Ich war neulich in Südfrankreich mit dem vollgepacktem Formentor inklusive Dachbox und hatte einen Verbrauch von 9,3L bei ca. 3000km.
Es waren ein paar längere Staus dabei. Finde den Verbrauch in Ordnung für das Fahrzeug
Verbrauch VZ 310
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
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In den Beiträgen kann man schon ein weiteres Manko erkennen. 255er Felgen zu Standard 245er machen schon ein riesen Unterschied.
Beispiel mein alter TT mit 230 PS, 245 Felgen im Sommer lag bei 8,8 Liter, 225er Felgen im Winter 6,5 Liter.
Aber der VZ310 ist ein Spaßmobil und das ist völlig ok. Wir halten die Tankwirtschaft am Leben
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Ich weiß ja nicht wie hier alle so geringe Verbräuche haben können, aber meiner liegt weit drüber. Comfort bin ich bei 9/9,5, bisschen Spaß 14-15 und wenn man wirklich mal High End Spaß haben will ist nach 180-190km Ende.
Reifen hab ich 255/35 R20 drauf, getankt wird nur V Power Racing. Es kann doch nur an der Fahrweise liegen
Bei mir war das ja auch nur eine gemütliche Sommernachtsfahrt am Rhein durchs Mittelrheintal mit der Frau. Langzeit über ca. 1500 km 9,7l
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Also ich habe immer 10-12 Liter bei 80-90% Autobahn und sportlicher Fahrweise. Da will man garnicht ausrechnen, was nach 3 Jahren und knapp 70.000 km an der Tankstelle gelassen wurde
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Beim 5 Zylinder komme ich Langzeit nicht unter 14l. Bei flotterer Autobahnfahrt stehen da auch mal 25l.
Stellt euch also nicht so an. Das Einzige was nervt ist der kleine Tank.
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Beim 5 Zylinder komme ich Langzeit nicht unter 14l. Bei flotterer Autobahnfahrt stehen da auch mal 25l.
Stellt euch also nicht so an. Das Einzige was nervt ist der kleine Tank.
So unterschiedlich sind die Definitionen 😅
Für 25 Liter muss man eigentlich den allerletzten Rest aus der Bude quetschen. hab Leute gesehen die hatten auf der Rennstrecke weniger verbraucht. Das würde ich persönlich nicht mehr unbedingt als „Flott“ Definieren 😂
Im Endeffekt kann man den Fünfzylinder fast genauso sparsam fahren wie den Vierzylinder, das hängt halt wirklich zu 98% vom eigenen Gasfuß ab.
Aber Ja, ich hätte mir 70 Liter gewünscht 😅In 90% der Zeit reichen die 55 Liter aber aus.
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Naja bei Vmax im Begrenzer laufen schon 40l durch. Das würde ich dann aber auch nicht mehr als "nur" flott bezeichnen. Das ist richtig.
Auf der Rennstrecke unter 25l? Den VZ5 habe ich dort nicht bewegt aber durchaus mal einen M3. Der liegt je nach Track eher bei 40l und darüber.
Was meinst was bei durchgehend Volllast durch die Einspritzdüsen laufen. Das ist dann wie ein geöffneter Gartenschlauch.
Hier mal eine flottere Fahrt auf der Autobahn. Dort war nicht viel VMax dabei.
Und dann nervt der kleine 55l Tank schon gewaltig. Genauso wie der VMax Begrenzer.
Nun sollten wir aber doch zum Threadtitel zurück kommen. Nicht dass wir noch unnötig den 4 Zylinder Thread vollspamen.
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Der Beitrag ist schon relativ alt, aber ich versuche ein Gefühl dafür zu kriegen, wie viel der VZ333 im Alltag bei mir verbrauchen würde.
Szenario: Berliner Stadtverkehr, Weg zur Arbeit 17-21km (je nach freier Route), Standardroute wäre mit 0% Autobahnanteil. Für die 17km Strecke braucht man im Berufsverkehr zwischen 40 und 55min. Stau gibt es in Berlin im Schnitt häufiger als freie Strecken. Natürlich fahre ich in der Freizeit - als Berliner am Stadtrand - gerne auf die freie Autobahn (Sonst würde ein VZ333 wenig Sinn machen in der Stadt) oder reise gelegentlich auch Mal mit dem Auto innerhalb Deutschlands. Für meine Kaufentscheidung ist dennoch mein Alltagsszenario ausschlaggebend.
