1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Hybrid aktuell JA/NEIN

• tobi60
  • November 14, 2021 at 12:58 PM
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir meinen Formi zu basteln.... Schwerste Entscheidung im Moment: VZ mit 245 PS als Hybrid oder nicht Hybrid. Gäbe es nächstes Jahr sicher die Förderung noch, wärs definitiv der Hybrid. Die beiden Varianten liegen ja mit gleicher Ausstattung 3620,-- auseinander, bin mir aber nicht sicher ob`s mir das wert ist ohne Förderung. (Ich bin jetzt nicht der typische Grünwähler ;) ) Oder sagt ihr (Hybridfahrer), das Geld sollte man auf jeden Fall investieren? Voraussetzungen würden schon passen, da ich nur ca. 10 km (einfach) zur Arbeit habe und an der eigenen Wallbox zuhause laden kann. Danke schon mal für eure Meinungen!!! Gruß Tobi EDIT: Falls jemand sagt, kauf dir doch nen Vollelektrischen für die 10km... Haben wir schon als Zweitwagen, ich brauch aber trotzdem ein Auto, mit dem ich mal in den Urlaub fahren kann. Ach ja, öffentliche Verkehrsmittel gibts hier bei uns aufm Land nicht, auch wenn das die Frau Bierbock immer denkt.... ;) :D
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• tobi60
    Student Thread Author
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 12:58 PM

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen Formi zu basteln....

Schwerste Entscheidung im Moment: VZ mit 245 PS als Hybrid oder nicht Hybrid.

Gäbe es nächstes Jahr sicher die Förderung noch, wärs definitiv der Hybrid.

Die beiden Varianten liegen ja mit gleicher Ausstattung 3620,-- auseinander, bin mir

aber nicht sicher ob`s mir das wert ist ohne Förderung. (Ich bin jetzt nicht der typische Grünwähler ;))

Oder sagt ihr (Hybridfahrer), das Geld sollte man auf jeden Fall investieren?

Voraussetzungen würden schon passen, da ich nur ca. 10 km (einfach) zur Arbeit habe und

an der eigenen Wallbox zuhause laden kann.

Danke schon mal für eure Meinungen!!!

Gruß

Tobi

EDIT: Falls jemand sagt, kauf dir doch nen Vollelektrischen für die 10km... Haben wir schon als Zweitwagen, ich brauch aber trotzdem

ein Auto, mit dem ich mal in den Urlaub fahren kann.

Ach ja, öffentliche Verkehrsmittel gibts hier bei uns aufm Land nicht, auch wenn das die Frau Bierbock immer denkt.... ;) :D

Cupra Formentor VZ e-Hybrid 245 PS

Bestellung: 03.12.2021 (Vorläufer Händler, bestellt 10.05.2021) - Produktionswoche: Fehlanzeige

Edited once, last by tobi60 (November 14, 2021 at 1:24 PM).

• Werner
    Guest
    • November 14, 2021 at 1:07 PM

Habe jetzt den 3. "Plug In Hybrid" und möchte im Moment nichts mehr Anderes.

Auch wenn es etwas mehr kostet. Einfach genial. :) :) :)

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • November 14, 2021 at 1:26 PM

Ich würde meinen wieder kaufen! :love:

Bin sehr zufrieden! :thumbup:

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Werner
    Guest
    • November 14, 2021 at 1:49 PM
    Quote from tobi60

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen Formi zu basteln....

Schwerste Entscheidung im Moment: VZ mit 245 PS als Hybrid oder nicht Hybrid.

Gäbe es nächstes Jahr sicher die Förderung noch, wärs definitiv der Hybrid.

Die beiden Varianten liegen ja mit gleicher Ausstattung 3620,-- auseinander, bin mir

aber nicht sicher ob`s mir das wert ist ohne Förderung. (Ich bin jetzt nicht der typische Grünwähler ;))

Oder sagt ihr (Hybridfahrer), das Geld sollte man auf jeden Fall investieren?

Voraussetzungen würden schon passen, da ich nur ca. 10 km (einfach) zur Arbeit habe und

an der eigenen Wallbox zuhause laden kann.

Danke schon mal für eure Meinungen!!!

Gruß

Tobi

EDIT: Falls jemand sagt, kauf dir doch nen Vollelektrischen für die 10km... Haben wir schon als Zweitwagen, ich brauch aber trotzdem

ein Auto, mit dem ich mal in den Urlaub fahren kann.

Ach ja, öffentliche Verkehrsmittel gibts hier bei uns aufm Land nicht, auch wenn das die Frau Bierbock immer denkt.... ;) :D

Display More

Da gibt es wirklich nur eine Antwort!!!

VZ e-Hybrid :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;)

Edited once, last by Werner (November 14, 2021 at 2:27 PM).

• Flo2303
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    313
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 4:07 PM

Ich fahre ja den hybrid nun auch seit Dienstag es ist schon eine umgewöhnen und ich muss noch bissl dazu lernen um alles zu verstehen und es so umzusetzen wie ich mir das vorgestellt habe.

ABER ja ich würde wieder zum hybrid greifen. Es ist ein tolles Fahrgefühl dann die steuerlichen Vorteile.

