1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Verbrauch 204 PS E-Hybrid

• Siaro
  • October 14, 2021 at 9:04 PM
  • Go to last post
  • Siaro
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • October 14, 2021 at 9:04 PM

Servus Männer,

Kurzgefragt: wieviel kWh verbraucht der 204 PS Formentor im reinen E-Betrieb. Ich finde widersprüchliche Aussagen. Youtube-Trulla will 30kwh verbraucht haben, Cupra selbst spricht von 12,5-13,5ca.

Ich will den meiner Frau schmackhaft machen und brauche daher einen tatsächlichen Verbrauch. Kann jemand helfen?

Danke Simon

• Hermi
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    752
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 14, 2021 at 10:37 PM

Servus Simon,

darfst dich gerne im Vorstellungsthread vorstellen. :thumbup:

Und wir haben hier auch mehrere Damen mit im Forum die sicher auch Tipps und Hilfe geben können

Daher wäre es toll wenn die Frage an alle gestellt wird :saint:

Gruß Hermi 8)

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• ThoLu
    Neuling
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • October 14, 2021 at 10:52 PM

Hi Simon,

der Verbrauch ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Fährst du entspannt oder hast du einen Bleifuß, bei Vollgas verbrauchst du mehr Strom.

Was für eine Strecke fährt man, in der Stadt ist der Verbrauch höher als auf dem Land.

Auch bei kurzen Strecken verbraucht man mehr Strom.

Ambientebeleuchtung, Infotainment-System und Klimaanlage verbrauchen zusätzlich Strom.

Mein Verbrauch beim 204 PS Formentor liegt im Schnitt zwischen 20 kwh und 24 kwh.

Ich lebe in der Stadt habe bei jeder Fahrt die Ambientebeleuchtung, das Infotainment-System und die Klimaanlage eingeschaltet.

Mit einer vollen Batterie kommen ich immer so um die +/- 40 Kilometer.

Ich hoffe du kannst dein Frau überzeugen. Ich habe ihn jetzt seit 2 Monaten und bin immer noch begeistert.

LG Thomas

• Siaro
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • October 15, 2021 at 6:02 AM
    Quote from Hermi

Servus Simon,

darfst dich gerne im Vorstellungsthread vorstellen. :thumbup:

Und wir haben hier auch mehrere Damen mit im Forum die sicher auch Tipps und Hilfe geben können

Daher wäre es toll wenn die Frage an alle gestellt wird :saint:

Gruß Hermi 8)

Servus,

Mach ich, sofern erst wird.

Die Mädels sind selbstverständlich auch angesprochen.

thomas

24kwh find ich schon ganz schön happig. Die Idee für einen Hybriden oder Elektros kam eigentlich gerade wegen des Verbrauchs.

Wie würdest du dich selbst einordnen, bist du ein ambitionierter Fahrer oder sehr sparsam?

MfG

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    203
    Trophies
    1
    • October 15, 2021 at 9:34 AM
    Quote from ThoLu

Hi Simon,

der Verbrauch ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Fährst du entspannt oder hast du einen Bleifuß, bei Vollgas verbrauchst du mehr Strom.

Was für eine Strecke fährt man, in der Stadt ist der Verbrauch höher als auf dem Land.

Auch bei kurzen Strecken verbraucht man mehr Strom.

Ambientebeleuchtung, Infotainment-System und Klimaanlage verbrauchen zusätzlich Strom.

Mein Verbrauch beim 204 PS Formentor liegt im Schnitt zwischen 20 kwh und 24 kwh.

Ich lebe in der Stadt habe bei jeder Fahrt die Ambientebeleuchtung, das Infotainment-System und die Klimaanlage eingeschaltet.

Mit einer vollen Batterie kommen ich immer so um die +/- 40 Kilometer.

Ich hoffe du kannst dein Frau überzeugen. Ich habe ihn jetzt seit 2 Monaten und bin immer noch begeistert.

LG Thomas

Display More

Ehrlich gesagt müsste der Verbrauch in der Stadt aber deutlich niedriger als auf dem Land sein. Denn dort arbeitet die Rekurperation am meisten.

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

• Werner
    Guest
    • October 15, 2021 at 9:51 AM
    Quote from TobiMiller

Ehrlich gesagt müsste der Verbrauch in der Stadt aber deutlich niedriger als auf dem Land sein. Denn dort arbeitet die Rekurperation am meisten.

So übermäßig heftig arbeitet die Rekuperation auch wieder nicht!😉

• Scorpion
    Erfahrener
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • October 15, 2021 at 9:54 AM

Man kann die Rekuperation auch einstellen. Welchen Einfluss es dann explizit hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ich fahre mit der stärksten Einstellung. Gruß Uwe

• Elean
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    345
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 15, 2021 at 10:02 AM

Wie Thomas schon geschrieben hat, hängt das von einigen Faktoren ab. Fahrweise/ aktive Verbraucher/ aussen Temperatur die von Cupra angegebenen Werte beziehen sich auf den Hybrid Modus ( laut Homepage so um die 14,9-15,7 kwh/100km + 1,2-1,7l/100km) der von Thomas angegebene Wert von 20-24 kwh im reinen E-Betrieb kommt mir daher recht plausibel vor. Am besten holst du dir mal für eine Tag eine Hybrid zum Probe Fahren, dann kannst du das für dich denk ich am besten abschätzen wie euer Verbrauch sein wird.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Werner
    Guest
    • October 15, 2021 at 10:04 AM
    Quote from Scorpion

Man kann die Rekuperation auch einstellen. Welchen Einfluss es dann explizit hat, kann ich allerdings nicht sagen. Ich fahre mit der stärksten Einstellung. Gruß Uwe

Ich auch. Alles Andere ist mumpitz.

• Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • October 15, 2021 at 6:00 PM

Also bei mir sind es in der Stadt mit dem 245ps Modell rund 25 kWh. Eigentlich viel zu viel :D

• Abraxas
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Trophies
    1
    • October 15, 2021 at 8:27 PM

Servus Simon,

nachdem ich mich als Frau auch in deinem Thread äußern darf:

Ich bin zwar mitnichten die erwähnte "Youtube-Trulla" (...), aber ich war so nett und habe dir eine kleine Übersicht über meinen kWh-Verbrauch innerstädtisch auf recht kurzer Kurzstrecke - ein Mal quer durch die Stadt mit viel Stop and Go und teilweise Stau - der letzten Tage zusammengestellt (aus der Cupra Connect App - wie die Fahrdaten im Auto aussehen weiß ich im Moment nicht):

Ich fahre den Hybriden mit 245 PS, bei mir laufen ab Start Klima (zeitweise mit Sitz- und morgens Lenkradheizung), Infotainment und Ambientebeleuchtung und ich fahre diese Strecke ziemlich entspannt mit 0-70 km/h (60-70 für ein paar Hundert Meter auf dem Stadtring).

Wie Puma das mit 25 kWh macht würde mich interessieren. :/ Oder: Was ist denn bitte bei mir los? ^^

Edit: Der letzte Screenshot mit sagenhaften 35,3 kWh war übrigens gestern Morgen und es liefen zusätzlich zur Klima (22 Grad) die Sitzheizung (auf 2), die Lenkradheizung (von 3 runter auf 0 während der Fahrt) sowie zum Start die Seitenspiegelheizung, die Heckscheibenheizung sowie das volle Gebläse für die Frontscheibe...

Edited 2 times, last by Abraxas (October 15, 2021 at 8:47 PM).

• Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • October 16, 2021 at 11:06 AM

Es geht zwar auch unter 25kWh aber da muss es schon gutes Wetter sein :)
    Bei Kälte frisst der elektrische Zuheizer noch ne menge Strom. Der Große Vorteil den ich habe ist, das auf dem Weg zur Arbeit ein ca. 6km langer gerader Abschnitt mit 80Km/h ist. Das reduziert den verbrauch doch deutlich. Und wichtig ist halt welchen Rollwiederstand die Reifen haben. Das macht beim Elektroauto doch noch was aus ^^

Mal als kleiner Vergleich: Hab noch einen Renault Zoe mit den selben Goodyear Ganzjahresreifen der/die verbraucht auf der selben Strecke rund 17kWh

Images

• Screenshot_20211016-110109_CUPRA CONNECT.jpg
      • 40.37 kB
      • 540 × 1,200
    • Screenshot_20211016-110100_CUPRA CONNECT.jpg
      • 41.12 kB
      • 540 × 1,200
    • Screenshot_20211016-110053_CUPRA CONNECT.jpg
      • 40.98 kB
      • 540 × 1,200
  • ThoLu
    Neuling
    Reactions Received
    10
    Trophies
    1
    • October 16, 2021 at 12:58 PM
    Quote from Siaro

Servus,

Mach ich, sofern erst wird.

Die Mädels sind selbstverständlich auch angesprochen.

thomas

24kwh find ich schon ganz schön happig. Die Idee für einen Hybriden oder Elektros kam eigentlich gerade wegen des Verbrauchs.

Wie würdest du dich selbst einordnen, bist du ein ambitionierter Fahrer oder sehr sparsam?

MfG

Display More

Also ich würde mich als enspannten Fahrer bezeichnen.

Bei mir ist die Rekuperation auch auf der höhsten Stufe eigestellt, aber sie bewirkt keine Ladewunder :-).

Du darfts aber auch nicht vergessen, das der Formentor kein Kleinwagen ist. Er wiegt ja schließlich knapp 1,7 Tonnen und will erst mal bewegt werden.

@ TobiMiller: Der Verbrauch in der Stadt ist immer höher. Da man in der Stadt öffters anfahren und beschleunigen muss. Bei Landstraßen oder Autobahnen fährt man länger eine konstante Geschwindigkeit was den Verbrauch minimiert. Ist übrigens beim normalen Verbrenner genauso.

