1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

E-Motorleistung 245PS E-Hybrid nicht immer maximal?

• flavio5
  • December 7, 2021 at 4:42 PM
Hallo in die Runde, ich habe nun seit gut 2 Monaten meinen neuen Formentor. Mir fällt seit einigen Wochen auf, seither die Temperaturen regelmäßiger einstellig werden, dass die verfügbare Motorleistung (der blaue Balken im Tacho) insbesondere ab einem Akkustand von unter 60/70% abnimmt. Die volle Leistung steht eigentlich nur die ersten 5-10km zur Verfügung, danach bleibt er eine Weile bei ca. 75% max. Leistung und spätestens wenn der Akku Richtung 20/30% geht, ist von der Leistung auch gerne mal nur noch die Hälfte übrig. Das merkt man bei den 116PS natürlich immens, wenn ein Drittel oder die Hälfte der Leistung fehlt. Und darüber hinaus ist die maximale Rekuperationsleistung (der grüne Balken) auch immer häufiger nur noch 2/3 bis 3/4 vom üblichen Maximum. Und ich rede nicht vom üblichen "Problem", dass bei 100% Akku natürlich kaum Rekuperationsbremsen möglich ist. Das ist logisch. Aber die ersten Wochen im Oktober, wo es noch wärmer war, konnte ich nach wenigen KM eigentlich mit voller grüner Anzeige ziemlich stark über die E-Maschine Bremsen. Das hat seit es kälter wurde nun auch abgenommen. Daher Frage an die mit längerer Erfahrung. Liegt es nur an den Temperaturen? Vermutlich ist das ein Preis unseres Mini Akkus.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• flavio5
    Guest
    • December 7, 2021 at 4:42 PM

Hallo in die Runde,

ich habe nun seit gut 2 Monaten meinen neuen Formentor. Mir fällt seit einigen Wochen auf, seither die Temperaturen regelmäßiger einstellig werden, dass die verfügbare Motorleistung (der blaue Balken im Tacho) insbesondere ab einem Akkustand von unter 60/70% abnimmt. Die volle Leistung steht eigentlich nur die ersten 5-10km zur Verfügung, danach bleibt er eine Weile bei ca. 75% max. Leistung und spätestens wenn der Akku Richtung 20/30% geht, ist von der Leistung auch gerne mal nur noch die Hälfte übrig. Das merkt man bei den 116PS natürlich immens, wenn ein Drittel oder die Hälfte der Leistung fehlt.

Und darüber hinaus ist die maximale Rekuperationsleistung (der grüne Balken) auch immer häufiger nur noch 2/3 bis 3/4 vom üblichen Maximum. Und ich rede nicht vom üblichen "Problem", dass bei 100% Akku natürlich kaum Rekuperationsbremsen möglich ist. Das ist logisch. Aber die ersten Wochen im Oktober, wo es noch wärmer war, konnte ich nach wenigen KM eigentlich mit voller grüner Anzeige ziemlich stark über die E-Maschine Bremsen. Das hat seit es kälter wurde nun auch abgenommen.

Daher Frage an die mit längerer Erfahrung. Liegt es nur an den Temperaturen? Vermutlich ist das ein Preis unseres Mini Akkus.

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • December 7, 2021 at 6:34 PM

Das liegt tatsächlich an den Temperaturen, ist bei mir auch so dass die Rekuperation am Anfang geringer ist. Der Akku, Motor und Getriebe(-öl) sind halt kalt und können nicht die volle Leistung liefern.

Warum die Leistung aber während der Fahrt sinkt kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir nicht so.

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• Unrealrealy
    Neuling
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • April 7, 2022 at 5:53 PM

ich habe das problem auch seit kurzer zeit, das ich der meinung bin das ich nicht immer die volle e leistung zur verfügung habe, mal rennt der wie sau und im gleichen moment habe ich gefühlt nur noch die 150 ps anliegen, stört mich persönlich extrem...

habe den formi nun fast 1 jahr... von en restlichen 21 problmen mal ganz ab zu sehen...

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 7, 2022 at 7:43 PM
    Quote from Unrealrealy

ich habe das problem auch seit kurzer zeit, das ich der meinung bin das ich nicht immer die volle e leistung zur verfügung habe, mal rennt der wie sau und im gleichen moment habe ich gefühlt nur noch die 150 ps anliegen, stört mich persönlich extrem...

habe den formi nun fast 1 jahr... von en restlichen 21 problmen mal ganz ab zu sehen...

Und ab zum Händler :shy:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Unrealrealy
    Neuling
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • April 8, 2022 at 2:41 PM
    Quote from CanbiZ

Und ab zum Händler :shy:

enau da steht er... das Problem ist bekannt, ist bei Temperaturschwankungen normal, kann durchaus sein das er E Motor nur 50% seiner Leistung hat wenn es kalt ist das ist Aussage von Cupra Deutschland, das geht aber aallen so.. also ich kenne kein Hybriden oder E Fahrer mit diesem Problem, nur Cupras...

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 8, 2022 at 2:46 PM

Sicher? Ich kenn nur die Octavia IV vim Arbeit, die haben z.B. Reichweitenprobleme bei Kälte, da kommt man z.B. teilweise nur knapp 30km

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Unrealrealy
    Neuling
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • April 8, 2022 at 2:56 PM
    Quote from CanbiZ

Sicher? Ich kenn nur die Octavia IV vim Arbeit, die haben z.B. Reichweitenprobleme bei Kälte, da kommt man z.B. teilweise nur knapp 30km

hey du, das mit der Reichweite ist bekannt bei allen E Fahrzeugen, wenn kalt dann kacke ;) hier sprechen wir aber von der Leistung, bedeutet die 80 KW liegen bei Temperaturschwankung nicht immer voll an.. bedeutet mal hast du 245 Ps Systemleistung und beim nächsten Beschleunigen (jedenfalls ist das bei mir so ) hast vll nur 200 PS anliegen.. diese Problem ist bereits bekannt bei Cupra.. wird aber wie so viele Sachen unter den Tisch gekehrt, friss oder stirb ganz einfach... ich bin mittlerweile soooooo enttäuscht.. nie wieder Cupra...

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,177
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 8, 2022 at 3:04 PM

Hm, zum glück hab ich 310PS Spaß :D

Ne ist kacke, aber das war einer der Gründe warum ich kein Hybrid wollte, ich bin der Meinung das ist alles noch nicht so Hand und Fuß (und das ist keine fehlende Kompetenz^^ bin IT'ler) ich merke es bei vielen Kollegen wie die meckern. Sowas hab ich auch schon mal gehört aber eher bei BMW. (Buchhaltung fährt BMW Hybrid, die brauchen auch 3 volle Tankladungen bis der Elektro voll ist (also ohne Zuladen^^)).

• Transformer
    Erfahrener
    Reactions Received
    63
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 310 PS
    wcf.user.option.option32
    2021
    • April 8, 2022 at 3:15 PM

Hatte auch überlegt zwischen Hybrid oder Benziner bin der Meinung das die Technik noch nicht richtig ausgereift ist bei Den Hybriden deshalb bin ich zum Bewährten Benziner zurück gekehrt ^^

Wennschon dann richtig!!! Wird wohl mein letzter Benziner werden dann aber mit viel Power …. Und jeder Menge Spaß 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Unrealrealy (3)
  • CanbiZ (3)
  • Transformer (1)
  • Stoneman (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.