1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Kessy funktioniert nicht richtig

• Formentador
  • 5. Dezember 2020 um 14:24
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 14. Dezember 2022 um 22:04

also so einen Schwachsinn habe ich ja noch nicht gehört,

mein Kessy funktioniert auch jetzt noch (-8) tadellos

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 22:35

Von der Grund-Idee aber gar nicht mal so dumm.

Beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger entsperrt oder sperrt sich das Auto auch ständig durch das Wasser was runterläuft.

Ich glaub zwar auch nicht dass das mit dem Schnee/Eis so ist, aber ganz abwegig wäre es nichtmal.

🔧 Formentor Konfiguration

Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

📆 Bestellstatus und Tracking

:memo: Bestellt: 30.11.2022

:spiral_calendar: ULT: 05/2023

📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

⏳ Schauglaswoche: 09/2023

📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

Cupra Tavascan VZ 340PS

Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

Auslieferung 03/2026

• nobbi_bcn
    Erfahrener
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 23:38
    Zitat von nobbi_bcn

Hallo,

bei mir sind nun bei den tiefen Temperaturen auch die Aussetzer eingetreten.

Die (übrigens sehr gute detallierte) Schrittanleitung von CanbiZ habe ich so umgesetzt. Danke dafür!!!

In den ersten Versuchen (so ca 30 min Abstand) hat es wieder funktioniert bei mir.

Man muss halt mal länger testen :) Melde mich mit updates.

so. .nach ein paar Tagen meine Rückmeldung: Die ersten 2 Tage lief es ohne Probleme.
    Nun, da die Temperaturen weiter unten sind und es auch noch geschneit hat, verweigert das Kessy. Egal welche Türe, egal wie nahe ich mit dem Schlüssel bin.
    Echt doof. wat mach ich nu?

• dennisr07
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ e-Hybrid (245PS)
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2022 um 09:33

Hab genau die gleichen "Probleme". Öffnung ging gestern Abend bei -5 Grad nicht, aber schließen schon (hab es mehrmals getestet). Und die Spiegel klappen auch erst nach Motorstart aus, sonst immer direkt nach Türöffnung (War heute Morgen auch so und gestern Nachmittag nicht). Dachte schon, mein Auto verselbstständigt sich langsam :D

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 15. Dezember 2022 um 09:40
    Zitat von FRMNTR

Von der Grund-Idee aber gar nicht mal so dumm.

Beim Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger entsperrt oder sperrt sich das Auto auch ständig durch das Wasser was runterläuft.

Ich glaub zwar auch nicht dass das mit dem Schnee/Eis so ist, aber ganz abwegig wäre es nichtmal.

Das mit dem Schlauch/Hochdruckreiniger stimmt zwar, aber wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, kann auch runterrutschendes Eis nix entriegeln (und auch der Hochdruckreiniger nicht). Von daher echt schwachsinnige Aussage des händlers. Dann dürfte es im Sommer auch nicht funktionieren, weil es könnte ja einer vorbeilaufen und mal an den Griff greifen. :rolleyes:

Kälte dürfte ebenso keine Ausrede sein.

1. Werden die Autos auch für Tiefsttemperaturen getestet.

2. Funktioniert der schlüssellose Zugang am KIA unseres Sohnes auch jetzt bei -10 Grad problemlos. Und der ist aus 2013. An unseren zwei anderen Autos gehts übrigens auch ohne Probleme.

Sicherlich liegts aber an der Kälte, wenns jetzt vermehrt bei verschiedenen Personen Probleme macht.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Roam1988
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    204 Ps eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2022 um 10:20

Ein ganz kleines bisschen Offtopic. Aber nen kleiner Tipp für Hand-/ Sb-Wäsche:

Wenn ihr nach dem verlassen mit dem Schlüssel abschließt und dann sofort einmal auf die Sensorfläche tippt, wird Kessy bis zum nächsten aufschließen deaktiviert.

