1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

Mehr Leistung als angegeben? 310PS Version

• Padi2055
  • October 28, 2021 at 7:42 PM
  • Go to last post
  • Padi2055
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • October 28, 2021 at 7:42 PM

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage bzw. Eventuell hat jemand Erfahrung.

Ich lese vermehrt das der VZ 310Ps mehr Serien Leistung bringt als angegeben. Das würd ich natürlich Mega finden.

Eine Tuning Werkstatt in der Schweiz hatte ein Serien Auto auf dem Prüfstand.

Siehe Bild im Anhang.

Jetzt mal grob gerechnet nur so überschlagen.

Angenommen er bringt die 338 Ps ohne Veränderung.

Baut dann ein open intekt filter ein der ca. 12ps bringen soll wäre man bei 350 Ps.

Durch eine Optimierung der AGA ( habe gehört die sollen so etwa 10Ps) bringen läge man ja bei satten 360Ps.

Da frage ich mich wieso sollte man noch den Chip optimieren .

Die Zahlen und Fakten sind Richtwerte.

Jeder Motor unterliegt Schwankungen sowohl ins +|- aber es wäre schon interessant zu wissen was der Formentor den am Ende wirklich an Leistung hat. vorallem mit legalen eingetragenen Umbauten ( ausgenommen Chip)

Die gleiche Aussage mit mehr Ps habe ich auch bei einem Video gehört wo der Formi auch auf einen Prüfstand war.

Was meint ihr ? Augenwischerrei oder könnte da was dran sein.

Grüße

Images

• A2B59DB2-979D-45BE-A974-BD0E2FD3DBD0.jpeg
      • 168.05 kB
      • 828 × 823

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• Tommy
    Guest
    • October 28, 2021 at 8:02 PM

Es muss nicht immer bedeuten das eine Ansaugung die Mehrleistung bringt oder nur eine Aga. Eigtl muss dann eben bei der aga auch die Downpipe gemacht werden damit der Fluss der Abgase ab Turbo laufen kann.

Das Thema ist um einiges komplexer und alleine die Komponenten zu wechseln heißt nicht das sofort plus 30 PS auf der Uhr stehen.

Ich hatte meinen Vorgänger bis stage2 optimiert.

Serie war der Focus RS mit 350 PS angegeben. Es war aber bekannt das die nach unten streuen.

Von Ansaugung bis hin zum Ansaugrohr in entsprechender Größe, Ladeluftkühler, DP, Aga Software stage2 usw usw sind am Ende „nur“ 387 PS rausgekommen.

Im allgemeinen kann ich sagen das der Formentor gerade aus gefühlt genau so stark ist wie der RS Serie. Deshalb werde ich auch nichts machen an Leistung. Die lausigen - 50 PS und evtl ein paar NM mehr hauen keinen vom Hocker und das ist kein Auto wo man richtig in eine Kurve „ballern“ kann

• Kingpin
    Guest
    • October 30, 2021 at 5:34 PM

Padi2055 das wäre schön wen die Rechnung so leicht wäre

Irgent wann kommt der punkt wo das Steuergerät die mehr Leistung weg regelt da es denkt das läuft zu gut das kann nicht sein

Gerade bei einer HJS Downpipe in Verbindung mit Öffner ansaugung sollte man an die Software ran sonst regelt er die meher Leistung weg und Zum Schluss hast du ggf. sogar weniger PS

• Padi2055
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • October 31, 2021 at 2:26 PM

Okay, also Begrenzt das Auto sogar irgendwann seine Mehrleistung.

Interessant, mich würde dennoch interessieren ob das was der Prüfstand sagt stimmen kann,

dass die 310PS Motoren teilweise bis zu 338PS als Standard (vom Werk) ohne Veränderungen haben.

Aber ich glaube ohne einen Prüfstand kann man das nicht individuell herausfinden.

Denke ich werde das zum Spaß mal machen im Sommer wenn mein Auto eingefahren und alles eingebaut ist.

Interessieren würde mich das einfach aus Interesse.

Nachher fährt man ein Auto was 330Ps (Werk) hat und denkt es hat nur 310Ps.

