1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. Codierungen

OBDELEVEN - Angebote / Vielzahl von Möglichkeiten incl. SFD

• CanbiZ
  • November 26, 2021 at 2:10 PM
  • Go to last post
  • CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 26, 2021 at 2:10 PM

Moin,

ich habe noch etwas gewartet, vorgestern kam mein OBDELEVEN an.

Schreibarbeit ca. 45min :( aber egal, vielleicht hilfts :)

Die App ist riesig vom Funktionsumfang, leider nicht komplett deutsch.

Ich wühle mich heute noch etwas durch. Ich habe das normale "Starterpack" für 69,99. Das reicht m.M.n auch...

Kurze Analyse zu den Funktionen:

- Zugriff auf alle Steuergeräte incl. den SFD-Geschützten

- Einfaches Auslesen aller Steuergeräte (alle zusammen brauchen aber schon mal 5-7 Minuten)

- Einfaches Codieren von Steuergeräten (wie VCDS / VCP)

- 1-Klick-Apps (weiter unten im Spoiler)

- Erweitertes Codieren

- Cooles Feature -> "Garage", damit hat man auch ohne Bluetooth-Zugang die Möglichkeit den letzten bekannten Stand zu sehen an Fehlern, Apps etc.

- Cooles Feature 2 -> "Verlauf", hiermit sieht man welche Apps, Fehler, Backups etc. WANN (Datum) bei WIEVIEL KM etc. bestanden.

Ein paar Screenshots hänge ich euch auch gleich noch an.

Zu Pro / Ultimate:

- in PRO hat man Scheinbar noch mehr Funktionen (z.B. Sicherheitszugriffe auf die Steuergeräte etc.)

- Achtung! Hier kann man sicherlich viel "kaputt" machen (Es gibt zwar Backups aber dennoch!) Ich habe mir zuerst die Basis-Version geholt, da sind die Funktionen schon ordentlich,

man kann auch im Nachgang noch wechseln! PRO würde ich erfahrenen Nutzern empfehlen, wenn es sich für diese lohnt! (29 Eur. im Jahr)

- Ultimate beinhaltet alles von PRO und die 1-Klick-Apps sind incl. Ultimate würde ich nur sehr sehr erfahrenen Nutzern empfehlen!

- Alle "Abweichungen" zur Standard-Variante seht ihr hier:

OBDELEVEN - Aufstellung PRO / Ultimate

Zum Black Friday gibts ordentliche Angebote. Falls jemand schauen möchte.

Link zu OBDELEVEN (Ref-Link)

