1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Leistungssteigerung am VZ 310 durch Zusatzbox

• ChrisHa149
  • November 15, 2021 at 9:43 AM
Moin zusammen, ich überlege meinem VZ eine Box von Speedbuster zu verpassen. Hier gibt es aktuell ja nur den CTRs zur Auswahl. :!: Ich möchte KEINE Grundsatzdiskussion über Box vs. Kennfeld bitte, da ich selber die Vor-und Nachteile von beiden Varianten kenne :!: Mich interessieren die die Erfahrungen, die ihr mit einem Zusatzgerät gemacht habt, oder aktuell macht in Bezug auf: - Leistungsentfaltung obenrum - Durchzug - Gasannahme - wann liegt das Drehmoment gefühlt an (früher, später) - Schaltverhalten vom DSG - macht die Drehmomentbegrenzung Probleme Danke vorab, bin gespannt Chris
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ChrisHa149
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 310 Stage1 + DSG Optimierung
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 15, 2021 at 9:43 AM

Moin zusammen,

ich überlege meinem VZ eine Box von Speedbuster zu verpassen. Hier gibt es aktuell ja nur den CTRs zur Auswahl.

:!: Ich möchte KEINE Grundsatzdiskussion über Box vs. Kennfeld bitte, da ich selber die Vor-und Nachteile von beiden Varianten kenne:!:

Mich interessieren die die Erfahrungen, die ihr mit einem Zusatzgerät gemacht habt, oder aktuell macht in Bezug auf:

- Leistungsentfaltung obenrum

- Durchzug

- Gasannahme

- wann liegt das Drehmoment gefühlt an (früher, später)

- Schaltverhalten vom DSG

- macht die Drehmomentbegrenzung Probleme

Danke vorab, bin gespannt

Chris

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,211
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 15, 2021 at 10:57 AM

Also den Anbieter selber kenne ich nicht, kann nur ein paar allgemeine Themen zu anderen Anbietern sagen:

1. Racechip

Mein Bruder hatte den für seinen Kodiaq RS, anfangs war es gut, deutlichere Gasannahme / Durchzug. Problem war, das Teil wurde 3x getauscht, da das Auto auf der Autobahn immer wieder in den Notlauf ging.

2. DTE:

Ursprünglich hatte ich bei meinen Corsa D NRE eine Box von DTE. Diese lief auch 2 Jahre problemlos. Danach gingen aber die Probleme los, falsche Konfigurationsparameter waren fest ins System gelangt. Das Auto musste wochenlang von mir und Bekannten Tunern durchsucht werden. Steuergerät (original) am Ende getauscht und alles neu angelernt. + Software. Dann liefs wieder.

3. Allgemein

- Ich weiß noch, dass viele Anbieter gar nicht auf die DSG-Getriebe achten, diese kann man natürlich etwas verbessern bzw abstimmen, die meisten sparen sich aber den Aufwand.

- sonstige Anbauten wie LLK, größere Ansaugung etc. Können im schlimmsten Fall die Module "verwirren" wodurch entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch entsteht.

- bei Hybriden habe ich k.A. ob es sich überhaupt großartig lohnt, aus technischer Sicht, es ist ein 1.4er turbo? Da wird nicht so viel gehen, die sind hauptsächlich am Verschleiß gebaut.. (zumindest auf 100-150tkm gesehen).

Alternative:

Wenn es dir nur um die etwas bessere Gasannahme geht, reicht theoretisch auch das Modul : https://www.amazon.de/10423700-DTE-S…sc=1&th=1&psc=1

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ChrisHa149
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 15, 2021 at 11:14 AM

Es handelt sich um den 2.0 TSI mit 310 PS

Werde keine weiteren Umbauten machen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,211
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 15, 2021 at 1:08 PM

Oh :shy: da hab ich vorhin am Handy wohl falsch gelesen, war voll auf Hybrid aus.

Ich habe mir gerade mal die Seite angesehen, hm.. die Werte wirken etwas hochgegriffen.

Kurz zur Analyse:

3-8 signalveränderte Kanäle

-> Damit (vermute ich) meinen die scheinbar, welche "Systeme" geändert werden (LMM, Drosselklappe, Ladedrucksensor, Nockenwellenverstellung etc.) Leider geht nicht hervor, was und in welcher Art & Weise das Fahrzeug "manipuliert" wird.

16 Unterschiedliche Leistungsstufen

-> Da gruselt es mich irgendwie immer, warum 16? Es reichen 3-4. Es gibt Leute die mit 16 Leistungsstufen fahren, ja, aber der Motor wird ja dauerhaft in seiner Funktionsweise "manipuliert".

