natürlich bin ich jetzt auch nicht mehr so penibel wie bei meinem letzten, gekauften Auto, aber bei dem hab ich es auch ein wenig übertrieben. Ich hab die ersten drei Jahre ausschließlich Ultimate 102 getankt, alle drei Wochen gab es eine penible Handwäsche inkl. Versiegelung, spezielle aber irgendwo auch überflüssige Pflegeprodukte wie einen dedizierten Autoglasreiniger, Interieurreiniger, Metallpolitur für die Endrohrblenden etc.

Das tue ich mir jetzt nicht mehr an. Hätte ich aber früher oder später auch bei einem gekauften Auto nicht mehr gemacht. Das war eine Zeit lang ein nettes Hobby und ich werde auch den VZ5 bis auf weiteres ausschließlich von Hand waschen, aber dafür brauche ich keine zig verschiedene spezielle Produkte mehr und das Intervall kann auch ruhig mal auf 6-8 Wochen verlängert werden. Der Motor wird auch von normalem Super Plus ohne "Anti-Schmutz-Formel" nicht kaputt gehen. Am Ende des Tages sind es ganz normale Alltagsautos und keine Liebhaberstücke mit Wertsteigerung. Die gesparte Zeit und das gesparte Geld kann man stattdessen in seine Gesundheit oder sein Privatleben investieren.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 28. Februar 2024 um 21:13
    Zitat von Veloz390

Das tue ich mir jetzt nicht mehr an. Hätte ich aber früher oder später auch bei einem gekauften Auto nicht mehr gemacht. Das war eine Zeit lang ein nettes Hobby und ich werde auch den VZ5 bis auf weiteres ausschließlich von Hand waschen, aber dafür brauche ich keine zig verschiedene spezielle Produkte mehr und das Intervall kann auch ruhig mal auf 6-8 Wochen verlängert werden. Der Motor wird auch von normalem Super Plus ohne "Anti-Schmutz-Formel" nicht kaputt gehen. Am Ende des Tages sind es ganz normale Alltagsautos und keine Liebhaberstücke mit Wertsteigerung. Die gesparte Zeit und das gesparte Geld kann man stattdessen in seine Gesundheit oder sein Privatleben investieren.

Gute Einstellung :)

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 28. Februar 2024 um 21:23
    Zitat von Veloz390

Finde ich gut, dass Du etwas gelassener und pragmatischer siehst und handhabst:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 28. Februar 2024 um 22:17
    Zitat von Veloz390

Ich denke das ist eher eine Einstellungssache, unabhängig von Leasing oder Kauf. Ich sehe bei mir auf der Arbeit Leute, die ihre gekauften Autos schlechter behandeln als ich meinen Leasingwagen. Da wird das Auto dann höchstens ein Mal pro Jahr durch die Waschstraße gefahren, Warnungen über den zu niedrigen Ölstand wochenlang ignoriert, der Innenraum mit Pfand, Papier etc. zugemüllt, "natürlich" im Auto geraucht und Warmfahren gibt es nicht. Und da reden wir jetzt nicht von 500 € Kisten, sondern Autos mit einem Wert jenseits der 10.000 €.

Natürlich bin ich jetzt auch nicht mehr so penibel wie bei meinem letzten, gekauften Auto, aber bei dem hab ich es auch ein wenig übertrieben. Ich hab die ersten drei Jahre ausschließlich Ultimate 102 getankt, alle drei Wochen gab es eine penible Handwäsche inkl. Versiegelung, spezielle aber irgendwo auch überflüssige Pflegeprodukte wie einen dedizierten Autoglasreiniger, Interieurreiniger, Metallpolitur für die Endrohrblenden etc.

Also über das Thema könnte man ein Buch schreiben😁 es soll hier aber nicht länger vertieft werden.

Mit Pflege meine ich nicht nach jeder fahrt Waschen und Putzen und beim fahren die Hausschuhe anziehen

Ich Wasche von Hand wenns passt alle zwei Wochen und gleichzeitig nutze ich es als Sport...Bewegung soll ja Gesund sein😊

VZ310

- Graphene Grau

- Leder-Paket Schwarz

- Winterpaket

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• Herr Maulwurf
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 29. Februar 2024 um 00:02
    Zitat von ForCup310

Also über das Thema könnte man ein Buch schreiben😁 es soll hier aber nicht länger vertieft werden.

Mit Pflege meine ich nicht nach jeder fahrt Waschen und Putzen und beim fahren die Hausschuhe anziehen

Ich Wasche von Hand wenns passt alle zwei Wochen und gleichzeitig nutze ich es als Sport...Bewegung soll ja Gesund sein😊

Betreibe ich ebenfalls, mein Dienstwagen geht sogar wöchentlich in die Waschanlage, denn die Felgen sind nach einer Woche braun und dann wird es Zeit zu waschen. Beim Formentor gibt es alle zwei Wochen Handwäsche.

