1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Slideshow bei DAB Sendern Deaktivieren

• Sidefinder
  • December 31, 2021 at 5:20 PM
  • Go to last post
  • Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • December 31, 2021 at 5:20 PM

Kann mir jemand sagen wie ich diese Nervige "Slideshow" bei DAB Sendern abschalten kann ?

Ich habe schon sämtliche Menueeinstellungen durchsucht , aber leider nichts dazu gefunden.

Das ist Morgens im Dunkeln Total nervig wenn der Bildschirm Plötzlich Superhell wird , weil da wieder irgendeine Einblendung kommt , die mich nicht Interresiert.

mfg

Sidefinder

Cupra Formentor VZ 1,4 E-Hybrid

Bestellt am 30.04.21

:!: Abholungstermin 10.12.2021 :love: :!:

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 1, 2022 at 1:52 PM

Was genau meinst du mit Slideshow? Die Bilder des Senders wo dann ab und an das Wetter oder ähnliches angezeigt wird?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 1, 2022 at 2:43 PM
    Quote from CanbiZ

Was genau meinst du mit Slideshow? Die Bilder des Senders wo dann ab und an das Wetter oder ähnliches angezeigt wird?

Ja , unter anderem , kommt dann immer von Rechts als Großes Bild , kann man nach Rechts wieder wech wischen , kommt aber immer mal wieder in unregelmäßigen abständen !

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• Orca01
    Intermediate
    Reactions Received
    77
    Trophies
    2
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ FL
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 5, 2022 at 7:56 PM

Aber komisch, bei mir kommt es mal von selbst, und manchmal nicht. Dann bleiben die Favoritenbildchen. Abstellen kann man es glaub ich nicht. Aber Du kannst es nach rechts "wegwischen".

Gruß,

Orca01

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 6, 2022 at 6:15 AM
    Quote from Orca01

Aber komisch, bei mir kommt es mal von selbst, und manchmal nicht. Dann bleiben die Favoritenbildchen. Abstellen kann man es glaub ich nicht. Aber Du kannst es nach rechts "wegwischen".

Gruß,

Orca01

Ja genau , aber das nervt einfach , vor allem Morgens im Dunkeln wird schlagartig der Bildschirm sehr Hell , mal kommt es alles Paar Sekunden , mal nur einmal , immer unvorhersehbar.

Und Ständig wegwischenist nun auch nicht die Lösung.

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 6, 2022 at 12:32 PM

Medien -> Einstellungen -> Radio -> Radiotext deaktivieren

So schaltest du das ab, damit kannst du mal probieren ob dir das reicht? Die Texte sind meistens eh nutzlos.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 6, 2022 at 4:13 PM
    Quote from CanbiZ

Medien -> Einstellungen -> Radio -> Radiotext deaktivieren

So schaltest du das ab, damit kannst du mal probieren ob dir das reicht? Die Texte sind meistens eh nutzlos.

Das hatte ich bereits Probiert , ich hatte in dem Menue "alles" abgeschaltet , auch zb Senderlogos oder TP usw , aber das fällt wohl nicht unter Radiotext , denn kurz nach dem abschalten war es wieder da . Und eine einstellung " DAB Slideshow" oder auch "SLS" genannt finde ich nirgens. Einziga wa bisher Abhilfe schafft ist , ein anderes Menue aufrufen zb. Navi oder Elektrische Einstellungen , dann ist Ruhe , aber im Radio Modus nie. ;(

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• ojay
    Erfahrener
    Reactions Received
    112
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor e-Hybrid 204PS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 6, 2022 at 4:48 PM

Die Bilder werden direkt über DAB+ von den Sendern dynamisch übertragen, die Cover laufen über die gleiche Technik. Deswegen auch nicht abstellbar. Ich habe deswegen bei einem anderen Fabrikat den Sender gewechselt, da mir die häufigen Wechsel mit viel Werbung bei den freien Sendern genauso den Nerv geraubt haben. Leider eine schlechte Lösung.

