1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

Tuning + Leasing

• tobi60
  • December 20, 2021 at 12:36 PM
  • Go to last post
  • tobi60
    Student Thread Author
    Reactions Received
    44
    Trophies
    1
    • December 20, 2021 at 12:36 PM

Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich meinem Formentor, den ich dann hoffentlich auch bald bekomme, Federn (-30mm) und Spurplatten gönne.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich das im Leasing verhält.

Muss bei Rückgabe das Fahrzeug wieder in den Originalzustand, oder kann man das mit dem Leasinggeber evtl. klären?

Sinnhaftigkeit bei dem Typ Fahrzeug mal außen vor, bis jetzt ist es ja erstmal ne unkonkrete Überlegung...😉

Besten Gruß

Tobi

Cupra Formentor VZ e-Hybrid 245 PS

Bestellung: 03.12.2021 (Vorläufer Händler, bestellt 10.05.2021) - Produktionswoche: Fehlanzeige

• Werner
    Guest
    • December 20, 2021 at 12:43 PM
    Quote from tobi60

Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich meinem Formentor, den ich dann hoffentlich auch bald bekomme, Federn (-30mm) und Spurplatten gönne.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich das im Leasing verhält.

Muss bei Rückgabe das Fahrzeug wieder in den Originalzustand, oder kann man das mit dem Leasinggeber evtl. klären?

Sinnhaftigkeit bei dem Typ Fahrzeug mal außen vor, bis jetzt ist es ja erstmal ne unkonkrete Überlegung...😉

Besten Gruß

Tobi

Display More

Meines Wissens muss bei Rückgabe das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzt werden.

Aber sicherheitshalber würde ich einfach man den "Freundlichen" freundlich fragen.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,065
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 20, 2021 at 1:57 PM

Ich kenne das auch so, dass alle Teile, die nicht der Auslieferung entsprechen, rückgebaut werden müssen.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• handymax007
    Guest
    • December 20, 2021 at 6:19 PM

Wichtig wäre auch, auf wen das Auto zugelassen wird.

Bei Zulassung auf den am anderen Zipfel von Deutschland sitzenden Leasinggeber musst du für eine Eintragung einen weiten Weg auf dich nehmen.

• BigMo23
    Erfahrener
    Reactions Received
    70
    Trophies
    1
    • December 21, 2021 at 5:30 PM
    Quote from handymax007

Wichtig wäre auch, auf wen das Auto zugelassen wird.

Bei Zulassung auf den am anderen Zipfel von Deutschland sitzenden Leasinggeber musst du für eine Eintragung einen weiten Weg auf dich nehmen.

aber wenn ich ne Sport AGA drunter klatsche mit EG Zeichen geht einfach so?

• handymax007
    Guest
    • December 21, 2021 at 5:41 PM
    Quote from BigMo23

aber wenn ich ne Sport AGA drunter klatsche mit EG Zeichen geht einfach so?

Jupp, solltest nur die originale AGA einlagern.

• VZ User
    Erfahrener
    Reactions Received
    78
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310 (228kW)
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 21, 2021 at 5:42 PM
    Quote from Buschmann

Ich kenne das auch so, dass alle Teile, die nicht der Auslieferung entsprechen, rückgebaut werden müssen.

So kenne ich das auch.

Meines Wissens nach müsstest Du beispielsweise sogar Haubenlifter (falls nachträglich montiert) wieder ausbauen.

BigMo23: Eine nachträglich eingebaute Sport AGA gehört ebenfalls wieder runter und durch die Serien AGA ersetzt.

• BigMo23
    Erfahrener
    Reactions Received
    70
    Trophies
    1
    • December 21, 2021 at 5:51 PM

ok danke für die Info :thumbup: :)

• tobi60
    Student Thread Author
    Reactions Received
    44
    Trophies
    1
    • December 29, 2021 at 12:13 PM

Nochmal zu dem Thema:

Wenn's darum geht die Federn und Spurplatten (beides mit Gutachten) beim TÜV abnehmen

zu lassen, welche Unterlagen werden da benötigt?

Brauche ich die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (KfZ-Brief)?

Wie ist normal der Ablauf?

