1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Kessy funktioniert nicht richtig

• Formentador
  • 5. Dezember 2020 um 14:24
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 7. Mai 2025 um 15:06
    • #1.261
    Zitat von RMI

...

Weil hier immer vom Betätigen der Griffschalen gesprochen wird - ich dachte der Sinn von Kessy wäre ein autom. Öffnen beim Annähern und ein autom. Verschließen beim Weggehen.

Oder gibt es diese Funktion erst seit dem Facelift?...

Ja, erst ab FL. (oder per nachträglicher Codierung)

Bei KESSY geht es primär um das Öffnen/Schliessen ohne Schlüssel, nicht um die Funktion oh. "Handauflegen". Erst das "Advanced KESSY" soll auch das erübrigen.

• East Clintwood
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 7. Mai 2025 um 15:41
    • #1.262

Gibt´s eigentlich positive Feedbacks von Leuten deren Griffe getauscht wurden? Jetzt im Sommer hab ich auch keine Probleme aber ab Herbst sieht die Sache wohl wieder anders aus.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2025 um 15:44
    • #1.263

Jein, dass das Öffnen zu 100% funktioniert und das Verriegeln beim gehen nicht zuverlässig ist, ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht den Schlüssel mal zum testen in der Hand halten und prbieren, manche Jacken/Taschen schrimen auch besser ab als andere.

Das Öffnen beim Kofferraum möchte auch geübt sein (man muss die Stelle schon ziemlich genau treffen). Bevor du zum Händler gehst probiere es lieber noch ein paar mal probieren (mehr wird der Händler am Anfang auch nicht raten). Grunsätzlich hängt die Schlüsselerkennung aber auch damit zusammen. Hilft also nix die Stelle richtig zu treffen, wenn das Schlüsselsignal zu schach ist (auch hier vielleicht anfangs damit probieren den Schlüssel in der Hand zu halten).

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 7. Mai 2025 um 18:43
    • #1.264
    Zitat von East Clintwood

Gibt´s eigentlich positive Feedbacks von Leuten deren Griffe getauscht wurden? Jetzt im Sommer hab ich auch keine Probleme aber ab Herbst sieht die Sache wohl wieder anders aus.

Ich hab die neuen Griffe bekommen und sie funktionierten im Winter absolut zuverlässig bei jeder Witterung perfekt bis auf ein einziges Mal beim schließen

• East Clintwood
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2024
    • 7. Mai 2025 um 20:08
    • #1.265

Na das klingt doch schon mal gut. Werde auch noch mal bei meinem Händler vorsprechen. Danke für die Info

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 7. Mai 2025 um 20:30
    • #1.266

Laut meiner Werkstatt und meiner Erfahrung mit den neuen Griffen, funktionieren die neuen getauschten Griffe beim öffnen auch nicht hundertprozentig zuverlässig. Bei entsprechender Wetterlage wenn die Faktoren, Feuchtigkeit, Kälte und Streusalz zusammenkommen, funktioniert das öffnen nicht immer bzw. erst nach mehrmaligem betätigen, beim schließen hingegen hatte ich nie Probleme. Etwas besser bzw. öfter im Vergleich zu den verbauten Griffen funktioniert es schon. Ich hatte letzten Winter insgesamt vielleicht 6-7 mal Probleme damit, obwohl mein Auto immer draußen steht.

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 8. Mai 2025 um 12:48
    • #1.267
    Zitat von RMI

Hallo - ja ist aktiviert - schon alle möglichen "Kickbewegungen noch vorne" wie man es machen soll vollzogen - in jeglicher Geschwindigkeit - keine Reaktion

Bei mir hat das Anfags auch öfter nicht funktioniert, bis ich rausgefunden hatte, wie ich das genau machen muss. Ich drete einmal kurz von unten mit dem Fußspann genau in die Mitte drunter und gehe dann sofort 1 - 2 Schritte zurück. So funktioniert es bei mir jetzt immer. Wenn ich stehen bleibe, geht er wohl wegen zu geringem Abstand aus Sicherheisgründen nicht auf.

silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 8. Mai 2025 um 19:26
    • #1.268
    Zitat von vocede

Bei mir hat das Anfags auch öfter nicht funktioniert, bis ich rausgefunden hatte, wie ich das genau machen muss. Ich drete einmal kurz von unten mit dem Fußspann genau in die Mitte drunter und gehe dann sofort 1 - 2 Schritte zurück. So funktioniert es bei mir jetzt immer. Wenn ich stehen bleibe, geht er wohl wegen zu geringem Abstand aus Sicherheisgründen nicht auf.

