Moin,
ich habe noch etwas gewartet, vorgestern kam mein OBDELEVEN an.
Schreibarbeit ca. 45min aber egal, vielleicht hilfts
Die App ist riesig vom Funktionsumfang, leider nicht komplett deutsch.
Ich wühle mich heute noch etwas durch. Ich habe das normale "Starterpack" für 69,99. Das reicht m.M.n auch...
Kurze Analyse zu den Funktionen:
- Zugriff auf alle Steuergeräte incl. den SFD-Geschützten
- Einfaches Auslesen aller Steuergeräte (alle zusammen brauchen aber schon mal 5-7 Minuten)
- Einfaches Codieren von Steuergeräten (wie VCDS / VCP)
- 1-Klick-Apps (weiter unten im Spoiler)
- Erweitertes Codieren
- Cooles Feature -> "Garage", damit hat man auch ohne Bluetooth-Zugang die Möglichkeit den letzten bekannten Stand zu sehen an Fehlern, Apps etc.
- Cooles Feature 2 -> "Verlauf", hiermit sieht man welche Apps, Fehler, Backups etc. WANN (Datum) bei WIEVIEL KM etc. bestanden.
Ein paar Screenshots hänge ich euch auch gleich noch an.
Zu Pro / Ultimate:
- in PRO hat man Scheinbar noch mehr Funktionen (z.B. Sicherheitszugriffe auf die Steuergeräte etc.)
- Achtung! Hier kann man sicherlich viel "kaputt" machen (Es gibt zwar Backups aber dennoch!) Ich habe mir zuerst die Basis-Version geholt, da sind die Funktionen schon ordentlich,
man kann auch im Nachgang noch wechseln! PRO würde ich erfahrenen Nutzern empfehlen, wenn es sich für diese lohnt! (29 Eur. im Jahr)
- Ultimate beinhaltet alles von PRO und die 1-Klick-Apps sind incl. Ultimate würde ich nur sehr sehr erfahrenen Nutzern empfehlen!
- Alle "Abweichungen" zur Standard-Variante seht ihr hier:
OBDELEVEN - Aufstellung PRO / Ultimate
Zum Black Friday gibts ordentliche Angebote. Falls jemand schauen möchte.
1-Klick-Apps
Name (original) | Name (deutsch) | Kurzbeschreibung |
Comfort-Windows | Komfort-Scheiben(öffnen/schließen) | Öffnen/Schließen der Fenster per Funkschlüssel durch halten der Taste/n Öffnen/Schließen |
Speed Depent Wipers | Geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischer | Die Geschwindigkeit der Scheibenwischer erhöht sich mit erhöhen der Fahrtgeschwindigkeit. |
AM Radio | AM Radio | Entfernt die AM-Funktion bei dem Radio. Dadurch geht nur noch FM und DAB |
High Beam Assist | Fernlicht-Assistent | Der Fernlichtassistent schaltet die Scheinwerfer automatisch ab, wenn er entgegenkommenden Verkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennt. => Anmerkung von mir: Ich weiß nicht was das teil genau macht, es gibt hier 8 Varianten aber keine Genaue Erklärung was die einzelnen Varianten machen. 100 Credits zum testen ist mir zuviel |
Lane Assist Intervention Point | Spurassistent Interventionspunkt (Eingriffszeitpunkt) | Passt den Eingriffspunkt des Laneassists an (Früh / Mittel / Spät) bei mir war default "Früh". Eine "Frühe" Einstellung lässt ihn natürlich "früher" eingreifen |
Third Brake Light with CH/LH Lights | Dritte Bremsleuchte an bei CH/LH | Das 3. Bremslicht leuchtet bei Coming-Home (CH) und/oder Leaving-Home (LH) |
Lock/Unlock Acoustic Confirmation | Akustische Ver-/Entriegelungsbestätigung | Auto gibt ein Geräusch (Hupe) ab, beim Ver/Entriegeln => Anmerkung von mir: Ich dachte das Auto "hupt" nicht, sondern gibt so einen Alarmanlagen-Zwitchern ab. Ich hatte das mal so in einen Video gesehen, leider finde ich es nicht mehr, will es aber auch ungern einprogrammieren |
Rear Teardrop Wiping | Tropfenwischen hinten | Wenn man die Scheibenreinigung (Wischwasser) nutzt, so wird hinten auch gewischt. |
Interior Light Fading | Innenbeleuchtung verblassen lassen | Die Innenbeleuchtung wird beim Ein- und Ausschalten ein- und ausgeblendet. Normalerweise leuchtet sie sofort auf, anstatt zu verblassen. |
Lane Assist Setting Memory | Speicher für Fahrspurassistenzeinstellungen | Damit kann man den Spurhalteassistent einstellen. OFF = Wird bei Einschalten der Zündung deaktiviert, ON = Ist aktiviert, MEMORY = Merkt sich den letzten Zustand |
Auto Unlock After P | Automatische Entriegelung nach P | Entriegelt das Auto nachdem man P gedrückt hat. (nicht erst bei öffnen der Tür) |
Steering Response | Lenkreaktionen | Ändert die Lenkreaktion. Normalerweise macht das die Fahrprofil-Taste, man kann diese aber auch immer auf "Straff" (Dynamic) oder "Automatisch" (bei geringen Drehzahlen weich/leicht, bei hohen straff/schwer) |
