1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

W-LAN Nutzen?

• marco.cupra
  • November 14, 2021 at 10:06 AM
  • Go to last post
  • marco.cupra
    Guest
    • November 14, 2021 at 10:06 AM

Hallo Leute,

mein Fahrzeug wohnt in einer Tiefgarage. Dort ist man vollständig vom Internet abgeschnitten. Also weder ein Funken Mobiles Datennetz noch irgendein W-LAN.

Ich kann also mein Fahrzeug über die Cupra Connect App nicht spontan erreichen (bspw. Vorheizen).

Also habe ich per Powerlan ein W-LAN (Internet erreichbar) in die TG gebracht, das Fahrzeug erfolgreich mit dem W-LAN verbunden und erneut versucht.

Es scheint allerdings so, dass das W-LAN nicht für die Verbindung zur Cupra Connect App genutzt wird. Ich kann das Fahrzeug nach wie vor nicht erreichen. Habt Ihr damit Erfahrungen od. gibt es noch Einstellungen die ich machen müsste? Wenn ich W-LAN aktiviere, wird ja die e-SIM deaktiviert (lt. Infotainment). Allerdings kann ich mich nach wie vor im Freien (ohne W-LAN) per Cupra Connect App mit dem Fahrzeug verbinden.

Mir ist noch nicht ganz klar, welches Kommunikationsmedium das Fahrzeug verwendet 🤷🏼‍♂️

Bin für Ideen dankbar.

• Kingpin
    Guest
    • November 14, 2021 at 12:43 PM

Also ich hab einen externen WLAN Stick über mobile Daten im Auto da ich nicht das daten Pakt von seat nutzen möchte (zu teuer)

Die verbaute e Sim ist bei mir auch aus da ich ja das WLAN hab

Allerdings die cupra conect Funktion muss zwangsläufig über die e sim laufen den mein WLAN ist ausgeschaltet wen das Fahrzeug aus ist (über 12v Steckdose)

Vermutung

Also in dem cupra conect Paket ist die datennutzung von der e sim für cupra conect enthalten

Hast du in der Tiefgarage kein Handy empfangen hast du auch kein cupra conect

• marco.cupra
    Guest
    • November 14, 2021 at 3:15 PM

Hmmm, dann verstehe ich die Funktion W-LAN nicht so recht. Ich hätte erwartet, dass ich das Fahrzeug für genau diesen Zweck so verbinden kann und dann auch das W-LAN für Connect verwendet wird 🤣 Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass dein Connect nicht funktioniert, wenn dein W-LAN an ist!?

• Piotr1964
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    • November 15, 2021 at 12:57 AM

Ich kann Eure Fragen nicht beantworten aber ich kann es noch komplizierter machen 😉

Die erste Woche mit dem Formentor bin ich viel mit Navi gefahren. Ohne Datenpaket von Cubic Telecom hatte ich immer die aktuellen Verkehrsinfos gehabt. Und Globus war immer weiß. Auch Cupra Connect hat immer funktioniert. Wenn ich aber Internet-Radio hören wollte oder Alexa aus dem Shop downloaden wollte - ging es nicht. Also Externen WLAN Stick mit SIM Karte angeschlossen und Infotainment mit dem Stick verbunden. Zwangsmäßig esim deaktiviert. Alles funktioniert außer Internet-Radio. Alexa habe ich runtergeladen. Globus ist immer weiß.

• TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    203
    Trophies
    1
    • November 15, 2021 at 8:55 AM
    Quote from Piotr1964

Ich kann Eure Fragen nicht beantworten aber ich kann es noch komplizierter machen 😉

Die erste Woche mit dem Formentor bin ich viel mit Navi gefahren. Ohne Datenpaket von Cubic Telecom hatte ich immer die aktuellen Verkehrsinfos gehabt. Und Globus war immer weiß. Auch Cupra Connect hat immer funktioniert. Wenn ich aber Internet-Radio hören wollte oder Alexa aus dem Shop downloaden wollte - ging es nicht. Also Externen WLAN Stick mit SIM Karte angeschlossen und Infotainment mit dem Stick verbunden. Zwangsmäßig esim deaktiviert. Alles funktioniert außer Internet-Radio. Alexa habe ich runtergeladen. Globus ist immer weiß.

Die unterscheiden zwischen Service Content und Entertainment Content.

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

3 users have written here

• Guest (3)
  • TobiMiller (1)
  • Piotr1964 (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum