1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Brumm-/Dröhngeräusche von Vorderachse nach 500 km

• lxldar
  • November 10, 2021 at 9:17 AM
Moin, seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Formentor 1.5 TSI. Vorab muss ich sagen, dass die ersten drei Tage meine Kaufentscheidung absolut bestätigt haben. Was für ein geiles Auto! Sowohl das Design (er steht da wie eine 1), als auch das Fahrverhalten, die Leistung, das Infotainment und der Komfort sind absolut begeisternswert. Dazu eine Lieferzeit von gerade mal vier Monaten, was ja einem Wunder gleicht, wenn man den Lieferzeiten-Thread liest. Nun zu meinem Problem: Es stellte sich auf der Heimfahrt vom Händler leider erst nach rund 150 km raus (die ersten 100 km war ich wohl zu sehr damit beschäftigt das Fahrzeug kennen zu lernen), dass aus dem Bereich der Vorderachse brummende/dröhnende/wummernde Geräusche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30-130 km/h entstehen. Ab 140 km/h hört man davon nichts mehr. Ob es vorne links oder rechts ist, vermag ich nicht festzustellen. Es ist definitiv nicht das normale Abrollgeräusch der Reifen (ausgeliefert wurde er mit Turanza T005 245/40R19 94 W), ist jedoch stark vom Untergrund abhängig. Auf neuen Fahrbahndecken, vor allem auf Flüsterasphalt, hört man fast nichts davon. Auf fast allen anderen, etwas raueren Fahrbahndecken ist das Geräusch nicht zu überhören. Es ist nicht drehzahlabhängig und von Außen auch klar zu hören. Da man ja schon viel von den Brüllstone-Reifen und Radlagerschäden auch bei Neuwagen gehört hat, gehen meine Vermutungen in diese Richtung. Gegen die Reifen spricht eigentlich, dass von der Hinterachse außer dem normalen Abrollgeräusch nichts zu hören ist. In zwei Wochen kommen auch Goodyear-Winterschlappen drauf, also der definitive Test, ob es die Reifen sind. Das Auto hat jetzt 500 km runter und gefühlt wurden die Geräusche von Vorne auf den letzten 100 km lauter. Einen Termin beim Werkstattmeister habe ich erst nächste Woche, daher hier mal die Frage an die "Erfahrenen", ob es da schon erste Vermutungen von eurer Seite gibt oder jemand hier ähnliche Probleme hatte. Viele Grüße!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• lxldar
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • November 10, 2021 at 9:17 AM

Moin,

seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Formentor 1.5 TSI. Vorab muss ich sagen, dass die ersten drei Tage meine Kaufentscheidung absolut bestätigt haben. Was für ein geiles Auto! Sowohl das Design (er steht da wie eine 1), als auch das Fahrverhalten, die Leistung, das Infotainment und der Komfort sind absolut begeisternswert. Dazu eine Lieferzeit von gerade mal vier Monaten, was ja einem Wunder gleicht, wenn man den Lieferzeiten-Thread liest.

Nun zu meinem Problem: Es stellte sich auf der Heimfahrt vom Händler leider erst nach rund 150 km raus (die ersten 100 km war ich wohl zu sehr damit beschäftigt das Fahrzeug kennen zu lernen), dass aus dem Bereich der Vorderachse brummende/dröhnende/wummernde Geräusche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30-130 km/h entstehen. Ab 140 km/h hört man davon nichts mehr. Ob es vorne links oder rechts ist, vermag ich nicht festzustellen. Es ist definitiv nicht das normale Abrollgeräusch der Reifen (ausgeliefert wurde er mit Turanza T005 245/40R19 94 W), ist jedoch stark vom Untergrund abhängig. Auf neuen Fahrbahndecken, vor allem auf Flüsterasphalt, hört man fast nichts davon. Auf fast allen anderen, etwas raueren Fahrbahndecken ist das Geräusch nicht zu überhören. Es ist nicht drehzahlabhängig und von Außen auch klar zu hören.

Da man ja schon viel von den Brüllstone-Reifen und Radlagerschäden auch bei Neuwagen gehört hat, gehen meine Vermutungen in diese Richtung. Gegen die Reifen spricht eigentlich, dass von der Hinterachse außer dem normalen Abrollgeräusch nichts zu hören ist. In zwei Wochen kommen auch Goodyear-Winterschlappen drauf, also der definitive Test, ob es die Reifen sind. Das Auto hat jetzt 500 km runter und gefühlt wurden die Geräusche von Vorne auf den letzten 100 km lauter.

Einen Termin beim Werkstattmeister habe ich erst nächste Woche, daher hier mal die Frage an die "Erfahrenen", ob es da schon erste Vermutungen von eurer Seite gibt oder jemand hier ähnliche Probleme hatte.

