Äh, ich sehe gerade dass bei meinem Hybrid das reduzierte Laden voreingestellt ist. Aber das ist doch Blödsinn, auch an der Haushaltssteckdose, richtig? Jetzt weiß ich zumindest warum meiner immer so lange braucht bis er voll geladen ist.
Laden E-Hybrid
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Wo steht das denn m ist reduzierten laden?
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Wie ist das beim hybrid wie lädt man denn richtig? Erst bei 20 Prozent oder weniger? Oder kann man auch bei 40 schon?
Und immer vollladen oder kann man auch nur 20 Prozent laden und dann abziehen?
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Ich hänge den CUPRA bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Dose. Egal wie voll.😉
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Okay. Aber wie ist es mit Teilladung? Ist das gut oder eher schlecht für die batterie?
Ich war gestern so euphorisch das ich alle fragen vergessen hatte bei der Abholung
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Das müsste den heutigen Fahrzeugakkus eigentlich egal sein.😉
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Eigentlich heisst es ja bei E Autos, das man nur bis 80 % laden soll, auch so hatte man mir es in der Cupra Hotline gesagt. Nun frage ich mich, wie und wo kann man das einstellen das, dass Fahrzeug bei 80 % Ladung aufhört aufzuladen? Vielleicht kann mir ja einer helfen?
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Eigentlich heisst es ja bei E Autos, das man nur bis 80 % laden soll, auch so hatte man mir es in der Cupra Hotline gesagt. Nun frage ich mich, wie und wo kann man das einstellen das, dass Fahrzeug bei 80 % Ladung aufhört aufzuladen? Vielleicht kann mir ja einer helfen?
Das hab ich ja noch nie gehört??!🤔
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Schwiegervater hat einen Jaguar I-Pace und so wurde ihm auch gesagt. Habe das noch mal im im Internet gefunden:
Vermeiden Sie Vollladen und vollständiges Entladen
Extreme Ladestände, also Vollladung (100 %) und komplette Entladung (Tiefentladung, 0 %) wirken sich negativ auf die Lebensdauer von E-Auto-Akkus aus. Am akkuschonendsten sind Ladestände zwischen 20 und 80 %. Laden Sie Ihren Akku daher immer nur bis ca. 80 % auf, wenn sie nicht unbedingt die volle Ladekapazität und Reichweite benötigen, und lassen Sie den Akku nie ganz leer werden.
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OK. Ich fahre jetzt meinen 3. Plug-In-Hybrid und habe da noch nie drauf geachtet. Werde ich auch in Zukunft nicht machen. Habe die zwei Autos 🚗 vorher jedoch immer nur 3 Jahre gefahren allerdings ohne jeglichen Verlust der Akkuleistung!!😉
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Ja ich werde dieses Fahrzeug auch nur 4 Jahre nutzen, denke das macht eher doch für voll Elektro sinn. Nur würde gerne wissen wollen, ob man sowas auch irgendwie einstellen kann.
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Hab ich bis jetzt nirgends was zum Einstellen gesehen. Habe allerdings auch noch nicht danach gesucht.
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Schwiegervater hat einen Jaguar I-Pace und so wurde ihm auch gesagt. Habe das noch mal im im Internet gefunden:
Vermeiden Sie Vollladen und vollständiges Entladen
Extreme Ladestände, also Vollladung (100 %) und komplette Entladung (Tiefentladung, 0 %) wirken sich negativ auf die Lebensdauer von E-Auto-Akkus aus. Am akkuschonendsten sind Ladestände zwischen 20 und 80 %. Laden Sie Ihren Akku daher immer nur bis ca. 80 % auf, wenn sie nicht unbedingt die volle Ladekapazität und Reichweite benötigen, und lassen Sie den Akku nie ganz leer werden.
das kommt mir bekannt vor von den AppleHandy´s. Da wird gleiches genannt.
Aber wie auch richtig gefragt wie und wer soll das kontrollieren, das funkt doch gar nicht
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In der Cupra Connect App könnt ihr, wenn ihr das Zahnrad oben rechts (Fahrzeugeinstellungen) anklickt, dann etwas weiter runter scrollen, den Mindestladestand und den max. Ladestrom einstellen. Vielleicht lässt sich das darüber bei euch auf 80% einstellen. Ich habe alles auf Max. & 100% stehen für meinen vollelektrischen Stromer. Das funktioniert auch so, habe es aber auch noch nie verändert. Good Luck
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Ein Freund (Mitarbeiter bei VW) hat mir mal gesagt, dass die Akkus immer nur zu 80% geladen werden. Angezeigt werden dem Fahrzeugnutzer dennoch 100%. Da mache ich mir keine Sorgen (auch bei unserem Stromer nicht).
Und wenn man die App nicht (mehr) hat, würde mir nur übrigbleiben, ständig das Laden zu überwachen. Da hätte ich mal gar keinen Bock drauf, da ich fast ausschließlich Nachts lade (Nachttarif) und dann mitten in der Nacht zum Auto rennen müsste.
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Habe das auch schon gelesen…
Aber bei einem Hybrid mit realistischen 40km Reichweite nur 80% zu laden macht in meinen Augen nicht so viel Sinn, da die Reichweite ja dann noch geringer ausfällt.
Denke wenn man das Auto keine 10 Jahre fährt wird es auch egal sein da es hier um die Langlebigkeit der Akkus geht….
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Zumal die Batterie ja auch sehr langsam, also ziemlich schonend geladen wird. Die 80% werden ja bei vollelektrischen Autos besonders beim Schnellladen genannt, weil ab den 80% die Ladeleistung deutlich reduziert wird und das Laden von 80 bis 100% in der Relation dann sehr lange dauert.
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Also wenn man nur bis 80 Prozent laden soll und maxinmal bis 20 entladen… bleiben 60 Prozent.
Bedeutet grob 30 km fahren
Und dann nimmt man mal die Temperaturen knapp über 0.
Ich habe die Tage Nachtschicht. Gestern mit vollen Akku los auf Arbeit angekommen nach 12 km ( hybrid abgerufen ) hatte ich noch 70 und dann zu Hause angekommen ( vollelektrisch ) war ich bei 30 Prozent. Ich habe das Auto wieder an der Dose heute denke heute versuche ich beide touren im Hybrid zu fahren.
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Kann mir jemand sagen ob es anzeigt wie viel pro Ladevorgang geladen wird?
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Das Auto zeigt den Restakkustand in km und % an. Man kann es grob ausrechnen in dem Du die maximal Ladung 12,7kw/h abzüglich dem Restakkustand vor Ladung nimmst. Im Idealfall hat man ne Wallbox die es anzeigt bzw. Man kann es am separaten Stromzähler sehen…
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