1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Verbrauch VZ 310

• John
  • 25. Oktober 2021 um 10:34
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Blombatsch
    Neuling
    Reaktionen
    39
    Trophäen
    1
    • 13. Dezember 2022 um 23:41
    Zitat von Onni

Was macht ihr alle, also ich hab 3.6 tsd. Drauf und durchschnittlich 11.0L… naja es macht Spaß 🤷🏼‍♀️

Ich hab auch im Durchschnitt 10-12L und da ist nicht mal der Gasfuß dabei. Allerdings auch eher Kurzstrecke.

Cupra Formentor VZ 310 Midnight Black

Modelljahr 2022

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"

CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio TM Soundsystem

Connectivity Box, Wireless Full Link

Heckklappe elektrisch betätigt

• charly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 06:54

.....geht mir genauso, im Schnitt immer zwischen 10 und 11 Ltr., auch viel Kurzstrecken. Ich schaffe aber auch bei Autobahn längerer Strecke 8,7 ltr.

VZ 310

volle Hütte :P

• OstfrieseVZ245
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 20:13

Liebe Cupra-Gemeinde,

wir haben uns für ein Cupra entschieden. Wie hat JP Cramer mal gesagt es soll Spass machen.Und ich sage euch liebe "Brüder und Schwestern " es macht mir Spaß. Und dann kostet das nun mal den ein oder anderen Liter mehr. 😁🤫👊

Wer da denkt es ist zuviel hat sich meiner Meinung das falsche KFZ zugelegt.

• Formentor VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    121
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 21:14
    Zitat von OstfrieseVZ245

Liebe Cupra-Gemeinde,

wir haben uns für ein Cupra entschieden. Wie hat JP Cramer mal gesagt es soll Spass machen.Und ich sage euch liebe "Brüder und Schwestern " es macht mir Spaß. Und dann kostet das nun mal den ein oder anderen Liter mehr. 😁🤫👊

Wer da denkt es ist zuviel hat sich meiner Meinung das falsche KFZ zugelegt.

Ganz meine Meinung 😃👍

Fahrzeug

Formentor VZ 310

Nevada weiß

elektr. Heckklappe

Felgen Exclusive I Black/Copper

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay

Winter-Paket

Bestellverlauf

bestellt 21.12.21

Cupra die Zeit läuft Mail 13.01.22

Cupra Concierge Mail 24.05.22

Cupra Connect Mail 07.06.22

Cupra wurde gebaut Mail 20.08.22

Cupra die letzten Meter Mail 23.08.22

Ankunft beim Autohaus 25.08.22

Abholung 08.09.2022

• Skunkworks91
    Gast
    • 14. Dezember 2022 um 21:17

Also für mich ist er ein schneller Reisewagen. Komfortabel und mit angemessenem Verbrauch auf Langstrecke mit dem man aber auch mal Bleifuß geben kann :thumbup:

Und natürlich auch Spaß haben ;)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Dezember 2022 um 21:18

Stimme voll zu, wer so ein Auto fährt, tut das nicht, um Spar-Rekorde zu brechen

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Skunkworks91
    Gast
    • 14. Dezember 2022 um 21:22

Ich find die Spreizung gut. Auf Langstrecke und Komfortorientiert gehen gut unter 9 l. Das geht für mich in Ordnung. Bin hald mit dem Auto auch im Außendienst unterwegs, da ist das nicht unwichtig.

Dafür ists mir dann Wurscht wenn ich "privat" mal 12 l brauche.

Hab aktuell nach knapp 2400 km einen Gesamtschnitt von 9,05 l/100 km

• Kayga
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 15. Dezember 2022 um 03:32

Also mein durchschn. Verbrauch mit dem VZ (310PS) liegt nach gut 5000 Kilometern bei 10,4 Liter/100 Kilometer.

Mein Weg zur Arbeit sind ca. 50km Landstraße und Autobahn, da lag der Verbrauch neulich bei 7.1l / 100km, auch wenn das natürlich entsprechend gemütlich gefahren war.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 15. Dezember 2022 um 09:43
    Zitat von Skunkworks91

Bin hald mit dem Auto auch im Außendienst unterwegs, da ist das nicht unwichtig.