Mit meinem VZ Hybrid verbrauche ich auf der Route zur Zeit mit geladenem Akku 4-5l/100km + 10kWh (Hybrid, Modus Cupra) bzw. 17-18kWh/100km (Vollelektrisch, Cupra Modus). Natürlich wird der VZ333 viel mehr verbrauchen. Den Hybrid fahre ich fast ausschließlich im Sport oder Cupra Modus, weil ich es liebe mit Performance und spritzigkeit zu fahren. Comfort ist einfach langweilig beim Hybrid.
Beim VZ333 würde ich den Comfort Modus sicher öfter nutzen.
Ich stehe gerade (vielleicht hat es jemand in einem anderen Thread schon gelesen) bei der Bestellung zwischen FL VZ Hybrid und FL VZ333.
Mein Herz schlägt als leidenschaftlicher Autoliebhaber emotional ganz klar für den VZ333. Die Vernunft tendiert hingegen zum Hybrid, mit höher Akkukapazität, Ladeleistung usw. 100% wird mich der Verbrauch beim Hybrid monatlich weniger kosten als mit dem anderen. Die Frage ist nur, wie viel wird das ungefähr sein. Und dann muss ich entscheiden, ob das für mich vertretbar ist. Hier liest man ja zwischen 8-9l und 14l gefühlt alles.
Mein Herz sucht nur einen realistischen Richtwert, um Argumente zur Überzeugung meiner Vernunft zu habendanke schonmal für die antworten
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Der Beitrag ist schon relativ alt, aber ich versuche ein Gefühl dafür zu kriegen, wie viel der VZ333 im Alltag bei mir verbrauchen würde.
Szenario: Berliner Stadtverkehr, Weg zur Arbeit 17-21km (je nach freier Route), Standardroute wäre mit 0% Autobahnanteil. Für die 17km Strecke braucht man im Berufsverkehr zwischen 40 und 55min. Stau gibt es in Berlin im Schnitt häufiger als freie Strecken. Natürlich fahre ich in der Freizeit - als Berliner am Stadtrand - gerne auf die freie Autobahn (Sonst würde ein VZ333 wenig Sinn machen in der Stadt) oder reise gelegentlich auch Mal mit dem Auto innerhalb Deutschlands. Für meine Kaufentscheidung ist dennoch mein Alltagsszenario ausschlaggebend.
Mit meinem VZ Hybrid verbrauche ich auf der Route zur Zeit mit geladenem Akku 4-5l/100km + 10kWh (Hybrid, Modus Cupra) bzw. 17-18kWh/100km (Vollelektrisch, Cupra Modus). Natürlich wird der VZ333 viel mehr verbrauchen. Den Hybrid fahre ich fast ausschließlich im Sport oder Cupra Modus, weil ich es liebe mit Performance und spritzigkeit zu fahren. Comfort ist einfach langweilig beim Hybrid.
Beim VZ333 würde ich den Comfort Modus sicher öfter nutzen.
Ich stehe gerade (vielleicht hat es jemand in einem anderen Thread schon gelesen) bei der Bestellung zwischen FL VZ Hybrid und FL VZ333.
Mein Herz schlägt als leidenschaftlicher Autoliebhaber emotional ganz klar für den VZ333. Die Vernunft tendiert hingegen zum Hybrid, mit höher Akkukapazität, Ladeleistung usw. 100% wird mich der Verbrauch beim Hybrid monatlich weniger kosten als mit dem anderen. Die Frage ist nur, wie viel wird das ungefähr sein. Und dann muss ich entscheiden, ob das für mich vertretbar ist. Hier liest man ja zwischen 8-9l und 14l gefühlt alles.
Mein Herz sucht nur einen realistischen Richtwert, um Argumente zur Überzeugung meiner Vernunft zu habendanke schonmal für die antworten
Also, sehe den VZ333 wirklich als Spaßauto bei Dir. 20 km, Arbeitsweg, Stadt und sportlich wird er bei 9-11 Liter und mehr liegen. Im Winter sicherlich noch eins drauf. Ein VZ, VZ5 kauft man nicht zum sparen.
Ein weiteres Argument für Dich, mache einen Versicherungsvergleich beider Autos. Bist Du jung, hohe Klassen, ist der VZ dementsprechend teuer. Vollkasko "muss" sein bei 60-70k Preis. Eine NoName Internet Versicherung würde ich nicht nehmen.
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Also, sehe den VZ333 wirklich als Spaßauto bei Dir. 20 km, Arbeitsweg, Stadt und sportlich wird er bei 9-11 Liter und mehr liegen. Im Winter sicherlich noch eins drauf. Ein VZ, VZ5 kauft man nicht zum sparen.
Ein weiteres Argument für Dich, mache einen Versicherungsvergleich beider Autos. Bist Du jung, hohe Klassen, ist der VZ dementsprechend teuer. Vollkasko "muss" sein bei 60-70k Preis. Eine NoName Internet Versicherung würde ich nicht nehmen.
Also meine Angebote die vorliegen:
VZ333, 24M, 10.000km, 260€ mtl., SZ 540€, Wartung 35€ mtl.
Magnetic Grau, Akrapovic, AHK, Matrix LED, Skyline, Intelligent Drive III, Sennheiser
VZ Hybrid 24M, 10.000km, 310€ mtl., SZ 540€, Wartung 39€ mtl.Selbe Ausstattung nur ohne Akrapovic natürlich
D.h. Leasingrate und Wartung sind in Summe teurer beim Hybrid.Beim VZ333 kommen natürlich höhere KFZ Steuern und der höhere Verbrauch dazu. Versicherung ist auf den Monat gerechnet beim VZ nur 10€ teurer pro Monat gegenüber dem Hybrid.
Ich habe die voraussichtliche gesamte monatliche Belastung Mal ausgerechnet und komme bei ca. 12l/100km Super Plus mit dem VZ auf 90-100€ mehr als bei meinem aktuellen VZ Hybrid (beim neuen sollte es ungefähr ähnlich sein, auch wenn der Akku theoretisch länger hält).
Spannend ist hier nur, was realistisch ist: wird der Schnitt eher unter 12, ungefähr bei 12 oder sogar über 12 Liter liegen.
Die 9-11l die du nennst lassen mich gutes erhoffen
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Wichtiges Detail vergessen:
Neben dem geringeren Verbrauch spricht auch die Standklimatisierung und -heizung in die Karten des Hybrids. Es ist dadurch einfach das praktischere Alltagsauto und keineswegs langweilig….Dann stolpere ich aber wieder über solche Videos
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Und denke mir: 333PS Verbrenner, durch die Akrapovic Trotz 4 Zylinder ein sehr toller Klang, Allrad, Performance und Fahrspaß auf einem anderen Level… wer weiß, ob ich beim übernächsten Auto nicht schon auf einen Elektrowagen umsteige und und und. Vielleicht also die letzte Chance für diesen Traumsorry fürs laute denken!
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Wichtiges Detail vergessen:
Neben dem geringeren Verbrauch spricht auch die Standklimatisierung und -heizung in die Karten des Hybrids. Es ist dadurch einfach das praktischere Alltagsauto und keineswegs langweilig….Dann stolpere ich aber wieder über solche Videos
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Und denke mir: 333PS Verbrenner, durch die Akrapovic Trotz 4 Zylinder ein sehr toller Klang, Allrad, Performance und Fahrspaß auf einem anderen Level… wer weiß, ob ich beim übernächsten Auto nicht schon auf einen Elektrowagen umsteige und und und. Vielleicht also die letzte Chance für diesen Traumsorry fürs laute denken!
...nicht schon auf einen Elektrowagen umsteigen..
Hatte mein Formi zur Keramikversiegelung abgegeben. Und leider auf lau war nur ein Porsche Taycan Elektro 430 PS, zur Verfügung. Wie geil kann Elektro sein😁🥰
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...nicht schon auf einen Elektrowagen umsteigen..
Hatte mein Formi zur Keramikversiegelung abgegeben. Und leider auf lau war nur ein Porsche Taycan Elektro 430 PS, zur Verfügung. Wie geil kann Elektro sein😁🥰
Ich wollte Elektro damit gar nicht abwerten 😄 Ein Taycan als Ersatzwagen ist beachtlich :O
Ich hatte in den letzten 18 Monaten schon 3 unglaubliche E-Autos dienstlich jeweils für ein ganzes Wochenende (Benchmarking der Konkurrenz).
- Tesla Model 3 Performance (das „alte Modell“, über 500PS)
- Nio EL7 mit ca. 650PS. 3,9s 0-100 für so einen großen SUV ist verrückt!
- Mercedes EQS580 4Matic mit über 500PS.
Die Performance dieser Autos ist (solange man nicht durchgehend über 200km/h fahren möchte) nahezu unerreichbar für Verbrenner. Diese Autos machen echt Laune und lassen sich super fahren.
Aber: auch wenn ich mit 30 doch recht jung bin, ist mein Herz da noch etwas „altmodisch“. Was meine Ohren und mein Körper akustisch geboten bekommen berührt mich um ein Vielfaches mehr als mit einer unfassbaren Power in den Sitz gedrückt zu werden begleitet von futuristischen „Spaceship“ Soundeffekten.
