Hallo zusammen,
Wie ist das gemeint beim VZ 245 Hybrid mit dem Nachladen der Batterie während der Fahrt“ ?
Ist er nun ein Plug in Hybrid oder ein e Hybrid ?
Ich dachte er liese sich nur per Ladestationen laden, aber ich lese im Netz was anderes ?
Hallo zusammen,
Wie ist das gemeint beim VZ 245 Hybrid mit dem Nachladen der Batterie während der Fahrt“ ?
Ist er nun ein Plug in Hybrid oder ein e Hybrid ?
Ich dachte er liese sich nur per Ladestationen laden, aber ich lese im Netz was anderes ?
Plugin Hybrid und e- Hybrid ist bei CUPRA das Gleiche!!😉
Also kann er während der Fahrt laden ?
Wie effektiv wird er während der Fahrt geladen ?
-Ja, kann er!!
-braucht aber etwas mehr Kraftstoff (ist ja logisch), aber funktioniert!!
Ich warte dezeit auf meinen VZ245. Nach meiner letzten Probefahrt gehe ich davon aus, dass er im Komfort-Modus nicht rekuperiert, anders als im Sport- und Cupra-Modus. Hauptsächlich oder ausschließlich lädt er den Akku durch das automatische Abremsen, wenn man vom Gas geht auf.
Ich warte derzeit auf meinen VZ245. Nach meiner letzten Probefahrt gehe ich davon aus, dass er im Komfort-Modus nicht rekuperiert, anders als im Sport- und Cupra-Modus. Hauptsächlich oder ausschließlich lädt er den Akku durch das automatische Abbremsen, wenn man vom Gas geht auf.
Er kann in jedem Modus rekuperieren. Die Stärke der Rekuperation ist einstellbar!
Er lädt immer wenn du vom Gas weg gehst.
Jetzt mal eine nicht so einfache Frage….
Wenn man in den Urlaub fahren will, sagen wir mal 1000 km. Wird der E Motor dann genügend während der Fahrt geladen sodass man ohne Laden an der Steckdose immer genügend Boost hat für kurze Beschleunigung ?
Ja ich weiß ist immer abhängig vom Fahrstill, aber mal so ein Mittelwert 🤷🏼♂️
Es bleibt immer ein Rest für den Booster.
Jetzt mal eine nicht so einfache Frage….
Wenn man in den Urlaub fahren will, sagen wir mal 1000 km. Wird der E Motor dann genügend während der Fahrt geladen sodass man ohne Laden an der Steckdose immer genügend Boost hat für kurze Beschleunigung ?
Ja ich weiß ist immer abhängig vom Fahrstill, aber mal so ein Mittelwert 🤷🏼♂️
Ja bleibt es, weil die Batterie bei jeder Bremsung oder Berg runter auch wieder geladen wird. Zudem wird auch grade auf der Autobahn der Motor im optimalen Bereich gehalten, sodass er oft beim Rollen mit 130/140kmh gleichzeitig den Akku mit 5-10 kW lädt.
Der Boost ist immer verfügbar, auch wenn 0% angezeigt werden.
Der Unterschied zwischen Voll- und Plug-in-Hybrid (Formentor) ist, dass ein Plug-In einen größeren Akku (und stärkeren Motor) hat und extern geladen werden kann. Aber rekuperieren tun beide.
Das aktive Laden während der Fahrt würde ich vermeiden, das bringt nichts. Auf der Autobahn geht es noch, da macht er es aber automatisch wenn der Motor nicht optimal läuft. Sonst steigt aber der Verbrauch um 1-4L/100km
Ich warte dezeit auf meinen VZ245. Nach meiner letzten Probefahrt gehe ich davon aus, dass er im Komfort-Modus nicht rekuperiert, anders als im Sport- und Cupra-Modus. Hauptsächlich oder ausschließlich lädt er den Akku durch das automatische Abremsen, wenn man vom Gas geht auf.
Man kann die Reku einstellen, werksseitig steht die auf Automatik. Die bremst dann abhängig vom Tempolimit und Vordermann.
Ich selbst habe es auf Max gestellt, weil die Rekuperation auf Auto beim Abbiegen ohne aktive Navigation nicht bremst... Und ich finde One-Pedal-Driving echt gut
Hoffentlich werde ich für meine blöde Fragen jetzt nicht gekillt 🙈
Man kann jetzt aber nicht sagen das wenn man 1000km fährt die Batterie sagen wir mal bei 50% bleibt mit rekuperieren ?
Die Frage ist halt wie gut wird er während der Fahrt geladen mal da hingestellt das der Spritverbrauch steigt 🙋♂️
Doch, man kann die Restkapazität des Akkus einstellen.
Am besten rekuperiert er ab < 80% Restkapazität.
Hoffentlich werde ich für meine blöde Fragen jetzt nicht gekillt 🙈
Man kann jetzt aber nicht sagen das wenn man 1000km fährt die Batterie sagen wir mal bei 50% bleibt mit rekuperieren ?
Die Frage ist halt wie gut wird er während der Fahrt geladen mal da hingestellt das der Spritverbrauch steigt 🙋♂️
Du kannst einstellen wie weit er geladne werden soll. Du kannst auch mit 0% Akku los fahren und sagen du willst 100% haben... Wie lange das dann dauert und was er braucht kann ich nicht genau sagen, bei der Probefahrt habe ich für 5% Ladung ca. 15 minuten gebraucht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!