Da passiert auch bei ner Handwäsche/Hochdruckreiniger dann nichts

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2022 um 10:32

Oder Schlüssel drin liegen lassen. Mache es aber auch immer so wie du, Roam1988 :shy:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 16. Dezember 2022 um 09:11
    Zitat von nobbi_bcn

so. .nach ein paar Tagen meine Rückmeldung: Die ersten 2 Tage lief es ohne Probleme.
    Nun, da die Temperaturen weiter unten sind und es auch noch geschneit hat, verweigert das Kessy. Egal welche Türe, egal wie nahe ich mit dem Schlüssel bin.
    Echt doof. wat mach ich nu?

So ist es bei mir gerade auch.

Bis vor dem Schneefall konnte ich bei egal welcher Temperatur problemlos die Türe über den Griff Innenseite öffnen und seitdem der Schnee runter kam möchte die Türe nicht mehr.

Auch nach gutem befreien vom Schnee am Morgen sagt die Türe nein... schließen wiederum ist kein Problem.

Sobald ich Abends nach der Arbeit, Voraussetzung es kam kein neuer Schnee runter, die Türe öffnen möchte klappt es wieder.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• ByeBye
    Gast
    • 16. Dezember 2022 um 09:20

Bei uns im Allgäu auch. Sag ich meiner Frau dass das nicht mehr geht, sie wie was sie sperrt immer mit dem Schlüssel auf... :see_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

Ich tippe auch auf die Nässe und das scheiß Wetter.

Was er bei dem Wetter auch nicht mag zügiges Rückwärts einparken. Da bremst er mich regelmäßig ein der Sauhund.

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 16. Dezember 2022 um 10:24

Gestern bei Regen ließ er sich nicht mehr öffnen jedoch abschließen. Stunde stehen gelassen immernoch regen, plötzlich klappt auf und anschließen :)

• Formentor VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    121
    Trophäen
    1
    • 18. Dezember 2022 um 22:33

Bei mir funktioniert Kessy wunderbar, auch bei -9C° und Schnee an/hinter den Türgriffen. In der SB Waschbox schalte ich es vorher aus. Auch die Heckklappen Öffnung per Fußkick. Hatte es einmal angelassen und da ging die Heckklappe durch den Hochdruckreiniger auf.

Fahrzeug

Formentor VZ 310

Nevada weiß

elektr. Heckklappe

Felgen Exclusive I Black/Copper

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay

Winter-Paket

Bestellverlauf

bestellt 21.12.21

Cupra die Zeit läuft Mail 13.01.22

Cupra Concierge Mail 24.05.22

Cupra Connect Mail 07.06.22

Cupra wurde gebaut Mail 20.08.22

Cupra die letzten Meter Mail 23.08.22

Ankunft beim Autohaus 25.08.22

Abholung 08.09.2022

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 19. Dezember 2022 um 00:25
    Zitat von Formentor VZ

Bei mir funktioniert Kessy wunderbar, auch bei -9C° und Schnee an/hinter den Türgriffen. In der SB Waschbox schalte ich es vorher aus. Auch die Heckklappen Öffnung per Fußkick. Hatte es einmal angelassen und da ging die Heckklappe durch den Hochdruckreiniger auf.

Beim Waschen kannst du deinen Schlüssel auch einfach im Auto lassen, dann ersparst du dir das Deaktivieren.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• m4rcu5
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 20. Dezember 2022 um 07:47

Ich musste leider in den letzten zwei Tagen feststellen, dass ich auch Probleme mit Kessy habe. Ganz erklären kann ich es mir nicht. Als es gestern sehr kalt draußen war und wir das "Blitzeis" hatten, könnte ich noch nachvollziehen, dass ein solches System nicht ganz so funktionieren will wie es soll. Allerdings ging es dann gestern Abend wieder auf (ca. 2 Grad) und heute morgen (ca. 3 Grad) ging es wieder nicht über Kessy auf...leider der nächste Punkt, welchen ich reklamieren muss.

OT: Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich als Ersatzwagen einen Cupra Ateca gefahren bin, welcher ziemlich frisch vom Band kam (1.500 km auf der Uhr). Ich habe diesen drei Wochen gefahren und habe wirklich kein einziges Problem entdecken können. Im Gegensatz beim Formentor nach drei Tage: Sitzheizung, Lautsprecher, zum Teil Klima und Kessy....finde das Auto mega und lasse mir die Laune nicht verderben, aber nervig ist das schon, vor allem wenn man liest, dass das alles keine Einzelfälle sind sondern so oft vor kommt. Und wenn man dann noch überlegt, wie viele Formentor-Fahrer haben die Probleme, die hier nicht angemeldet sind...

