1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Welche Sonderaustattung ist ein MUST HAVE und welche benötigt man NICHT

• Dennis_Chawain
  • November 30, 2021 at 3:58 PM
  • Go to last post
  • Dennis_Chawain
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • November 30, 2021 at 3:58 PM

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ...... Welche Zusatzaustattung ist ein MUST HAVE für euch und warum ?

Ist es sinnvoll das Navi mitzubestellen im Hybrid? Wenn ja, warum?

Beats Audio wurde mir sogar schon abgeraten.

Elektrische Heckklappe braucht man ja nicht und die Sensor Funktion hat ja auch seine Problemchen

usw usw...

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 30, 2021 at 4:01 PM

Lies Dich doch mal hier ein:

Thread

Serienausstattung ausreichend?

Hey Leute,

Ich möchte mir einen cupra Formentor Vs Hybrid leasen und bin dabei ihn zu konfigurieren.

Ich möchte die Leasingrate möglichst gering halten und wollte daher mal fragen ob ihr irgendetwas dazu buchen würden wo ihr der meinung seid dass es nicht wegzudenken ist ?

Mir würde ein Panoramadach sehr gefallen deshalb bin ich am überlegen das mitzubuchen aber sonst hat er ja soweit fast alles was man benötigt oder nicht?

Danke euch im voraus :shy:
    Lesdas3
    October 1, 2021 at 3:56 PM
  • Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • November 30, 2021 at 7:31 PM

Das ist sicher geschmackssache und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Mir war z.B. das große Navi, alles was es an Assistenzsystemen gibt sowie Ledersitze besonders wichtig. Als "nice to have" habe ich noch wireless charging / full-link, das Supersport Lenkrad, die elektrische Heckklappe und die Anhängerkupplung genommen, einfach weil es komfortabel ist. Das Schiebedach habe ich bspw. weg gelassen weil ich es bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie wirklich genutzt habe und ich mir das Geld und Gewicht sparen wollte ;)

VZ eHybrid - Midnight Schwarz - Exclusive I Black/Silver - Leder schwarz - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    09.07.2021 - Auftragsbestätigung
    15.08.2021 - Schauglaswoche KW45/202
    05.11.2021 - Schauglaswoche KW16/2022
    01.02.2022 - Eingeplant für KW08/2022
    10.03.2022 - Ihr Fahrzeug Cupra Formentor VZ e-Hybrid ist bei uns eingetroffen
    18.03.2022 - Abholung :cool:
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
    03.02.2022 - Optimal Aufladen
    11.02.2022 - Concierge Service
    26.02.2022 - CUPRA CONNECT
    03.03.2022 - Dein Cupra e-HYBRID wird jetzt für dich gebaut
    05.03.2022 - Die letzten Meter
  • devito
    Erfahrener
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    • November 30, 2021 at 7:46 PM

Ist das Navi Nicht immer dabei ?

Beats ist garnicht wählbar beim Hybrid…

Heckklappe find ich sinnvoll und beim Nachbarn funktioniert die gut. Nicht immer aber meistens :)

Ich hab mich wegen der Ausstattung für den VZ entschieden:

Sport Lenkrad

Wireless Full Link

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Mehr braucht es schon fast garnicht

Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    603
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • November 30, 2021 at 7:57 PM

ich hab sowohl das Beats wie auch die el. Heckklappe.

Beides funkt bei mir zu 100%. Wenn ich bedenke das ich nur um die 500€ für das Beats ausgeben musste, würde es wieder tun.

Bin aber schon verwöhnt von B&O bzw. Sony bzw. Bose aber für den Preis völlig ok.
    Daher einfach mal bei einem reinhören der das Beats verbaut hat

Zu der el. Heckklappe kann ich nur sagen: die funktioniert bei mir zu 99,8% immer (vor alllem mit der Gestensteuerung)

Würd sie immer wieder nehmen :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• BigMo23
    Erfahrener
    Reactions Received
    57
    Trophies
    1
    • December 1, 2021 at 12:16 AM

Also Beats sind meiner Meinung nach Pflicht, hatte im Leihwagen die normalen Speaker drin… hatten zwar guten Bass aber auch gutes knarzen.