Abholung Dienstag 9.11.2021 Check

Cupra Formentor VZ E-Hybrid

Magnetic Grau Matt

Cupra Leder Schwarz

Sportschalensitze elektrisch einstellbar und Winterpaket

Cupra Supersportlenkrad Mit Cupra Mode selector, beheizbar

Heckklappe elektrisch betätigt inclusive sensorsteuerung

Paket Priority Comfort und Infotain

Paket Priority Leder

Paket Priority Schiebedach

Panorama-Glas-Schiebedach

Top View Kamera

Wireless Full link Conectivity

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 4:35 PM

Definitiv Hybrid, da auch die Spritkosten weiter steigen werden (ab 1.1.22 ja wieder 7 Cent, aber da kommt sicher noch mehr) macht es wirtschaftlich auch Sinn. Außerdem sind die Funktionen mit Vorklimatisierung echt gut und es macht meiner Meinung auch sehr viel Spaß, beides zu haben. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit dem Hybrid irgendwas anderes Opfern muss

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 4:48 PM

Ich finde die Gegenüberstellung etwas seltsam. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob man den 245PS Hybrid oder den 190PS Verbrenner nimmt...

Leistungstechnisch (z.B. Beschleunigung von 0 auf 100) sind sie identisch. Um die Leistung wird es dir nicht gehen, sonst wäre die Entscheidung schon gefallen -> Verbrenner ;)

Bei dir wird also der Preis entscheidet sein und preislich ist der 190PS Verbrenner deutlicher günstiger, als der 245PS-Verbrenner.

Stellt sich nur die Frage, ob du ein Hybrid in betracht ziehst, wegen der staatlichen Förderung ODER weil du die 10km Arbeitsweg zu 100% elektrisch fährst, um Geld (Benzin) zu sparen.

Auf ersteres würde ich mich nicht verlassen. Die Förderung steht auf der kippe und ich bin der Meinung, dass diese mittlerweile nur noch als nice-to-have angesehen werden soll, falls man sie doch noch bekommt...

Dementsprechend würde ich die Angebote ohne Förderung vergleichen (Hybrid vs. 190PS) und dann entscheiden, ob ich elektrisch ins Geschäft fahren will und den Mehrpreis dafür akzeptiere.

• Werner
    Guest
    • November 14, 2021 at 4:59 PM

Dann muss er den Formentor204 PS e-Hybrid nehmen!!😉

• tobi60
    Student Thread Author
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 5:06 PM

Der 190 PS`ler ist halt kein VZ und die "Grundausstattung" gefällt mir beim VZ schon recht gut.

Packt man da das Gleiche rein, kommt ein ähnlicher Preis raus....

Prinzipiell bin ich schon für den Hybrid, allerdings wird das was ich mit rein el. fahren und Steuern spare,

durch den höheren Preis (ohne Förderung 3620,-- Euro) egalisiert.

Wie gesagt, gäbe es die Förderung sicher nächstes Jahr noch, würde ich nicht überlegen.

Cupra Formentor VZ e-Hybrid 245 PS

Bestellung: 03.12.2021 (Vorläufer Händler, bestellt 10.05.2021) - Produktionswoche: Fehlanzeige

• Werner
    Guest
    • November 14, 2021 at 5:13 PM

Ich würde auch ohne Förderung nicht lange überlegen. Wenn es ums Geld geht, dann halt den kleinen Hybrid.🤔

• Sidefinder
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 6:57 PM

Also bei mir war die Entscheidungskriterien Ähnlich.

Da ich auch nur 11 Km zur Arbeit habe , dazu kam natürlich auch die Förderung ( bei Bestellung im April stand die noch ausser frage )

Ich habe mich für den VZ E-Hybrid entschieden weil er von Haus aus eine sehr gute Ausstattung hat , dazu die für mich ausreichende E-Reichweite.

Ich habe den Probe gefahren und war begeistert, auch was die Leistung betrifft.

Ich hoffe den noch dieses Jahr zu bekommen , wegen der Prämie , aber wenn nicht ist es halt so , ich würde dennoch wieder Bestellen.

Ich Persönlich gehe aber davon aus , das es entweder weiter geht mit der Prämie , oder es eine gewisse "karenzzeit " gibt , für Leute die schon bestellt haben, aber noch nicht Geliefert wurde !

mfg

Sidefinder

Cupra Formentor VZ 1,4 E-Hybrid

Bestellt am 30.04.21

:!: Abholungstermin 10.12.2021 :love: :!:

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• Jupiter
    Guest
    • November 14, 2021 at 7:24 PM

Du hast schon einen reinen vollelektrischen :thumbup: dann gönne dir einen reinen Verbrenner. So meine Devise ;) Die Spritpreise werden sich auch wieder auf einem vertretbaren Niveau einpendeln, wer auch immer dafür sorgen wird, denn diese Schaden der gesamten deutschen Wirtschaft und spätestens dann tritt die Politik auf die Bühne.

