Moin,
seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Formentor 1.5 TSI. Vorab muss ich sagen, dass die ersten drei Tage meine Kaufentscheidung absolut bestätigt haben. Was für ein geiles Auto! Sowohl das Design (er steht da wie eine 1), als auch das Fahrverhalten, die Leistung, das Infotainment und der Komfort sind absolut begeisternswert. Dazu eine Lieferzeit von gerade mal vier Monaten, was ja einem Wunder gleicht, wenn man den Lieferzeiten-Thread liest.
Nun zu meinem Problem: Es stellte sich auf der Heimfahrt vom Händler leider erst nach rund 150 km raus (die ersten 100 km war ich wohl zu sehr damit beschäftigt das Fahrzeug kennen zu lernen), dass aus dem Bereich der Vorderachse brummende/dröhnende/wummernde Geräusche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30-130 km/h entstehen. Ab 140 km/h hört man davon nichts mehr. Ob es vorne links oder rechts ist, vermag ich nicht festzustellen. Es ist definitiv nicht das normale Abrollgeräusch der Reifen (ausgeliefert wurde er mit Turanza T005 245/40R19 94 W), ist jedoch stark vom Untergrund abhängig. Auf neuen Fahrbahndecken, vor allem auf Flüsterasphalt, hört man fast nichts davon. Auf fast allen anderen, etwas raueren Fahrbahndecken ist das Geräusch nicht zu überhören. Es ist nicht drehzahlabhängig und von Außen auch klar zu hören.
Da man ja schon viel von den Brüllstone-Reifen und Radlagerschäden auch bei Neuwagen gehört hat, gehen meine Vermutungen in diese Richtung. Gegen die Reifen spricht eigentlich, dass von der Hinterachse außer dem normalen Abrollgeräusch nichts zu hören ist. In zwei Wochen kommen auch Goodyear-Winterschlappen drauf, also der definitive Test, ob es die Reifen sind. Das Auto hat jetzt 500 km runter und gefühlt wurden die Geräusche von Vorne auf den letzten 100 km lauter.
Einen Termin beim Werkstattmeister habe ich erst nächste Woche, daher hier mal die Frage an die "Erfahrenen", ob es da schon erste Vermutungen von eurer Seite gibt oder jemand hier ähnliche Probleme hatte.
Viele Grüße!