Dafür ists mir dann Wurscht wenn ich "privat" mal 12 l brauche.

Sollte das nicht andersrum sein? Bekommst die Firmenfahrten nicht bezahlt? :D

Also unserem AD und auch den Chefs selbst ist der Verbrauch egal. Einer der Geschäftsführer hatte mal mit seinem BMW 550i zweimal an einem Tag vollgetankt - auf einer Fahrt. :-/

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• CU-VZ245E
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 10:22

Ich hab aktuell als Werkstattersatzwagen für den Formentor einen Cupra Leon Sportstourer mit dem 310ps Motor und kann all eure Aussagen zu Fahrspaß ohne Bauchschmerzen unterschreiben. Ist mega.

Liege durch das viele Testen und auch mal Durchladen bei 10,5L seit Tanken, was für mich vollkommen in Ordnung ist.

Ob der Motor für mich jedoch auch als Pendelmotorisierung denkbar wäre, weiß ich aktuell nicht. Erwische mich oft im manuellen Sportmodus jenseits der 4000 U/min.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. Dezember 2022 um 10:35
    Zitat von OstfrieseVZ245

Wie hat JP Cramer mal gesagt es soll Spass machen.Und ich sage euch liebe "Brüder und Schwestern " es macht mir Spaß. Und dann kostet das nun mal den ein oder anderen Liter mehr. 😁🤫👊

Aus diesem Grund habe ich mich für den VZ5 entschieden. ;)

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 15. Dezember 2022 um 10:49
    Zitat von CU-VZ245E

Ich hab aktuell als Werkstattersatzwagen für den Formentor einen Cupra Leon Sportstourer mit dem 310ps Motor und kann all eure Aussagen zu Fahrspaß ohne Bauchschmerzen unterschreiben. Ist mega.

Liege durch das viele Testen und auch mal Durchladen bei 10,5L seit Tanken, was für mich vollkommen in Ordnung ist.

Ob der Motor für mich jedoch auch als Pendelmotorisierung denkbar wäre, weiß ich aktuell nicht. Erwische mich oft im manuellen Sportmodus jenseits der 4000 U/min.

Nach fast einem halben Jahr muss ich sagen der 2.0l 4Zylinder mit seinen 310 PS schafft den Spagat schon ziemlich gut.

Mein Langzeitverbrauch

Ich hab ihm mittlerweile auf 250km Einweg nach München auf unter 8l bewegt und auf dem Rückweg mit 14l.

Die gleiche tägliche Strecke mit dem Übergangsfahrzeug ein 2.0l 4Zylinder 150PS Audi A3 8P, der natürlich in die Jahre gekommen war, aber dafür noch zuverlässig lief

Langzeitverbrauch

Ja der Audi war "sparsamer", wobei ich zugegeben auch gar keine Lust hatte da groß gas zu geben, da die 150PS einfach träge waren und das Auto nur ein paar Monate halten hat sollen.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Skunkworks91
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 14:00
    Zitat von Akali#1

Sollte das nicht andersrum sein? Bekommst die Firmenfahrten nicht bezahlt? :D

Also unserem AD und auch den Chefs selbst ist der Verbrauch egal. Einer der Geschäftsführer hatte mal mit seinem BMW 550i zweimal an einem Tag vollgetankt - auf einer Fahrt

Ne, ist kein Firmentwagen. Ich nutze meinen Privatwagen für Außendienste und bekomme dafür Kilometergeld.

• TupelGT
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    • 15. Dezember 2022 um 21:46
    Zitat von Skunkworks91

Ne, ist kein Firmentwagen. Ich nutze meinen Privatwagen für Außendienste und bekomme dafür Kilometergeld.

Du weißt sicherlich, dass Du bei deinem Fahrzeug dann die Abschreibung und Realkosten mit reinnehmen kannst und bei der Steuer dann deutlich über die 30cent/km kommst.

• Skunkworks91
    Gast
    • 16. Dezember 2022 um 20:33
    Zitat von TupelGT

Du weißt sicherlich, dass Du bei deinem Fahrzeug dann die Abschreibung und Realkosten mit reinnehmen kannst und bei der Steuer dann deutlich über die 30cent/km kommst.

