1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Navi startet nicht mehr

• Uwe
  • October 20, 2021 at 7:45 PM
  • Go to last post
  • Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • October 20, 2021 at 7:45 PM

Hallo,

mein Navi streikt seit Tagen.

Es startet einfach nicht mehr.

Nur der drehende Pfeil.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Klar kann ich auch mit Google Maps, Waze usw. prima fahren.

Aber zum Bsp. die Energiespartips "Fuss vom Gas" weit vor Ortseinfahren usw. sind auch durch den Navi-Absturz auch weg.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,257
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 20, 2021 at 8:04 PM

K.a. hab es nur glaube Mal gelesen, 10sek die Ein/Ausrasten drücken zum Neustart. Ich hab MJ22, hab halt kein Problem bisher gehabt. An einen neuen Tag (Erster start) ist Infotainment zwar etwas langsam die ersten paar Sekunden aber dann immer flüssig.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • October 22, 2021 at 7:20 AM

Ich danke dir. Ich werde es mal probieren.

• Scorpion
    Erfahrener
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • October 22, 2021 at 1:25 PM

Ist wie bei einem Computer, er kann halt Mal abstürzen. Sollte zwar nicht, ist aber so. Deshalb wie Canbiz beschrieben, einfach das System neu starten. Gruß Uwe

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 22, 2021 at 1:35 PM

Mein Freundlicher gab mir bei der Abholung den Tipp:

Starte den Wagen und fahr los. Lass den Rechner wie zuhause auch, diesen erst mal hochfahren und nicht gleich rumdrücken. Machst beim PC ja auch nicht.

Ich hatte bisher (jetzt >2000km) auf´n Tacho) keinerlei Probleme :thumbup: und hoffe das dies auch so bleibt. Vielleicht hilft das ja auch :saint:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • October 24, 2021 at 12:13 PM

Danke für die Hinweise, aber der Tipp von CanbiZ hat nicht funktioniert und an Hermi - ich lasse das Navi ja teilweise stundenlang während der Fahrt mitlaufen, da passiert nix. Also werde ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum kommen.

• Jupiter
    Guest
    • October 24, 2021 at 12:36 PM

Das Infotainment System vom Formentor scheint wirklich äußerst zu komplex und teilweise noch nicht ganz serienreif. Ich hatte seinerzeit temporär sogar versucht, das Infotainment händisch auszuschalten, bevor ich den Motor abgestellt habe. Beim Starten des Motors dann natürlich erst einmal losgefahren und dann das Infotainment gestartet und ich hatte supjektiv das Gefühl, dass das System schneller/fehlerfreier zur Verfügung steht, als wenn man diese Abläufe automatisiert im Backround mit Motor an/aus laufen lässt.

Aber letzendlich hat auch all dies nicht nachhaltig gewirkt, so das es seitens des Herstelllers/Händler, für mein Fahrzeug keine Lösungsvorschläge für diese Mängel mehr gab.

Also, wie du schon geschrieben hast, nächste Woche ab zum Händler. Ist dein Formentor schon das Mj.22?

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 24, 2021 at 12:37 PM
    Quote from Uwe

Danke für die Hinweise, aber der Tipp von CanbiZ hat nicht funktioniert und an Hermi - ich lasse das Navi ja teilweise stundenlang während der Fahrt mitlaufen, da passiert nix. Also werde ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum kommen.

Dann wirst um den Besuch nicht hinweg kommen :cry: aber dafür hast ja Garantie

MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

• Tommy
    Guest
    • October 24, 2021 at 12:52 PM

Aber da sind wir wieder beim Thema,…

Vorgestern bin ich mit unterwegs aus dem nichts wie ein Lichtschalter klacken, zack einfach Internet Radio aus Frontassi nicht verfügbar und was weiß ich für ein Gebimmel. Dann einmal manuell neu gestartet alles ok.

Stellenweise arbeitet das Infotainment bei mir so schnell und an einem anderen Tag so langsam. Eine Regel kann man nicht daraus ableiten.

Hinzukommt, wie gesagt jetzt ist noch Garantie da… was ist wenn die vorbei ist? Und das kann in zwei drei Jahren ja der Fall sein und dann fällt das tolle Teil aus und nichts geht mehr bei dem Wagen.

• Jupiter
    Guest
    • October 24, 2021 at 1:05 PM
    Quote from Tommy

Vorgestern bin ich mit unterwegs aus dem nichts wie ein Lichtschalter klacken, zack einfach Internet Radio aus Frontassi nicht verfügbar und was weiß ich für ein Gebimmel.

Japp, da konnte ich ein Lied von singen + alle anderen Assistenten weg etc etc...

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • November 5, 2021 at 1:42 PM

Update: War heute beim Freundlichen. Fehlerprotokoll erstellt und an SEAT gesendet. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin. Bis dahin soll es eine Rückmeldung geben, ob ein Software-Update reicht oder hardware getauscht werden muss.

Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    450
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • November 13, 2021 at 5:45 AM

Ich drücke dir die Daumen das es mit einem Softwareupdate behoben werden kann da es mit Hardware/Displays immer noch Lieferschwierigkeiten gibt.