LINK zum OBDELEVEN - Shop

1-Klick-Apps
    Name (original)Name (deutsch)Kurzbeschreibung
    Comfort-WindowsKomfort-Scheiben(öffnen/schließen)Öffnen/Schließen der Fenster per Funkschlüssel durch halten der Taste/n Öffnen/Schließen
    Speed Depent WipersGeschwindigkeitsabhängige ScheibenwischerDie Geschwindigkeit der Scheibenwischer erhöht sich mit erhöhen der Fahrtgeschwindigkeit.
    AM Radio AM RadioEntfernt die AM-Funktion bei dem Radio. Dadurch geht nur noch FM und DAB
    High Beam AssistFernlicht-AssistentDer Fernlichtassistent schaltet die Scheinwerfer automatisch ab, wenn er entgegenkommenden Verkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge erkennt.
    => Anmerkung von mir: Ich weiß nicht was das teil genau macht, es gibt hier 8 Varianten aber keine Genaue Erklärung was die einzelnen Varianten machen. 100 Credits zum testen ist mir zuviel 8o
    Lane Assist Intervention PointSpurassistent Interventionspunkt (Eingriffszeitpunkt)Passt den Eingriffspunkt des Laneassists an (Früh / Mittel / Spät) bei mir war default "Früh". Eine "Frühe" Einstellung lässt ihn natürlich "früher" eingreifen ;)
    Third Brake Light with CH/LH LightsDritte Bremsleuchte an bei CH/LHDas 3. Bremslicht leuchtet bei Coming-Home (CH) und/oder Leaving-Home (LH)
    Lock/Unlock Acoustic ConfirmationAkustische Ver-/Entriegelungsbestätigung Auto gibt ein Geräusch (Hupe) ab, beim Ver/Entriegeln
    => Anmerkung von mir: Ich dachte das Auto "hupt" nicht, sondern gibt so einen Alarmanlagen-Zwitchern ab. Ich hatte das mal so in einen Video gesehen, leider finde ich es nicht mehr, will es aber auch ungern einprogrammieren :)
    Rear Teardrop WipingTropfenwischen hintenWenn man die Scheibenreinigung (Wischwasser) nutzt, so wird hinten auch gewischt.
    Interior Light FadingInnenbeleuchtung verblassen lassenDie Innenbeleuchtung wird beim Ein- und Ausschalten ein- und ausgeblendet. Normalerweise leuchtet sie sofort auf, anstatt zu verblassen.
    Lane Assist Setting MemorySpeicher für FahrspurassistenzeinstellungenDamit kann man den Spurhalteassistent einstellen. OFF = Wird bei Einschalten der Zündung deaktiviert, ON = Ist aktiviert, MEMORY = Merkt sich den letzten Zustand
    Auto Unlock After PAutomatische Entriegelung nach PEntriegelt das Auto nachdem man P gedrückt hat. (nicht erst bei öffnen der Tür)
    Steering ResponseLenkreaktionenÄndert die Lenkreaktion. Normalerweise macht das die Fahrprofil-Taste, man kann diese aber auch immer auf "Straff" (Dynamic) oder "Automatisch" (bei geringen Drehzahlen weich/leicht, bei hohen straff/schwer)
    DRL Settings in HeadUnitTagfahrlicht-Einstellungen im Infotainment-SystemSchaltet im Infotainment die Aktion für das Tagfahrlicht frei. Dadurch kann man dieses manuell auch ausschalten. (Fahrzeug -> Außen -> Licht)
    Gauge Test - Needle SweepTacho "Gauge-Test / Needle - Sweep" (Ausschlag der "Zeiger")Lässt die "Nadeln" im Tacho ausschlagen (wie bei Rennsportlern).
    => Anmerkung von mir: Geht scheinbar nicht. Kommt immer "Fehlgeschlagen".
    Scandinavian DRLsSkandinavisches TagfahrlichtDas bedeutet, dass sowohl vorne als auch hinten das Tagfahrlicht an ist. Hinten in Form von der kompletten Leuchteinheit
    Mirror DipSpiegelabsenkung bei RückwärtsgangAutomatische Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrten
    => Anmerkung: Geht nur mit Memory-Sitzen!
    => Anmerkung 2: Ich hab es noch nicht getestet, bei Memory-Sitzen muss man ja den rechten Spiegel anwählen, dass er runter fährt, die Funktion klingt aber so, als wäre dies dadurch nicht mehr notwendig. Es schaltet sich automatisch ein und bei 15km/h wieder aus (Spiegel normal)
    Seat Belt WarningSicherheitsgurt-WarnungFahrzeug warnt nicht mehr, wenn der Sicherheitsgurt nicht dran ist.
    Achtung bei neuen Fahrzeugen! Airbags, Gurtstraffer etc. pp funktionieren nur noch, wenn der Gurt dran ist!
    Summertime Menü in InfotainmentSommerzeit-Menü im InfotainmentHiermit lässt sich auswählen, ob man in Europa, USA etc. ist, dadurch wird automatisch die Sommerzeit berechnet.
    High Beam MemoryFernlicht-SpeicherDer Fernlichtassistent schaltet die Scheinwerfer automatisch ab wenn er Fahrzeuge erkennt. Das System wird bei Fahrten über 60km/h automatisch aktiviert (wenn Abblendlicht an ist).
    DRL ON With AutoTagfahrlicht an im AUTO-ModusWenn man nicht AUTO hat, sondern gar kein Licht an hat, sind auch die Tagfahrlichter ausgeschaltet (nur im AUTO-Modus aktiv)
    DRLs off with EPB ONTagfahrlicht aus mit EBP (elektronische Parkbremse)Wenn die elektronische Parkbremse aktiviert wird, schalten sich die Tagfahrlichter aus.
    Lock/Unlock Visual ConfirmationVisuelle Bestätigung der Ver-/EntriegelungSchaltet das Coming-Home / Leaving-Home an (div. Einstellungsmöglichkeiten)
    => Anmerkung: Bei mir wollte ich schauen was da passiert, seitdem geht es nicht mehr an, hab es zurückcodiert, damit ging es wieder. AUF EIGENE GEFAHR!
    Puddle Lights with folded MirrorsPfützenbeleuchtung mit eingeklappten SpiegelnSchaltet die Pfützenbeleuchtung auch bei "zugeklappten" Spiegeln an.
    Window Auto DropFenster automatisch absenkenDiese Funktion öffnet die Fenster leicht, wenn die Fahrer/Beifahrertür geöffnet wird. Dadurch sollen die Türen "sanfter" zugehen, da weniger Gegendruck im Fahrzeug vorhanden ist.
    Interior Lights when opening TrunkInnenbeleuchtung beim Öffnen des KofferraumsSchaltet die Innenbeleuchtung beim Öffnen des Kofferraums automatisch an. (also auch die vom Fahrgastraum)
    Comfort Turn SignalsKomfort-BlinkerEinstellung wie oft der Komfortblinker blinken soll (2 bis 5)
    Lane Assist Warn intensityLane Assist WarnintensitätStellt die "Vibrationsinitensität" des Lenkrades ein, wenn das Fahrzeug die Spur "verlässt"
    Central lock with IGNZentralverriegelung mit Schlüssel (wenn Motor läuft)Man kann die Zentralverriegelung per Fernbedienung aktivieren, auch wenn die Zündung eingeschaltet ist, oder der Motor noch läuft.
    Auto Lock/UnlockAutomatische Ver-/EntriegelungVerriegelt das Fahrzeug bei 15km/h
    Auto Folding Mirrors Menu"Automatisch einklappbare Spiegel" MenüEs erscheint ein Menü im Infotainment-System, indem man einstellen kann, ob die Spiegel eingeklappt werden sollen oder nicht)
    Adjust ACC in 1 kph StepsACC in 1 km/h-Schritten einstellenLässt die 2 Tasten (ACC / TravelAssist) in 1km/h Schritten einstellen statt 10km/h
    => Anmerkung: War bei mir so? Das +/- macht 10km/h und die anderen Tasten 1km/h. Vlt. Modelabhängig
    Refuel Quantity in DashboardNachtankmenge im TachoZeigt die Menge im Tacho an, die gerade benötigt wird um das Auto komplett vollzutanken.
    SoundaktorSoundgeneratorLässt den Soundgenerator / Soundaktuator Einstellen von 0-100%