LG Thomas

• Werner
    Guest
    • October 16, 2021 at 1:23 PM
    Quote from Abraxas

Servus Simon,

nachdem ich mich als Frau auch in deinem Thread äußern darf:

Ich bin zwar mitnichten die erwähnte "Youtube-Trulla" (...), aber ich war so nett und habe dir eine kleine Übersicht über meinen kWh-Verbrauch innerstädtisch auf recht kurzer Kurzstrecke - ein Mal quer durch die Stadt mit viel Stop and Go und teilweise Stau - der letzten Tage zusammengestellt (aus der Cupra Connect App - wie die Fahrdaten im Auto aussehen weiß ich im Moment nicht):

Ich fahre den Hybriden mit 245 PS, bei mir laufen ab Start Klima (zeitweise mit Sitz- und morgens Lenkradheizung), Infotainment und Ambientebeleuchtung und ich fahre diese Strecke ziemlich entspannt mit 0-70 km/h (60-70 für ein paar Hundert Meter auf dem Stadtring).

Wie Puma das mit 25 kWh macht würde mich interessieren. :/ Oder: Was ist denn bitte bei mir los? ^^

Edit: Der letzte Screenshot mit sagenhaften 35,3 kWh war übrigens gestern Morgen und es liefen zusätzlich zur Klima (22 Grad) die Sitzheizung (auf 2), die Lenkradheizung (von 3 runter auf 0 während der Fahrt) sowie zum Start die Seitenspiegelheizung, die Heckscheibenheizung sowie das volle Gebläse für die Frontscheibe...

Display More

Darfst halt nicht immer so krass beschleunigen!!😉

• Siaro
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • October 16, 2021 at 3:07 PM

Servus Männer und Frauen ;-),

35kwh*0,28€, da kann ich ja beim Diesel auch bleiben oder mit Erdgas wie bisher.

Ich vergleich halt direkt mit reinen E-Autos. Hierzu habe ich folgende Vergleiche: Alter aktueller Ioniq mit großer Batterie: Stadt mit allen Verbrauchern an, Heizung, Sitzheizung an sind 15kwh, Normal gefahren.

Ioniq 5 170PS ca. 16kwh. Normal gefahren.

Vielleicht habt ihr aber noch einen Tip für mich: Plug In, mit AHK der nicht unbedingt komisch aussieht und leistbar ist, damit die Wallbox endlich was zu tun bekommt :)

Danke bisher

Images

• IMG_20211016_083652.jpg
      • 383.21 kB
      • 1,598 × 1,200
  • Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • October 16, 2021 at 4:24 PM
    Quote from Siaro

Servus Männer und Frauen ;-),

35kwh*0,28€, da kann ich ja beim Diesel auch bleiben oder mit Erdgas wie bisher.

Ich vergleich halt direkt mit reinen E-Autos. Hierzu habe ich folgende Vergleiche: Alter aktueller Ioniq mit großer Batterie: Stadt mit allen Verbrauchern an, Heizung, Sitzheizung an sind 15kwh, Normal gefahren.

Ioniq 5 170PS ca. 16kwh. Normal gefahren.

Vielleicht habt ihr aber noch einen Tip für mich: Plug In, mit AHK der nicht unbedingt komisch aussieht und leistbar ist, damit die Wallbox endlich was zu tun bekommt :)

Danke bisher

Display More

Naja, wenn es demnächst mal die 204PS variante mit etwas größerem Akku gibt, wäre das schon eine recht gute Option. Gerade weil du ja eine Ladestation zuhause hast. Leider lädt der Hybrid aus dem VW Konzern nur mit 3,5kW. Ich hätte mir schon ein klein bisschen mehr gewünscht an einer Ladesäule.

• Abraxas
    Intermediate
    Reactions Received
    128
    Trophies
    1
    • October 16, 2021 at 5:43 PM
    Quote from Werner

Darfst halt nicht immer so krass beschleunigen!!😉

Wenns wenigstens daran liegen würde... :saint:

Siaro: Die 35 kWh sind als Ausreißer zu verstehen, wenn du dir Pumas Werte anschaust sieht die Welt doch gleich wieder besser aus. ;)

• Siaro
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • October 16, 2021 at 6:45 PM

Ich hab jetzt Mal den Formentor angefragt als gewerbliches Leasing. Mal sehen was dabei rumkommt. Der Kia Niro Plug in wär auch eine Option.

• Werner
    Guest
    • October 16, 2021 at 7:08 PM
    Quote from Siaro

Ich hab jetzt Mal den Formentor angefragt als gewerbliches Leasing. Mal sehen was dabei rumkommt. Der Kia Niro Plug in wär auch eine Option.

Wenn Du den Kia Niro probegefahren bist, müsste eigentlich Deine Entscheidung schon feststehen!!😉

• Siaro
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • October 17, 2021 at 7:27 AM

Ich bestelle wenn dann den Formentor. Eine richtige Alternative hab ich noch nicht gefunden. Wie war bei euch die Lieferzeit? Tatsächlich 8 Monate gewartet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Waylander (25)
  • Guest (20)
  • Lollos (18)
  • Flo2303 (13)
  • Uwe (7)
  • Stoneman (7)
  • Puma7 (7)
  • Siaro (6)
  • prikkelpitt (6)
  • Niko666 (6)