3 Jahre Motorgarantie

-> Falls du dich dazu entscheidest, schau die mal die Garantiebedingungen an, du musst sie Scheinbar selber ausfüllen und zurückschicken, da sonst keine Garantie.

-> Getriebe wird zwar "übernommen", aber nicht die in den Getriebe agierenden Teile (Kupplung(steile)).

-> Punkt 5.a -> Das Thema ist immer eine Auslegungssache ("Normaler Verschleiß"), wenn etwas kaputt geht, kann man z.B. sagen "du bist gefahren wie ein Ochse" -> Garantie weg.

-> Punkt 5.i -> Bedeutet, dass die es selber einbauen, oder eine Fachwerkstatt.

Richtgeschwindigkeit von 130 km/h: Was bedeutet das?
    Welche Richtgeschwindigkeit gilt auf deutschen Autobahnen? ➨ Mehr zur Richtgeschwindigkeit in Deutschland lesen Sie auf bussgeldkatalog.net❗
    www.bussgeldkatalog.net

Warm-Up-Timer:

-> Löblich wenn es funktioniert und sich die "Box" auch daran hält.

Preis:

Aktuell ist das Teil für 424,50€ scheinbar entweder im Angebot oder es ist ein Lockangebot. Die UVP für 849 würde ich hier defintiv nicht zahlen. Da gibt es deutlich bessere (richtige) Tuner alá ASK Performace o.ä.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• charly
    Intermediate
    Reactions Received
    126
    Trophies
    1
    • November 15, 2021 at 8:25 PM

na ja, hab jetzt schon die 3. Box von Racechip verbaut und hab die letzten 8 Jahre null Probleme gehabt. Klar muss man die Karre warm fahren und auch wissen wie man damit umgeht. Aber man merkt die Mehrleistung schon. In meinem aktuellen Golf 7 Gti hab ich die auch drin und soll ca. 80 PS mehr bringen. Was definitiv merkbar ist das der Spritverbrauch ca. 0,5 - 1 Ltr. weniger geworden ist. Werd mir das Teil umprogrammieren lassen auf den Formi, soll dann ca. 70 PS mehr bringen.

VZ 310

volle Hütte :P

• 64nobby
    Neuling
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • November 16, 2021 at 11:42 PM

habe die Box von Speedbuster jetzt 7 Monate und 11000 Kilomter drin. Super zufrieden, super spürbar in allen Bereichen. 100 Prozentige ;Empfehlung ( VZ 310 PS )

• ChrisHa149
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 17, 2021 at 6:45 AM

Moin zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen Speedbuster gestern ebenfalls verbaut. Hatte jetzt keine zu großen Erwartungen, wenn ich ehrlich bin. Aber nach einer ausgiebigen Testfahrt gestern, bin ich super zufrieden und echt erstaunt, wie die Hütte jetzt geht. Egal ob Landstraße oder AB. Alle Fahrmodis mal getestet. Getriebe schaltet sauber, kein Unterschied zu vorher.

Gruß

Chris

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 17, 2021 at 7:59 AM

Klingt schon interessant... Das mit der Garantie schreckt mich aber etwas ab:

Die Speed-Buster Motorgarantie ist verfügbar für alle Fahrzeuge bis 100.000 km Laufleistung und einem Alter von bis zu 5 Jahren. Sie ist gültig für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge.

Warum nur in Deutschland? Ich kontaktier die mal, ob es auch für die Schweiz möglich ist.

Hast Du die App Steuerung auch dazu gebucht, mach das Sinn?
    Und Pedalbox?

• ChrisHa149
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 17, 2021 at 9:14 AM

Die App Steuerung habe ich bewusst weggelassen, weil ich mich kenne und dann ständig am Handy rumfummle und "optimiere". Ich habe die Box gestern eingebaut, den Kabelbaum annähernd unsichtbar im Motorraum verlegt und spannungsfrei befestigt.

Pedalbox ist für mich sinnfrei.

• seeker1973
    Neuling
    Reactions Received
    27
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Extreme Hybrid 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • November 17, 2021 at 10:46 AM

Konntest Du alle Kabel ohne Probleme anschließen. Beim Leon musste ein Sensor unter dem Kühler angebracht werden. Das war ohne Aufbocken und die Wanne abzunehmen nicht so schön. Hatte in zwei Autos über 6 Jahre eine DTE Box am Laufen und diese lief auch ohne Probleme.

Formentor VZ Hybrid Extreme 272PS

• ChrisHa149
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 17, 2021 at 11:10 AM

Ladedruck Sensor sitzt meines Wissens beim 2.0 TSI etc. immer unten vorm Ladeluftkühler. Um an diesen heran zu kommen muss der Unterfahrschutz ab, bzw. das Auto aufgebockt werden.