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS) Lokaler Händler Leasing

Bestellung: 29.12.21 (Die Zeit läuft: 14.1.22, Optimal Aufladen: 11.10.22, Concierge: 18.10.22, Connect: 1.11.22, Gebaut: 18.11.22, Letzte-Meter: 23.11.22)

PW: KW 44/22 (im Trichter), ZP1: 10.10.22

Produktion: ZP3: 26.10.22, ZP7: 2.11.22, ZP8: 9.11.22

Lieferdatum: ULT 09/22, Ankunft Imp.: 16.11.22, Ankunft AH: 25.11.22, Übergabe: 13.12.22

Ausstattung: Asphalt Blau Metallic, 19" Exclusive I Black/Silver, Fahrassistenz XL für Navigationssystem, Fahrersitz elektrisch Memory Sharp Textil mit Winterpaket, Ladekabel Mode 3, Navigationssystem 10", Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne, PreCash Assist, Rückfahrkamera, Seitenairbag hinten und Knieairbag für Fahrer, Smart Ambient Light, Wireless Full Link Connectivity

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • January 6, 2022 at 9:24 PM

Ich glaube hier wird was anderes gemeint sein als eine DAB-Slideshow.

Das Bild was sich von rechts in das Display zeigt ist vom Entertainment System und hat erstmal nichts mit DAB zu tun.

Diese Ansicht die auch wieder nach rechts gewischt werden kann kommt auch bei FM und Internet Radio. Auch bei mir erscheint die manchmal von selbst. Manchmal ist auch diese Farbanimation weg, also dieses Format füllende Hintergrund Bild vom Sender Logo. Dieses kann nicht deaktiviert werden. Einzig die Umschaltung auf Home (///) oder in andere Menüs verhindert dieses. Anbei das Sender Fenster das von rechts erscheint, hier jedoch mit fehlendem Background. Dieser Fehler finde ich Persönlich sogar besser als die Vollfarbe und würde grade nachts es angenemer machen.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW / 310PS

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

Bestellt 08.05.21 Ausgeliefert 27.08.21

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 7, 2022 at 7:36 AM
    Quote from VZ3

Ich glaube hier wird was anderes gemeint sein als eine DAB-Slideshow.

Das Bild was sich von rechts in das Display zeigt ist vom Entertainment System und hat erstmal nichts mit DAB zu tun.

Diese Ansicht die auch wieder nach rechts gewischt werden kann kommt auch bei FM und Internet Radio. Auch bei mir erscheint die manchmal von selbst. Manchmal ist auch diese Farbanimation weg, also dieses Format füllende Hintergrund Bild vom Sender Logo. Dieses kann nicht deaktiviert werden. Einzig die Umschaltung auf Home (///) oder in andere Menüs verhindert dieses. Anbei das Sender Fenster das von rechts erscheint, hier jedoch mit fehlendem Background. Dieser Fehler finde ich Persönlich sogar besser als die Vollfarbe und würde grade nachts es angenemer machen.

Ja genau das meine ich , ich dachte jedoch das dieses diese " Slideshow " ist. Bei mir ist es jedoch immer sehr Hell im Hintergrund.

Einfach nervig.

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• Heinrichsthaler
    Mitglied
    Reactions Received
    35
    Trophies
    1
    • January 7, 2022 at 3:36 PM

…tippe mal mit dem Finger ca. 3 Sekunden lang in den Bereich von dem Sendernamen - nicht auf das Logo - und das Logo sowie die Einblendungen verschwinden in den Hintergrund. Musst Du aber nach einem Neustart wieder tun…

Formentor VZ 2.0 TSI 180KW 245PS 

weiß, el. Heckklappe, Winterpaket, Wireless 

Bestellt 01.06.2021

Lieferung soll: 20.12.2021 

Lieferung ist: 21.10.2021

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 8, 2022 at 6:30 AM
    Quote from Heinrichsthaler

…tippe mal mit dem Finger ca. 3 Sekunden lang in den Bereich von dem Sendernamen - nicht auf das Logo - und das Logo sowie die Einblendungen verschwinden in den Hintergrund. Musst Du aber nach einem Neustart wieder tun…

Das habe ich gestern mal Probiert , aber ohne Erfolg , habe überall mal drauf getippt und gehalten , aber verschwinden tut da nix , nur nach Rechts wech wischen hilft für Sekunden/Minuten.

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    460
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • January 8, 2022 at 6:48 AM
    Quote from Sidefinder

Das ist Morgens im Dunkeln Total nervig wenn der Bildschirm Plötzlich Superhell wird , weil da wieder irgendeine Einblendung kommt , die mich nicht Interresiert.

mfg

Sidefinder

Hast du in deiner Displayeinstellung überprüft auf welcher Helligkeit das Display steht (Tag / Nacht oder Automatisch) ?!

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 8, 2022 at 7:01 AM
    Quote from Niko666

Hast du in deiner Displayeinstellung überprüft auf welcher Helligkeit das Display steht (Tag / Nacht oder Automatisch) ?!