Deshalb bin ich einer derjenigen, die beim VZ Hybrid den künstlichen Sound im Cupra Modus mögen. Der reine Klang des 1.4er Motors würde mir das komplette Fahrerlebnis zerstören.
Ein 10 Zylinder R8/Huracan, einen 5 Zylinder VZ5/RS3, einen V8 AMG oder eben einen VZ310/333 mit Akrapovic AGA (für 4 Zylinder finde ich den Sound erstaunlich voluminös)… sowas erweckt bei mir einfach ein ganz anderes Niveau an Emotionen!
Entschuldigt den langen Offtopic Text 😂 zurück zum Verbrauch… wenn der im Alltag bei mir bei 12l oder etwas weniger realistisch ist, werde ich vermutlich den VZ333 bestellen… -
Ich hatte in den letzten 18 Monaten schon 3 unglaubliche E-Autos dienstlich jeweils für ein ganzes Wochenende (Benchmarking der Konkurrenz).
- Tesla Model 3 Performance (das „alte Modell“, über 500PS)
- Nio EL7 mit ca. 650PS. 3,9s 0-100 für so einen großen SUV ist verrückt!
- Mercedes EQS580 4Matic mit über 500PS.
Die Performance dieser Autos ist (solange man nicht durchgehend über 200km/h fahren möchte) nahezu unerreichbar für Verbrenner.
Das ist der Trugschluss den viele ziehen wenn sie ein E-Auto nur kurz fahren. Ein E Auto wirkt deutlich schneller als es objektiv ist.
Deine 3 genannten Stromer sind fahrleistungstechnisch auf einem Niveau mit dem VZ5. Über 200 sogar ne Ecke langsamer. Und natürlich gibt es noch Verbrenner welche deutlich über dem VZ5 liegen.
Ich würde bei dem Fahrprofil den neuen Hybrid nehmen. Der VZ333 hat meiner Ansicht nach dort keinerlei Vorteile.
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Du hast natürlich absolut recht. Vielleicht sollte ich die Instant Kickende Beschleunigung nicht mit der allgemeinen Performance gleichsetzen.
Durch die sofort verfügbare Power kann ich mir prinzipiell in fast jeder Situation mit einem einzigen Tritt aufs Pedal im Alltag viel öfter diesen „in den Sitz gedrückt werden“ Effekt spontan holen als mit den (meisten) Verbrennern, wo sich die Beschleunigung erstmal aufbaut. Die allgemeine Performance, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, spricht ansonsten klar für die Verbrenner.
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Aus meiner Sicht stellt sich bei Performance Autos prinzipiell erstmal nicht die Frage ob man sich das leisten kann sondern eher ob man sich das leisten will. Wenn man bei solchen Autos rational denkt, gibt es einfach zu wenige Argumente für eine VZ333 oder VZ5.
Hätte ich rational entschieden hätte ich jetzt einen VZ Hybrid. Aber da Autos bei mir mehr als nur bloße Fortbewegungsmittel sind, habe ich mich für den VZ5 entschieden. Macht der Sinn? Nö. Ist das Ding Schweine teuer? Auf jeden Fall, ja. Ist das Ding trotzdem unfassbar geil und habe ich jedesmal wenn ich fahre einen stehen? Ja und ja. -
Ist das Ding trotzdem unfassbar geil und habe ich jedesmal wenn ich fahre einen stehen? Ja und ja.
So geil sind Verbrenner-Fahrzeuge
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Es handelt sich doch eh nur um Leasing für 24 Monate?! Dann nimm den VZ333 und danach kannst immer noch auf einen Elektro umsteigen!
Hatte mir auch gedacht, dass ich einen Verbrenner mit 310 PS (zuvor auch fast nur Diesel gefahren) in Zukunft nicht mehr fahren werde/kann und hab ihn mir nochmal gegönnt. Läuft in knapp 2 Jahren aus und dann kann ich wieder über Hybdrid und Co nachdenken.
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Hier mal mein Verbräuche mit meinem VZ
Randbedingungen:
Optimierung einschl. DSG auf knapp 400 PS
255er Sommerräder
Die ersten beiden Bilder sind vom Wochenende einmal nach Berlin und wieder zurück.
Hinfahrt: Fast nach Beschilderung +10-15 kmh, bei unbegrenzt 150-170 kmh und 1 Stunde (7,5 km) Stau.
Rückfahrt: Wie Hinfahrt nur ohne Stau und ca. 100 km mit über 200 kmh.
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