1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Einfahren

• SlaXx
  • October 4, 2021 at 11:03 PM
Hallo zusammen, da dies tatsächlich mein erster Neuwagen ist wollte ich mal hier die Experten zum Thema Einfahren befragen. Ich hatte heute auf der Arbeit eine nette Unterhaltung zu dem Thema. Dabei sagte jemand, es sei heutzutage nicht mehr notwendig einen Wagen einzufahren, da die Motoren vor Einbau schon "trocken" bzw. unverbaut eingefahren werden. Dazu gab es aus der Runde viel Zustimmung. Fand ich persönlich etwas merkwürdig. Mag mir einer erklären welche Vorteile das Einfahren bringt? Ebenfalls hab ich hier im Forum schon einige Male vom "einbremsen" gelesen. Lass uns das ganze doch nutzen um mir und eventuell anderen Unwissenden diese Thematik näher zu bringen. Gerne auch mit Erfahrungswerten :) PS: bin relativ guter Informatiker ^^ Beim Thema Kfz habe ich aber die berühmten zwei linken Hände und möchte gerne von euch lernen!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• SlaXx
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    365
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 4, 2021 at 11:03 PM

Hallo zusammen,

da dies tatsächlich mein erster Neuwagen ist wollte ich mal hier die Experten zum Thema Einfahren befragen.

Ich hatte heute auf der Arbeit eine nette Unterhaltung zu dem Thema. Dabei sagte jemand, es sei heutzutage nicht mehr notwendig einen Wagen einzufahren, da die Motoren vor Einbau schon "trocken" bzw. unverbaut eingefahren werden. Dazu gab es aus der Runde viel Zustimmung. Fand ich persönlich etwas merkwürdig.

Mag mir einer erklären welche Vorteile das Einfahren bringt?

Ebenfalls hab ich hier im Forum schon einige Male vom "einbremsen" gelesen.

Lass uns das ganze doch nutzen um mir und eventuell anderen Unwissenden diese Thematik näher zu bringen. Gerne auch mit Erfahrungswerten :)

PS: bin relativ guter Informatiker ^^

Beim Thema Kfz habe ich aber die berühmten zwei linken Hände und möchte gerne von euch lernen!

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • October 5, 2021 at 1:04 AM

Prinzipiell unterscheidet es sich stark von "früher", aber ein Einfahren steht immer noch in der Betriebsanleitung.

Einfahren wird genutzt, dass sich die Kolben im Motorblock einspielen können. Früher ist durch die geringen Toleranzen z.B. Späne im Öl gelandet, weil die sich eingeschliffen haben.

Das ist heute nicht mehr so extrem, ein einspielen ist aber immer vorhanden, da der Kolbenring seinen eigenen "Abdruck" in der Zylinderwand hinterlässt. Das hängt dann auch mit der Schmierung zusammen. Laut meinem Motorenprof (vor 6 Jahren) ist es heute aber weiterhin empfehlenswert, den Motor in den ersten ~1000km nicht mehr als 2/3 der maximalen Drehzahl zu belasten und immer abwechselnde Drehzahlen zu fahren (also nicht 200 km Autobahn bei 130kmh Tempomat).

Einbremsen ist in der Tat sehr wichtig, am Anfang ist der Bremsweg immer länger, da auch hier die Bremsbeläge und -Scheiben erst einmal in die jeweils passende Oberflächenstruktur eingeschliffen werden müssen. Zudem ist eine Trennschicht auf den Reifen, ähnlich wie Fett beim Backen, damit die aus der Form kommen. Die braucht circa 60-100 km bis sie vollständig ab ist.

Gerne lasse ich mich korrigieren, das ist mein Wissensstand (Ingenieursstudium) und die Erfahrung meines letzten Neuwagen aus 2019

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• WaNNaBe
    Erfahrener
    Reactions Received
    99
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 5, 2021 at 7:16 AM
    Quote from Stoneman

Prinzipiell unterscheidet es sich stark von "früher", aber ein Einfahren steht immer noch in der Betriebsanleitung.

Einfahren wird genutzt, dass sich die Kolben im Motorblock einspielen können. Früher ist durch die geringen Toleranzen z.B. Späne im Öl gelandet, weil die sich eingeschliffen haben.

