Nabend zusammen,
ich habe jetzt hier schon desöfteren im Forum Aussagen gelesen a la "ja wenn ich ne PV Anlage hätte, würd ich mir auch nen Hybrid kaufen" oder "ich kann meinen Hybriden optimal an meiner eigenen Solaranlage laden" usw.
Da muss ich jetzt mal ne Verständnisfrage stellen.
Ich habe ja schon seit fast 10 Jahren auch ne PV-Anlage auf dem Dach mit ca. 10 kWp. Was ich jetzt aber nicht begriffen habe ist, warum das für mich besser/günstiger/optimaler sein soll, als für jemanden ohne eine PV Anlage. Evtl. hab ich ja nur ein Verständnisproblem bzw. diejenigen die o.g. Aussagen machen haben eine andere Erzeugungs- bzw Einspeiseregelung. Aber bei mir z.B. ist es ja so, dass ich eine Anlage mit Volleinspeisung habe, d.h. der von meiner Anlage erzeugte Strom wird zu 100% ins Netzt eingespeist und ich kaufe dann 100% meines Strombedarfes wieder vom Stromanbieter zurück.
Soll heissen, ich kann doch gar nicht, also z.B. um mein Auto zu laden, meinen "eigenen" Strom dafür hernehmen. Was bedeutet, dass selbst dann, wenn die Solaranlage "volle Pulle" Strom produziert, ich nicht diesen Strom zum laden verbrauche, sondern ganz normal Strom aus dem Netz beziehe.
Wie gesagt, evtl. hab ich da ein Verständnisproblem, oder aber die o.g. Aussagen beziehen sich evtl. auf Anlagen, die einen Solarspeicher nachgeschaltet haben. Kann mir das evtl. jemand erklären? Ist jetzt echt nicht ironisch gemeint.
MfG