1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Kessy funktioniert nicht richtig

• Formentador
  • 5. Dezember 2020 um 14:24
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310 Stage1 + DSG Optimierung
    Modelljahr
    2021
    • 24. Januar 2022 um 08:02

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 310er VZ seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass das Öffnen via Türgriff anpacken nicht mehr, bzw. nur sporadisch funktioniert. Schließen dagegen funktioniert etwas besser, wenn auch nicht zufriedenstellend.

Ist das Auto allerdings sauber (ja, Handwäsche ;) ) und auch trocken, ist Öffnen und Schließen am Griff immer möglich.

Warum wirkt sich Verschmutzung und Feuchtigkeit an der Tür auf den Sensor im Griff aus? Dieser an sich ist ja sauber und trocken.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Januar 2022 um 13:19
    Zitat von handymax007

Trotz der Freude über die wiedererlangte Freiheit bleibt die Frage, warum mich Kessy mit Schlüssel im Kofferraum ausgesperrt hat. 🤔

Hast du ein Case um dein Schlüssel? Gerade die Hartcover minimieren gefühlt die Reichweite um das X Fache. Alleine das aufschließen, geht nur bei einer Entfernung von 5-7m. Ohne Cover ca. 20m (was ich auch Recht wenig finde?) Durch das Cover hatte ich gerade an der Heckklappe das Problem das es nicht "nah" genug für den Sensor war. Ich habe nun ein Silikoncase genommen, damit geht's deutlich besser.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• handymax007
    Gast
    • 24. Januar 2022 um 14:53
    Zitat von CanbiZ

Hast du ein Case um dein Schlüssel? Gerade die Hartcover minimieren gefühlt die Reichweite um das X Fache. Alleine das aufschließen, geht nur bei einer Entfernung von 5-7m. Ohne Cover ca. 20m (was ich auch Recht wenig finde?) Durch das Cover hatte ich gerade an der Heckklappe das Problem das es nicht "nah" genug für den Sensor war. Ich habe nun ein Silikoncase genommen, damit geht's deutlich besser.

Kein Case. Entfernung weiß ich nicht, da ich per Kick und ziehen am Griff öffne.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. Januar 2022 um 20:27
    Zitat von CupRacer

Hab ich in meiner Wetter-App gesehen Hermi, aber ab Morgen soll es wieder sonniger bei dir werden ;) Schon verrückt, was das wohl mit dem Kessy ist. Vielleicht doch das/die Handys? :saint: War vor ein paar Tagen auch über die Grenze und in deiner Nähe 8) und wollte erst mit einem frischen Kaffe bei dir anklingeln... :whistling:

Ralle, du hast meine Nummer. Also wennst dich mal wieder in meine Gegend verschlägt, funkt vorher kurz durch 8)

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Jupiter
    Gast
    • 24. Januar 2022 um 20:55
    Zitat von Hermi

Ralle, du hast meine Nummer. Also wennst dich mal wieder in meine Gegend verschlägt, funkt vorher kurz durch 8)

Das werde ich jetzt nach deinem "Go", garantiert auch beim nächsten mal machen :)

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. Januar 2022 um 21:03

So, nun zurück zum eigentlichen Thema :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• 64nobby
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 26. Januar 2022 um 16:00

ich habe nächste Woche nach 11 monaten den ersten ölservice Termin. Auf die Reklamtion dass Kessy oder auch der Heckklappensensor manchmal nicht geht bekam ich folgende Antwort: Alle Updates sind schon auf dem Auto, ein bekanntes Problem , liegt an den kühlen Aussentemperaturn ( zur Zeit plus 4 bis minus 2 ) und es sein normal...... cupra arbeitet an einem update, aber es gibt es noch nicht...... na ja, .....

• vic7o
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 18:42

Hallo in die Runde,

zum Thema Kessy habe ich noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In der Anleitung auf Seite 106 steht das der Formentor auch ohne die obligatorischen Tasten an den Griffen automatisch entriegelt wenn man mit Schlüssel näher als 1,5m kommt…aber ich finde die Einstellung dazu nicht. Kann er das? Und wenn ja wie stelle ich es ein?

Vielen Dank schonmal!

• 64nobby
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2022 um 19:06

ich habe es auch nicht geschafft, vermutlich bin ich zu blöde :huh:

• handymax007
    Gast
    • 5. Februar 2022 um 07:13
    Zitat von vic7o

Hallo in die Runde,

zum Thema Kessy habe ich noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In der Anleitung auf Seite 106 steht das der Formentor auch ohne die obligatorischen Tasten an den Griffen automatisch entriegelt wenn man mit Schlüssel näher als 1,5m kommt…aber ich finde die Einstellung dazu nicht. Kann er das? Und wenn ja wie stelle ich es ein?

Vielen Dank schonmal!

Die Hand in den Griff stecken. ☝️

• vic7o
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 09:29
    Zitat von handymax007

Die Hand in den Griff stecken. ☝️

Ja das funktioniert ja auch, ich hatte es so verstanden das er auch entriegelt bevor ich am Griff bin, so das die ungeduldigen Zöglinge die eher am auto sind als ich schon einsteigen können 😂

• handymax007
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 09:32
    Zitat von vic7o

Ja das funktioniert ja auch, ich hatte es so verstanden das er auch entriegelt bevor ich am Griff bin, so das die ungeduldigen Zöglinge die eher am auto sind als ich schon einsteigen können 😂

Leider nicht. War bzw. ist für mich eine enorme Umstellung, da ich seit 10 Jahren oder länger nicht mehr aktiv öffnen und schließen musste …

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 10:45

Würde selbst wenn nur optional sowas machen. Ich möchte nicht jedes mal wenn ich vorbei gehe dass das Auto sich entriegelt

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. Februar 2022 um 12:50

Ja ich hab das auch gelesen auf der 106, hab mich mal auf die Suche in den Steuergeräten gemacht. Ist ja bei Audi möglich, leider funktioniert keine Codierung dazu, der Formentor kann scheinbar wirklich nur mit einer aktiven Berührung (ausgenommen Heckklappe).

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• handymax007
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 16:08
    Zitat von vroc

Würde selbst wenn nur optional sowas machen. Ich möchte nicht jedes mal wenn ich vorbei gehe dass das Auto sich entriegelt

Es klappen nur die Spiegel aus. Eine Entriegelung findet erst beim „Hand in den Griff stecken“ statt.

Das dann aber auch an allen Türen. 😉

Viel interessanter ist die automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 17:56
    Zitat von handymax007

Es klappen nur die Spiegel aus. Eine Entriegelung findet erst beim „Hand in den Griff stecken“ statt.

Das dann aber auch an allen Türen. 😉

Viel interessanter ist die automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug.

Auch das würde ich nicht wollen. Beides. Das Auto, bzw. sollte die Tür sich entriegeln welches Türgriff ich anfasse.

Einzig Heckklappe macht Sinn wenn die Hände nicht frei sind und das ist mit Option gegeben.

• handymax007
    Gast
    • 6. Februar 2022 um 18:09
    Zitat von vroc

Auch das würde ich nicht wollen. Beides. Das Auto, bzw. sollte die Tür sich entriegeln welches Türgriff ich anfasse.

Einzig Heckklappe macht Sinn wenn die Hände nicht frei sind und das ist mit Option gegeben.

Verstehe ich nicht. Beim Formentor entriegelt sich doch auch alles wenn ich an der Fahrertür ziehe (außer man stellt das explizit um).
    Mich nervt es, dass ich erst vorne entriegeln muss um die hintere Tür öffnen zu können. I.d.R. gehe ich von hinten ans Auto ran und muss dann erst vorn öffnen ...

• vroc
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    330
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 18:46
    Zitat von handymax007

Verstehe ich nicht. Beim Formentor entriegelt sich doch auch alles wenn ich an der Fahrertür ziehe (außer man stellt das explizit um).
    Mich nervt es, dass ich erst vorne entriegeln muss um die hintere Tür öffnen zu können. I.d.R. gehe ich von hinten ans Auto ran und muss dann erst vorn öffnen ...

In anderen Autos kann man das einstellen. Ob alle Türe entriegelt werden oder nur die Fahrertür.

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 19:31
    Zitat von vroc

In anderen Autos kann man das einstellen. Ob alle Türe entriegelt werden oder nur die Fahrertür.

Kannst beim Formentor über die Fahrzeugeinstellungen einstellen, dann öffnet alles.

• Mr.Tomz
    Erfahrener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2022 um 20:12

An den beiden hinteren Türen, sind keine Sensoren zum entriegeln.

Man muss zwangsläufig erst Fahrer/Beifahrer/Kofferraum öffnen.

Legende

VZ310 / Nevada Weiß / 19 Zoll Serie

TopView / AHK / Beats / Leder Schwarz

elek. Heckklappe / PreCrash / Zusatzairbag
    Connectivity Box / Wireless Full Link

Garantie +3 Jahre/100.000 Km

Bestellt 19.07.21

ULT 15.04.22

Stand 30.03.22 -> SGW 49

Conciergemail 23.04.22

Connectmail 07.05.22

Dein Cupra VZ wurde gebaut 18.05.22

Die letzten Meter 24.05.22

Auslieferung 23.06.22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• kessy probleme cupra
  • kessy probleme formentor
  • kessy probleme
  • kessy funktioniert nicht

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (105)
  • Frecciarossa (96)
  • CupraCupper (82)
  • Nick Croft (80)
  • CanbiZ (57)
  • Nico B. (40)
  • Kimi (38)
  • Danielson16V (26)
  • spezwend (25)
  • Ralle68 (24)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™