Pano find ich auch wichtig gerade bei schönem Wetter einfach super.

• Durchgedreht_CH
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • December 1, 2021 at 6:53 AM

Meine Meinung: Beats unbedingt rein. Mit den richtigen Einstellungen klingen die echt gut. Panodach habe ich nur genommen weil das alles in einem Paket drin war (Schweiz) würde es sonst aber nicht nehmen. Habe die original basic Sitze drin. Die sind völlig ausreichend und sehen/fühlen sich toll an. Ausserdem wird bei der Sitzfläche welche aus Stoff besteht nicht irgendwelche Abnutzung zu sehen sein.

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    133
    Trophies
    1
    • December 5, 2021 at 12:49 PM
    Quote from Felix

Das ist sicher geschmackssache und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Mir war z.B. das große Navi, alles was es an Assistenzsystemen gibt sowie Ledersitze besonders wichtig. Als "nice to have" habe ich noch wireless charging / full-link, das Supersport Lenkrad, die elektrische Heckklappe und die Anhängerkupplung genommen, einfach weil es komfortabel ist. Das Schiebedach habe ich bspw. weg gelassen weil ich es bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie wirklich genutzt habe und ich mir das Geld und Gewicht sparen wollte ;)

Habe es genau so gesehen und gemacht.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • December 7, 2021 at 9:57 AM

Habe das Beats Soundsystem weggelassen, da es in einem Test nicht so gut wegkam (kommt halt immer darauf an, was man mag), Panorama-Dach hab ich auch nicht, für mich als Fahrer unnötig unn es wird wärmer im Sommer. Dann hab ich die 360-Kamera weggelassen. Falls da cams in den Außenspiegel drin sind, dann wird dies teuer, wenn diese mal abgefahren werden (mir letztens erst mit einem Outlander passiert, da hat der Spiegel über 900€ gekostet).

Leder mag ich nur mit Sitzbelüftung, auch weggelassen.

Wichtig war mir nur Apple Car Play, elektr. Heckklappe und XL-Assistenzpaket. :)

Aber es ist wie so viele Gescmackssache und nur ein 2J-Gewerbeleasing-Wagen 8)

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • December 7, 2021 at 10:19 AM

Also ich habe einfach alles reingenommen was es zu Auswahl gibt, bis auf die Brembo weil die für mich nicht relevant waren und zu Teuer in der Wartung.

Da ich mein Auto gekauft habe wollte ich natürlich so auch den Wiederverkaufs wert steigern durch die Vollausstattung und einfach alles haben :)

Ob unnötig oder nicht sehe ich in keinem optionalen Zubehör, Pano ist im Sommer Mega, Beats weil ich immer laute Musikhöre und alles andere erhöht die Sicherheit. Außenspiegel ist wie alles andere Vollkaskoversichert, bei der richtigen Versicherung wird man auch nicht direkt zurück gestuft.

Aber das darf ja jeder selber entscheiden :) und somit kommt auch eine FMS-AGA dran, eine Tieferlegung, Spurplatten, sind ja auch alles Zubehörteile die jeder nach seinen empfinden kaufen kann oder nicht.

Für mich gibt es kein richtig und kein Falsch.

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• Elean
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    298
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 7, 2021 at 10:44 AM

Sorry aber sowas wie ein Must Have bzw unnötig gibt es meiner Meinung nach nicht, da jeder das Auto seinen Bedürfnissen anpasst. Denn was für den einen vielleicht ein Must Have ist, ist für den nächsten komplett überflüssig 🤷‍♂️

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • December 8, 2021 at 6:25 PM
    Quote from Formenter030

Habe das Beats Soundsystem weggelassen, da es in einem Test nicht so gut wegkam (kommt halt immer darauf an, was man mag), Panorama-Dach hab ich auch nicht, für mich als Fahrer unnötig unn es wird wärmer im Sommer. Dann hab ich die 360-Kamera weggelassen. Falls da cams in den Außenspiegel drin sind, dann wird dies teuer, wenn diese mal abgefahren werden (mir letztens erst mit einem Outlander passiert, da hat der Spiegel über 900€ gekostet).