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • October 31, 2021 at 3:15 PM
    Quote from Padi2055

Wie schlimm wäre das denn 😂😜

• Tommy
    Guest
    • October 31, 2021 at 5:09 PM

Wenn du schon was verbaust dann macht bei einer Messung nur ein Vorher Nachher Vergleich Sinn.

Mit Pech schmeißt du alles wieder raus weil Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stehen 😅

• Grecco
    Intermediate
    Reactions Received
    97
    Trophies
    1
    • May 10, 2022 at 11:02 PM
    Quote from Padi2055

Okay, also Begrenzt das Auto sogar irgendwann seine Mehrleistung.

Interessant, mich würde dennoch interessieren ob das was der Prüfstand sagt stimmen kann,

dass die 310PS Motoren teilweise bis zu 338PS als Standard (vom Werk) ohne Veränderungen haben.

Aber ich glaube ohne einen Prüfstand kann man das nicht individuell herausfinden.

Denke ich werde das zum Spaß mal machen im Sommer wenn mein Auto eingefahren und alles eingebaut ist.

Interessieren würde mich das einfach aus Interesse.

Display More

Padi2055 Und … warst Du mal auf nem Prüfstand?

VZ310 MJ: 2021Petrol Blau Matt Vollausstattung SW: 1940

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    404
    Trophies
    1
    • May 11, 2022 at 7:00 AM

Auch beim Fertigen des Motors gibt es Fertigungstoletanzen. Nicht umsonst gibt es von den Autoherstellern eine prozentuale Toleranz von der Leistung bei der Endprüfung. Ich weiß nicht, wie hoch die Toleranz ist, habe aber mal was von +/- 5% beim VW-Konzern gehört. Dementsprechend hat der Formentor im Schnitt eine Leistung von 326PS. Mit Glück auch 342 oder mit Pech nur 310. ;)

Generell neigen die deutschen Firmen dazu, dass sie die Angaben sehr konservativ angeben und die untere Toleranzgrenze aufführen. Das Auto wird diese auf jeden Fall haben. Amerikanische Unternehmen sind da mutiger und würden dem Formentor 326PS im Datenblatt geben.

Von Mercedes weiß ich, dass die Pressefahrzeuge vorab auf den Prüfstand kommen und zufällig nur die Autos an der oberen Grenze auf die Rennstrecke oder zu Testern kommen :D

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    • May 11, 2022 at 8:19 AM

294PS wären auch noch in deiner Toleranz von 5%😉

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 11, 2022 at 8:42 AM
    Quote from Saarlaenner

294PS wären auch noch in deiner Toleranz von 5%😉

Nein, es gibt nur eine + Toleranz bei Autoherstellern. Wenn das Auto nicht die angegebene Leistung hat, würde es klagen Hageln zwecks Betrug etc. deswegen haben die meistens von 1-5% mehr als angegeben. Wird ja kaum jemand klagen "Hilfe mein Auto hat 160 statt 150 PS" ^^

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    • May 11, 2022 at 8:59 AM

Er schrieb +- 5% 😀

Glaubst du wirklich, dass alle Autos, die die Werksangabe nicht schaffen, einen neuen/anderen Motor bekommen?

Träum weiter :cool:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 11, 2022 at 9:09 AM
    Quote from Saarlaenner

Er schrieb +- 5% 😀

Glaubst du wirklich, dass alle Autos, die die Werksangabe nicht schaffen, einen neuen/anderen Motor bekommen?

Wenn Autos (eher Motoren) beim finalen Motortest werden diese auch nicht eingebaut.

Soetwas hab ich bisher aber nur von Asiatischen Modellen gehört. Grund ist, wenn dies rauskommt muss der Hersteller kompletten Schadensersatz tragen. Und das ist nicht nur in Deutschland so, sondern nahezu weltweit, da man ja auch einen Vertrag mit 150PS (110kW) eingeht und nicht auf 141 PS.

