1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Verbrauch VZ 310

• John
  • 25. Oktober 2021 um 10:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 12. Dezember 2021 um 13:31
    Zitat von Elean

Also wenn ich mir so den Durchschnittsverbrauch eurer 310er anschaue bin ich direkt am überlegen, ob bei meinem Wagen irgendwas nicht stimmt 🤔 meiner brauch momentan im Schnitt zwischen 8,2-9,2L was ich für den 1.5 Tsi eigentlich zuviel finde.

Falsche Motorwahl 🙊😂

Durch den kleinen Motor mußt halt immer gut gas geben um ihn bei Laune halten.... Da hat es der große Motor leichter 😉

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Dezember 2021 um 13:50

Also ich bin heute ein bisschen im Erzgebirge unterwegs gewesen. Mit Höhen und Steigungen etc. Bin bei 9.8L rausgekommen bei 150km. (Motor war aber immer warm, denke im Kaltstart nachher auf dem Rückweg wird es mehr sein).

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 12. Dezember 2021 um 14:21
    Zitat von Tommy310

Falsche Motorwahl 🙊😂

Durch den kleinen Motor mußt halt immer gut gas geben um ihn bei Laune halten.... Da hat es der große Motor leichter 😉

Sorry ist jetzt nichts Persönliches habe ja in anderen Bereichen schon mitbekommen das du eigentlich nen netter Kerl bist aber die Antwort ist ja mal richtig bescheuert.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• handymax007
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 19:34
    Zitat von Elean

Sorry ist jetzt nichts Persönliches habe ja in anderen Bereichen schon mitbekommen das du eigentlich nen netter Kerl bist aber die Antwort ist ja mal richtig bescheuert.

Wieso? Er hat doch recht. Ein kleiner Motor braucht automatisch mehr Drehzahl (Gas) wenn man den Wagen scheuchen will.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 12. Dezember 2021 um 19:52
    Zitat von Elean

Ich hoffe du hast nur bißchen schlecht geschlafen 😉

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 12. Dezember 2021 um 20:24
    Zitat von handymax007

Wieso? Er hat doch recht. Ein kleiner Motor braucht automatisch mehr Drehzahl (Gas) wenn man den Wagen scheuchen will.

Wer hat was von scheuchen gesagt? Oder hab ich irgendwo geschrieben komisch mein Auto braucht so viel wenn ich dauernd Vollgas fahre? Das ganze wahr eigentlich auf normale Fahrweise bezogen und das man einen 1,7 Tonnen SUV nicht mit 5l bewegt is mir auch klar.

Zitat von Tommy310

Ich hoffe du hast nur bißchen schlecht geschlafen 😉

Warum sollte ich schlecht geschlafen haben? Nur weil die Aussage für bescheuert halte?

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• John
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 23:34
    Zitat von Elean

Also wenn ich mir so den Durchschnittsverbrauch eurer 310er anschaue bin ich direkt am überlegen, ob bei meinem Wagen irgendwas nicht stimmt 🤔 meiner brauch momentan im Schnitt zwischen 8,2-9,2L was ich für den 1.5 Tsi eigentlich zuviel finde.

Die meisten liegen hier bei ca. 10L, dann passt doch dein Verbrauch.

Mein Schnitt nach gut 12500km liegt bei 8,4.

Die Gründe hab ich im 1. Post beschrieben.

Die Aussage von Tommy310 passt schon so.

Du musst halt mehr oder länger Gas geben, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Das frisst dann einen Teil des Vorteils vom kleineren Motor und weniger Gewicht wieder auf.

Mein vorheriges Auto, ein Renault Captur II mit 1,33 l Turbo, 154 PS und etwa 300 kg weniger Gewicht, war auch nur ca. 1L sparsamer.

• Jupiter
    Gast
    • 12. Dezember 2021 um 23:35

Leute, bitte etwas auf die Wortwahl achten, damit das hier nicht noch mehr ausufert.

Danke ;)

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 15. Dezember 2021 um 07:19

Generell finde ich aber den Verbrauch für ein 150PS-SUV zu viel.

Nichtsdestotrotz Stimme ich den anderen zu, dass man bei einem schwächeren Auto viel öfters stark Gas geben muss.

