Cupra Bremse gegen Brembo Bremsanlage tauschen
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Aber warum zu Teufel sollte man das machen, außer wenn einer bei der Bestellung vergessen hat das er doch jedes Wochenende auf dem Ring ist.
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Ja man kann sich bei dem Auto vieles schön rechnen und über Sinn oder Unsinn nachdenken
Oft muss man aber eben auch „ find ich schön will ich haben als Argument zulassen „
War jetzt einfach nur als Info gedacht für Besitzer die gern wissen möchten was sowas kostet ...
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will ich haben ist das beste Argument, und dann muss sich keiner Rechtfertigen. 👍👍
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Hat schon jemand einen Test Brembo vs. Serie Cupra VZ Bremse bzw. etwas zum Bremsweg gesehen/gelesen?
Hab aktuell eine Cupra 265, die 340er Bremse müsste beim Formentor identisch sein. Bin eigentlich zufrieden mit dem Bremse, aber der Formentor wiegt ca. 200 kg mehr.
Danke -
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Beim reinen Bremsweg ist maßgeblich der Grip der Reifen entscheidend, solange die Räder die Blockiergrenze erreichen. Nur falls die Brembo wesentlich bissiger als die Serienanlage sein sollte (mir fehlt noch der Vergleich), gewinnt man ggfs. 1-2 Meter durch das schnellere Erreichen der Blockiergrenze.
Was ganz sicher ist: Die große Bremse erträgt einen höheren Hitzeeintrag. Mehr Bremsscheibenmasse nimmt mehr Energie auf bei gleicher Erwärmung --> Scheibe, Belag und Bremsflüssigkeit bleiben kühler, Trackdayfreunde können länger ohne Probleme fahren Wer sich nur mehr Biss mit der normalen Bremse wünscht und keine erhöhte Standfestigkeit bei wiederholten Bremsungen benötigt, kann auf aggressivere Bremsbeläge wechseln. Wegen der vielen Gleichteile im VW Konzern sollte es einiges an Auswahl geben.
Der Griff zu UUHP Reifen (Michelin PS4S, Continental Sport Contact 6, etc.) oder Semi-Slicks (nicht für den Daily zu empfehlen) wird den Bremsweg ggüb. Serie ebenfalls etwas verbessern. OEM-Reifen mit Herstellerkennung sind i.d.R. primär hin zu optimiertem CO2-Flottenausstoß und damit wenig Rollwiderstand optimiert, sekundär bzgl. Abrollgeräusch. Möglichst viel Grip ist eher untergeordnet bzw. nur bei Sportwägen priorisiert.
P.S.: Bei den oben aufgelisteten Bremsschlauchpreisen kann man auch gleich einen kompletten Satz Stahlflex für VA + HA verbauen -
Hi Leute!
Ich würde meinen Formentor gerne auf die Brembo Performance Bremsanlage umbauen.
Könnte mir hier mal Jemand vielleicht kurz schreiben welche Teile (mit Teilenummer wenn möglich) ich für den Umbau dafür benötigen würde.
Bzw. Welche Teile vielleicht alternativ von Audi passen würden.
Danke
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Nicht böse gemeint, aber nichtmal blättern wäre hier nötig gewesen. Einfach mal nach unten scrollen.
FidibusMarch 27, 2021 at 8:40 PM -
Nicht böse gemeint, aber nichtmal blättern wäre hier nötig gewesen. Einfach mal nach unten scrollen.
FidibusMarch 27, 2021 at 8:40 PM -
@Tommy hab ich natürlich gesehen! Ist aber nicht wirklich Hilfreich!!! Denn dort stehen keine Teilenummern oder von welchem Audi Modell die Bremsen stamme. Bzw. Audi alternative Teilenummern.
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Du hast geschrieben welche Teile. Mit dem Zusatz in Klammer, mit Teilenummer wenn möglich. Dann musst du die Frage konkret nach der Teilenummer stellen.
Und ich persönlich finde, dass wenn man geschaut hätte eben nicht einfach einen zusätzlich Thread hätte aufmachen müssen.
Der einfachste Weg ist dabei tatsächlich beim Händler nachfragen. Soweit mir bekannt ist hat es bis dato hier niemand nachgerüstet.
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Du hast geschrieben welche Teile. Mit dem Zusatz in Klammer, mit Teilenummer wenn möglich. Dann musst du die Frage konkret nach der Teilenummer stellen.
Und ich persönlich finde, dass wenn man geschaut hätte eben nicht einfach einen zusätzlich Thread hätte aufmachen müssen.
Der einfachste Weg ist dabei tatsächlich beim Händler nachfragen. Soweit mir bekannt ist hat es bis dato hier niemand nachgerüstet.
Sorry, wenn man in einem Forum nicht mehr fragen darf, wofür ist den das Forum da.
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Kauf dir eine schöne 6 oder 8 kolben Bremsanlage. Schau mal bei kleinanzeigen plug&play rundum Sorglospaket unter 2000€. Einbau und Eintragung bietet der Anbieter auch an.
Z.b. LowFact
Die Bremsanlage auf dem Formentor ist vom rs3 8p.
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Sorry, wenn man in einem Forum nicht mehr fragen darf, wofür ist den das Forum da.
Weil es das Thema nichtmals 1 Seite weiter schon gibt. Die Frage ist absolut ok, aber muss für alles immer ein neues Thema aufgemacht werden?
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Weil es das Thema nichtmals 1 Seite weiter schon gibt. Die Frage ist absolut ok, aber muss für alles immer ein neues Thema aufgemacht werden?
Nicht böse gemeint aber dafür haben wir doch unsere Moderatoren die das regeln
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Sodele, somit wären wir wieder alle auf Augenhöhe und weiterhin viel Spaß mit der Brembo
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In einem Video wurde gesagt das ein Austausch der Brembo (Scheiben und Beläge) ca. 1800€ Kosten würde.
Kann das jemand bestätigen oder berichtigen?
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Welches Video 🤔
Könnte aber hinkommen wenn man den Preis für die Bremsscheiben anschaut......
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Wenn das tatsächlich so teuer ist, was vermutlich stimmen wird, dann verzichte ich lieber auf die Brembos. Aussehen ist ja ohne Frage super aber bei den Folgekosten investiere ich persönlich das Geld in was anderes.
Das war das Video.
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Gibt von Brembo für die normale Bremse auch gelochte Scheiben. Die machen schon ordentlich was her wenn einem die Optik wichtig ist.
Hatte die auf meinem 5F und das ist ja die gleiche Bremse. Kompletter Satz also Scheiben und Beläge für vorne und hinten lag bei etwa 600€.
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