Das mit dem "Rückschritt" muss ich auch mal ausprobieren, u.U. steh ich nach dem Kick unters Auto wirklich noch zu nahe dran...

...bei unserem 2019er Skoda Karoq ist das absolut kein Problem, reagiert sehr gut und zuverlässig...zumindest bei mir, bei meiner Frau will er irgendwie nicht :D

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 8. Mai 2025 um 21:17
    • #1.269

Habt ihr euch mal druntergebeugt wo der Sensor ist, ich würde mich mal zum Versuch davor hocken und mit der Hand das ausprobieren.

Vielleicht ist sogar der Sensor abgeklebt :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CF245
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 1.4 e-HYBRID 213 kW
    Modelljahr
    2023
    • 12. Mai 2025 um 12:19
    • #1.270

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Fuß ein bis zwei Sekunden in der gekickten Stellung belassen und dann erst wieder zurückgehen.

Seitdem ich das so mache, geht er damit immer auf oder zu ;)

Konfiguration und Bestellverlauf
    Formentor VZ Hybrid getuned mit DTE PowerControl X (gemessen 290 PS, 470 Nm)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19, Lederpaket Schwarz, Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie, Connectivity Box inkl. Wireless Charger, Fahrerassistenzsystem XL

Heckklappe elektrisch, Ladekabel Mode 3 Typ 2 16A, , Panorama-Glas-Hubdach, Pecrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag

Top View Kamera, Wireless Full Link

bestellt/bestätigt: 30.8.2021 / 3.9.2021, unverbindlicher Liefertermin: 04/22, Gebaut: 25.7.22 (Modelljahr 23)

Geliefert: 31.8.22 nach genau einem Jahr und einen Tag

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. Mai 2025 um 13:15
    • #1.271
    Zitat von Nico B.

Laut meiner Werkstatt und meiner Erfahrung mit den neuen Griffen, funktionieren die neuen getauschten Griffe beim öffnen auch nicht hundertprozentig zuverlässig. Bei entsprechender Wetterlage wenn die Faktoren, Feuchtigkeit, Kälte und Streusalz zusammenkommen, funktioniert das öffnen nicht immer bzw. erst nach mehrmaligem betätigen, beim schließen hingegen hatte ich nie Probleme. Etwas besser bzw. öfter im Vergleich zu den verbauten Griffen funktioniert es schon. Ich hatte letzten Winter insgesamt vielleicht 6-7 mal Probleme damit, obwohl mein Auto immer draußen steht.

Damit lebe ich lieber als mit neu-lackierten Griffe, bei denen der Farbton vielleicht nicht mehr passt oder der Lack nach Jahren gar abblättert (okay, kann mir bei Leasing noch egal sein, aber potentiell ist etwas nachträglich ersetztes selten so gut wie vom Band).

• SpaceTom75
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 17:23
    • #1.272

Bei mir funktioniert das alles, nachdem ich das Schlüssel-Cover (jetzt ein aus hochwertigen Silikon) gewechselt habe problemlos. Was die Virtuell-Pedal Steuerung des Kofferraums betrifft, musst du (wie schon berichtet) die Sensorfläche schon wirlich extrem genau treffen, ist etwas nervig, aber das stört mich nun nicht so sehr (ist eher ein lustiges Gimmik).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• kessy probleme cupra
  • kessy probleme formentor
  • kessy probleme
  • kessy funktioniert nicht

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (105)
  • Frecciarossa (96)
  • CupraCupper (82)
  • Nick Croft (80)
  • CanbiZ (57)
  • Nico B. (40)
  • Kimi (38)
  • Danielson16V (26)
  • spezwend (25)
  • Ralle68 (24)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™