Ich meine, dass ich mal ein Autovideo gesehen habe, in dem ein M3 und ein Corsa auf der Rennstrecke unterwegs waren. Der Corsa mit Vollgas immer voran und der M3 hinterher. Am Ende war der Verbrauch des Corsas um Welten höher ^^

Aber zurück zum Thema:

Ich habe meinen 310VZ noch nicht, bin aber echt gespannt, was er verbraucht. Momentan fahre ich den Seat Leon Cupra R ST mit folgenden Werten:

- 11 Liter im Alltag (ich fahre normal nur Kurzstrecke mit max. 5 km)

- 8,5-9 Liter auf Urlaubsfahrten.

Zweiteres finde ich beeindruckend. Meine Fahrweise ist nämlich alles andere als langsam und spritsparend. Die durchschnittsgeschwindigkeit lag immer bei über 120 km/h.

Hoffentlich wird der Formentor ähnlich sein. Besser erwarte ich nicht, da er einfach ein Schrank ggü. dem Leon ist. Schlechter wiederum auch nicht, da die Technologie (Hoffentlich) bisschen besser geworden ist. :angel:

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 15. Dezember 2021 um 07:42
    Zitat von CSP-1599

Generell finde ich aber den Verbrauch für ein 150PS-SUV zu viel.

Nichtsdestotrotz Stimme ich den anderen zu, dass man bei einem schwächeren Auto viel öfters stark Gas geben muss.

Ich meine, dass ich mal ein Autovideo gesehen habe, in dem ein M3 und ein Corsa auf der Rennstrecke unterwegs waren. Der Corsa mit Vollgas immer voran und der M3 hinterher. Am Ende war der Verbrauch des Corsas um Welten höher ^^

Aber zurück zum Thema:

Ich habe meinen 310VZ noch nicht, bin aber echt gespannt, was er verbraucht. Momentan fahre ich den Seat Leon Cupra R ST mit folgenden Werten:

Zweiteres finde ich beeindruckend. Meine Fahrweise ist nämlich alles andere als langsam und spritsparend. Die durchschnittsgeschwindigkeit lag immer bei über 120 km/h.

Hoffentlich wird der Formentor ähnlich sein. Besser erwarte ich nicht, da er einfach ein Schrank ggü. dem Leon ist. Schlechter wiederum auch nicht, da die Technologie (Hoffentlich) bisschen besser geworden ist. :angel:

Alles anzeigen

Das Video kenne ich auch: Prius gegen M3 ^^

Im Alltag sollten weniger PS immer weniger Sprit benötigen. Außer der kleine Motor wird immer sehr zügig bewegt.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 15. Dezember 2021 um 08:40
    Zitat von CSP-1599

Das wird ungefähr hinkommen. Sieht bei mir auch so aus.

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 15. Dezember 2021 um 08:56

Bei mir liegt der Verbrauch auch so zwischen 9,5 -11 aber noch nach oben offen ;)

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2021 um 11:21
    Zitat von stephank

Das Video kenne ich auch: Prius gegen M3 ^^

Im Alltag sollten weniger PS immer weniger Sprit benötigen. Außer der kleine Motor wird immer sehr zügig bewegt.

Genau das meinte ich da ich meinen Verbrauch auf Alltags Benutzung bezogen habe.

Wenn es ums zügig fahren geht verstehe ich die Aussage bezüglich dem größeren Motor ja da ich schon mehr Gas geben muss um die Masse in Bewegung zu setzten.

Zitat von CSP-1599

Generell finde ich aber den Verbrauch für ein 150PS-SUV viel.

Momentan fahre ich den Seat Leon Cupra R ST mit folgenden Werten:

Danke für deine Einschätzung, ich möchte hier nur eben bei deinem Seat Leon Cupra R ST anhängen. Da ich vorher einen Seat Leon ST 1.4 Tsi mit 150Ps hatte, hätte dieser ja laut vorherrschender Meinung gleich viel brauchen müssen wie deiner da ich ja mehr Gas geben muss.... mit dem hatte ich aber nur einen Durchschnitt von 6,7 auf 100km.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 15. Dezember 2021 um 14:49
    Zitat von Elean

Genau das meinte ich da ich meinen Verbrauch auf Alltags Benutzung bezogen habe.

Wieviel Kilometer hast du denn jetzt schon runter?

Meiner hat nach 3000 bis 4000 Kilometer ca einen Liter weniger verbraucht.

Neuwagen verbrauchen am Anfang immer ein wenig mehr, bis mal alles eingefahren ist.

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2021 um 15:00
    Zitat von IconTheKing

Wieviel Kilometer hast du denn jetzt schon runter?