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Edited once, last by CanbiZ (July 15, 2023 at 11:24 AM).

• Go to Best Answer
  • CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 26, 2021 at 2:12 PM

Fotos:

1. Codierungen / Anpassungen

2. Fehlercodes am Steuergerät

3. Info Ansicht zum Steuergerät

4. Funktionen etc. Fürs Steuergerät

5. Anzeige der vorhandenen Steuergeräte zum Auto.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    156
    Trophies
    1
    • November 30, 2021 at 10:38 PM

Hatte jemand Erfahrungsberichte zu OBDEleven im Vergleich zur OBD App? Bin noch bisschen unschlüssig.

• VZ e-hybrid
    Intermediate
    Reactions Received
    173
    Trophies
    1
    • December 1, 2021 at 6:50 AM

Ich verwende das schon seit Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern und bin damit bisher immer gut gefahren.

Viele Grüße

Torsten

"Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau hinab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung" (Mark Twain 1835-1910)

VZ e-hybrid

Magnetic Grau Metallic | 19" - "Exclusive I Black/Silver" | Sharp Textil | Wireless Full Link | Fahrassistenz-XL | Winter-Paket | Connectivity-Box | el. Heckklappe | AHK

17.06.21 Abschluss Leasingvertrag - UVL: 10/21 (Vorlauffahrzeug aus Apr.21)

14.07.21 Mail: "Dein CUPRA. Die Zeit läuft."

04.11.21 Mail vom Freundlichen:: ist an Produktion übergeben, aber nicht gebaut - min. Januar 22

12.11.21: Mail: "CUPRA CONNECT zum Download bereit."