Zum TÜV und Abnahme machen lassen...

Muss dann von der Zulassungsstelle noch was geändert werden?

Bestellung: 03.12.2021 (Vorläufer Händler, bestellt 10.05.2021) - Produktionswoche: Fehlanzeige

• Jupiter
    Guest
    • December 29, 2021 at 12:20 PM

Du brauchst die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (KFZ-Schein) und die beiden Gutachten für den TÜV und anschließend musst du die TÜV-Abnahme noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

• tobi60
    Student Thread Author
    Reactions Received
    44
    Trophies
    1
    • December 29, 2021 at 12:38 PM

Im Umkehrschluss wäre vermutlich der einfachste Weg, die "Umbauten" direkt vom ausliefernden Autohaus machen zu lassen, oder?

Ich hab das Fahrzeug ja noch nicht, bin auch noch am warten, wie so viele...

Dann würde man sich zumindest den zusätzlichen Gang zur Zulassungsstelle sparen.

• Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    1
    • December 29, 2021 at 5:25 PM
    Quote from CupRacer

Du brauchst die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (KFZ-Schein)

Also beim TÜV Nord in NRW kenne ich es nur so das der TÜV in den Fahrzeugbrief einträgt u. die Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein.

Ist das vielleicht in anderen Bundesländern anders geregelt 🤔.

Gruß der Schwede

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • February 22, 2022 at 11:56 AM

Also in BaWü habe ich bei meiner C-Klasse auch Felgen, Fahrwerk und Distanzscheiben per Einzelabnahme eintragen lassen. In Kombination darf man es ja nicht "legal" ohne Eintragung fahren.

Hier kommt entweder der Prüfer in der Werkstatt vorbei oder du gehst selbst zum TÜV lässt es abnehmen, er gibt ein Schreiben der Prüfung(Prüfbericht) in der die Inhalte der Eintragung stehen, diese nimmst du wiederum mit inkl. dem Fahrzeugschein (nicht Brief) und lässt es bei der Zulassungsstelle eintragen.

Danach hast du einen neuen Fahrzeugschein. Beim Austragen selbiges Spiel. Rückbauen, beim TÜV bestätigen lassen und mit dem Prüfbericht zur Zulassungsstelle wieder alles austragen lassen.

Der TÜV wollte um die 120 Euro dafür und bei der Zulassungsstelle waren es nochmal 20 Euro oder so.

Hatte aber leider(zum Glück) nie das Vergnügen von den Freundlichen herausgezogen zu werden. Laut Bekanntem, der bei den Blauen in der Motorradstaffel ist hätte er mich zu 100% rausgezogen, aber wieder fahren lassen da es abgenommen ist.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Tommy
    Guest
    • February 22, 2022 at 12:01 PM

Ob du es in den Fahrzeugschein eintragen lassen musst liegt an der Abnahme des Prüfers. $21 oder 19.

Und wenn alles eingetragen ist sollte es im Normalfall keinen Grund geben dir die Weiterfahrt zu verweigern.

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • February 22, 2022 at 12:18 PM
    Quote from Tommy

Ob du es in den Fahrzeugschein eintragen lassen musst liegt an der Abnahme des Prüfers. $21 oder 19.

Und wenn alles eingetragen ist sollte es im Normalfall keinen Grund geben dir die Weiterfahrt zu verweigern.

Änderungen am Fahrwerk inkl. nicht Serienmäßiger Felgen (Rad/Reifenkombination) sind Eintragungspflichtig, da handelt jeder Prüfer gleich, lediglich ein paar Kleinigkeiten werden unterschiedlich gehandhabt. Z.B. was wird genommen als äußerste Kante am Kotflügel. Der Formentor hat Serienmäßig auch die "Kotflügelverbreiterung" wie es auch andere moderne Fahrzeuge heutzutage haben und eigentlich ist das nur ein lächerlicher Kunststoff Flap an der hinteren Radhausschale, welcher für EU-Richtlinien benötigt wird. Dieser Flap steht grundsätzlich etwas weiter raus, aber nicht jeder Prüfer berücksichtigt diesen bei der Abnahme für den deutschen Markt. Auch bei der Diskussion was vom Reifen berücksichtigt wird, ist es die äußere Kante des Reifens oder die Kante des äußeren Reifenprofils.