Meiner hat nach 3000 bis 4000 Kilometer ca einen Liter weniger verbraucht.

Neuwagen verbrauchen am Anfang immer ein wenig mehr, bis mal alles eingefahren ist.

Ich hab jetzt nen bischen über 1600km runter. Danke für deine Sachliche und normale Antwort, dann werde ich einfach mal abwarten wie sich der Verbrauch auf die nächsten paar Tausend Kilometer entwickelt.

• Dariel
    Neuling
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2022 um 09:51

Hey Leute ich geb auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu,

also ich habe meinen letzten Donnerstag in NRW abgeholt und habe auf der Heimfahrt nach Heilbronn (sind ca. 370km) im Schnitt 9,7 Liter gebraucht. Hier bin ich fast durchgehend Autobahn mit 130km/h gefahren.

Am Wochenende dann eher mal kurz Strecke und da war der Verbrauch so bei ca. 11 Liter. Sind jetzt zwar noch keine Langzeitwerte aber ich denke, dass bewegt sich in der Range die die meisten hier auch erfahren haben.

CUPRA Formentor 2.0 TSI 310PS VZ 4Drive DSG

Graphen Grau, induktive Ladeschale, 19" Exclusive Black/Silver, Sharp Textil, Winter Paket, Connectivity Box

Bestellt: Juni 2021

Unver. Liefertermin: KW36 2021

Tatsächlicher Liefertermin: KW1 2022

• Formentera
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    275
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2022 um 10:19
    Zitat von Dariel

also ich habe meinen letzten Donnerstag in NRW abgeholt und habe auf der Heimfahrt nach Heilbronn (sind ca. 370km) im Schnitt 9,7 Liter gebraucht. Hier bin ich fast durchgehend Autobahn mit 130km/h gefahren.

Am Wochenende dann eher mal kurz Strecke und da war der Verbrauch so bei ca. 11 Liter. Sind jetzt zwar noch keine Langzeitwerte aber ich denke, dass bewegt sich in der Range die die meisten hier auch erfahren haben.

Das sind Verbrauchswerte, die kenne ich von meiner Corvette mit 6,2l und 466 PS. ;)

Spoiler anzeigen

Hybrid 204 PS, Asphalt Blue Metallic, Paket XL, RF-Kamera, Smart Ambient Light, Winter-Paket

22.12.2021 : bestellt - ULT : 8.12.2022

12.01.2022 : "Die Zeit läuft"

09.02.2022 : Gepl. Bauwoche : KW 16/2022, Gepl. Übergabe : KW22/2022

21.04.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System

07.06.2022 : kein Produktionsdatum im System

22.07.2022 - Email Cupra "Optimal Aufladen"

28.07.2022 - seit 22.7.2022 in Produktion, geplante Übergabe : KW36

30.07.2022 - "Concierge"

14.08.2022 - "Connect"

06.09.2002 - "Ausgang Fabrik/Ankunft Hafen" lt. Nadin

07.09.2022 - AH : "Fahrzeug unterwegs, Anlieferung KW36"

26.10.2022 - "Ausgang Hafen" lt. Nadin

04.11.2022 - Leasingauftrag storniert

05.11.2022 - Kauf VZ Hybrid 245 PS (storniertes Kunden-KFZ) Pano, Top View, XL Paket, elekktr. Heckklappe, Leder, Full Link

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2022 um 10:58
    Zitat von Dariel

Mit dem 310er hast du 9,7l auf der Autobahn verbraucht? Das ist ja richtig mies... :cry: Da nimmt sich mein RS3 ja nur 8,0l...

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. Januar 2022 um 11:00
    Zitat von stephank

Mit dem 310er hast du 9,7l auf der Autobahn verbraucht? Das ist ja richtig mies... :cry: Da nimmt sich mein RS3 ja nur 8,0l...

Ja bei mir ähnlich, 120 Tempomat, nimmt dann so um die 10l bei relativ gerader Strecke

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• BigMo23
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    • 10. Januar 2022 um 11:01
    Zitat von Formentera

Das sind Verbrauchswerte, die kenne ich von meiner Corvette mit 6,2l und 466 PS. ;)

Die 11 Liter verbraucht die doch schon beim starten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (54)
  • Frecciarossa (33)
  • stephank (28)
  • Waylander (23)
  • ForCup310 (18)
  • CanbiZ (17)
  • 4tz3nhainer (16)
  • Kimi (15)
  • Nick Croft (14)
  • CupraCupper (12)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™