Ja streht auf Automatisch , nützt aber irgendwie nichts wenn diese "Einblendung" fast immer mit sehr Hellem Hintergrund ist , dann wird es schlagartig recht Hell.

Werde wohl damit Leben müssen immer auf Navi Bild zu gehen , denn das bleibt Dunkel !

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 8, 2022 at 9:08 AM
    Quote from Sidefinder

Ja streht auf Automatisch , nützt aber irgendwie nichts wenn diese "Einblendung" fast immer mit sehr Hellem Hintergrund ist , dann wird es schlagartig recht Hell.

Werde wohl damit Leben müssen immer auf Navi Bild zu gehen , denn das bleibt Dunkel !

mfg

Sidefinder

Wieso gehst du nicht einfach eigentlich auf das Hauptmenü? Du wechselst doch nicht aller paar Sekunden das Programm 🤔 oder setzt dir deine Sender auf Favoriten und nutzt diese & dann gehst du aufs Dashboard zurück, dann kannst du per LFB ganz einfach switchen.

• Sidefinder
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    58
    Trophies
    1
    • January 8, 2022 at 9:31 AM
    Quote from CanbiZ

Wieso gehst du nicht einfach eigentlich auf das Hauptmenü? Du wechselst doch nicht aller paar Sekunden das Programm 🤔 oder setzt dir deine Sender auf Favoriten und nutzt diese & dann gehst du aufs Dashboard zurück, dann kannst du per LFB ganz einfach switchen.

Ja natürlich , und klar wechsel ich nicht ständig den Sender , und es bleibt einem ja auch nichts anderes Übrig als das Menue zu wechseln , einfacher wäre es halt nur sowas Abschalten zu können. Da es scheinbar nicht geht muss man ja auf Alternativen ausweichen.

mfg

Sidefinder

Bestellt am 30.04.21

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 8, 2022 at 9:32 AM

Jap ist leider so, aber ich hab's mir direkt am Anfang angewöhnt direkt aufs Hauptmenü zu gehen, find ich auch optisch entspannter :)

• Loebi
    Neuling
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • June 8, 2022 at 2:08 PM

Ich hake mich da noch einmal ein und frage in die Runde, ob es möglich ist, die "richtige" Slideshow einzuschalten. War es bislang gewöhnt, ab und zu etwas Nachrichten oder den Wetterbericht der DAB Radiosender zu empfangen. Dies empfand ich als angenehm. Ist das bei Cupra auch möglich und wenn ja, wie stelle ich das ein?

Ich meine nun nicht die Senderlogos, sondern die Slideshow. In der Bedienungsanleitung wird lediglich vermerkt, dass die Sender eine Slideshow ausstrahlen. Radiotext habe ich eingeschaltet. Ändert aber nichts daran. Übrigens Cupra Formentor Auslieferung Mai/2022.

Cupra Formetor 1,5 TSI - Magnetic Grau - der Kleinste - aber trotzdem fein! :shy:
    (Heckklappe elektr., Winterpaket, 19" Räder + diverses anderes Zeugs)

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,268
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 8, 2022 at 2:35 PM

Passiert automatisch, aber nicht bei jeden Sender. Bei 89.0 in the Mix z.B. kommt fast nie was, bei MDR Sputnik ab und zu das Wetter

• Loebi
    Neuling
    Reactions Received
    13
    Trophies
    1
    • June 9, 2022 at 11:26 AM

Habe es nun selbst herausgefunden. Beim Radiohören als Hauptbildschirm (bei mir ist immer der Dreiteilige als Hauptbildschirm) einfach von rechtem Rand nach links wischen, dann wird der jeweilige Sender etwas größer dargestellt und auch die Slideshow erscheint. Genauso kann man es zurückwischen, dann bleibt es auch immer (auch nach Neustart) bei der Auflistung der Radiosender (Frage von Sidefinder). Hatte VZ3 ja auch schon gut erklärt.

Danke für die Antwort. :)

Cupra Formetor 1,5 TSI - Magnetic Grau - der Kleinste - aber trotzdem fein! :shy:
    (Heckklappe elektr., Winterpaket, 19" Räder + diverses anderes Zeugs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Sidefinder (9)
  • CanbiZ (7)
  • Loebi (2)
  • Formenter030 (2)
  • VZ3 (1)
  • Sven0205 (1)
  • Orca01 (1)
  • ojay (1)
  • Niko666 (1)
  • Heinrichsthaler (1)