Diese gemischte Antriebstechnik, ist aus meiner Sicht nix halbes und nix ganzes und erst Recht nicht die aus dem VW-Konzern. Man hört und liest immer wieder von Getriebeschäden bei den Hybriden, das würde ich mir überlegen. Dazu noch das rumgeeiere der Regierung mit der Förderung. Wenn du auf dem Land wohnst, dann hast du sogar das ideale Streckenprofil für einen reinen Verbrenner (keine Ampelanlagen). Elektrisch musst du später noch lange genug fahren 8) und willst du für ca. 30 km Reichweite ständig das Ladekabel anschließen? :saint: Zusätzlich noch jährlich zum Ölwechsel/Inspektion? und das Risiko eine Finazierungslücke durch eventuell fehlende Prämie?

Jetzt bist du dran :thumbup:

• Werner
    Guest
    • November 14, 2021 at 7:36 PM

Ich muss schon sagen, du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, den Hybrid mies zu machen. ☹️ schade!!

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • November 14, 2021 at 7:52 PM

@ CupRacer

- Bezüglich des Getriebes ich habe 5 Jahre Garantie

- Bezüglich Inspektion ich habe 5 Jahre Wartungsvertrag

( Inklusive DSG Getriebespülung) ;)

Das Auto hat mich effektiv 36.680€ gekostet, somit ist es für mich ein sehr "günstiger"Neuwagen und brauche mir in der nächsten Zeit auch keine Gedanken zu machen über die KFZ Steuer = 0€ :saint: Versicherung ist ebenfalls deutlich günstiger als mein "alter".

Aber jedem das seine :)

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • November 14, 2021 at 8:00 PM
    Quote from CupRacer

Du hast schon einen reinen vollelektrischen :thumbup: dann gönne dir einen reinen Verbrenner. So meine Devise ;) Die Spritpreise werden sich auch wieder auf einem vertretbaren Niveau einpendeln, wer auch immer dafür sorgen wird, denn diese Schaden der gesamten deutschen Wirtschaft und spätestens dann tritt die Politik auf die Bühne.

Diese gemischte Antriebstechnik, ist aus meiner Sicht nix halbes und nix ganzes und erst Recht nicht die aus dem VW-Konzern. Man hört und liest immer wieder von Getriebeschäden bei den Hybriden, das würde ich mir überlegen. Dazu noch das rumgeeiere der Regierung mit der Förderung. Wenn du auf dem Land wohnst, dann hast du sogar das ideale Streckenprofil für einen reinen Verbrenner (keine Ampelanlagen). Elektrisch musst du später noch lange genug fahren 8) und willst du für ca. 30 km Reichweite ständig das Ladekabel anschließen? :saint: Zusätzlich noch jährlich zum Ölwechsel/Inspektion? und das Risiko eine Finazierungslücke durch eventuell fehlende Prämie?

Jetzt bist du dran :thumbup:

Zu deinen Ansichten sage ich nichts, das ist Ermessens Sache, aber die Reichweite liegt doch deutlich höher, aktuell hier bei 2-6°C so 45km Landstraße

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• John
    Guest
    • November 14, 2021 at 9:01 PM

tobi60

Wenn ich wie du laden könnte, hätte ich schon längst nen Plug-in.

Als sie bei uns 2016 die Straße aufgerissen haben, hatte ich Hoffnung, daß auch Strom in meine alte Mietgarage kommt.

Wurde leider nix draus.

Sonst wäre es ein Hyundai Ioniq PHEV geworden.

Noch ohne Förderung, gab's damals noch nicht.

Wie kommst du auf 3620€ Unterschied, ich sehe 2870€.

Hab ich was übersehen?

• Jupiter
    Guest
    • November 14, 2021 at 11:01 PM

@ Das ist ja auch nicht persönlich gemeint, das spiegelt nur meine Sichtweise zu der Thematik. Und die Förderung ist ja auch sehr verlockend, aber ich bin davon überzeugt, das ohne die Förderung und den Dienstwagenprivilegien, Hybriden bei allen Herstellern nahezu stehen würden, wie blei. Ohne die Förderung hätte ich mir auch keine vollelektrischen Stromer bestellt.

• Werner
    Guest
    • November 15, 2021 at 7:38 AM

Ich schon!!

• JMS
    Guest
    • November 15, 2021 at 7:39 AM

Ich auch!!!

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • November 15, 2021 at 9:11 AM

Ich finde das kommt immer darauf an was man haben will. Will man ein sportliches Auto das man gegebenfalls auch modifizieren möchte, muss man einen Verbrenner nehmen. Ist das Auto nur dafür gedacht zur Arbeit und zum einkaufen zu fahren, langt ein Hybrid.

Ich habe einen Arbeitsweg von 3 km. Da wäre ein Hybrid eigentlich perfekt für mich. Dennoch habe ich mich für den 310er entschieden. Wer weis wie lang es noch solche Autos geben wird und ich liebe nunmal die Emotionen von Motorsound und Leistung. Früher oder später fahren wir eh alle Elektrisch ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (16)
  • Niko666 (8)
  • IconTheKing (6)
  • Hermi (6)
  • Tommy310 (5)
  • Stoneman (5)
  • VZ User (4)
  • tobi60 (4)
  • CSP-1599 (3)
  • Flo2303 (2)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.