1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

e-Leistung nach 3 Monaten rapide gesunken - Cupra Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 245

• FrankDux
  • October 18, 2021 at 1:40 PM
  • Go to last post
  • FrankDux
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • October 18, 2021 at 1:40 PM

Hallo zusammen,

ich habe meinen Formentor VZ 1.4 e-Hybrid jetzt seit 3,5 Monaten und fahre regelmäßig reinelektrisch. Ich lade das Fahrzeug somit alle 2-3 Tage auf. Anfänglich zeigte er mir noch 50-53km bei 100% an, seit einigen Wochen jedoch nur noch 38km bei 100% Akkuladung. Habt Ihr dieses Problem auch? Wisst Ihr ob man eine Garantie auf die KM Leistung hat und dies bei SEAT als Garantieleistung einfordern kann (Wechsel Akku oder eben "Reparatur"?)

Vielen Dank im Voraus :thumbup:

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid 180kW (245PS) - Magnetic Grau Metallic - 19" Exclusive Black/Copper Felgen

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • October 18, 2021 at 1:56 PM

8 Jahre oder 160.000km Akku-Garantie.

• FrankDux
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • October 18, 2021 at 2:18 PM

Also kann ich damit zum Seat Händler und die müssten was machen, richtig? Kann mir vorstellen dass die sagen was willst du, der Akku geht doch noch, ist halt Verschleiß

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid 180kW (245PS) - Magnetic Grau Metallic - 19" Exclusive Black/Copper Felgen

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    425
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 18, 2021 at 2:21 PM

Das einfachste was du machen kannst, ist bei einer entsprechenden Vertragswerkstatt mal anzurufen und dort nachzufragen.
    Alles andere wird hier in Spekulation enden.

Von daher: Anrufen -> Informationen anschließend mit uns Teilen :)

PS: dein Wagen steht aber nicht irgendwo bei -10°C rum oder? Denn das kann durchaus die Leistung massiv drücken!

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• FrankDux
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • October 18, 2021 at 2:28 PM

Danke das werde ich jetzt auch machen...ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich habe schon die Befürchtung dass es am Wetter liegen kann, aber nein, ich wohne in Berlin und hier sind es Nachts 5-6 Grad und tagsüber zwischen 10-15°, also keine Minusgrade

• SunR1s
    Guest
    • October 18, 2021 at 3:10 PM

Noch einfacher wäre es erstmal den Verbrauch anzuschauen... (Wie war dein Verbauch laut App vor 3 Wochen und wie ist er heute?)

Die Temperaturen sind Kälter und du brauchst dadurch natürlich mehr Heizung. Was sich wiederrum negativ auf die Reichweite auswirkt.

Ein Kalter Akku kann auch nicht den maximalen Ladestrom aufnehmen was sich wiederrum negativ auf die effektivität der Rekuperation auswirkt

Gruß Andreas

• FrankDux
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • October 18, 2021 at 3:44 PM
    Quote from SunR1s

Noch einfacher wäre es erstmal den Verbrauch anzuschauen... (Wie war dein Verbauch laut App vor 3 Wochen und wie ist er heute?)

Die Temperaturen sind Kälter und du brauchst dadurch natürlich mehr Heizung. Was sich wiederrum negativ auf die Reichweite auswirkt.

Ein Kalter Akku kann auch nicht den maximalen Ladestrom aufnehmen was sich wiederrum negativ auf die effektivität der Rekuperation auswirkt

Gruß Andreas

Naja das sehe ich etwas anders. Wir haben keine Minus-Temperaturen, es kann nicht sein, dass bei 10 Grad die Reichweite des Akkus um 20% einbricht. Außerdem habe ich bereits nach Vollladung die Lüftung komplett ausgeschaltet, da gewinnst du 2 km, das war es. Der Verbrauch ist gleich geblieben, es fehlen effektiv tatsächlich ~10km an Reichweite.

Ein höherer Stromverbrauch bei -10 Grad...verstehe ich. Bei 10 Grad jedoch 20% Einbußen ist für mich nicht verständlich.

• SunR1s
    Guest
    • October 18, 2021 at 4:01 PM

Hier mal ein kleines Bild vom ADAC. Auch wenn es sich hierbei um ein reines Elektroauto handelt, kann man es auf den Formentor beziehen da er in diesem Fall ja rein elektrisch bewegt wird.

[Blocked Image: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/img/eautowinterreichweitentest-zoom.jpg]

Hier sind bei 50km/h 33% Einbußen von +20 auf 0°C

(Längere Fahrzeit und somit längere Heizphase = weniger Reichweite)

Also einfach mit immer mit Vollgas durch die Stadt fahren 8o

Aber am besten einfach mal schauen was dein Auto für einen Verbrauch anzeigt und den mit vorher vergleichen.

Gruß Andreas

• JMS
    Guest
    • October 19, 2021 at 7:10 AM

Dein Auto "merkt" sich deinen durchschnittlichen Verbrauch. Dementsprechend hast du bei der nächsten Ladung mehr oder wie in deinem Fall weniger Reichweite. Meine Frau fährt einen reinen Stromer. Wenn sie unterwegs war (fast ausschließlich Stadt) hat der Wagen nach Ladung etwa 25-30 km weniger Reichweite als angegeben. Fahre ich 2 Tage hintereinander zur Arbeit (40 km Bundesstraße mit vielen LKW) ist der Durchschnittsverbrauch deutlich niedriger und nach dem Laden wird wieder die volle Reichweite angezeigt. Ist doch nichts anderes als beim Verbrenner: Mein jetziger Golf 7 TDI zeigt mir nach dem Volltanken normalerweise eine Restreichweite von etwa 1040 km an (bei einem Durchschnittsverbrauch von 4 ltr. - habe ich einen Durchschnitt von 4,5 Litern (immer Anzeige beim Tanken) habe ich eine Restreichweite von unter 1000 km.