Das ist heute nicht mehr so extrem, ein einspielen ist aber immer vorhanden, da der Kolbenring seinen eigenen "Abdruck" in der Zylinderwand hinterlässt. Das hängt dann auch mit der Schmierung zusammen. Laut meinem Motorenprof (vor 6 Jahren) ist es heute aber weiterhin empfehlenswert, den Motor in den ersten ~1000km nicht mehr als 2/3 der maximalen Drehzahl zu belasten und immer abwechselnde Drehzahlen zu fahren (also nicht 200 km Autobahn bei 130kmh Tempomat).

Einbremsen ist in der Tat sehr wichtig, am Anfang ist der Bremsweg immer länger, da auch hier die Bremsbeläge und -Scheiben erst einmal in die jeweils passende Oberflächenstruktur eingeschliffen werden müssen. Zudem ist eine Trennschicht auf den Reifen, ähnlich wie Fett beim Backen, damit die aus der Form kommen. Die braucht circa 60-100 km bis sie vollständig ab ist.

Gerne lasse ich mich korrigieren, das ist mein Wissensstand (Ingenieursstudium) und die Erfahrung meines letzten Neuwagen aus 2019

Dem möchte ich mich weitestgehend anschließen...

Das Problem dabei ist, dass sich die Hersteller alle Unterscheiden, was das einfahren angeht.

Normalerweise haben deine Kollegen recht wenn sie sagen, dass die Motoren auf dem internen Prüfstand erst "trocken" getestet werden. Allerdings tut es deinem Auto auch nicht schlecht, wenn du es tust.

Bei den BMW M Modellen z.b. gibts mittlerweile ein sogenanntes Einfahrprogramm. Da lässt dich die Bordelektronik gar nicht erst über 4000 Touren drehen und entriegelt sich erst nach den entsprechend eingestellten gefahrenen KM.

Ob Sinn hin oder her... ich finde, man kann schon mal in den ersten 1000 Km gucken was in dem Koffer so geht, man sollte nur nicht beim Händler mit quietschenden Reifen und am besten noch quer vom Hof fahren :D

Ansonsten würde ich ihn persönlich so einfahren wie mein persönlicher Fahrstil auch ist. Dann fängt sich das Steuergerät auch früh an zu adaptieren und passt die Kennfelder schon recht früh entsprechend an.

Zum Thema einbremsen... Wenn du nicht willst, dass die Bremsen nach 500Km quietschen, solltest du das machen. :D ... Ich persönlich hab jetzt über 2k schon auf der Uhr und da quietscht nix. Ich muss aber auch sagen - ich hab auch nix eingebremst :D Bin einfach ganz normal gefahren. Bei meinem letzten KFZ hatte ich das quietschende Problem aber leider aufgrund einer stärkeren Bremsung in den ersten KM. Da sind die Beläge verglast und ich hatte den Salat.

PS.: Der gute Informatiker sitzt aber auch hier vor der Tastatur ;)

ALT! Neu wäre Formentor Facelift VZ333

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310 PS

Bestellt: am 27.04.2021

bei: Autohaus Dresen in Neuss

Verkäuferempfehlung: Herr Sven Kaschubowsky

Produktionsstart: 30.07.2021

Fertigstellung: 04.08.2021

Im Transit: 05.08.2021

Ankunft Händler: 11.08.2021

Auslieferung: 31.08.2021

in Magnetic Grau Metallic (wird foliert)

Ausstattung:

19" - Exclusive I "Black/Copper"

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• Freme
    Erfahrener
    Reactions Received
    91
    Trophies
    1
    • October 5, 2021 at 9:10 AM
    Quote from WaNNaBe

Dem möchte ich mich weitestgehend anschließen...

Das Problem dabei ist, dass sich die Hersteller alle Unterscheiden, was das einfahren angeht.

Normalerweise haben deine Kollegen recht wenn sie sagen, dass die Motoren auf dem internen Prüfstand erst "trocken" getestet werden. Allerdings tut es deinem Auto auch nicht schlecht, wenn du es tust.

Bei den BMW M Modellen z.b. gibts mittlerweile ein sogenanntes Einfahrprogramm. Da lässt dich die Bordelektronik gar nicht erst über 4000 Touren drehen und entriegelt sich erst nach den entsprechend eingestellten gefahrenen KM.