Viele Grüße!

Edited once, last by lxldar (November 10, 2021 at 9:54 AM).

• MarvMWP
    Erfahrener
    Reactions Received
    72
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA FORMENTOR 1.5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 11, 2021 at 3:38 PM
    Quote from lxldar

Moin,

seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Formentor 1.5 TSI. Vorab muss ich sagen, dass die ersten drei Tage meine Kaufentscheidung absolut bestätigt haben. Was für ein geiles Auto! Sowohl das Design (er steht da wie eine 1), als auch das Fahrverhalten, die Leistung, das Infotainment und der Komfort sind absolut begeisternswert. Dazu eine Lieferzeit von gerade mal vier Monaten, was ja einem Wunder gleicht, wenn man den Lieferzeiten-Thread liest.

Nun zu meinem Problem: Es stellte sich auf der Heimfahrt vom Händler leider erst nach rund 150 km raus (die ersten 100 km war ich wohl zu sehr damit beschäftigt das Fahrzeug kennen zu lernen), dass aus dem Bereich der Vorderachse brummende/dröhnende/wummernde Geräusche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30-130 km/h entstehen. Ab 140 km/h hört man davon nichts mehr. Ob es vorne links oder rechts ist, vermag ich nicht festzustellen. Es ist definitiv nicht das normale Abrollgeräusch der Reifen (ausgeliefert wurde er mit Turanza T005 245/40R19 94 W), ist jedoch stark vom Untergrund abhängig. Auf neuen Fahrbahndecken, vor allem auf Flüsterasphalt, hört man fast nichts davon. Auf fast allen anderen, etwas raueren Fahrbahndecken ist das Geräusch nicht zu überhören. Es ist nicht drehzahlabhängig und von Außen auch klar zu hören.

Da man ja schon viel von den Brüllstone-Reifen und Radlagerschäden auch bei Neuwagen gehört hat, gehen meine Vermutungen in diese Richtung. Gegen die Reifen spricht eigentlich, dass von der Hinterachse außer dem normalen Abrollgeräusch nichts zu hören ist. In zwei Wochen kommen auch Goodyear-Winterschlappen drauf, also der definitive Test, ob es die Reifen sind. Das Auto hat jetzt 500 km runter und gefühlt wurden die Geräusche von Vorne auf den letzten 100 km lauter.

Einen Termin beim Werkstattmeister habe ich erst nächste Woche, daher hier mal die Frage an die "Erfahrenen", ob es da schon erste Vermutungen von eurer Seite gibt oder jemand hier ähnliche Probleme hatte.

Viele Grüße!

Display More

Falls die Reifen Laufrichtungsgebunden sind kontrollier mal ob die irgendwie vertauscht wurden oder halt falsch aufgezogen.
    Laut deiner Beschreibung klingt es allgemein schon sehr Stark nach Reifen.

• schoko
    Guest
    • November 15, 2021 at 3:17 PM

Moin

Ich hab auch den 1.5 und ich kann zum einen sagen das die abrollgeräusche sehr laut sind und Jetzt bei meinen Winterreifen auch. Was ich an Geräuschen von der Vorderachse höre ist ein Poltern bei niedriger Geschwindigkeit auf schlechten Straßen. Dieses Poltern ist aber nicht immer, zudem ist mir aufgefallen wenn ich aus der Garage fahre und komme an die Steigung von der Hofeinfahrt und ich an dieser stelle Gas gebe geht ein starker ruck durch die Vorderachse als wäre was lose oder würde sich verschieben, beim anschließendem vorwärts anfahren dann wieder. Jetz hat er 2000km runter und es Poltert hinten irgend was so laut das es das vordere geräusch überschattet.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 15, 2021 at 8:25 PM
    Quote from schoko

Moin

Ich hab auch den 1.5 und ich kann zum einen sagen das die abrollgeräusche sehr laut sind und Jetzt bei meinen Winterreifen auch. Was ich an Geräuschen von der Vorderachse höre ist ein Poltern bei niedriger Geschwindigkeit auf schlechten Straßen. Dieses Poltern ist aber nicht immer, zudem ist mir aufgefallen wenn ich aus der Garage fahre und komme an die Steigung von der Hofeinfahrt und ich an dieser stelle Gas gebe geht ein starker ruck durch die Vorderachse als wäre was lose oder würde sich verschieben, beim anschließendem vorwärts anfahren dann wieder. Jetz hat er 2000km runter und es Poltert hinten irgend was so laut das es das vordere geräusch überschattet.

