Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Firma Race Chip Tuning beim 1,5 TSI? Hat irgend jemand den Chip verbaut und kann berichten?
Gruß Z
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Firma Race Chip Tuning beim 1,5 TSI? Hat irgend jemand den Chip verbaut und kann berichten?
Gruß Z
Hi ,ich hab von Race chip in meinem aktuellen Golf 7 Gti den Chip verbaut. Ist schon mein 2. Auto damit. Hab überhaupt keine Probleme damit, im Gegenteil, funktioniert perfekt. mehr Leistung und weniger Sprit.
Kein Gutachten = Keine Eintragung = Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Lieber warten bis die Steuergeräte endlich entschlüsselt sind, und dann von einen Tuner was machen lassen.
Der 1.5er TSI mit 150PS hat zwar noch Spielraum aber "gemogelte" 194PS bezweifle ich stark.
Stimmt.........mir geht es eigentlich nicht um die Mehr-PS, sondern eher um den Spritverbrauch.
Gehen wir mal von 7L/100 aus, bei gleichbleibender Fahrt sind es 6.4L, also eine Ersparnis von maximal 0,6L/100km. Sind auf 100 Kilometer eine Ersparnis bei einen Benzinpreis von 2 Euro ca. 1,20, bei 1000km 12 Euro, bei 10000km 120 Euro, also brauchst du knapp 24990km um den Preis (von der mittleren Variante) rauszufahren.
Gehen wir mal von 7L/100 aus, bei gleichbleibender Fahrt sind es 6.4L, also eine Ersparnis von maximal 0,6L/100km. Sind auf 100 Kilometer eine Ersparnis bei einen Benzinpreis von 2 Euro ca. 1,20, bei 1000km 12 Euro, bei 10000km 120 Euro, also brauchst du knapp 24990km um den Preis (von der mittleren Variante) rauszufahren.
Ist bei manchen eine Amortisationszeit von ca. 1 Jahr. Ist jetzt, zumindest wirtschaftlich gesehen, nicht völlig sinnfrei.
Dein Rechenbeispiel ist absolut in Ordnung........
Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr und bei den immer mehr steigenden Spritpreisen würde es sich längerfristig auf jeden fall rentieren.
Der Benzinpreis wird sich auch nicht in den nächsten Monaten oder sogar Jahren entspannen und günstiger werden.
Ja aus praktischer Erfahrung kommt aber nicht das bei rum, vlt. 0,2l bestenfalls bei gleicher Fahrweise. Hat mein Bruder ne Weile drin gehabt. War eher enttäuschend.
Hallo,
lass lieber die Finger weck von Racechip.
Da hast du nie die Leistungssteigerung, was die angeben.
Wie denn auch dem Steuergerät wird nur was vorgegaukelt, lass dir lieber eine vernünftige Optimierung bei einem Tuner machen.
Hast mehr davon.
Und wie sieht es mit denen von DTE Systems aus?
Und wie sieht es mit denen von DTE Systems aus?
Ich kann DTE-Systems bestens empfehlen. Ein deutlich spürbahres Leistungsplus, macht richtig Spaß! Und es ist eingetragen.
Fährt dann spritsparend und nur noch 0kmh 😂
Ich überlege zu Upsolute zu fahren.
Kann ich auch empfehlen.
Hatte ich bei meinem Audi A4 2.5 Tdi V6 Avant bei ihnen machen lassen und war sehr zufrieden damit.
Original-Chip raus und neu programmierten hinein........fertig.
Dauert ca. 2 Stunden.
Startseite: 15 Jahre Erfahrung
Chiptuning: 20 Jahre Erfahrung
Naja, auf jeden Fall ist ein Remapping einer extra Steuerbox vorzuziehen. Von den Messwertemanipulationen halte ich nicht viel.
Ich muss sagen, dass bei meinem jetzigen T-Roc 190PS das DSG kacke eingestellt ist. Vor allem im 1. oder 2. Gang, beim Anfahren oder kurz mal in den Verkehr reinhüpfen weiß das Getriebe nicht, was es machen soll Hoffe beim Formi ist es anders.
Das würde ich noch ehr verändern.
... beim Anfahren oder kurz mal in den Verkehr reinhüpfen weiß das Getriebe nicht, was es machen soll Hoffe beim Formi ist es anders.
...
Tatsächlich hängt das vom Fahrmodi ab. Mit "Comfort" und schnellem Beschleunigen zappelt das Getriebe auch ein wenig, beim Überholversuch und Kickdown hab ich meine liebe Mühe dass das meinen Wunsch so zügig umsetzt wie es der Verkehr erfordert.
Wenns absehbar zügig vorbei gehen muss hab ich mir angewöhnt, per Satelitenknopf am Lenkrad mal eben auf "S" oder "Cupra" zu wechseln, dann befolgt der Formi alle Befehle des rechten Fusses umgehend in gewünschter Effektivität, also sofort...
Grüße
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!