Weiterhin ist es sehr wohl ein Unterschied, ob es Warm ist oder nicht. Beim Stromer ist der Unterschied Sommer - Winter nach Laden ca. 60 km.

Ich hoffe, dass das verständlich erklärt ist.

• Scorpion
    Erfahrener
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • October 19, 2021 at 3:32 PM

Hallo FrankDux, sorry ich bin jetzt etwas irritiert über Deine elektrische Reichweite. Ich habe meinen VZ Hybrid jetzt seit Anfang Juni, aber mehr wie 43 KM hat mir die Anzeige bei 100% Ladung noch nie angezeigt. Vielleicht ist meiner ja die Ausnahme, aber was ich bis jetzt gelesen habe müsste das schon normal sein. Deshalb wäre Deine Anzeige mit 38% nicht soweit entfernt von den jetzigen Wetterbedingungen. Und damit eigentlich normal :/. Gruß Uwe

• Werner
    Guest
    • October 19, 2021 at 4:15 PM
    Quote from Scorpion

Hallo FrankDux, sorry ich bin jetzt etwas irritiert über Deine elektrische Reichweite. Ich habe meinen VZ Hybrid jetzt seit Anfang Juni, aber mehr wie 43 KM hat mir die Anzeige bei 100% Ladung noch nie angezeigt. Vielleicht ist meiner ja die Ausnahme, aber was ich bis jetzt gelesen habe müsste das schon normal sein. Deshalb wäre Deine Anzeige mit 38% nicht soweit entfernt von den jetzigen Wetterbedingungen. Und damit eigentlich normal :/. Gruß Uwe

Habe gestern elektrisch voll getankt und eine Reichweitenanzeige von 56 km. Allerdings z.Zt. in Spanien bei 20Grad Abendtemperatur.😉

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 19, 2021 at 6:21 PM
    Quote from Werner

Habe gestern elektrisch voll getankt und eine Reichweitenanzeige von 56 km. Allerdings z.Zt. in Spanien bei 20Grad Abendtemperatur.😉

Werner, du bist bemein :cry:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Werner
    Guest
    • October 19, 2021 at 6:25 PM
    Quote from Hermi

Werner, du bist gemein :cry:

Kann ich auch nichts dafür, dass ich soviel Reichweite habe.!!😀😀😀

• Scorpion
    Erfahrener
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • October 19, 2021 at 6:57 PM

Jetzt bin ich buff 8|

• Mawe001
    Guest
    • October 20, 2021 at 7:34 PM
    Quote from Scorpion

Habe auch noch nie mehr als 44km Reichweite gesehen. War bis jetzt auch noch nie nah an der angeblichen Reichweite von über 50km.

• Cupra
    Guest
    • October 20, 2021 at 10:51 PM

Also ich fahre auch nur rein elektrisch zur Zeit und das höchste aller Gefühle sind bei 100% auch nur 43 km. :(

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 21, 2021 at 7:38 PM
    Quote from Mawe001

Habe auch noch nie mehr als 44km Reichweite gesehen. War bis jetzt auch noch nie nah an der angeblichen Reichweite von über 50km.

ist wohl wie bei den Angaben zum Verbrauch beim Verbrenner. Die Daten werden im realen Leben nicht erreicht, nur auf dem Papier da die Messungen da nichts mit der Realität zu tun haben.
    Ist bei Euren Hybriden vielleicht auch so. Weiß ich aber nicht :rolleyes:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• JMS
    Guest
    • October 22, 2021 at 7:04 AM

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe meinen Diesel schon unter den von VW angegebenen Verbrauchswerten gefahren und unser Stromer erreicht auch die angegebenen Reichweiten. Hängt alles mit dem persönlichen Fahrstil zusammen.

• VZ245E
    Intermediate
    Reactions Received
    81
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.4 e Hybrid 245 VZ
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 22, 2021 at 10:36 AM

Heute morgen 10°C im Norden und vollgeladen 48 Km Reichweite, die Versprochenen 58 Km hab ich noch nie gesehen...max. 52Km wurden mal angezeigt

Cupra Formentor VZ 245 eHybrid

NAVI,Pano,19´CUPPER,Winter

Bestellt: 03/2021

Abgeholt: 08/2021

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    203
    Trophies
    1
    • October 22, 2021 at 10:38 AM

Thema: "Gleiten lassen".

Freund von mir fährt seit kurzem einen Ioniq der vorherigen Generation und fährt Auto auch nur weil er es muss. Der schafft ziemlich gute Werte. Er meint aber auch, dass er das Gaspedal kaum tritt und sich schon wie ein Verkehrshindernis fühlt. Aber da sein Ego größer als das der meisten Menschen ist, stört ihn das echt wenig :D

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Hybrid
  • Akku
  • Akkuleistung

10 users have written here

• Guest (13)
  • Hermi (6)
  • FrankDux (4)
  • Tommy310 (2)
  • Scorpion (2)
  • VZ245E (1)