1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

Lohnt sich eine Finanzierung für mich?

• Fenova
  • January 5, 2022 at 6:50 AM
  • Go to last post
  • Fenova
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 6:50 AM

Hey Leute,

um mich kurz vorzustellen, ich heiße Marvin, ich bin 21 Jahre alt und bin seit kurzem ein Fan von Cupra und neu in dem Forum!

Mein Leasing läuft allmählich aus und mir stellt sich die Frage, welches Auto es denn als nächstes werden könnte.

Nach längerer Recherche bin ich auf dem Cupra Formentor hängen geblieben. Um genau zu sein der Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid 180kW mit DSG. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob sich eine Finanzierung für mich lohnen würde. Ich habe einen soweit gut bezahlten Beruf im öffentlichen Dienst, also ist es auch eine ziemlich sichere Arbeitsstelle, und einen (legalen) Nebenjob. Ich würde mir das Auto höchstwahrscheinlich über 3 oder maximal 4 Jahre Finanzieren mit einer Anzahlung von 5000€ und einer Schlussrate (10000 - 15000€). Ich warte noch auf die genauen Angebote.
    Jedoch stellt sich mir die Frage ob eine Finanzierung sinnvoll für mich ist. Ich habe von Freunden gehört, dass sie keine Lust hätten "wegen einem Auto arbeiten zu gehen". Ich finde persönlich aber nicht, dass ich das dann tun würde, schon alleine weil mir Autos schon immer sehr viel bedeutet haben und das auch eine Art Hobby für mich ist.

Was ist eure Meinung?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Liebe Grüße Marvin

• handymax007
    Guest
    • January 5, 2022 at 7:31 AM

Hallo Marvin,

ich persönlich würde NIE eine Finanzierung mit Schlussrate abschließen. Man weiß doch nie, was das Schicksal so bringt und ob man dann gerade in der Lage ist, eine größere Summe auf den Tisch zu legen.

Ich habe meinen Formentor (VZ 310) geleast und gebe ihn am Ende der Laufzeit einfach zurück oder übernehme ihn. Je nach Restwert und finanziellen Möglichkeiten.

• Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    164
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 7:40 AM

Moin Marvin ,

ich persönlich würde kein Hybrid-Auto Kaufen oder Finanzieren.

Mir wäre das Risiko zu groß in welchem Zustand sich der Akku in 3 o.4 Jahren befindet bzw welchen Restwert das Auto dann noch hätte.

Ich würde einen Hybrid nur Leasen!!!

Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß der Schwede

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    311
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 8:19 AM

Ich glaube das lässt sich pauschal schlecht beantworten.

Persönlich, und das ist nur meine eigene Meinung, würde ich mir keinen Hybrid kaufen. Du hast eben das schlechteste aus beiden Welten wenn es um Verschleiß und Anschlusskosten geht, da du sowohl einen richtigen Motor samt Getriebe hast, als auch einen Akku und Elektromotor. Zudem weiß man nicht so recht, wohin sich der Markt da entwickelt. Ich würde also lieber einen reinen Benziner oder einen reinen Stromer nehmen :)

Zur Finanzierung: Schlussrate finde ich nicht weiter schlimm, oft geht es ja gar nicht ohne. Im schlimmsten Fall tilgt das Auto die Schlussrate indem du es verkaufst - dann wäre es eben ein teures Leasing ;) Ich gehe aber davon aus, dass der Zins entsprechend hoch sein wird und du die Bafa Prämie nicht mehr bekommst. Daher zahlst du Zinskosten + Prämie obendrauf, was hohe Mehrkosten sind. Würde mir also auch eher ein Leasing an deiner Stelle suchen bzw. bei Sixt und Mein Auto nach guten Angeboten mit Vario Finanzierung schauen, wo du das Auto am Ende übernehmen kannst. Dort sind die Rabatte nur dann nicht all zu hoch..