Selbstverständlich ;)

• Zack-dd
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    194
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2023 um 22:17

Also auf meiner Urlaubsfahrt im November war der Verbrauch wirklich überraschend. Auf entspannt mit Tempomat.

Dresden - Heiligenhafen

Entfernung, Zeit und Geschwindigkeit seht ihr ja auf dem Bild 👍🏻

Bilder

• 3406E94C-8878-4042-9B8E-55E3C75D0361.jpg
      • 298,8 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2023 um 23:34

Ich trage schon immer jedes Tanken im Spritmonitor ein. Vom Tankzettel, nicht Bordcomputer.

Spritmonitor sagt 9,67 l/100km für 21.348km. Min. 7,2 Max. 12,6

VZ 310.

• Mr.Slow
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 31. Januar 2023 um 17:31
    Zitat von KB24

Dann soll der Hersteller eben kein E10 freigeben. Armes Deutschland sagt er, typisch Alman. Also ich soll tiefer in die Tasche greifen, damit der Staat und Tankkonzerne mehr verdienen am E5 oder höher und damit der Leasinggeber weniger Probleme haben "könnte" mit dem Motor nach der Rückgabe. Dafür bezahle ich ordentlich meine Leasingraten.

Wenn auf dem Mietwagen E10 steht, dann tanke ich auch E10. Und natürlich werde ich beide Autos pfleglich behandeln.

Nebenbei, zweimal habe ich bereits Leasingautos zurückgegeben. Meinen alten Cupra Leon 5F habe ich auch nur mit 98 und V-Power betankt. Hab den Wagen sogar mit 190km Resttank, Profiltiefe 5-6 mm, 12.000 km weniger und sehr gepflegt zurückgegeben. Was war? Wegen einem kleinen Kratzer an der Felge, der 3mm über der Toleranz war, durfte ich nachträglich 800 € bezahlen. Für eine Felge, die Online 350 € gekostet hätte.

Also geh weiter reiche Konzerne noch reicher machen :*. Keine Ahnung welche Komplexe einige Leute mit E10 haben und es dann als "nicht pfleglich" bezeichnen, obwohl es freigegeben ist :D. Laut dem ADAC sind keine Motorschäden durch E10 bekannt bei Autos, die für E10 freigegeben sind. Aber einige kennen sich natürlich hier besser aus und glauben lieber der Shell und Aral Propaganda :D

Wenn der Ingenieur den Wagen für 98 Oktav konstruiert tanke ich das auch

E 10 ist eine Herabsetzung der Performance, dann kann man sich auch einen Wagen mit weniger PS kaufen 😉

Alles anzeigen
  • S13gfried
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    214
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. Februar 2023 um 19:57

Unter 10l schaffe ich nicht. Vielleicht bei 120 hinterm Bus 😆

Mein troc, selber Motor, kam ich auf knapp unter 9l. Selbe Strecken und halbwegs selbe Fahrverhalten. Höchstgeschwindigkeit unverändert. Bisweilen drückt man sich halt schneller dahin, aber aus dem alter bin ich eigentlich auch schon raus.

Also im Schnitt 1 - 1,5l mehr. Hätte ich nicht so erwartet, aber naja.

Ich glaube mein troc war von der Streuung sehr sparsam und mein formi ehr schlecht. Falls es so etwas gibt.

• Skunkworks91
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 07:38

Hängt hald sehr stark auch vom Streckenprofil ab.

Der Formi fängt z.b. ab 120/130 aufgrund der "SUV"-Form eben an zu saufen.

Ich war jetzt bei der letzten Tankung im Außendienst wo ich nur Landstraße gefahren bin und hab ihn auf 380 km mit 8,85 l/100 km bewegt.

Aber wenn man ihn etwas die Sporen gibt und flott auf er AB unterwegs ist, dann ist unter 10 l schon schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (54)
  • Frecciarossa (33)
  • stephank (28)
  • Waylander (23)
  • ForCup310 (18)
  • CanbiZ (17)
  • 4tz3nhainer (16)
  • Kimi (15)
  • Nick Croft (14)
  • CupraCupper (12)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™