17.11.21 Mail: "Dein Cupra wurde gebaut"

25.11.21 Mail: "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"

08.12.21 Zulassung durch Zulassungsdienst

15.12.21 Fahrzeugübergabe

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    271
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 1, 2021 at 8:27 AM

Hab gestern mein OBDApp gekriegt und habs gleich ausgetestet... funktioniert einwandfrei und bin soweit sehr zufrieden. Hab die Flatrate gekauft.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 1, 2021 at 1:42 PM

Ich hab OBDeleven. Für den Preis kann man absolut nicht meckern. Alle Funktionen vorhanden, es sind aber noch nicht ganz soviele Apps wie bei der OBDApp vorhanden. Größtenteils kann man aber mit etwas KnowHow sowieso selber machen.

• Werner
    Guest
    • February 2, 2022 at 12:13 PM

Habe seit gestern das OBDeleven und die Pro-Software.

aber ich glaube ich bin zu doof mit dem Zeug umzugehen.

Es klappt alles, außer wenn ich was ändere und dann zurückschreiben will hängst sich die Software auf.

Des weiteren kommt bei einer anderen App die Meldung ich soll die Zündung prüfen (ist aber eingeschaltet).

Sollte vielleicht das Ding einfach wieder zurück schicken, so macht das keinen Spaß.

• Jupiter
    Guest
    • February 2, 2022 at 1:20 PM
    Quote from Werner

Habe seit gestern das OBDeleven und die Pro-Software.

aber ich glaube ich bin zu doof mit dem Zeug umzugehen.

Es klappt alles, außer wenn ich was ändere und dann zurückschreiben will hängst sich die Software auf.

Des weiteren kommt bei einer anderen App die Meldung ich soll die Zündung prüfen (ist aber eingeschaltet).

Sollte vielleicht das Ding einfach wieder zurück schicken, so macht das keinen Spaß.

Irgendwo Stand doch hier mal, das die Motorhaube dabei geöffnet sein muss, hattest du daran gedacht?

• Werner
    Guest
    • February 2, 2022 at 1:43 PM
    Quote from CupRacer

Irgendwo Stand doch hier mal, das die Motorhaube dabei geöffnet sein muss, hattest du daran gedacht?

Nein natürlich nicht.

Werde ich aber gleich mal probieren.

Danke

• Werner
    Guest
    • February 2, 2022 at 2:02 PM
    Quote from CupRacer

Das hat leider auch nichts gebracht.

Trotzdem Danke.

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    271
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 2, 2022 at 2:20 PM

Zündungswechsel durchgeführt nach jeder Konfiguration?

ist zumindest bei OBDApp nötig. was konfigurieren dann schnell Zündung aus und wieder ein...

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 2, 2022 at 2:21 PM

Schwer von der Ferne zu sagen, bei mir funktioniert das Tadellos, was genau willst du denn machen?

Jabba81 nö das ist egal, hab teilweise mal 2h rumcodiert.

• Jupiter
    Guest
    • February 2, 2022 at 2:52 PM
    Quote from Werner

Das hat leider auch nichts gebracht.

Trotzdem Danke.

Schade, drück dir weiterhin die Daumen :thumbup:

• Werner
    Guest
    • February 2, 2022 at 3:06 PM
    Quote from CanbiZ

Schwer von der Ferne zu sagen, bei mir funktioniert das Tadellos, was genau willst du denn machen?

Jabba81 nö das ist egal, hab teilweise mal 2h rumcodiert.

Möchte eigentlich nur das Rücklicht zum Tagfahrlicht dazu schalten und

den Fernlichtassistent auf Dauer einschalten.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 2, 2022 at 3:13 PM
    Quote from Werner

Möchte eigentlich nur das Rücklicht zum Tagfahrlicht dazu schalten und

den Fernlichtassistent auf Dauer einschalten.

Mit app oder ohne?

Du hast einen Hybrid oder? Da muss zwingend die Motorhaube auf (reicht entriegeln) UND das Ladekabel dran!

1. SFD-Protection ausschalten (sollte eig. automatisch passieren wenn du die App richtig eingerichtet hast)

Zum 1.