• charly
    Intermediate
    Reactions Received
    126
    Trophies
    1
    • November 18, 2021 at 7:11 AM
    Quote from ChrisHa149

Ladedruck Sensor sitzt meines Wissens beim 2.0 TSI etc. immer unten vorm Ladeluftkühler. Um an diesen heran zu kommen muss der Unterfahrschutz ab, bzw. das Auto aufgebockt werden.

...genauso ist es. Bei meinem jetzigen GTI ging das nur auf der Bühne.

VZ 310

• Mehrmaster
    Guest
    • November 19, 2021 at 11:01 AM

Servus, ich habe eigentlich immer ne Software aufspielen lassen,wie zb APR auf meinen alten Leon Cupra. Mit so ner Box habe ich null Erfahrung und weiß nicht, wie ich das Teil im vorderen Bereich einbauen soll. Vielleicht gibt es einen im Kölner Raum,der mir da helfen könnte. Also aufbocken wäre für mich zb schwierig,so kräftig bin ich nicht.

Hat wer denn Fotos vom Einbau?TÜV Eintragung ist möglich?Bei ABT ist mir das zu teuer und ich möchte ungern eine sichtbare Box auf mein Motor liegen haben.

Vielen Dank jetzt schon für eure Infos.

• charly
    Intermediate
    Reactions Received
    126
    Trophies
    1
    • November 19, 2021 at 12:43 PM

ich habs in einer freien Werkstatt einbauen lassen, hat mich 30€ gekostet. TÜV Teilegutachten war beim RaceChip dabei.

VZ 310

• Mehrmaster
    Guest
    • November 19, 2021 at 2:05 PM
    Quote from ChrisHa149

Moin zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen Speedbuster gestern ebenfalls verbaut. Hatte jetzt keine zu großen Erwartungen, wenn ich ehrlich bin. Aber nach einer ausgiebigen Testfahrt gestern, bin ich super zufrieden und echt erstaunt, wie die Hütte jetzt geht. Egal ob Landstraße oder AB. Alle Fahrmodis mal getestet. Getriebe schaltet sauber, kein Unterschied zu vorher.

Gruß

Chris

Bei denen gibt es kein Teilgutachten laut deren Seite. Bin da gerade skeptisch, obwohl der Preis gerade sehr verlockend ist und die sind um die Ecke.

• charly
    Intermediate
    Reactions Received
    126
    Trophies
    1
    • November 19, 2021 at 3:17 PM
    Quote from Mehrmaster

Bei denen gibt es kein Teilgutachten laut deren Seite. Bin da gerade skeptisch, obwohl der Preis gerade sehr verlockend ist und die sind um die Ecke.

du musst ja auch den Racechip pro nehmen, da ist dann auch das Teilegutachten dabei ;)

VZ 310

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 19, 2021 at 4:10 PM
    Quote from Mehrmaster

fahr doch kurz vorbei und informier dich wenn er um die Ecke ist. Und dann berichten :shy: :thumbup:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• Mehrmaster
    Guest
    • November 19, 2021 at 6:05 PM

oh,meinte bei Speedbuster(da ist keinTeilgutachten dabei),nicht Racechip,sorry für das Missverständnis. Wenn die das so einbauen,wie auf den Beispielhaften Video von Racechip mit dem Golf, ist es mir allemal wert.

• harleyrider1550
    Guest
    • December 27, 2021 at 8:30 PM

Kein Teilegutachten = keine ABE = keine Betriebserlaubnis, kann bei einem Unfall böse ausgehen.

Wenn ein Gutachter, die Polizei oder die Versicherung diesen Sachverhalt mit bekommt, dann viel Spaß.

Im schlimmsten Fall zahlt die Versicherung den Schaden nicht.

Viele fahren zu dem Leasing Fahrzeuge, wenn aus irgend welchen Gründen ein Motorschaden auftritt wird natürlich nach

dem Fehler gesucht...... und Motorsteuergeräte "sehen" alles....., dass könnte ein richtig teurer Spaß werden.....

Spaß kostet halt...... 8) oder wie heißt es noch: no risk - no fun

• 64nobby
    Neuling
    Reactions Received
    19
    Trophies
    1
    • December 27, 2021 at 8:51 PM

Yes, danke für die bis dato vollkommen unbekannten Infos. Yes no Risk , no Fun! Da es mein Eigentum ist ohne Finanzierung und ohne Leasing nehme ich dies gerne in Kauf. Zum Thema auslesen des Motrosteuergerätes gibts NULL Einträge dort ! Zu den anderen Themen sage ich nichts....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (9)
  • ChrisHa149 (5)
  • CanbiZ (5)
  • charly (4)
  • 64nobby (3)
  • tschabippe (2)
  • Scherzibaby (2)
  • Saarlaenner (2)
  • Funkynut28 (2)
  • seeker1973 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.