Also an unseren VFL funktioniert es am Türgriff bei Regen, Frost und Schnee. Die haben allerdings kein Automatisches Verriegeln und keine elektronische Heckklappe, nur die vorderen Türgriffe.
Kessy funktioniert nicht richtig
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Müsste in diesem Beitrag irgendwo schon mal erklärt worden sein.
Allgemein ist Regenwasser elektrisch nicht leitend. Salzwasser hingegen schon.
Bei meinem Formentor merke ich es in der Waschbox. Vor der Wagenwäsche mit Salz auf dem Auto geht Kessy nicht. Ich kann da nicht mal die Keylessgo Funktion temporär deaktivieren. Während der Wäsche geht es dann plötzlich wieder.
Ohne Salzwasser, selbst bei Starkregen, funktioniert es bei mir fehlerfrei.
Ganz genau so ist es. Da helfen auch keine neuen Griffe. Ich hatte aber bisher nur einmal im Winter als richtig viel Salz auf den Straßen lag nach 50km fahrt ein Problem damit. Aber das ist jetzt kein Mangel für mich, da es sonst zu 99,5% funktioniert.
-
Für meinen Teil kann ich nur sagen, sobald es regnet und die Griffe ordentlich nass sind, funktioniert es nicht mehr. Auch im Sommer, und da dürfte wohl kaum Salz auf der Straße sein.
Ganz genau wie bei mir. Fing im Herbst schon an ohne Schnee oder Salz auf den Straßen
-
Für meinen Teil kann ich nur sagen, sobald es regnet und die Griffe ordentlich nass sind, funktioniert es nicht mehr. Auch im Sommer, und da dürfte wohl kaum Salz auf der Straße sein.
Ich denke, es hat mit der elektrischen Leitfähigkeit von der Hand zum Material zu tun. Bei Nässe ist die wohl anders und deshalb geht es vielleicht nicht.
Beispiele für die Leitfähigkeit von Wasser:
- ultragereinigtes Wasser: etwa 0,05 μS/cm (= nicht leitfähig)
- Destilliertes Wasser: bis zu 20 μS/cm
- Regenwasser: etwa 30 μS
- deutsches Trinkwasser: durchschnittlich zwischen 300 bis 800 μS/cm
- Meerwasser: 56 mS/cm (aufgrund der hohen Leitfähigkeit wird Meerwasser in Millisiemens gemessen)
-
Ich denke, es hat mit der elektrischen Leitfähigkeit von der Hand zum Material zu tun. Bei Nässe ist die wohl anders und deshalb geht es vielleicht nicht.
Beispiele für die Leitfähigkeit von Wasser:
- ultragereinigtes Wasser: etwa 0,05 μS/cm (= nicht leitfähig)
- Destilliertes Wasser: bis zu 20 μS/cm
- Regenwasser: etwa 30 μS
- deutsches Trinkwasser: durchschnittlich zwischen 300 bis 800 μS/cm
- Meerwasser: 56 mS/cm (aufgrund der hohen Leitfähigkeit wird Meerwasser in Millisiemens gemessen)
Und wenn man davor steht und nicht reinkommt, kommt noch Tränenflüssigkeit dazu.

-
-
Das liegt nicht nur am Wasser bzw. Feuchtigkeit, bei warmen Temperaturen und Regen funktioniert es, bei mir zumindest, immer hundertprozentig. Es sind mehrere Faktoren die da zusammenspielen, hauptsächlich Kälte und Feuchtigkeit denke ich. Heute erst wieder gemerkt, tagsüber bei einem Grad, funktionierte alles normal, öffnen war kein Problem, abends bei Minusgraden ging es plötzlich nicht mehr, obwohl das Auto nicht bewegt wurde. Das verschließen hingegen klappt immer. Damit muss man wohl leben müssen, da die neuen Tausch-Türgriffe leider genau die selben Probleme haben und auch nicht besser funktionierten
-
Hi,
Hab das gleiche Problem mit meinem Formentor... Bei kaltem, nassem Wetter verweigert er manchmal das Öffnen durch greifen in den Griff.
Genau dieses Problem hatte ich allerdings auch schon bei meiner A Klasse vor dem Formentor!
Ist also warscheinlich ein generelles Problem bei dieser Art von Sensorik...
-
Nun Türgriffe und VW-Konzern... eine alte Geschichte! Das kenne ich von VW, seit den 1990-ern, wo mein damaliger Passat, bestimmte Temperaturen, beim öffnen und schließen der vorderen Türen auch nicht mochte.
-
In 6 bzw. 9 Jahren hatte weder unser Audi, noch der Ateca derartige Probleme. Es kann also kein generelles Problem solcher Sensoren sein.
-
Golf 7 Facelift, Seat Arona auch beide mit Keyless keinerlei Probleme gehabt über 3 Winter
-
-
Hatte nen S5 B9, A6 55TFSI, Q3, TTS und vor kurzen nen A3 die letzten 6 Jahre und bei keinem Fahrzeug trat jemals dieses Problem auf. Dafür griff ich beim letzten A3 voll in die Sch.... Jetzt beim Formentor täglich diese Probleme seitdem ich ihn gekauft habe ( 2 Wochen ) . Leider ist er schon aus der Werksgarantie seit 5 Monaten.
Daher muss ich jedes Software Update in der Werkstatt selbst bezahlen laut Seat. Und sie können es dann auch nicht sagen ob es besser wird, aber bezahlen muss man

