1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

VZ310 und E10 / 102 tanken

• WaNNaBe
  • 27. September 2021 um 07:54
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 14. Februar 2024 um 07:05

Hier gibt es eher keinen Chemiker oder Ingenieur, der nachweislich und wissenschaftlich fundiert dazu aussagen kann.
    Jedoch gibt es zahlreiche Meinungen, die durch die Suchfunktion zu finden sind.

• TimFit
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ310 Tribe Edition
    Modelljahr
    2023
    • 14. Februar 2024 um 07:11

Die Meinungen habe ich genau hier ja direkt über die SuFu gefunden. Mich würde eine tatsächliche Messung interessieren (vorher 310+/-; nach VPowerR z. B. 315). Gibt es aber nicht, oder? Ich kann mich an ein Video vom C63 erinnern (irgendwo auf Youtube), welcher nach Tanken des Premium-Kraftstoffs tatsächlich über 25PS+/- mehr hatte. Diese Messung unterlag vielleicht aber auch nur den Schwankungen bedingt durch den Prüfstand... keine Ahnung.

Danke und Gruß

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 14. Februar 2024 um 07:16

+25PS ? Never. Nicht ohne Placebo-Zusatz. ;)

Ob der Serienmotor überhaupt auf Sprit mit mehr als 98 Oktan „reagiert“ ist schon zu bezweifeln.

• TimFit
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ310 Tribe Edition
    Modelljahr
    2023
    • 14. Februar 2024 um 07:21

Ich versuche es einmal herauszusuchen ;) VG

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 14. Februar 2024 um 08:17

Schau dir doch das Video hier an. Es bringt schon etwas bei getunten Autos, die solche Spritsorten auch annehmen. Da dein VZ Tribe ebenfalls "nur" ein Standardauto vom Fließband ist, wird es kaum bis gar keinen Unterschied machen, außer vielleicht bei deinem Geldbeutel ;).

Ich tanke seit 1,5 Jahren nur E10 in meinen VZ und merke weder einen Leistungsunterschied, noch läuft der Motor unruhig, noch ist der Verbrauch merkbar gestiegen. Der ADAC hat auch bestätigt, dass E10 absolut unbedenklich für die Motoren ist, auch nach vielen 100.000 km

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 14. Februar 2024 um 08:19

Es gibt keine Leistungssteigerung des Motors. Die Klopffestigkeit wird verbessert und deshalb wird weniger Zündung weggenommen. Ein qualitativ schlechterer Sprit wird mehr Zündungwegnahme verursachen im Vergleich zu einem qualitativ besserem Kraftstoff.
    Motoren streuen eher Leistung über deren Werksangabe, können aber Leistung durch geringere Klopffestigkeit einbüßen, aber eben nicht dazu gewinnen bei „besserem“ Kraftstoff. Die Regelung von hinterlegten Kennfeldern eines Steuergerätes beeinflusst 100 Oktan Kraftstoff nicht.

• TimFit
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ310 Tribe Edition
    Modelljahr
    2023
    • 14. Februar 2024 um 10:13

Vielen Dank euch! Dachte ich mir schon :)

Der Motor macht jedenfalls ne Menge Spaß und ich werde wohl weiterhin VPR tanken, dem Motor zuliebe;)

Vg Tim

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2024 um 12:37
    Zitat von TimFit

werde wohl weiterhin VPR tanken, dem Motor zuliebe;)

Wenn du zu dir selbst auch so gut bist, darf ich dir schon mal gratulieren, du wirst über 100 Jahre alt werden ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 14. Februar 2024 um 13:44

Wohlan denn, wackere Recken. Auf das wir uns fürderhin die edlen Rösser bei Vollmond von einer unberührten Jungfer mit güldnem Haar füttern lassen, nicht weniger als das wohlfeile Gebräu des angelsächsischen Alchemisten nutzend, dessen Banner das widerliche Meeresgetier auf rotem Grund zeiget. Mögen sie uns vortrefflich und schnell wie der Wind jeglichem Widersacher mühelos enteilend unser Ziel erreichen lassen.

