1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Grande Problema mit der Feststellbremse

• Unrealrealy
  • December 9, 2021 at 5:06 PM
Hallo an die Gemeinde, da ich leider über mein Problem im Forum nichts gefunden habe, musste ich ein neues Thema eröffnen. Nun zu meinem Problem. Wenn man den Cupra ( 245 Hybrid Automatik) abstellt, zieht sich automatisch die Feststellbremse an. War bei meinem Vorgänger dem Leon St Cupra 4 Drive auch so, zunächst alles cool, jetzt habe ich von Anfang an das Problem, das wenn dass Auto eine Nacht steht lösen sich die Bremsen beim Anfahren meines Erachtens viel zu Spät und ich fahre gegen einen extremen Wiederstand, man merkt förmlich wie das Auto mein Rückwärtsfahren vorne runter drückt oder beim Vorwährts fahren vorne hoch geht. Mit einem lauten Knackgeräusch welches davon kommt das der Wagen schon voll auf druck steht und die Bremse dann abrupt löst fahre ich dann Los, sogar meine 12 Jährige Tochter hat mich letztens angeschaut und gefragt ob das normal ist. Beim Vorgänger war es so das ich mit dem Tipp auf Gaspedal die Bremsen gelöst habe und der Wagen dann erst begann zu fahren , hier ist es genau umgekehrt bzw. alles viel zu verzögert. Anfangs dachte ich das liegt vll. am neuen Auto und das muss sich alles etwas einfahren, jetzt habe ich 10Tkm drauf und im Winter ist das ganze noch viel schlimmer als vorher, zumal die Bremsscheiben hinten echt schei.... aussehen für 10tkm. Kennt jemand das Problem vll. ?? und kann mir sagen woran das liegt oder komme ich ohne hin nicht um ein freundlichen Besuch beim nächsten Power Händler drum herum. Vielen Dank euch allen für eure Antworten Greez Achim
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Unrealrealy
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 9, 2021 at 5:06 PM

Hallo an die Gemeinde,

da ich leider über mein Problem im Forum nichts gefunden habe, musste ich ein neues Thema eröffnen.

Nun zu meinem Problem.

Wenn man den Cupra ( 245 Hybrid Automatik) abstellt, zieht sich automatisch die Feststellbremse an. War bei meinem Vorgänger dem Leon St Cupra 4 Drive auch so, zunächst alles cool, jetzt habe ich von Anfang an das Problem, das wenn dass Auto eine Nacht steht lösen sich die Bremsen beim Anfahren meines Erachtens viel zu Spät und ich fahre gegen einen extremen Wiederstand, man merkt förmlich wie das Auto mein Rückwärtsfahren vorne runter drückt oder beim Vorwährts fahren vorne hoch geht.

Mit einem lauten Knackgeräusch welches davon kommt das der Wagen schon voll auf druck steht und die Bremse dann abrupt löst fahre ich dann Los, sogar meine 12 Jährige Tochter hat mich letztens angeschaut und gefragt ob das normal ist.

Beim Vorgänger war es so das ich mit dem Tipp auf Gaspedal die Bremsen gelöst habe und der Wagen dann erst begann zu fahren , hier ist es genau umgekehrt bzw. alles viel zu verzögert.

Anfangs dachte ich das liegt vll. am neuen Auto und das muss sich alles etwas einfahren, jetzt habe ich 10Tkm drauf und im Winter ist das ganze noch viel schlimmer als vorher, zumal die Bremsscheiben hinten echt schei.... aussehen für 10tkm.

Kennt jemand das Problem vll. ?? und kann mir sagen woran das liegt oder komme ich ohne hin nicht um ein freundlichen Besuch beim nächsten Power Händler drum herum.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten

Greez

Achim

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 9, 2021 at 5:29 PM

Drückst du vor der Abfahrt zuerst den Knopf um die Feststellbremse wieder zu lösen?

• Unrealrealy
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 9, 2021 at 5:37 PM
    Quote from Jabba81

Drückst du vor der Abfahrt zuerst den Knopf um die Feststellbremse wieder zu lösen?

Hi Jabba81, das sollte nicht von Nöten sein da sie sich laut Herstellerangaben von selbst löst sobald du das Gas antippst, was sie ja auch macht und auch der Vorgänger hat es tadellos gemacht, nur der jetzt macht es schlichtweg zu langsam zu spät oder wie auch immer, das Zusammenspiel von Lösen und Anfahren passt einfach nicht, klar wenn ich die Handbremse löse vor dem Anfahren dann steure ich es selbst, wobei das muss ich morgen mal testen ob die vll klemmt und sich nur durch die Drehbewegung erst löst was das Problem erklären könnte.. okay morgen mal von Hand lösen wenn sie immer noch klemmt mach ich auf jeden fall Meldung, wenn nicht auf jeden fall auch :)

Danke erstmal

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 9, 2021 at 5:48 PM

OK, probier mal... ich drück immer automatisch da drauf :angel:

• Unrealrealy
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 9, 2021 at 5:53 PM
    Quote from Jabba81

OK, probier mal... ich drück immer automatisch da drauf :angel:

ja ne probier mal ohne drauf drücken, die löst eig voll automatisch ;) vll haben wir uns jetzt beide geholfen ohne es zu wissen :D

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 9, 2021 at 5:59 PM
    Quote from Unrealrealy

ja ne probier mal ohne drauf drücken, die löst eig voll automatisch ;) vll haben wir uns jetzt beide geholfen ohne es zu wissen :D

hihi, stimmt wohl! :thumbup: :D

• Unrealrealy
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 11, 2021 at 10:39 AM

Moinsen,

okay hab das jetzt mal getestet...

wenn ich vor der Abfahrt die Feststellbremse von Hand löse höre ich wie sie auf macht, doch beim los fahren gibt es immer noch diese knack Geräusch, die Bremse gibt also auch hier nicht ganz frei, ergo wenn ich die Bremse nicht von Hand löse reagiert sie also viel zu spät und gibt gar nicht frei, erst durch den Ruck des Anfahrens löst sie sich dann Vollständig... na dann mal auf in die Werkstatt.

Quote from Jabba81

hihi, stimmt wohl! :thumbup: :D

Hast du das ander getestet bei dir, also los fahren so das sie sich automatisch löst ??

• Sksjan
    Erfahrener
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor Hybrid 204
    wcf.user.option.option32
    23.1
    • December 11, 2021 at 11:10 AM

Hallo Unrealrealy,

deine Umschreibung der Symptomatik ruft bei mir etwas in Erinnerung.

Das Auto steht in der kalten/nassen Jahreszeit etwas länger (in deinem Fall über Nacht), und "nur" beim ersten Anfahren blockiert der Wagen etwas, bis es knallt und dann der Normalzustand wiedereintritt.

Kommt in etwa so hin oder?

Ich kenne das bei älteren KFZ, das die Bremsbeläge bei z.B. angezogener Handbremensen an der Trommel oder Scheibe fest rosten.

Beim Knall löst es sich dann.

Man hört ggfs. auf den ersten paar Metern danach ein Schleifen.

Je nach Felge direkt nach dem Knall mal anhalten, und gucken ob man relativ starke rostige Ränder auf den Scheiben sehen kann.

So kommt man der Angelegenheit vielleicht rel. einfach auf die Spur.

In älteren Tagen kam die gerne mal vor, und hatte mit der Material Qualität zu tun.

Ich meine, das die Scheiben und Belege seinerzeit bei mir auf Kulanz getauscht worden sind.

Sollte bei einem KFZ welches unter 3 Jahre alt ist eher kein Problem sein.

Vielleicht hilft das ja für den weiteren Weg.

Gruß aus Bremen/DEL

p.s. Signatur mit Fahrzeug Details folgen, wenn ich mal wieder am PC sitze.