Ab in die Werkstatt =O =O =O

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    134
    Trophies
    1
    • November 15, 2021 at 11:18 PM

Vielleicht fehlen paar Schrauben, waren vielleicht in Martorell nicht vorhanden/lieferbar :)

Nein Quatsch, am besten asap in die Werkstatt, bei Fahrwerksgeräuschen immer prüfen lassen.

• lxldar
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • November 16, 2021 at 1:02 AM

Ein kleines Update vor dem dieswöchigen Besuch bei der Werkstatt:

• Das dumpf brummende Geräusch tritt derzeit gleichbleibend zwischen 20 km/h und 130 km/h auf. Die Lautstärke ist sehr stark von der Beschaffenheit der Fahrbahn abhängig. Beim Überfahren von Querfugen/Unebenheiten tritt das Geräusch ebenfalls in stärkerer Intensität auf (zusätzlich zum normalen Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten).
    • Poltergeräusche treten weder an der Vorder- noch an der Hinterachse auf. Auch beim Anfahren von Steigungen/Gefällen ist nichts derart zu hören.
    • Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Der Luftdruck stimmt auch.

Meine derzeitige Vermutung geht immer stärker in Richtung der Reifen. Wenn sich das bewahrheitet, sollte mit den richtigen Winterreifen schon Abhilfe geschaffen sein. Ich versuche dieser Tage mal eine Audioaufnahme von den Geräuschen zu machen. Mir geht es hauptsächlich nur darum, dass nichts an dem Fahrzeug defekt ist und keine Beeinträchtigung der Sicherheit gegeben ist.

Daher: Bei Poltergeräuschen, die zudem recht laut sind, würde ich das Fahrzeug stehen lassen und schnellstmöglich zur Werkstatt.

• schoko
    Guest
    • November 16, 2021 at 5:28 PM

Ja ich wollte schon längst in die Werkstatt aber immer vor mir her geschoben. Werde dann mal berichten. Zu deinen Reifen Geräuschen hast du auch die 19 Zoll? Wie gesagt bei meinen Winterreifen hat sich zwar die Abrollgeräusche verändert, aber sie sind immer noch sehr laut.

• lxldar
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • November 16, 2021 at 6:31 PM

Bin heute mal Autobahn gefahren, hier war das Geräusch größtenteils nicht zu hören, abgesehen von einen Abschnitt mit besonders schlechter Fahrbahndecke, da hat es fast unerträglich laut gedröhnt. Hat sich sehr nach Körperschall angehört.

Hab natürlich die 19“-Reifen drauf, vielleicht kommt es davon. In einer Woche ziehe ich die Winterschlappen drauf, dann berichte ich nochmal.

In mehreren Mitfahrvideos des VZ auf YT konnte ich die Geräusche auch vernehmen, womöglich ist es einfach das normale Abrollgeräusch. Ein Ibiza mit 15“-Reifen als Vergleich taugt eher nichts.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 16, 2021 at 6:49 PM
    Quote from lxldar

abgesehen von einen Abschnitt mit besonders schlechter Fahrbahndecke, da hat es fast unerträglich laut gedröhnt. Hat sich sehr nach Körperschall angehört.

Hab natürlich die 19“-Reifen drauf, vielleicht kommt es davon. In einer Woche ziehe ich die Winterschlappen drauf, dann berichte ich nochmal.

also ich hab mit meinen 19" null Geräusche die nicht normal wären. Da hörst nix was ungewöhnlich wär!

Warte nicht zulange sondern fahr gleich zu deinem freundlichen. Nicht jetzt die Winterreifen aufziehen und dann evtl. feststellen das es gleich ist oder vieleicht weg. Denn wenn du dann erst wieder zum freundlichen fährst wenn dann wieder mal die Sommerschlappen drauf sind und dann bemängelst dann könnt er dir blöd kommen.

Nur a Vermutung :cool:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• lxldar
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • December 1, 2021 at 11:50 AM

Der Besuch in der Werkstatt hat wenig Klarheit gebracht. Man kann das Geräusch zwar hören, aber während der Probefahrt fand selbst ich es nicht ansatzweise so schlimm, wie auf manchen Autobahnen. Wir haben uns darauf geeinigt erst mal Winterreifen auszutesten und bei keiner Besserung dann weiterzuforschen.

Das wird auch in den nächsten Tagen passieren, denn das Abrollgeräusch ist mit 19" UltraGrip Performance+ durchaus leiser geworden, aber das nervende Dröhnen ist weiterhin vorhanden und lässt sich mittlerweile von Innen als auch von Außen relativ klar auf der rechten Seite verorten. Es ist immer noch extrem abhängig vom Fahrbahnbelag und hört sich stark nach Körperschall an. Also entweder wird irgendwo durch ein defektes Bauteil dieser Körperschall vom Untergrund über die Räder auf die Karosserie übertragen, oder das Fahrwerk ist beim 1.5 TSI schlecht von der Karosserie entkuppelt. Wenn es etwas neues dazu gibt, melde ich mich wieder.