-> Steuergeräte --> STG 9 --> Anpassung --> Tagfahrlicht

"Tagfahrlicht-Dauerfahrrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" --> Aktiv

"Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge moeglich" --> Aktiv

Zum 2.

Dauer? Meinst du dass der Reset entfernt wird? Eine Dauer wüsste ich damit nichts anzufangen.

-> Steuergeräte --> STG 9 --> Anpassung --> Suche
    "Fernlicht_assistent"

-> "Menüsteuerung" -> auf" vorhanden" setzen

-> "Fernlichtassistent Reset" -> auf "nicht aktiv" setzen

OK.

• Werner
    Guest
    • February 2, 2022 at 3:27 PM
    Quote from CanbiZ

Mit app oder ohne?

Du hast einen Hybrid oder? Da muss zwingend die Motorhaube auf (reicht entriegeln) UND das Ladekabel dran!

1. SFD-Protection ausschalten (sollte eig. automatisch passieren wenn du die App richtig eingerichtet hast)

Zum 1.

Zum 2.

Dauer? Meinst du dass der Reset entfernt wird? Eine Dauer wüsste ich damit nichts anzufangen.

"Fernlicht_assistent"

OK.

Display More

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Nr. 1 werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Bei Nr.2 meinte ich, dass der Fernlichtassistent immer gleich an ist, wenn ich das Licht einschalte.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 2, 2022 at 3:39 PM
    Quote from Werner

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Nr. 1 werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Bei Nr.2 meinte ich, dass der Fernlichtassistent immer gleich an ist, wenn ich das Licht einschalte.

Der merkt sich die letzte Einstellung mit meinen 2. Tipp, aber immer an ist nicht möglich. Wenn du ihn automatisch an hast und das Auto anstellst, ist er danach wieder auf automatisch an. Wenn du ihn ausmachst, ist er auch aus :)

• Werner
    Guest
    • February 3, 2022 at 11:48 AM
    Quote from CanbiZ

Mit app oder ohne?

Zum 1.

Zum 2.

"Fernlicht_assistent"

OK.

Display More

nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Jetzt hat es geklappt. :) :) :) :thumbup:

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 3, 2022 at 11:50 AM

Perfekt :thumbup: Bei Codierfragen gerne auch PN, hab da schon paar Stunden investiert und kenn einige Steuergeräte super :D

Leider hab ich Lila immer noch nicht als Ambilight :(

• Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    137
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 3, 2022 at 12:31 PM

Hi CanbiZ,

habe gerade deine anderen Threads mit den Anleitungen gesehen, erstmal danke dafür! :)

Quote from CanbiZ

Einfaches Codieren von Steuergeräten (wie VCDS / VCP)

Zum Thema Codieren: Auf der Seite von OBDeleven steht, dass "Kodierung / Langkodierung", erst ab PRO oder ULTIMATE dabei ist, dein Eingangspost liest sich so, als ginge das auch mit der BASIC version. Kannst du hierzu was sagen?

In einem anderen Thread habe ich außerdem gelesen, dass beim Hybrid das Ladekabel stecken muss. Reicht es wenn das Kabel im Auto steckt oder muss das andere Ende auch in die Steckdose?

Danke ✌

VZ eHybrid - Midnight Schwarz - Exclusive I Black/Silver - Leder schwarz - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    09.07.2021 - Auftragsbestätigung
    15.08.2021 - Schauglaswoche KW45/202
    05.11.2021 - Schauglaswoche KW16/2022
    01.02.2022 - Eingeplant für KW08/2022
    10.03.2022 - Ihr Fahrzeug Cupra Formentor VZ e-Hybrid ist bei uns eingetroffen
    18.03.2022 - Abholung :cool:
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
    03.02.2022 - Optimal Aufladen
    11.02.2022 - Concierge Service
    26.02.2022 - CUPRA CONNECT
    03.03.2022 - Dein Cupra e-HYBRID wird jetzt für dich gebaut
    05.03.2022 - Die letzten Meter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• CanbiZ (53)
  • Quillo (15)
  • Ingo1608 (12)
  • Guest (9)
  • hebe (8)
  • Neo2k (6)
  • jazzcupra (5)
  • Pribo (4)
  • Mudsch (4)
  • Cupretti (4)