In die Tabelle habe ich mich bereits eingetragen. :)

Ausstattung

1.4 e-Hybrid (204 PS) - (MJ22.2) - ULT: 08.2022 / Dark Camouflage Metallic / CUPRA Sharp Textil / 19" - "Exclusive 1 Black/Silver", glanzgedreht / AHK, schwenkbar, elektr. / Diebstahlwarnanlage / elektr. Heckklappe /Navigationssystem m. 10" Display inkl. Mapcare / SEAT Connect vorb... Online Infotainment / Smart Ambient Light / Wireless Full Link Connectivity inkl. .... / Top View Camera**Kamera bei Setup Update am 20.10.2021 nicht mehr im Konfigurator, Händler konnte diese in Nadin aber noch hinzufügen. 

Bestell-Verlauf

09.10.2021 - Bestellt (UVL 08.2022) / 20.10.2021 - Best. geändert

20.04.2022 - Info: SGW1 KW24 / SGW2 KW42

22.09.2022 - an Produktion übergeben

17.10.2022 - Bau KW42

19.10.2022 - Freigabe z. Transp.

07.11.2022 - Ankunft DE

25.11.2022 - Ankunft AH

09.12.2022 - Zulassung

13.12.2022 - Übergabe

• Werner
    Guest
    • December 11, 2021 at 11:13 AM

wenn du das Fzg. abstellst, wenn die Bremsen feucht oder nass sind und läßt es über Nacht stehen, dann kleben die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben. Wenn die sich beim Anfahren lösen dann gibt es das "Knackgeräusch". ich denke das ist unbedenklich.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    • December 11, 2021 at 11:26 AM

Dazu kommt, dass die hintere Bremse beim Hybrid kaum genutzt wird.

Es gibt für Hybrid und Elektro Fahrzeuge extra Bremsscheiben und Beläge aus anderem Materialmix, die nicht so schnell korrodieren.

Da sparen die Hersteller natürlich gerne.

• John
    Guest
    • December 11, 2021 at 11:27 AM

Hab ich auch, wenn ich durch Nässe fahre.

Hatte ich aber auch schon beim Golf 7.

Ich stelle ihn dann nur in P in der Garage ab, wenn ich dran denke...

Wobei, jetzt, wo ich die Zeilen hier schreibe, ich glaub, ich muss nochmal in die Garage... ^^

• Jabba81
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    233
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 11, 2021 at 11:51 AM
    Quote from Unrealrealy

Hast du das ander getestet bei dir, also los fahren so das sie sich automatisch löst

Ja bisschen träger gings, aber nicht schlimm...

• 1Zivi
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • December 12, 2021 at 5:15 AM
    Quote from Sksjan

Hallo Unrealrealy,

Das Auto steht in der kalten/nassen Jahreszeit etwas länger (in deinem Fall über Nacht), und "nur" beim ersten Anfahren blockiert der Wagen etwas, bis es knallt und dann der Normalzustand wiedereintritt.

Ich kenne das bei älteren KFZ, das die Bremsbeläge bei z.B. angezogener Handbremensen an der Trommel oder Scheibe fest rosten.

Je nach Felge direkt nach dem Knall mal anhalten, und gucken ob man relativ starke rostige Ränder auf den Scheiben sehen kann.

In älteren Tagen kam die gerne mal vor, und hatte mit der Material Qualität zu tun.

Ich meine, das die Scheiben und Belege seinerzeit bei mir auf Kulanz getauscht worden sind.

Gruß aus Bremen/DEL

Display More

Ganz genau. Hatte dass auch an meinem Skoda Superb in den kalten und feuchten Monaten. Hatte das beim Händler reklamiert. Der Mechaniker meinte, dass es an Qualitätsschwankungen der Bremsklötze liegt und die dann an den Scheiben festkleben/korrodieren. Sie könnten es auf Garantie tauschen, vielleicht wäre es danach weg, vielleicht auch nicht. Habe es dann so gelassen.