Leder mag ich nur mit Sitzbelüftung, auch weggelassen.

Wichtig war mir nur Apple Car Play, elektr. Heckklappe und XL-Assistenzpaket. :)

Aber es ist wie so viele Gescmackssache und nur ein 2J-Gewerbeleasing-Wagen 8)

Warum interessieren dich die Kosten einen kaputten Spiegels, wenn das Leasing ist? Vollkasko regelt :D Oder fährst du deine Spiegel so oft kaputt?

Elektrische Heckklappe wird bei Defekt oder Unfall auch teuer ;)

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• Abraxas
    Intermediate
    Reactions Received
    108
    Trophies
    1
    • December 8, 2021 at 10:26 PM
    Quote from Formenter030

Habe das Beats Soundsystem weggelassen, da es in einem Test nicht so gut wegkam (kommt halt immer darauf an, was man mag),

Möchtest du damit sagen, dass das Standard-Soundsystem besser wegkam? Was sagte das Testergebnis genau bezüglich Standard vs. Beats? Link bitte. :)

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    404
    Trophies
    1
    • December 9, 2021 at 7:47 AM

Für mich sind die Brembo-Bremsen ein absolutes No-Go.

In der Realität (Straßenverkehr, aber auch bei kurzen Pässen) sind sie nicht notwendig und quietschen wie ein Güterzug beim rangieren... :-/

Auf der anderen Seite sehen Sie aber optisch schöner aus. Für mich wiegt dieses Argument deutlich weniger ggü. dem quietschen und den Mehrkosten beim Service.

• chaotle80
    Guest
    • December 9, 2021 at 8:52 AM

Für mich war wegen des kleinen Kofferraums eine AHK ein Must-Have. Dazu noch das Winterpaket als Frostbeule. Alles andere ist Nice-to-have

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    969
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 9, 2021 at 9:50 AM

Das Winterpaket finde ich schon wichtig. Die Kombination mit dem elektrischen Sitz (nur ein marginaler Unterschied in der Rate) nimmt man da gerne mit.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • December 9, 2021 at 10:07 AM
    Quote from Stoneman

Warum interessieren dich die Kosten einen kaputten Spiegels, wenn das Leasing ist? Vollkasko regelt :D Oder fährst du deine Spiegel so oft kaputt?

Elektrische Heckklappe wird bei Defekt oder Unfall auch teuer

Selbstverschuldeten Schäden kannst Du ja gerne über deine Vollkasko regeln lassen, ich nicht immer.

Defekt der Heckklappe sollte der Hersteller regeln.

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • December 9, 2021 at 10:10 AM
    Quote from Abraxas

Möchtest du damit sagen, dass das Standard-Soundsystem besser wegkam? Was sagte das Testergebnis genau bezüglich Standard vs. Beats? Link bitte. :)

Klar, gerne doch. Bitteschön, ab Min. 34:30

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • December 9, 2021 at 10:26 AM

Wenn die Beats richtig eingestellt ist, ist die Serienanlage auf keinen Fall besser :D :D

Blind solchen Tests zu vertrauen ist recht naiv.... Man weis nie vieviel die sich mit der Materie überhaupt auseinandergesetzt haben.

Ich möchte die Beats-Anlage nicht missen. :)

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • December 9, 2021 at 10:33 AM
    Quote from IconTheKing

Wenn die Beats richtig eingestellt ist, ist die Serienanlage auf keinen Fall besser :D :D

Blind solchen Tests zu vertrauen ist recht naiv.... Man weis nie vieviel die sich mit der Materie überhaupt auseinandergesetzt haben.

Ich möchte die Beats-Anlage nicht missen. :)

Eben, es ist müßg drüber zu diskutieren.

Was ist die "richtige" Einstellung, individuell abhängig. Aber gleich naiv, naja. Ich höre zB fast ausschließlich Podcasts oder Inforadio, dafür benötigt man nicht unbedingt beats.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Formenter030 (4)
  • IconTheKing (3)
  • Stoneman (2)
  • Padi2055 (1)
  • michael (1)
  • Jabba81 (1)
  • Hermi (1)
  • Freme (1)
  • Felix (1)
  • Elean (1)