Az.: 12 O 8712/12

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    46
    Trophies
    1
    • May 11, 2022 at 9:49 AM

Die 310PS sind in dem Beispiel dann schon die -5%. Aber mal ganz ehrlich wenn der nur 300PS kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn man klagt da recht bekommt. Man muss ja auch erstmal nachweisen, dass man bei den gefahrenen Km nicht schon etwas beschädigt hat durch unsachgemäße Nutzung.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    404
    Trophies
    1
    • May 11, 2022 at 10:57 AM
    Quote from Saarlaenner

Er schrieb +- 5% 😀

Man muss zwischen der offiziellen Datenblatt- und der Werksinternenangabe unterscheiden.

In meinem Beispiel hat der Formentor auf dem Datenblatt 310PS. Wenn man eine statistische Auswertung von der Realität macht, wird man 310PS+10% messen können.

Intern ist der Formentor für 326PS ausgelegt und erreicht diesen Wert mit einer Toleranz von +/-5 %. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Klagewellen auszuschließen wird die untere Grenze veröffentlicht. Keiner wird sich beschweren, wenn das Auto mehr Leistung hat. Intern ist das natürlich auch ein Problem, wenn der Abstand zum VZ5 irgendwann nicht mehr vorhanden ist oder die Komponenten das stäkere Moment nicht abhaben können.

Quote from Guss90

Man muss ja auch erstmal nachweisen, dass man bei den gefahrenen Km nicht schon etwas beschädigt hat durch unsachgemäße Nutzung.

richtig. Aber selbst wenn, muss der Kunde einen kleinen Wert akzeptieren, wenn jetzt keine Welten sich zu Werksangaben befinden. Wie gesagt, die amerikanischen Autohersteller geben den Mittelwert an und werden nicht von Klagewellen überrollt. ;)

• Floppar
    Guest
    • May 11, 2022 at 12:21 PM

Wenn man sich bisschen umhört von Leuten die den serienmäßigen VZ310 auf der Rolle hatten, hatte kein einziger 310 PS sondern alle mehr.
    Glaube das höchste war ca. 340 PS, aber im Schnitt sind es zwischen 325 und 330PS.

• jdeixi
    Guest
    • May 11, 2022 at 1:32 PM

Hab mal gelesen das ein Motor immer die Leitung haben muss wie angegeben wurde. Das heißt in jedem Fall bei unseren VZ 310er 310 PS. Also im hohen Norden bei - 20 Grad wie im Süden z.B. Dubai bei 45 Grad plus.

• Isitutu
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • May 13, 2022 at 6:08 PM

Bei VW Konzern ist dies normal. Mein vorheriges Auto (Leon Cupra 300 4drive) hatte sage und schreibe 331 PS gehabt. Ich wollte es selber nicht glauben, aber dem war wirklich so. Da wundert es mich beim Formentor auch nicht, daß die meisten min. 10 PS mehr haben. Auch mein Formentor geht meines Erachtens nach für 245PS sehr gut. Werde auch demnächst mal die Leistung messen.

• Padi2055
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • May 14, 2022 at 3:32 PM

Serie 😋 nicht mein Test aber mittlerweile bestätigt es sich das alle VZ 310ps um die 320-330Ps haben 😋

Images

• 28368A1A-2C30-4796-94C9-72C7E005538A.jpeg
      • 663.26 kB
      • 828 × 1,035

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,045
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 14, 2022 at 3:36 PM
    Quote from Padi2055

Serie 😋 nicht mein Test aber mittlerweile bestätigt es sich das alle VZ 310ps um die 320-330Ps haben 😋

Das ist CupraDD seine Messung ^^

• Padi2055
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • May 14, 2022 at 3:58 PM
    Quote from CanbiZ

Das ist CupraDD seine Messung ^^

Danke für den Hinweis 😊 wusste nicht das er hier Mitglied ist 😊 hab’s nur in FB gesehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• 4tz3nhainer (6)
  • Guest (5)
  • Padi2055 (4)
  • CanbiZ (4)
  • wolfman07 (3)
  • JCHeitzi (3)
  • CSP-1599 (3)
  • Saarlaenner (2)
  • Siggi86 (1)
  • Koelsche Jung (1)