Gibt es hier noch weitere Besitzer eines 1.5 TSI mit ähnlicher Geräuschkulisse?

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 4, 2021 at 7:58 AM

Mir sind auch ähnliche Geräusche vorgekommen.

Bei mir ist es wenn ich über Unebenheiten drüberfahre und vor allem wenn ich dabei das Lenkrad einschlage im niedrigen Geschwindigkeitsbereich von 0-30 kmh.

• Jafo
    Intermediate
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    • December 6, 2021 at 9:46 PM
    Quote from formentor1

Mir sind auch ähnliche Geräusche vorgekommen.

Bei mir ist es wenn ich über Unebenheiten drüberfahre und vor allem wenn ich dabei das Lenkrad einschlage im niedrigen Geschwindigkeitsbereich von 0-30 kmh.

kommt das nur vor wenn es nass draußen ist ?

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 7, 2021 at 8:12 AM
    Quote from Jafo

kommt das nur vor wenn es nass draußen ist ?

Nein, auch wenn es trocken ist.

Ziemlich nerviges Geräusch.

• VZ245E
    Intermediate
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.4 e Hybrid 245 VZ
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 7, 2021 at 9:30 AM

Ich habe komische Geräusche schlagartig beim lösen der Bremsen und beim bremsen und Anfahren Stop/GO an einer Ampel und beim Einschlagen des Lenkrades beim Einparken

Cupra Formentor VZ 245 eHybrid

NAVI,Pano,19´CUPPER,Winter

Bestellt: 03/2021

Abgeholt: 08/2021

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 1:53 PM

Ist das Problem gelöst?

Wenn es generell um den 1.4/1.5 TSI geht so kann's es auch am Motor liegen. Berühmte Zylinderabschaltung kann z.B. sowas

verursachen. Nicht alle merken sowas, ich schon:) Habe letztens 1.5 TSI probe gefahren und festgestellt - der Motor ist nicht für mich, gestrichen für immer:) Zum Glück hat Hybrid auf Basis von gleichem Motor die ACT gar nicht. Daher teste ich ihn nun sonst werde den 2.0 TSI kaufen.

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 2:15 PM
    Quote from vroc

Ist das Problem gelöst?

Wenn es generell um den 1.4/1.5 TSI geht so kann's es auch am Motor liegen. Berühmte Zylinderabschaltung kann z.B. sowas

verursachen. Nicht alle merken sowas, ich schon:) Habe letztens 1.5 TSI probe gefahren und festgestellt - der Motor ist nicht für mich, gestrichen für immer:) Zum Glück hat Hybrid auf Basis von gleichem Motor die ACT gar nicht. Daher teste ich ihn nun sonst werde den 2.0 TSI kaufen.

Also bei mir ist es noch nicht gelöst.

Habe so ein komisches Poltergeräusch beim fahren über Unebenheiten/unebene Straßen.

Beim Freundlicheb konnte man das Geräusch zwar hören, aber leider nicht die Ursache finden.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es die Motorhalterung/Motorlager sein könnte.

Werde mir aber noch einen Termin in einer anderen Werkstatt ausmachen und der Sache auf dem Grund gehen.

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • January 24, 2022 at 9:58 AM

So war gerade beim Termin, der Mechaniker konnte das Geräusch hören, nur muss ich mir einen neuen Termin ausmachen wo das Auto dann 2 Tage durchgecheckt wird.

Laut ihm könnte das Geräusch vom Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe kommen, da es im niedrigen Drehzahlbereich auftritt.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 24, 2022 at 10:10 AM

Du hast aber 1.5 TSI? Wenn ja finde ich interessant, ob Ursache gefunden wird :)

• formentor1
    Erfahrener
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • January 24, 2022 at 10:19 AM
    Quote from vroc

Du hast aber 1.5 TSI? Wenn ja finde ich interessant, ob Ursache gefunden wird :)

Ja genau 1.5 TSI. Bin auch schon gespannt, weil in der letzten Werkstatt konnten Sie nicht herausfinden von wo das Geräusch kommt.

• lxldar
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • February 7, 2022 at 10:49 PM

Hat sich bei deiner Problematik schon was ergeben? Konnte das Problem gelöst werden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• formentor1 (10)
  • lxldar (6)
  • vroc (2)
  • Hermi (2)
  • Guest (2)
  • VZ245E (1)
  • MarvMWP (1)
  • Laimis (1)
  • Jafo (1)
  • FunMa (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.