Formentor VZ 310 PS | Graphene Grau | Leder-Paket Petrol Blau | Keyless Go | Panoramadach | BEATS | elektr. Heckklappe | Winter-Paket | Fahrassistenz-Paket XL

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Dezember 2022 um 07:50

Hast du schon mal mit einen Lappen Kessy von innen gereinigt ? (Innengriff ordentlich reinigen). Das soll bei vielen Abhilfe bringen - aber glaube erst dann beim Nächsten Versuch.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Werner
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 08:34
    Zitat von m4rcu5

Und wenn man dann noch überlegt, wie viele Formentor-Fahrer haben die Probleme, die hier nicht angemeldet sind...

Jetzt mußt Du mal überlegen wie viele Formentor-Fahrer "keine" Probleme haben, die hier nicht angemeldet sind!! ;)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Dezember 2022 um 08:46

So siehts aus, Facebook & das Forum sind ja hauptsächlich da, um bei Problemen zu helfen, ich kann gerne einen "Ich liebe mein Auto"-Beitrag machen, da werden sich auch genug melden :)

• Niikolaii
    Erfahrener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    • 20. Dezember 2022 um 09:01

Also ich habe hier nicht erwähnt nur verfolgt aber ich habe auch seit Beginn der Kälte Probleme mit Kessy (bei 4°C Außentemperatur fingen die Problrme an), Kessy funktioniert seit dem Kälteeinbruch zuverlässig NICHT.

Meiner ist MJ23 und H58 Hardware, mein Bruder hat einen der aller ersten Formentor die in DE Verkauft wurden mit H56 Hardware und er sagt dass er das auch schon seit Anfang an hat sobald es kalt wird/stärker regnet funktioniert der Mist einfach nicht. Abschließen lässt sich das Auto Keyless allerdings nur öffnen will einfach nicht, sauber machen hat auch nichts gebracht.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Dezember 2022 um 09:14

Ich will in nächster Zeit mal schauen, ob ich die Empfindlichkeit via Codierung etwas besser machen kann. Mal schauen :)

• TaZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ E-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 20. Dezember 2022 um 09:18

Ich muss sagen, obwohl mein Formentor nicht immer unter dem Carport steht funktionierte Kessy seit Beginn an ohne Probleme. Sei es beim Frost die letzten Tage wo wir auch bis -11 Grad hatten oder auch stärkerer Regen.

Formentor VZ E-Hybrid 245PS | Graphene Grau | 19" Exclusive I Black Copper | Cupra Multifunktionslenkrad | Fahrerassistenzpaket XL | Heckklappe Elektrisch | Ladekabel | Panoramadach | Winterpaket | Wireless Full Link

Bestellt: 17.11.2021 | ULT: Mitte August 22 | "Dein Cupra. Deine Zeit läuft": 28.11.21 | "Optimal Laden": 17.07.22 | "Concierge 24/7": 25.07.22 | "Connect": 08.08.22
    Produktion: KW35 | Seit 06.10.22 in der Autostadt | Abgeholt: 06.11.22 | Leasing Rückgabe: 08.10.24

• m4rcu5
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 20. Dezember 2022 um 09:47
    Zitat von Werner

Jetzt mußt Du mal überlegen wie viele Formentor-Fahrer "keine" Probleme haben, die hier nicht angemeldet sind!! ;)

Gibt es sowas? ;) ;)

Formentor VZ 310 PS | Graphene Grau | Leder-Paket Petrol Blau | Keyless Go | Panoramadach | BEATS | elektr. Heckklappe | Winter-Paket | Fahrassistenz-Paket XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• kessy probleme cupra
  • kessy probleme formentor
  • kessy probleme
  • kessy funktioniert nicht

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (105)
  • Frecciarossa (96)
  • CupraCupper (82)
  • Nick Croft (80)
  • CanbiZ (57)
  • Nico B. (40)
  • Kimi (38)
  • Danielson16V (26)
  • spezwend (25)
  • Ralle68 (24)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™