Hallo in die Runde,
ich habe nun seit gut 2 Monaten meinen neuen Formentor. Mir fällt seit einigen Wochen auf, seither die Temperaturen regelmäßiger einstellig werden, dass die verfügbare Motorleistung (der blaue Balken im Tacho) insbesondere ab einem Akkustand von unter 60/70% abnimmt. Die volle Leistung steht eigentlich nur die ersten 5-10km zur Verfügung, danach bleibt er eine Weile bei ca. 75% max. Leistung und spätestens wenn der Akku Richtung 20/30% geht, ist von der Leistung auch gerne mal nur noch die Hälfte übrig. Das merkt man bei den 116PS natürlich immens, wenn ein Drittel oder die Hälfte der Leistung fehlt.
Und darüber hinaus ist die maximale Rekuperationsleistung (der grüne Balken) auch immer häufiger nur noch 2/3 bis 3/4 vom üblichen Maximum. Und ich rede nicht vom üblichen "Problem", dass bei 100% Akku natürlich kaum Rekuperationsbremsen möglich ist. Das ist logisch. Aber die ersten Wochen im Oktober, wo es noch wärmer war, konnte ich nach wenigen KM eigentlich mit voller grüner Anzeige ziemlich stark über die E-Maschine Bremsen. Das hat seit es kälter wurde nun auch abgenommen.
Daher Frage an die mit längerer Erfahrung. Liegt es nur an den Temperaturen? Vermutlich ist das ein Preis unseres Mini Akkus.