Wer ein paar Leute im Internet verfolgt wird feststellen, dass die Polizei einige Fahrzeuge stilllegt die vollumfänglich alles eingetragen haben und legal auf der Straße unterwegs sind.

Die Polizei macht hier einfach eine Momentaufnahme und sagt "ist nicht, geht nicht" schleppt das KFZ ab und würd dann vom TÜV nachträglich kontrolliert. Dies kann teilweise einige Wochen dauern und häufig stellt sich heraus, dass das Auto absolut legal unterwegs war, aber die Wochen Ausfallzeit werden dem Halter nicht entschädigt. Meistens kommt sogar noch die Rechnung des Abschleppunternehmens.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

Bestellverlauf

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

• Tommy
    Guest
    • February 22, 2022 at 1:00 PM

Wie du gesehen hast habe ich SOLLTE geschrieben und die Beispiele die du meinst sind meist auch Autos die mehr als auffallend sind (GTR aktuelles Beispiel)

Es geht nicht darum da handelt jeder gleich, wenn du dich mit dem Thema ordentlich auseinandersetzen würdest, dann gibt es zB für den Prüfer zwei Richtlinien.

Einmal europäisch und eine deutsche. Die eine ist etwas konservativer die andere lässt etwas mehr zu.

Und mal wieder aus eigener Erfahrung… im Vorgänger Tieferlegung mit anderen Felgen abnehmen lassen musste im Fahrzeugschein geändert werden.

Jetzt im Formentor das Gleiche, erster Prüfer wollte das gar nicht eintragen wegen Et30, nächster Prüfer hat es eingetragen aber ohne im Fahrzeugschein es nachtragen zu müssen sondern nur das Beiblatt vom TÜV muss mitgeführt werden.

Das ist auch nicht persönlich gemeint, aber ich kann wirklich aus Erfahrung sprechen da ich bei jedem Auto etwas verändert habe und bei einem ordentlichen Tüv habe abnehmen lassen ohne Kontakte und Augen zu.

Ein Prüfer hat sogar Spielraum, den Sie ausschöpfen könnten aber nicht wollen, weil Sie am Ende wenn etwas nicht 100% ist dafür geradestehen müssen.

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • February 22, 2022 at 1:09 PM
    Quote from Tommy

Jetzt im Formentor das Gleiche, erster Prüfer wollte das gar nicht eintragen wegen Et30, nächster Prüfer hat es eingetragen aber ohne im Fahrzeugschein es nachtragen zu müssen sondern nur das Beiblatt vom TÜV muss mitgeführt werden.

Da ist die Frage, nur Felgen oder auch Änderungen am Fahrwerk oder Distanzscheiben?
    Haben die Felgen prinzipiell Papiere die für das KFZ ausgelegt sind?

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

Bestellverlauf

• Tommy
    Guest
    • February 22, 2022 at 1:12 PM

Immer Felgen Federn und durch diese Kombination wird es eine Einzelabnahme. Alles immer mit Gutachten für das jeweilige Fahrzeug. Kein Vergleichsgutachten oder ähnliches

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • February 22, 2022 at 1:21 PM
    Quote from Tommy

Immer Felgen Federn und durch diese Kombination wird es eine Einzelabnahme. Alles immer mit Gutachten für das jeweilige Fahrzeug. Kein Vergleichsgutachten oder ähnliches

Das ist dann sehr merkwürdig, dass da das mitführen der Prüfberichte bereits ausreichend ist, aber sollte was aufkommen bist du ja erstmal auf der sicheren Seite.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

Bestellverlauf

• Tommy
    Guest
    • February 22, 2022 at 1:33 PM

Natürlich weil es eben unter verschiedenen Richtlinien abgenommen werden kann. In diesem Fall, ist es unter $19 Abs4 Stvzo abgenommen.

Die anderen wurden damals mit $21 abgenommen und müssen dann im Schein eingetragen werden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• Guest (8)
  • alpinlol (4)
  • tobi60 (3)
  • BigMo23 (2)
  • VZ User (1)
  • Schwede 68 (1)
  • Buschmann (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice