1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Karosserie & Fahrwerk

Was ist bei einer Tieferlegung zu beachten?

• Fr34ky09
  • January 1, 2022 at 7:14 AM
  • Go to last post
  • Fr34ky09
    Guest
    • January 1, 2022 at 7:14 AM

Einen schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr. :shy:

Ich hoffe das Thema kam hier noch nicht, bzw habe ich es nicht gefunden.

Und zwar überlege ich meinen Formentor tieferzulegen.

Von H&R oder Eibach gibt es ja preiswerte Federn.

Ich stelle mir nur die Frage, was alles beim Einbau mit DCC zu beachten ist und müssen die Assistenssysteme neu angelernt werden.

Einige von euch haben ihren Formentor ja schon tiefer gelegt und vlt könnt ihr mir da helfen. :D

LG

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • January 1, 2022 at 12:37 PM

Hi lese dir mal den Beitrag:

Thread

H&R Tieferlegung

Ich habe vergangene Woche meinen Formentor mit H&R Federn (vorne 35mm/ hinten 30mm) durch die Cupra Fachwerkstatt aus Rommerskirchen tieferlegen lassen.

Für mich liegt bei den Federn Optik und Nutzen wirklich in einer sehr guten Balance.

Einbau wurde nach Cupra Vorgaben gemacht und war für mich unabdingbar aufgrund immer strenger werdender Auflagen der Hersteller.

Zum Fahrgefühl muss ich sagen, dass im Comfort Modus der Wagen merkbar straffer geworden ist. Im Vergleich zu den Serienfedern ist…
    Tommy
    May 12, 2021 at 4:59 PM

Durch da findest du erst mal alles. Auch deine Antwort auf die Frage.

Guts neues

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• Henne123
    Student
    Reactions Received
    47
    Trophies
    1
    • January 26, 2022 at 12:25 PM

Ich habe die Federn von JE Design verbaut. Ich habe keinerlei Anpassungen der Systeme benötigt. Mein Serviceberater meinte, dass das nur Geldmacherei ist. Und nannte mir das Beispiel "stellen Sie sich vor im Fahrzeug befinden sich 4 Männer zu je 100kg, dann ist das Fahrzeug auch 3cm tiefer und trotzdem funktioniert alles einwandfrei!" und jetzt nach mehr als 1000km kann ich sagen er hatte Recht.

• Tommy
    Guest
    • January 26, 2022 at 12:31 PM

So habe ich es damals aufgestellt bekommen. Was am Ende natürlich gemacht wird… puh ist immer die Frage. Aber es läuft auch alles ohne Probleme

Images

• 94681823-912E-4E55-B364-B8DDF974F018.jpeg
      • 145.89 kB
      • 462 × 631
  • Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    1
    • January 27, 2022 at 9:09 AM

Schönen guten Morgen ,

hat jemand die Eibach 35/30 verbaut? Hatte die mal auf einem VW EOS drin und war damit zufrieden.

Foto wegen Hängearsch Reduzierung wäre prima 😏 .

Gruß der Schwede

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 27, 2022 at 9:56 AM

Kurze Frage an die, die eine Tieferlegung schon verbaut haben, habt ihr das bei Seat/Cupra machen lassen? Ich hab gehört wenn man das in der freien macht, kann es Probleme mit der Garantie geben

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Tommy
    Guest
    • January 27, 2022 at 10:03 AM

Ich habe es genau aus diesem Grund bei Cupra machen lassen. Ob ich 400€ oder 600€ ausgebe macht den Braten bei Garantie nicht fett

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • January 27, 2022 at 10:06 AM
    Quote from Padi2055

Hi lese dir mal den Beitrag:

Thread

H&R Tieferlegung

Ich habe vergangene Woche meinen Formentor mit H&R Federn (vorne 35mm/ hinten 30mm) durch die Cupra Fachwerkstatt aus Rommerskirchen tieferlegen lassen.

Für mich liegt bei den Federn Optik und Nutzen wirklich in einer sehr guten Balance.

Einbau wurde nach Cupra Vorgaben gemacht und war für mich unabdingbar aufgrund immer strenger werdender Auflagen der Hersteller.

Zum Fahrgefühl muss ich sagen, dass im Comfort Modus der Wagen merkbar straffer geworden ist. Im Vergleich zu den Serienfedern ist…
    Tommy
    May 12, 2021 at 4:59 PM

Durch da findest du erst mal alles. Auch deine Antwort auf die Frage.

Guts neues

Ich ziere mich mal selber siehe in den Beitrag.

Das macht wirklich Sinn, den es müssen laut Herstellerangabe auch die Assistenzsysteme neu kalibriert werden und die LED-Scheinwerfer neu "genullt" werden und das DCC ebenfalls.

Hast dann halt danach keine Probleme sollte etwas mit Garantie sein / Kulanz wenn es eine Cupra Werkstatt gemacht hat.

Ein Cupra Händler wollte von mir 1000€ / H&R-Federn ,Einbau, TüV... fad ich etwas viel >-<

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    1
    • January 27, 2022 at 10:08 AM

CanbiZ , unter Tuning : H&R Tieferlegung stehen schon ein paar Meinungen dazu .

Vielleicht hilft's 😏.

Gruß der Schwede

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • January 27, 2022 at 10:31 AM
    Quote from Padi2055

Ich ziere mich mal selber siehe in den Beitrag.

Das macht wirklich Sinn, den es müssen laut Herstellerangabe auch die Assistenzsysteme neu kalibriert werden und die LED-Scheinwerfer neu "genullt" werden und das DCC ebenfalls.

Hast dann halt danach keine Probleme sollte etwas mit Garantie sein / Kulanz wenn es eine Cupra Werkstatt gemacht hat.

Ein Cupra Händler wollte von mir 1000€ / H&R-Federn ,Einbau, TüV... fad ich etwas viel >-<

Preis mit all incl. empfinde ich für akzeptabel...

Federn kosten Ihre 150-220 Euro, der Einbau meist 400-600, der Tüv möchte auch seine guten 60-120 Euro und das kalibrieren der Assistenzsysteme und Scheinwerfe würde unabhängig vom Federeinbau sicherlich auch seine 100 Euro kosten.

Als ich das KW V3 in meiner C-Klasse hab einbauen lassen von einer von KW zertifizierten Werkstatt hab ich für all incl. auch knapp unter 3000€ bezahlt.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • January 27, 2022 at 10:32 AM
    Quote from CanbiZ

Kurze Frage an die, die eine Tieferlegung schon verbaut haben, habt ihr das bei Seat/Cupra machen lassen? Ich hab gehört wenn man das in der freien macht, kann es Probleme mit der Garantie geben

Garantie auf was? Stoßdämpfer?😂

Wenn du das Auto tieferlegst bleibt ja deine Garantie auf Motor, Getriebe, etc. trotzdem bestehen.

• Tommy
    Guest
    • January 27, 2022 at 11:04 AM

Die bleibt bestehen. Aber jeder Hersteller wird bei einem Einbau der nicht nach Herstellervorgabe erfolgt ist sich auch für etwaige Folgeschäden herauswinden wollen…

So gerne ich die Sachen auch am liebsten selbst mache, bin ich da mittlerweile echt vorsichtig geworden.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • January 27, 2022 at 11:21 AM

Die Tieferlegung wird beim TÜV eingetragen.

Was hat der Hersteller denn da noch zu bemängeln?

Die Kameras/Sensoren kann man anschließend bei Cupra überprüfen lassen, das macht bei den modernen Autos natürlich Sinn.

Aber das Argument mit Garantie zieht hier überhaupt nicht.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,265
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 27, 2022 at 11:28 AM

Habe ich schon öfter gehört, auch von der VAG-Szene, dass im Falle eines DCC Schadens o.Ä. der Hersteller nicht wirklich Kulant war, wenn es nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

Saarlaenner wäre schön, wenn du deine Signatur etwas "spoilerst", die nimmt schon viel Platz weg (z.B. die ganze Austattungsvarianten) :)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Tommy
    Guest
    • January 27, 2022 at 11:56 AM
    Quote from Saarlaenner

Die Tieferlegung wird beim TÜV eingetragen.

