Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich hatten gestern eine Probefahrt mit dem 245PS Plug-In Hybrid und wir waren wegen der mäßigen Beschleunigungsleistung doch etwas enttäuscht. Leider wurde uns der Wagen mit nur 20% Batterieladung übergeben, sodass sich uns folgende Fragen stellen, die uns auch der Verkäufer nicht plausibel beantworten konnte:
- Liefert der E-Motor bei solch geringem Ladezustand (zwischen 3 und 20%) überhaupt die volle Unterstützung beim Durchbeschleunigen?
- Kann man dauerhaft den Start des Wagens im Hybrid-Modus statt im vollelektrischen Modus einstellen? Nach dem Reaktivieren der Zündung startete der Wagen immer im vollelektrischen Modus. Das möchten wir nur innerstädtisch und für Kurzstrecken nutzen, da sich der Motor bis zur Auffahrt an der Autobahn erwärmen soll. Ich vermute leider, dass sich der Wagen nach jedem Klemmenwechsel wegen der WLTP-Typisierung auf vollelektrisch umstellt.
Was uns weiterhin störte war, dass der Motor während der Probefahrt extrem oft aus- und wieder angesprungen ist. Das würden wir auch gerne unterbinden, damit im Langstreckenbetrieb immer der Benzinmotor läuft und dieser nur in ungünstigen Verbrauchsszenarien und beim Durchbeschleunigen durch den E-Motor unterstützt wird.
Wir hoffen, dass uns ein Hybridfahrer o.g. Fragen beantworten kann
Danke und Gruß
JD