-
-
Ich hatte vorher bei meinem Seat Ateca und beim Cupra Ateca keinerlei Probleme mit Kessy. Beim VZ 5 habe ich die bekannten Probleme mit Kessy zum Glück nur hin und wieder mal, damit kann ich leben.
-
VorVorgängerauto, Renault Megane2 RS aus 2006! mit Kessy in all den Jahren ohne Ausfall. Also wenn es die Franzosen anno dazumal schon konnten...
Hatte Anfang der Woche bei leichten Minusgraden auch einen Ausfall beim Öffnen. Zuschließen ging aber, wie bei den meisten. Ich nehme es mittlerweile emotionslos mit diesen "kleinen" Dingen.
-
Bei uns das gleiche. Formentor Winterhalbjahr Probleme. Den Ateca haben wir seit Oktober, bis jetzt kein einziges Mal ein Problem beim Öffnen oder schließen. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
-
-
Ich kanns mir zwar technisch nicht erklären... Es scheint aber so als hätten Fahrzeuge mit UWB die Probleme. Fahrzeuge ohne UWB haben sie scheinbar nicht.
-
Ich kanns mir zwar technisch nicht erklären... Es scheint aber so als hätten Fahrzeuge mit UWB die Probleme. Fahrzeuge ohne UWB haben sie scheinbar nicht.
Weiß nicht. Unser Ateca aus 2020 mit UWB hatte keine Probleme, der Formentor jetzt beim ersten richtig nasskalten Wetter.
-
Weiß nicht. Unser Ateca aus 2020 mit UWB hatte keine Probleme, der Formentor jetzt beim ersten richtig nasskalten Wetter.
Der Ateca hatte nie UWB, zumindest nicht als VFL. Sofern das FL auch noch die gleichen Schlüssel hat wie der VFL, hat auch der kein UWB.
Einen Zusammenhang halte ich aus techn. Sicht eher für "Zufall". Die Sensoren empfangen oder senden keine RF-Signale - weder LF, noch UWB. Wenn aber im Zuge der UWB-Einführung andere Sensoren oder eine andere "Büchse" verbaut wurden, liegt die Ursache eher darin. -
Der Ateca hatte nie UWB, zumindest nicht als VFL. Sofern das FL auch noch die gleichen Schlüssel hat wie der VFL, hat auch der kein UWB.
Einen Zusammenhang halte ich aus techn. Sicht eher für "Zufall". Die Sensoren empfangen oder senden keine RF-Signale - weder LF, noch UWB. Wenn aber im Zuge der UWB-Einführung andere Sensoren oder eine andere "Büchse" verbaut wurden, liegt die Ursache eher darin.OK, war mir neu. Aussage Seat Kundendienst aus 2020 war, dass das letzte Modelljahr vor FL, also 2020 bereits UWB hatte. Dann haben sie mich damals veräppelt, oder wussten es halt auch nicht so genau, was ja auch nicht so abwegig ist bei den Spaniern

Ob da ein Zusammenhang liegt bezweifle ich auch mal...wenn dann wohl eher zufällig. Es scheint ja eher das Feld in dem der Handkontakt erfolgen muss nicht groß genug ist und dann durch äußere Einflüsse nochmals minimiert wird, so dass nichts mehr geht
-
Ich hatte heute erstmals eine Kessy-"Nicht-Funktion", aber nur auf der Beifahrerseite. Demnach kann ich eine Temperaturabhängigkeit eher ausschließen, aber der Griff war innen ein wenig naß (nicht so auf der Fahrerseite).
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!