Ob Sinn hin oder her... ich finde, man kann schon mal in den ersten 1000 Km gucken was in dem Koffer so geht, man sollte nur nicht beim Händler mit quietschenden Reifen und am besten noch quer vom Hof fahren :D

Ansonsten würde ich ihn persönlich so einfahren wie mein persönlicher Fahrstil auch ist. Dann fängt sich das Steuergerät auch früh an zu adaptieren und passt die Kennfelder schon recht früh entsprechend an.

Zum Thema einbremsen... Wenn du nicht willst, dass die Bremsen nach 500Km quietschen, solltest du das machen. :D ... Ich persönlich hab jetzt über 2k schon auf der Uhr und da quietscht nix. Ich muss aber auch sagen - ich hab auch nix eingebremst :D Bin einfach ganz normal gefahren. Bei meinem letzten KFZ hatte ich das quietschende Problem aber leider aufgrund einer stärkeren Bremsung in den ersten KM. Da sind die Beläge verglast und ich hatte den Salat.

PS.: Der gute Informatiker sitzt aber auch hier vor der Tastatur ;)

Display More

Ich habe als Spaßauto auch noch einen aktuellen M, dass Einfahrprogramm ist sogar ziemlich aufwändig. Die ersten 2tsd km soll nur bis 4500 gedreht werden und nicht schneller als 180 fahren (man kann aber durchaus auch höher drehen) Danach kommt der Ölwechsel am Diff. Danach bis 5tsd Kilometer steht in der Anleitung keine längere Vollgastour, erst danach heißt es dann Feuer frei. Ob das jetzt so nötig ist wer weiß. Ich hab mich grob dran gehalten und er ist auch nicht kaputt. :D

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 6, 2021 at 12:08 AM
    Quote from WaNNaBe

und am besten noch quer vom Hof fahren :D

geht das überhaupt? :evil:

Ich hatte vom Händler die Info bekommen die ersten 800km nicht höher wie 4000 drehen zu lassen und dann stetig die Drehzahlen erhöhen. Auch ein paar mal während der ersten 800km den Motor mal Richtung 6000 stellt kein Problem dar. Daran hab ich mich so gut es ging, auch gehalten. Dieses Einfahren hatte ich auch bereits bei den Vorgängerfahrzeugen immer gemacht und hat dem Motor nie geschadet.

Gleiches hab ich bei den Bremsen gemacht. Nicht vom Hof fahren und voll in die Eisen treten tut sicher keiner Bremse gut.

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• WaNNaBe
    Erfahrener
    Reactions Received
    99
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • October 6, 2021 at 7:07 AM
    Quote from Hermi

Ich sag mal so - probiert hab ichs noch nicht :D

Klar durch den Allrad eher schwer, aber mit genügend Lenkwinkel und Bumms auffen kessel bekommst du den Kessel sicherlich auch quer. (vorrausgesetzt ESC ist aus) Dann hasste ja auch in der lenkbewegung leistung wenn du sie haben willst... ;)

ALT! Neu wäre Formentor Facelift VZ333

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 310 PS

Bestellt: am 27.04.2021

bei: Autohaus Dresen in Neuss

Verkäuferempfehlung: Herr Sven Kaschubowsky

Produktionsstart: 30.07.2021

Fertigstellung: 04.08.2021

Im Transit: 05.08.2021

Ankunft Händler: 11.08.2021

Auslieferung: 31.08.2021

in Magnetic Grau Metallic (wird foliert)

Ausstattung:

19" - Exclusive I "Black/Copper"

Sharp Textil Schwarz

AHK

Fahrersitz mit Memory

Winter Paket

Beats Audio

Connectivity Box

Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch

PreCrash Assist

Top View Cam

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 6, 2021 at 7:30 AM

Ich glaube Daniel Abt hat in einem Video versucht den quer zu kriegen... geht glaub nicht so gut.

Aber der VZ5 soll ein Fahrprofil Drift kriegen 8)

• Werner
    Guest
    • October 6, 2021 at 10:46 AM
    Quote from Hermi

Ich hatte vom Händler die Info bekommen die ersten 800km nicht höher wie 4000 drehen zu lassen und dann stetig die Drehzahlen erhöhen. Auch ein paar mal während der ersten 800km den Motor mal Richtung 6000 stellt kein Problem dar. Daran hab ich mich so gut es ging, auch gehalten. Dieses Einfahren hatte ich auch bereits bei den Vorgängerfahrzeugen immer gemacht und hat dem Motor nie geschadet.

Gleiches hab ich bei den Bremsen gemacht. Nicht vom Hof fahren und voll in die Eisen treten tut sicher keiner Bremse gut.

