Mag mal jemand das Segeln (ECO) erklären wie und wann es funktioniert und was da gemacht werden muss bzw. auf was zu achten ist.
Wäre klasse wenn sich da jemand findet der es für alle verständlich erklärt
Mag mal jemand das Segeln (ECO) erklären wie und wann es funktioniert und was da gemacht werden muss bzw. auf was zu achten ist.
Wäre klasse wenn sich da jemand findet der es für alle verständlich erklärt
Es ist ganz einfach eigentlich. Laaangsam vom Gas gehen ist segeln und der ECO Modus springt "an". Schnell vom Gas gehen und der EGO Modus springt nicht an. Einfach mal ausprobieren.
Ist hier auch schön erklärt: https://www.cupracer-hilfe.de/segeln
das Problem ist das der Wagen dann langsamer wird und man dann wieder Gas geben muss um den rückwertigen Verkehr nicht zu ärgern.
Denke wenn vor mir einer fährt und der dann immer wieder langsam wird und dann wieder Gas gibt hmmm........
Bringt das wirklich so viel an Einsparungen?
Funktioniert das bei allen Geschwindigkeiten?
Bringt schon was, ich nutze es Recht häufig. Beschleunige meistens aber so auf 60 und lass bis 50 segeln, das sind schon ein paar hundert Meter bei einer geraden Strecke.
Ich weiß aber nicht was da alles reinspielt, ich vermute auch der frontassist, da wenn ein Auto in der Nähe vor mir ist, er nicht segelt, erst wenn es weiter weg ist (>50m).
Gerade auf den Heimweg und durch die Ortschaften sieht man meistens eine Spritersparnis von 0,2-0,4l bei einer Strecke von 25km.
Ich finde den Segelmodus super. Ich habe mich schon so daran gewöhnt das ich, sobald es bergab geht, automatisch das Segeln "aktiviere".
Da merkt man auch mal wieviel Schwung in einem Auto steckt und wie weit man teilweise rollen kann ohne langsamer zu werden.
ich vermute auch der frontassist, da wenn ein Auto in der Nähe vor mir ist, er nicht segelt, erst wenn es weiter weg ist (>50m).
Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ist definitiv so.
gut zu wissen hab mich schon gefragt warum manchmal dieses Eco Symbol kommt und manchmal nicht.
Danke für Eure hilfreichen Tipps.....
Hallo Forumleser,
Ich hatte vorher einen Golf 7 Alltrack (BJ 2017) und der hat nur im Eco-Modus gesegelt.
Dabei war die Geschwindigkeit beim "vom Gas gehen" egal und bei Gefälle hat er wieder automatisch eingekuppelt.
Daher frage ich mich in welchen Fahrmodis das Segeln beim Formentor funktioniert und
ob er auch bei Gefälle eine Geschwindigkeitssteigerung zulässt.
Beim Tempomat soll es auch funktionieren, das ist zumindest neu.
Er (310er) segelt auf jeden Fall in Comfort und Sport wenn man den Fuß laaangsam vom Gas nimmt.
Wenn du das Verkehrszeichen abhängige Fahren aktiviert hast, kuppelt er bei Geschwindigkeitsbeschränkungen wieder ein und bei erreichter Geschwindigkeit segelt er wieder.
Beim Tempomat das gleiche.
Ziemlich coole Funktion. 👍🤩
Eigentlich immer, außer glaube im S Gang.
Man muss entweder ganz langsam vom Gas gehen, kurz die Bremse anzucken, oder kurz das Gas anzucken. Das hab ich so über die 4 Monate mitbekommen. Manchmal segelt er nicht obwohl er könnte, da geb ich n kleinen Müh aufs Gas und Viola danach geht's ab
Ich ziehe das Segel ab und schwimme mit dem Wind
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!