Oder wir lassen das, mangels Jungfrauen, und tanken dass, was gerade da ist, wenn es gerade gebraucht wird....8)

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2024 um 17:51
    Zitat von TimFit

Ich versuche es einmal herauszusuchen ;) VG

Das dürfte der Spritvergleich von Oli (83metoo) gewesen sein. Man muss dazu aber auch sagen, dass der C63S serienmäßig 510 PS hat. Bei 25 PS Mehrleistung reden wir also von weniger als 5% Unterschied. Klar, das ist messbar. Aber spürbar? Im alltäglichen Betrieb wohl nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2024 um 18:19
    Zitat von TimFit

Hallo zusammen,

ich besitze auch einen VZ310 Tribe Edition und wollte nochmals nachfragen, ob VPowerRacing oder Ultimate nachweislich wirklich mehr Leistung herauskitzelt?

Seit Übergabe im Dez23 habe ich immer nur VPowerR reinlaufen lassen, da ich den Motor gut behandeln möchte.

Danke für eine kurze RM.

VG Tim

Wenn ja wirst du die 4-6 PS nicht spüren 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Februar 2024 um 18:27

Wenn´s mal 4 - 6 PS wären, was ich stark bezweifle

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Februar 2024 um 18:35

Leistungssteigerung durch Spritsorte bei unseren Autos würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2024 um 18:50
    Zitat von Frecciarossa

Wenn´s mal 4 - 6 PS wären, was ich stark bezweifle

Vielleicht spüren es ja sehr sensible Fahrer, ich jedenfalls nicht.8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2024 um 18:52
    Zitat von Frecciarossa

Leistungssteigerung durch Spritsorte bei unseren Autos würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen

Mit Stage 1 aber sinnvoll da daraus auch Messbar mehr geht an Leistung.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 14. Februar 2024 um 20:24
    Zitat von Kimi

Mit Stage 1 aber sinnvoll da daraus auch Messbar mehr geht an Leistung.

Ich denke, es wurde mehrfach bestätigt, dass dies bei getunten Motoren natürlich sinnvoll und effizienter ist. Es geht aber hier zuletzt um ungetunte Motoren, und bei solchen ist es eher als Placebo zu betrachten, was „Mehrleistung“ betrifft.

3 Mal editiert, zuletzt von Nick Croft (14. Februar 2024 um 21:25)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Februar 2024 um 20:25

Sinnvoll ja, Leistungssteigerung dadurch Nein

VZ 310, Desire-Red

• S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. Februar 2024 um 22:02
    Zitat von Frecciarossa

Sinnvoll ja

Das kannst du doch auch Null beurteilen. Alles Hörensagen mit zweifelhaften Quellen und Methoden. Bestenfalls Indizien oder "schlechter kanns nicht sein" Gerede.

Es schadet sicher nicht, außer dem Geldbeutel. Aber es bringt sicher keine messbaren, nachprüfbaren und reproduzierbaren Vorteile. Das wäre dann nämlich Wissenschaft, und keine Esoterik.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 14. Februar 2024 um 22:09
    Zitat von S13gfried

Das kannst du doch auch Null beurteilen. Alles Hörensagen mit zweifelhaften Quellen und Methoden. Bestenfalls Indizien oder "schlechter kanns nicht sein" Gerede.

Es schadet sicher nicht, außer dem Geldbeutel. Aber es bringt sicher keine messbaren, nachprüfbaren und reproduzierbaren Vorteile. Das wäre dann nämlich Wissenschaft, und keine Esoterik.

Gugst Du. Der große SPRITVERGLEICH auf dem Prüfstand ⛽️ Wir räumen auf mit den Gerüchten ⚠️🤓 - YouTube

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Februar 2024 um 22:14

S13gfried

Wenn mein Tuner mir das nach der "Stage 1" rät, wird es wohl seinen Grund haben, oder??

VZ 310, Desire-Red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (36)
  • stephank (32)
  • Nick Croft (20)
  • S13gfried (15)
  • Herr Maulwurf (15)
  • Frecciarossa (15)
  • 4tz3nhainer (15)
  • Kimi (13)
  • Cupretti (12)
  • Don VZ5 (11)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™