Konfiguration / Bestellverlauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 245 PS

• Graphene Grau

• 19" Exklusiv I Black/Copper

• Anhängerkupplung schwenkbar

• Fahrassistenzpaket XL

Bestellt: 12.05.2023

30.05.2023: Produktion eingeplant für KW 43

25.09.2023: Produktion verschoben auf KW 06

21.12.2023: An die Produktion übergeben.

Produktion von KW 6 auf KW 5 verschoben.

27.01.2024: ZP3 Karosseriebau gestartet

30.01.2024: Karosseriebau abgeschlossen

07.03.2024: Übergabe Formentor

• Formenter030
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 1. März 2024 um 11:30

Was steht denn im Tankdeckel beim VZ310?

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 1. März 2024 um 11:44

98 (95) E10

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 1. März 2024 um 19:48
    Zitat von Formenter030

Was steht denn im Tankdeckel beim VZ310?

Bitte voll machen😉

VZ310

- Graphene Grau

- Leder-Paket Schwarz

- Winterpaket

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 21. März 2024 um 23:05

das stimmt wie manche mit ihren auto umgehen. da denkt man manchmal es is die reinste müllhalde.

hab letztens, auch wenn man sich nix von kaufen kann, ein dickes lob von meinen Verkaufsberater bekommen, wie toll immer noch mein Formi innen wie aussen ausschaut. trotz fast 3 jahre nutzung.

naja ich rauche nicht. formi wird mindestens alle 2 wochen per hand gewaschen und innen gepflegt.

Gut liegt vlt auch dran das es geleast ist und man ihn wie ein rohes ei behandeln muss aber ich würde ihn auch so behandeln wenn er meiner wäre.

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 22. März 2024 um 10:06

Habe die ganze Zeit ultimate 102 Getankt jetzt aktuell Esso super + und offensichtlich weniger Verbrauch.

• Mrcs_95
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 22. März 2024 um 12:19

Ich bin im Januar in den Skiurlaub, voll bepackt und mit Dachbox.

Da ich trotz Tankkarte nicht eingesehen habe den Wucherpreis an der BAB zu akzeptieren, fuhr ich immer von der BAB runter um an der nächstgelegenen Tankstelle zu halten.

Dabei kam es einmal vor, dass ich an einer SB-Tankstelle gelandet bin, welche nur Diesel und Super 95 im Angebot hatte. (hab dann Diesel genommen, war günstiger)

Ne quatsch, musste ja tanken und was mir auffiel, dass er mit der 95er Tankfüllung weniger verbraucht hatte als zuvor mit der 98er laut BC. (0,8L)

Das mal so meine (gezwungenermaßen) Erfahrung mit 95er Sprit.

• RoboDoc
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 22. März 2024 um 18:25
    Zitat von Mrcs_95

Ich bin im Januar in den Skiurlaub, voll bepackt und mit Dachbox.

Da ich trotz Tankkarte nicht eingesehen habe den Wucherpreis an der BAB zu akzeptieren, fuhr ich immer von der BAB runter um an der nächstgelegenen Tankstelle zu halten.

Dabei kam es einmal vor, dass ich an einer SB-Tankstelle gelandet bin, welche nur Diesel und Super 95 im Angebot hatte. (hab dann Diesel genommen, war günstiger)

Ne quatsch, musste ja tanken und was mir auffiel, dass er mit der 95er Tankfüllung weniger verbraucht hatte als zuvor mit der 98er laut BC. (0,8L)

Das mal so meine (gezwungenermaßen) Erfahrung mit 95er Sprit.

Bist du dann mit dem 95er Sprit anschliessend bewusst verhaltener gefahren (würde ja auch den Minderverbrauch erklären)?

• Mrcs_95
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    • 22. März 2024 um 20:08

Nicht mehr und nicht weniger als vorher. Bin von HH nach Österreich. Meine Reisegeschwindigkeit mit Dachbox war nicht über 130kmh .

• Dookie
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 26. August 2024 um 18:03

Also man kann den Cupra sogar mit normalem Benzin Tanken also ROZ91, dann jedoch nur mittlere Drehzahl und sobald wie möglich Super (ROZ 95/98) nachtanken. Deshalb gehe ich davon aus das E10 kein Problem ist Problematisch ist es bei E30 - E100, was auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (36)
  • stephank (32)
  • Nick Croft (20)
  • S13gfried (15)
  • Herr Maulwurf (15)
  • Frecciarossa (15)
  • 4tz3nhainer (15)
  • Kimi (13)
  • Cupretti (12)
  • Don VZ5 (11)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™