Ich denke das kann man so unterschreiben.

Einfach am Anfang nicht gleich Gaspedal am Anschlag und wenn möglich nicht gleich voll in die Eisen steigen. 😉

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 6, 2021 at 11:13 AM
    Quote from Hermi

ähnlich bei mir, obwohl es hiess die ersten 1'000km nicht über 3'800 Touren. Hab mich so gut es ging daran gehalten. 1-2 waren auch etwa 5'500 Touren dabei, da hat sich der Tempomat im Sportmodus in die Zonen katapultiert... das war aber definitiv nach 500km und nur kurz, sollte also sicherlich OK sein und der Motor war jeweils schon schön warm gefahren.

Heute kriegt er den 1'000km Ölservice und danach ist die Einfahrphase vorbei und es heisst ballern :cool:

Bremse muss ich ggf. noch besser einfahren, die hat nämlich schon 2-3 ein bisschen gequitscht... vielleicht auch, da ich mit knapp 200km auch mal abrupt in die Eisen musste und ABS eingesetzt hatte. Wäre fast abgeschossen worden... :huh: :cry:

• 00Thomas
    Erfahrener
    Reactions Received
    33
    Trophies
    1
    • October 6, 2021 at 11:57 AM
    Quote from Jabba81

Ich glaube Daniel Abt hat in einem Video versucht den quer zu kriegen... geht glaub nicht so gut.

Aber der VZ5 soll ein Fahrprofil Drift kriegen 8)

Malmedie hat das mal beim S3 versucht - ich meine keine Chance.

Wird beim Formi ähnlich sein

Malmedie und der Audi S3

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• Jafo
    Intermediate
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    • October 6, 2021 at 6:21 PM

bis zum neuen Golf 8R und den VZ5 in dem man ein Drift Programm in den Fahrprofilen hinterlegt hat ist der Allrad nicht aufs Driften ausgelegt und unterbindet das bei jeglichen Versuch

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• John
    Guest
    • October 6, 2021 at 6:56 PM

Ein paar Meter hab ich geschafft in einer bewässerten Kreisbahn beim Fahrsicherheitstraining am Ring.

Ich hab's aber nicht mehr geschafft, es zu wiederholen :cry:

Das größte Problem war das Getriebe, das selbst in M bei entsprechender Drehzahl automatisch in den nächsten Gang schaltete.

Vllt finde ich mal eine große, schneebedeckte Fläche... 8)

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 7, 2021 at 12:40 PM

Auf Schnee und Eis scheint das sehr gut zu funktionieren. Mann freu ich mich auf den Winter wenn ich das Video anschaue:

Ab ca. 2:35min 8)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• SlaXx
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    365
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 7, 2021 at 1:42 PM

Bisschen ab vom Thema oder?

Macht doch am besten in Drift Thread auf, dann kann ich hier vielleicht noch Erfahrungen und Tipps zum Einfahren bekommen.

Danke! :)

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• OliMann
    Guest
    • November 7, 2022 at 9:08 PM

hi zusammen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Einfahren niemals Schaden wird :)

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich nach 1500 Kilometer nen Ölwechsel machen sollte. Schließlich lösen sich winzigkleine Metallspäne aus dem Motor.

Was meint Ihr?

• Werner
    Guest
    • November 7, 2022 at 9:17 PM
    Quote from OliMann

hi zusammen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Einfahren niemals Schaden wird :)

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich nach 1500 Kilometer nen Ölwechsel machen sollte. Schließlich lösen sich winzigkleine Metallspäne aus dem Motor.

Was meint Ihr?

Schaden tut es sicher nicht. Aber unbedingt notwendig ist es auch nicht!!😉

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • November 8, 2022 at 6:03 AM
    Quote from OliMann

Was meint Ihr?

Es würde (logisch) nicht schaden. Ich würde mir das Geld aber sparen und wenn ich zu viel Geld hätte, lieber das Getriebeöl tauschen.

Das Getriebe ist einfahrtechnisch viel übler im Vergleich zum Motor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Einfahren

10 users have written here

• Guest (4)
  • Jabba81 (3)
  • WaNNaBe (2)
  • SlaXx (2)
  • Stoneman (1)
  • Jafo (1)
  • Hermi (1)
  • Freme (1)
  • CSP-1599 (1)
  • 00Thomas (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.