Vor 3 Wochen habe ich neue Klötze und Scheiben bekommen wegen Verschleiß. Bisher keine Probleme mehr gehabt.

Keine Angst, ich lese und schreibe ab und zu hier weil ich auch auf meinen Formentor warte :shy:

• Unrealrealy
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • December 12, 2021 at 10:09 AM
    Quote from Sksjan

Hallo Unrealrealy,

Gruß aus Bremen/DEL

Display More

HI SKsjan,

ja du beschreibst das absolut richtig, und ich dachte mir schon warum die Scheiben hinten so sch... aussehen.... so in etwa hatte ich das auch vermutet, auch wenn ich beim Leon Cupra vorher 4 jahre keinerlei Probleme hatte.

Na ich habe im Januar eh wegen div. Mängeln einen Termin beim freundlichen und werde das mal abklären, habe ja eh 5 Jahre Garantieverlängerung, also 2 eh und 3 mit dazu gekauft.

Ich mach wieder Meldung.

Danke an die Kommune !!!

Greez

Achim

• Cupra_D
    Neuling
    Trophies
    1
    • January 14, 2022 at 9:53 AM

Hallo zusammen,

bei mir hat sich das Problem jetzt noch in eine Katastrophe gewandelt.
    Bei meinem Cupra (Formentor VZ e-Hybrid 180kW) ist nach Standzeit von zwei Wochen die hintere Bremse komplett festgerostet.
    Nach Abschleppen in die Werkstatt hieß es dann, Scheiben und Beläge neu Seat übernehme keine Garantie da Bremsen ja Verschleißteile sind.
    Das ist aber meiner Meinung nach ein krasser Qualitätsmangel und die können sich doch nicht auf das ''Verschleißteil'' an sich beziehen.
    EZ 30.06.21 Laufleistung 6200km.

Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig überfordert wie ich mich da verhalten soll.

Gruß Daniel

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    134
    Trophies
    1
    • January 14, 2022 at 10:31 AM
    Quote from Cupra_D

Hallo zusammen,

Bei meinem Cupra (Formentor VZ e-Hybrid 180kW) ist nach Standzeit von zwei Wochen die hintere Bremse komplett festgerostet.
    Nach Abschleppen in die Werkstatt hieß es dann, Scheiben und Beläge neu Seat übernehme keine Garantie da Bremsen ja Verschleißteile sind.
    Das ist aber meiner Meinung nach ein krasser Qualitätsmangel und die können sich doch nicht auf das ''Verschleißteil'' an sich beziehen.

Gruß Daniel

Display More

Du kannst dich direkt bei Cupra melden wenn dein Händler kein Bock hat. Die werden dich zunächst vertrösten, musst beharrlich bleiben und eskalieren dann passiert vielleicht was.

Hat ja nix mit Verschleiß zu tun.

Ansonsten Rat beim ADAC holen wenn du Mitglied bist.

• Unrealrealy
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • January 15, 2022 at 12:01 PM
    Quote from Cupra_D

Hallo zusammen,

Gruß Daniel

Display More

Direkt an Cupra Deutschland wenden!!!!!!!!!!, Bilder machen den Fall Schildern oder einfach den "Dummen" Händler wechseln, da haben viele kein Bock eine Kulanzanfrage zu stellen denn das ist mit Arbeit verbunden !!

Auch wenn die Bremse ein Verschleißteil ist, gibt der Hersteller, in dem Fall CUPRA, Garantie auf Produktions- und oder Teile Mangel, und DAS ist eindeutig an Mangel am Produkt und hat rein absolut nach 6tkm nichts mit verschleiß zu tun.