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • November 22, 2021 at 12:21 PM

Update: nun stand mein Formentor vorige Woche 2 Tage beim Freundlichen. Da sie vor 2 Wochen vergessen hatten, die Analyse-Daten ans Werk zu senden, haben sie das am 1.Werkstatt-Tag nachgeholt. Leider kam auch am 2. Tag noch keine Antwort und ich habe das Auto wieder abgeholt. Ein Griff ins Klo also!

Heute kam Anruf von der Werkstatt, der Werks-Service hat sich mit "So etwas hatten sie noch nie!" gemeldet. Also neuer Termin am 1.Dezember. Sie werden alles resetten, Batterie abklemmen, dann alles neu starten und Updates raufspielen. Danach erneut das Analyse-Programm starten und einsenden. Geplant sind 3 Tage.

Der Werkstatt-Meister hat es nicht wortwörtlich gesagt, aber im Prinzip haben sie keine Ahnung und machen alles remote gesteuert nach Anweisungen aus dem Service-Center.

Ich finde meinen Einstieg in die wunderbare Welt der VAG ziemlich deprimierend. X/

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 22, 2021 at 9:08 PM
    Quote from Uwe

Update: nun stand mein Formentor vorige Woche 2 Tage beim Freundlichen. Da sie vor 2 Wochen vergessen hatten, die Analyse-Daten ans Werk zu senden, haben sie das am 1.Werkstatt-Tag nachgeholt. Leider kam auch am 2. Tag noch keine Antwort und ich habe das Auto wieder abgeholt. Ein Griff ins Klo also!

Heute kam Anruf von der Werkstatt, der Werks-Service hat sich mit "So etwas hatten sie noch nie!" gemeldet. Also neuer Termin am 1.Dezember. Sie werden alles resetten, Batterie abklemmen, dann alles neu starten und Updates raufspielen. Danach erneut das Analyse-Programm starten und einsenden. Geplant sind 3 Tage.

Der Werkstatt-Meister hat es nicht wortwörtlich gesagt, aber im Prinzip haben sie keine Ahnung und machen alles remote gesteuert nach Anweisungen aus dem Service-Center.

Ich finde meinen Einstieg in die wunderbare Welt der VAG ziemlich deprimierend. X/

Verlang einen kostenlosen Leihwagen!

bestellt am 10.03.21

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • November 24, 2021 at 12:59 PM

Habe ich schon gemacht.

Steht wohl einem Cupra-Fahrer bei ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten sogar zu.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch des öfteren in den "Genuss" eines Leihwagens komme.

• VZ User
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228kW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 24, 2021 at 3:41 PM

Kommt mir irgendwie bekannt vor, mein Wagen war insgesamt inzwischen fast 6 Wochen in der Werkstatt.

Bei knapp 11 Monaten, die ich ihn bisher habe, eine ordentliche Quote.

Aber zumindest gab es immer sehr gute Leihwagen, da kann ich mich nicht beschweren.

• VZ User
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228kW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 24, 2021 at 3:42 PM

Mathematik war wohl doch nicht meine Stärke: Sind natürlich nur knapp 10 Monate😙

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • December 5, 2021 at 9:56 PM

Neues Update:

der Wagen steht jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt. Man gibt immer irgendeinen Code, der von den Spezis vom Werk übermittelt wurde, in das Steuergerät ein, nichts passiert, Rückmeldung ans Werk, warten, warten, warten, dann kommt ein neuer Code und alles geht wieder von vorne los. Kann also noch dauern. Naja, wenigstens habe ich einen gut ausgestatteten Seat Ateca als Ersatzwagen.

• Uwe
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    12
    Trophies
    1
    • December 12, 2021 at 11:25 AM

Letztes Update: nach langem Hin und her wurde jetzt das Steuerteil ausgetauscht und es scheint wieder alles zu funktionieren. Nachteil dabei ist, dass sich das Fahrzeug wieder im Auslieferungs-Zustand befand. Alle Einstellungen waren verschwunden. Erst nachdem ich es geschafft habe, dass Fahrzeug mit Cupra-Connect zu verbinden, wurden die meisten Einstellungen scheinbar wie beim restore wieder eingespielt. Auffallend war, dass die Bluetooth Kennung jetzt eine völlig andere Struktur hat, als bei Auslieferung oder auch als beim Werkstattersatzwagen. Da scheint irgendetwas bei der Software passiert sein. Insgesamt 11 Arbeitstage war jetzt das Fahrzeug wegen einem defekten Navi in der Werkstatt. Für mich als VAG-Neukunde doch ziemlich ernüchternd. Nun hoffe ich, dass ich die restliche Leasingszeit ohne längere Werkstattaufenthalte überstehe. :rolleyes:

• CanbiZ September 9, 2024 at 1:07 PM

Moved the thread from forum Navigation to forum Infotainmentsystem & Multimedia.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Navigation
  • Navi

7 users have written here

• Uwe (8)
  • Hermi (3)
  • Guest (3)
  • VZ User (2)
  • Scorpion (1)
  • Niko666 (1)
  • CanbiZ (1)