Ich hab heute die Rückmeldung erhalten, dass ich maximal 1 Liter Öl nachfüllen soll.
Kann das möglich sein bei gerade mal 13000 km?
Welches Öl gehört beim 1.5 TSI rein? Weiß das zufällig jemand?
Ich hab heute die Rückmeldung erhalten, dass ich maximal 1 Liter Öl nachfüllen soll.
Kann das möglich sein bei gerade mal 13000 km?
Welches Öl gehört beim 1.5 TSI rein? Weiß das zufällig jemand?
Hey formentor1,
Einfach mal in der Betriebsanleitung im Inhaltsverzeichnis vorne nach "Motoröl" suchen. Im entsprechenden Kapitel steht dann wie du den Ölstand prüfen kannst und welche Normen das Öl erfüllen muss.
Gruß CDC310
Hallo,
danke für die Antwort.
Aber ist es normal nach so einer geringen KM Leistung schon Öl nachzukippen?
13000km ist nicht so wenig. Da kann das schon mal passieren. Die Frage ist, wie viel Öl genau fehlt. Maximal 1 Liter können auch 0,1 Liter zu wenig sein. Deshalb erstmal den Ölmessstab prüfen. Bei meinem alten Seat Leon Cupra aus 2016 musste ich auch nach ca. 15tkm jeweils etwas Öl nachfüllen.
13000km ist nicht so wenig. Da kann das schon mal passieren. Die Frage ist, wie viel Öl genau fehlt. Maximal 1 Liter können auch 0,1 Liter zu wenig sein.
Deshalb erstmal den Ölmessstab prüfen. Bei meinem alten Seat Leon Cupra aus 2016 musste ich auch nach ca. 15tkm jeweils etwas Öl nachfüllen.
Danke dir für die Rückmeldung, dann werde ich das erstmal mache.
Hast du Cupra Care? Dann kannst du auch beim Händler kostenlos nachfüllen lassen.
Hast du Cupra Care? Dann kannst du auch beim Händler kostenlos nachfüllen lassen.
Haben wir nicht alle automatisch Cupra Care beim Kauf/Leasing des Formentors?
Habe gerade zum Spaß bei der Cupra Hotline angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass alle Cupra-Modelljahre ab 2020 Cupra Care haben.
Nicht das ich wüsste.
Habe jetzt 0,5 Liter nachgefüllt und die Meldung ist weg
Haben wir nicht alle automatisch Cupra Care beim Kauf/Leasing des Formentors?
Habe gerade zum Spaß bei der Cupra Hotline angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass alle Cupra-Modelljahre ab 2020 Cupra Care haben.
Jap.
Cupra Care haben wir alle. 1x pro Monat bekommen wir die Flüssigkeiten bis zu 1 Liter aufgefüllt.
"Früher" gab es mal den Hinweis, dass 1 Liter auf 1000 km normal ist. Also kannst du den 13000 km gelassen entgegensehen.
hängt auch sehr vom Öl bzw. Hersteller vom Öl ab.
Hatte das selbe Problem mit meinem VW Crafter (letzte Generation). Ich habe auf Fuchs Öl gewechselt, da ich bei den Motorrädern die besten Erfahrung damit gemacht habe (bin Inhaber einer Motorradwerkstätte) und konnte bei den 2-Rädern den Ölverbrauch senken.
Das gut an dem Fuchs Öl ist auch, dass es von VW eine Freigabe gibt und dadurch nicht die Garantie verfällt. Zuvor musste ich öffters Öl nachfüllen und ist auch nicht gerade bei VW billig. Seit ich das andere Öl verwende, verbrauche ich sehr wenig. Ob es Cupra auch frei gibt, kann ich nicht sagen. Am Besten bei Fuchs Öle und Cupra Werkstätte nachfragen.
Ölverbrauch wird nie ganz verschwinden, da die Motoren hochgezüchtet sind und die Kolbenringe nicht mehr so eng anliegen, weil es dadurch zu einem Leistungseverlust ensteht.
Meinst du das ?
Hab übrigens bei meinem Händler nachgefragt und er sagte Marke interessiert nicht ,wichtig ist das es die Normen erfüllt, wäre bei mir 0w 20
50800 oder 50900
Hab übrigens bei meinem Händler nachgefragt und er sagte Marke interessiert nicht ,wichtig ist das es die Normen erfüllt, wäre bei mir 0w 20
50800 oder 50900
Das würde ich aber deinem händler nicht glauben..meine vertrauenswerkstatt füllt im mercedes nur aral und ich darf kein anderes dazu kippen wegen des ölfilms....immer mit vorbehalt ich bin kein mechaniker
wenn das Öl die erforderlichen Normen erfüllt, ist doch erstmal alles takko,
die Wahl der jeweiligen Marke fällt wohl eher in den Bereich Philosophie oder Esoterik
Mein Schrauber präferiert ROWE oder Ravenol , und nu???
Und nu sind wir wieder bei der Religion
Och nöööö
Gibt es da nichts von Seitenbacher?
Mixh interessiert eigentlich nur was die in den Werkstätten so im Schnitt für den Liter kassieren.
ca. 30€
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!