Wie gesagt ich habe auch ein Termin im Februar und mir wurde dorts bereit gesagt das man die Bremsen tauschen werde natürlich auf Garantie, ich habe aber auch ein wirklich hammer Service Berater an der Hand und der scheut nicht vor Arbeit, das ist mittlerweile bei vielen Händlern so, die müssen die Bühnen frei bekommen um den nächsten Kunden ab zu zocken, und wenn die eine Kulanzanfrage stellen bekommen die für die Arbeit, die Bremsen zu tauschen nicht mehr Geld als wenn sie es dir in Rechnung stellen würden, nur dauert so ne Kulanzanfrage bis zu 2 Tagen und ist mit mehraufwand zu versehen... SERVICE WÜSTE DEUTSCHLAND !! die einzigen die einfach kapiert haben womit sie Kunden wirklich zufrieden stellen ist AMAZON.. schnelle Lieferung absolut unproblematische Abwicklung einer Retoure und wenn etwas nicht klappt, anrufen und der Berater ist freundlich und immer auf Seiten der Kunden.. sorry den musste ich noch bringen..

VG

• 1Zivi
    Neuling
    Reactions Received
    3
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 6:35 AM
    Quote from Unrealrealy

Direkt an Cupra Deutschland wenden!!!!!!!!!!, Bilder machen den Fall Schildern oder einfach den "Dummen" Händler wechseln, da haben viele kein Bock eine Kulanzanfrage zu stellen denn das ist mit Arbeit verbunden !!

Auch wenn die Bremse ein Verschleißteil ist, gibt der Hersteller, in dem Fall CUPRA, Garantie auf Produktions- und oder Teile Mangel, und DAS ist eindeutig an Mangel am Produkt und hat rein absolut nach 6tkm nichts mit verschleiß zu tun.

Wie gesagt ich habe auch ein Termin im Februar und mir wurde dorts bereit gesagt das man die Bremsen tauschen werde natürlich auf Garantie, ich habe aber auch ein wirklich hammer Service Berater an der Hand und der scheut nicht vor Arbeit, das ist mittlerweile bei vielen Händlern so, die müssen die Bühnen frei bekommen um den nächsten Kunden ab zu zocken, und wenn die eine Kulanzanfrage stellen bekommen die für die Arbeit, die Bremsen zu tauschen nicht mehr Geld als wenn sie es dir in Rechnung stellen würden, nur dauert so ne Kulanzanfrage bis zu 2 Tagen und ist mit mehraufwand zu versehen... SERVICE WÜSTE DEUTSCHLAND !! die einzigen die einfach kapiert haben womit sie Kunden wirklich zufrieden stellen ist AMAZON.. schnelle Lieferung absolut unproblematische Abwicklung einer Retoure und wenn etwas nicht klappt, anrufen und der Berater ist freundlich und immer auf Seiten der Kunden.. sorry den musste ich noch bringen..

VG

Es stimmt schon, dass vieles reibungslos läuft bei Amazon. Mir ist in letzter Zeit aber auch öfters aufgefallen, dass Amazon bei Garantiesachen oder anderen Problemen den Kopf aus der Schlinge zieht und einfach an die Hotline des Herstellers verweist. Hatte mal etwas bestellt, was in Einzelteilen geliefert wurde. Im Karton war ein falsches Teil. Musste das dann direkt mit dem Hersteller klären. Hat zum Glück gut geklappt. Der konnte das Einzelteil nicht liefern. Hab den kompletten Satz noch mal bekommen. Jetzt habe ich viele Ersatzteile :D

Zurück zum Thema. Ich hatte das Bremsenproblem ja auch an meinem Superb und habe es damals so gelassen. Vor mittlerweile 2 Monaten habe ich neue Klötze und Scheiben bekommen wegen Verschleiß. Seitdem höre ich es nur noch selten und ganz leise. Es ist viel viel besser jetzt.

• CanbiZ September 9, 2024 at 1:10 PM

Moved the thread from forum Fahrwerk to forum Karosserie & Fahrwerk.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Unrealrealy (6)
  • Jabba81 (4)
  • 1Zivi (2)
  • Guest (2)
  • Sksjan (1)
  • Saarlaenner (1)
  • FunMa (1)
  • Cupra_D (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.