Was hat der Hersteller denn da noch zu bemängeln?

Die Kameras/Sensoren kann man anschließend bei Cupra überprüfen lassen, das macht bei den modernen Autos natürlich Sinn.

Aber das Argument mit Garantie zieht hier überhaupt nicht.

Und ob es zieht, wenn Cupra dir nen Strich durch die Rechnung macht.

Oder bekommst du eine Garantie vom Hersteller wenn was am Motor gemacht wurde jnd der Tüv das abgenommen hat. Ganz klar Nein!

Das argument mit dem Tüv ist völliger Quatsch. Sorry nicht böse gemeint

• Tommy
    Guest
    • January 27, 2022 at 11:58 AM
    Quote from CanbiZ

Habe ich schon öfter gehört, auch von der VAG-Szene, dass im Falle eines DCC Schadens o.Ä. der Hersteller nicht wirklich Kulant war, wenn es nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

So sieht es aus. Dort wo man keine Kulanz oder Garantie geben muss zieht man sich aus der Verantwortung geschickt raus

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • January 27, 2022 at 3:04 PM
    Quote from Tommy

Und ob es zieht, wenn Cupra dir nen Strich durch die Rechnung macht.

Oder bekommst du eine Garantie vom Hersteller wenn was am Motor gemacht wurde jnd der Tüv das abgenommen hat. Ganz klar Nein!

Das argument mit dem Tüv ist völliger Quatsch. Sorry nicht böse gemeint

Dein Argument mit dem Motor ist Quatsch 😳.

Der TÜV kontrolliert bei Motorumbauten doch nicht, ob diese fachgerecht installiert wurden oder ob die Software richtig funktioniert.

Der interessiert sich nur für Emissionen/ Immissionen, Lautstärke, etc. und sonst nix.

Ob der Motor 10km oder 100.000km überlebt ... interessiert den TÜV nicht.

Der hat seine Punkte laut Liste abzuarbeiten und muss sicherstellen, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Wie du jetzt von Tieferlegungsfedern auf Motorgarantie kommst ist mir schleierhaft.

Nach Einbau der Tieferlegung musst du so oder so zum TÜV und musst dir bestätigen lassen, dass das alles verkehrssicher ist und seine Richtigkeit hat.

Den interessiert das nicht, ob du das selbst montiert hast oder ob da der Cupramaster himself gewerkelt hat.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • January 27, 2022 at 3:07 PM

Das geht auch die Werkstatt im Garantiefall nix an, ob du das selbst eingebaut hast.

Es wurde abgenommen und damit hast du deinen Nachweis, das alles okay war.

Wenn die Kameras/Sensoren anschließend justiert/überprüft wurden durch Cupra - kein Grund eine Garantie abzulehnen.

• Tommy
    Guest
    • January 27, 2022 at 3:11 PM

Ja aber du verwechselt doch gerade auch TÜV mit Garantie bei Cupra.

Es kann am Ende jeder frei entscheiden wie und wo er es machen lässt.

Aber es darf sich keiner beklagen, wenn Cupra sich ggf weigert. Weil Folgeschäden aufgrund falschen Einbau etc aufkommen.

Persönlich hatte ich damit auch noch nie Probleme, habe es dieses Mal aufgrund von Neuwagen machen lassen

• Tommy
    Guest
    • January 27, 2022 at 3:13 PM

Und zum Motor, das war ein Beispiel. Den Tüv juckt es nicht richtig Hauptsache alles ordnungsgemäß.

Aber Cupra juckt es, wenn du da rumgefummelt hast. Und dann ist die Garantie theoretisch weg.

Und genau so halten die es eben auch mit anderen Dingen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (10)
  • Tommy310 (6)
  • Saarlaenner (6)
  • FormentorAUX (3)
  • Schwede 68 (2)
  • Padi2055 (2)
  • CanbiZ (2)
  • arne2110 (2)
  • Monk (1)
  • Henne123 (1)