DRL Settings in HeadUnit | Tagfahrlicht-Einstellungen im Infotainment-System | Schaltet im Infotainment die Aktion für das Tagfahrlicht frei. Dadurch kann man dieses manuell auch ausschalten. (Fahrzeug -> Außen -> Licht) |
Gauge Test - Needle Sweep | Tacho "Gauge-Test / Needle - Sweep" (Ausschlag der "Zeiger") | Lässt die "Nadeln" im Tacho ausschlagen (wie bei Rennsportlern). => Anmerkung von mir: Geht scheinbar nicht. Kommt immer "Fehlgeschlagen". |
Scandinavian DRLs | Skandinavisches Tagfahrlicht | Das bedeutet, dass sowohl vorne als auch hinten das Tagfahrlicht an ist. Hinten in Form von der kompletten Leuchteinheit |
Mirror Dip | Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang | Automatische Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrten => Anmerkung: Geht nur mit Memory-Sitzen! => Anmerkung 2: Ich hab es noch nicht getestet, bei Memory-Sitzen muss man ja den rechten Spiegel anwählen, dass er runter fährt, die Funktion klingt aber so, als wäre dies dadurch nicht mehr notwendig. Es schaltet sich automatisch ein und bei 15km/h wieder aus (Spiegel normal) |
Seat Belt Warning | Sicherheitsgurt-Warnung | Fahrzeug warnt nicht mehr, wenn der Sicherheitsgurt nicht dran ist. Achtung bei neuen Fahrzeugen! Airbags, Gurtstraffer etc. pp funktionieren nur noch, wenn der Gurt dran ist! |
Summertime Menü in Infotainment | Sommerzeit-Menü im Infotainment | Hiermit lässt sich auswählen, ob man in Europa, USA etc. ist, dadurch wird automatisch die Sommerzeit berechnet. |
High Beam Memory | Fernlicht-Speicher | Der Fernlichtassistent schaltet die Scheinwerfer automatisch ab wenn er Fahrzeuge erkennt. Das System wird bei Fahrten über 60km/h automatisch aktiviert (wenn Abblendlicht an ist). |
DRL ON With Auto | Tagfahrlicht an im AUTO-Modus | Wenn man nicht AUTO hat, sondern gar kein Licht an hat, sind auch die Tagfahrlichter ausgeschaltet (nur im AUTO-Modus aktiv) |
DRLs off with EPB ON | Tagfahrlicht aus mit EBP (elektronische Parkbremse) | Wenn die elektronische Parkbremse aktiviert wird, schalten sich die Tagfahrlichter aus. |
Lock/Unlock Visual Confirmation | Visuelle Bestätigung der Ver-/Entriegelung | Schaltet das Coming-Home / Leaving-Home an (div. Einstellungsmöglichkeiten) => Anmerkung: Bei mir wollte ich schauen was da passiert, seitdem geht es nicht mehr an, hab es zurückcodiert, damit ging es wieder. AUF EIGENE GEFAHR! |
Puddle Lights with folded Mirrors | Pfützenbeleuchtung mit eingeklappten Spiegeln | Schaltet die Pfützenbeleuchtung auch bei "zugeklappten" Spiegeln an. |
Window Auto Drop | Fenster automatisch absenken | Diese Funktion öffnet die Fenster leicht, wenn die Fahrer/Beifahrertür geöffnet wird. Dadurch sollen die Türen "sanfter" zugehen, da weniger Gegendruck im Fahrzeug vorhanden ist. |
Interior Lights when opening Trunk | Innenbeleuchtung beim Öffnen des Kofferraums | Schaltet die Innenbeleuchtung beim Öffnen des Kofferraums automatisch an. (also auch die vom Fahrgastraum) |
Comfort Turn Signals | Komfort-Blinker | Einstellung wie oft der Komfortblinker blinken soll (2 bis 5) |
Lane Assist Warn intensity | Lane Assist Warnintensität | Stellt die "Vibrationsinitensität" des Lenkrades ein, wenn das Fahrzeug die Spur "verlässt" |
Central lock with IGN | Zentralverriegelung mit Schlüssel (wenn Motor läuft) | Man kann die Zentralverriegelung per Fernbedienung aktivieren, auch wenn die Zündung eingeschaltet ist, oder der Motor noch läuft. |
Auto Lock/Unlock | Automatische Ver-/Entriegelung | Verriegelt das Fahrzeug bei 15km/h |
Auto Folding Mirrors Menu | "Automatisch einklappbare Spiegel" Menü | Es erscheint ein Menü im Infotainment-System, indem man einstellen kann, ob die Spiegel eingeklappt werden sollen oder nicht) |
Adjust ACC in 1 kph Steps | ACC in 1 km/h-Schritten einstellen | Lässt die 2 Tasten (ACC / TravelAssist) in 1km/h Schritten einstellen statt 10km/h => Anmerkung: War bei mir so? Das +/- macht 10km/h und die anderen Tasten 1km/h. Vlt. Modelabhängig |
Refuel Quantity in Dashboard | Nachtankmenge im Tacho | Zeigt die Menge im Tacho an, die gerade benötigt wird um das Auto komplett vollzutanken. |
Soundaktor | Soundgenerator | Lässt den Soundgenerator / Soundaktuator Einstellen von 0-100% |