1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

Front Assist Empfindlichkeit einstellen ist nicht möglich

• ar1
  • April 4, 2026 at 2:31 PM
Hallo Zusammen, bis jetzt war ich nur Mitleser in diesem Forum. Nun aber benötige ich Euren Rat bzw. Euren Erfahrungsschatz. Ich wollte bei meinem Terramar (2.0 TSI, EZ 09/2025) die Empfindlichkeit des Front Assist ändern. Laut Tante Google soll es ja die Möglichkeit geben, zwitschern „Früh, Mittel und Spät“ zu wählen. Bei mir jedoch gibt es diese Funktion im Infotainment nicht. Ich kann den Front Assit nur aus- bzw. einschalten, aber nicht die Empfindlichkeit ändern. Oder wurde dieser Menüpunkt mittlerweile „wegverbessert“ oder funktioniert das erst ab einer bestimmten Siftware-Version ? Ich danke Euch vielmals für Eure Rückmeldung(en) und wünsche allen ein frohes Osterfest 🐣 P.S. Falls es bereits einen entsprechenden Thread gibt, bitte verschieben. Ich konnte leider keinen finden.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ar1
    Neuling Thread Author
    • April 4, 2026 at 2:31 PM

Hallo Zusammen, bis jetzt war ich nur Mitleser in diesem Forum. Nun aber benötige ich Euren Rat bzw. Euren Erfahrungsschatz. Ich wollte bei meinem Terramar (2.0 TSI, EZ 09/2025) die Empfindlichkeit des Front Assist ändern. Laut Tante Google soll es ja die Möglichkeit geben, zwitschern „Früh, Mittel und Spät“ zu wählen. Bei mir jedoch gibt es diese Funktion im Infotainment nicht. Ich kann den Front Assit nur aus- bzw. einschalten, aber nicht die Empfindlichkeit ändern. Oder wurde dieser Menüpunkt mittlerweile „wegverbessert“ oder funktioniert das erst ab einer bestimmten Siftware-Version ? Ich danke Euch vielmals für Eure Rückmeldung(en) und wünsche allen ein frohes Osterfest 🐣

P.S. Falls es bereits einen entsprechenden Thread gibt, bitte verschieben. Ich konnte leider keinen finden.

• ar1 April 4, 2026 at 4:01 PM

Changed the title of the thread from “Front Assist Empfindlichkeit einstellen” to “Front Assist Empfindlichkeit einstellen ist nicht möglich”.
  • Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • April 4, 2026 at 4:10 PM
    Quote from ar1

Hallo Zusammen, bis jetzt war ich nur Mitleser in diesem Forum. Nun aber benötige ich Euren Rat bzw. Euren Erfahrungsschatz. Ich wollte bei meinem Terramar (2.0 TSI, EZ 09/2025) die Empfindlichkeit des Front Assist ändern. Laut Tante Google soll es ja die Möglichkeit geben, zwitschern „Früh, Mittel und Spät“ zu wählen. Bei mir jedoch gibt es diese Funktion im Infotainment nicht. Ich kann den Front Assit nur aus- bzw. einschalten, aber nicht die Empfindlichkeit ändern. Oder wurde dieser Menüpunkt mittlerweile „wegverbessert“ oder funktioniert das erst ab einer bestimmten Siftware-Version ? Ich danke Euch vielmals für Eure Rückmeldung(en) und wünsche allen ein frohes Osterfest 🐣

P.S. Falls es bereits einen entsprechenden Thread gibt, bitte verschieben. Ich konnte leider keinen finden.

Also bei meinen Formentor BJ 2023 geht es, wie es beim Terramar ist weiß ich nicht.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• ar1
    Neuling Thread Author
    • April 4, 2026 at 4:18 PM

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Möglicherweise ist es ein Software-Bug. Werde mal bei meinem 😊 anfragen. Dennoch würde ich mich über weitere „Erfahrungsberichte“ in diese Richtung freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es noch anderweitige Möglichkeiten, die Einstellung vornehmen zu können.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    811
    Trophies
    1
    • April 4, 2026 at 4:20 PM

Der wird ja ne sehr ähnliche Software haben, wie Formentor Facelift. Da geht es nicht mehr.

Grüße

Micha

• Löwenpapa
    Intermediate
    Reactions Received
    81
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 4, 2026 at 4:21 PM

Meines Wissens kann man dies bei den neueren Modelljahren nicht mehr einstellen. Das Thema gab es hier im Forum auch schon (mehrfach).

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• ar1
    Neuling Thread Author
    • April 4, 2026 at 4:24 PM

Alles klar. Danke für die Rückmeldungen und entschuldigt der Mehrfachthread. VG ar1

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • April 4, 2026 at 4:32 PM
    Quote from ar1

Alles klar. Danke für die Rückmeldungen und entschuldigt der Mehrfachthread. VG ar1

Kann dir nur sagen wenn es auf früh eingestellt ist, bremst oder warnt dich der schon 20M-30M vorher.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• ar1 (3)
  • Kimi (2)
  • mischi-zugelaufen (1)
  • Löwenpapa (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.