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    971
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2022 at 8:37 AM

Moin Marvin,

im Grunde kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine pauschale und objektive Entscheidung bzw. Meinung kann dir hier keiner geben. Die Antwort kannst du dir schlichtweg nur alleine geben, da wir alle keine Glaskugel besitzen.

Ich für meinen Teil lease die Fahrzeuge seit mehreren Jahren und damit bin ich bisher immer gut gefahren. Die Raten sind fest kalkulierbar und du kannst genau sehen, was du für das Fahrzeug bezahlen musst (gut, siehst du bei der Finanzierung auch). Die Kosten für die Reparatur, TÜV und AU, etc. entfallen bei 36 Monaten Laufzeit.

Und auch ganz wichtig, der eigene Geschmack kann sich relativ schnell verändern und dann ist es einfacher, dass Fahrzeug nach 36 Monaten wieder abzugeben, ohne Verluste zu machen.

Die Entwicklung der Hybriden geht weiter und der Formentor scheint mir noch nicht ausgereift zu sein.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Werner
    Guest
    • January 5, 2022 at 8:46 AM
    Quote from Buschmann

Die Entwicklung der Hybriden geht weiter und der Formentor scheint mir noch nicht ausgereift zu sein.

..... aber er ist nah dran. ;)

• mkaes
    Guest
    • January 5, 2022 at 8:48 AM

Moin!
    Würde auch nicht neu kaufen - der Wertverlust ist einfach zu hoch. Fahre aktuell einen G7 im Leasing - Neupreis 36k, nach einem Jahr stand er mit 30k km gelaufen wie neu bei VW für 22k Kaufpreis - Leasingrate 99€ :)
    Schau lieber nach einem Formentor, der wenigstens schon 1 Jahr alt ist (auch wenn du da noch etwas warten musst :-)).
    Der Mehrpreis für "neu" rechnet sich nicht. Gegen eine Jahreswagenfinanzierung/ Gebrauchtwagenfinanzierung spricht meines Erachtens nichts.
    Vom technischen her: Ob man ein Hybriden zwecks Akkuverschleiß besitzen will - laut Cupra >10.000€ bei Akkutausch.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    971
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2022 at 9:25 AM
    Quote from Werner

..... aber er ist nah dran. ;)

Die Reichweite ist bestimmt noch ausbaufähig 😇

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

• Felix
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ e-HYBRID
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2022 at 9:32 AM

Um noch etwas mehr Verwirrung rein zu bringen, hier auch mal meine Meinung: Kann man schon machen, hängt aber stark davon ab wie gut das Angebot vom Autohaus ist, was du für einen Zinssatz von der Bank bekommst und vor allem: wie lange du das Fahrzeug nutzen möchtest. Wenn absehbar ist, dass du sowieso in wenigen Jahren ein neues Fahrzeug möchtest, bist du mit Leasing vermutlich besser dran: Du zahlst zwar etwas mehr, hast aber kein Restwertrisiko.

Das Restwertrisiko heute einzuschätzen ist schwierig, möglich dass die aktuelle Technologie sich als Schrott entpuppt, in 2 Jahren etwas völlig revolutionäres kommt und der Fahrzeugwert dann dramatisch sinkt (daran habe ich allerdings so meine Zweifel). Genau so könnte es sein, dass irgend eine lustige (Landes)Regierung Verbrenner (in Städten?) verbietet und Hybride plötzlich stärker nachgefragt werden und der Preis steigt.

Ein weiterer Vorteil von Kauf/Finanzierung vs. Leasing ist dass du flexibler bist. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, das Auto länger oder kürzer als ursprünglich geplant behalten möchtest hast du keinen Stress.

VZ eHybrid - Midnight Schwarz - Exclusive I Black/Silver - Leder schwarz - Supersport-Lenkrad - AHK - Connectivity Box - Wireless Full Link - Fahrassistenz XL - Heckklappe elektrisch

Lieferzeit Statusupdates
    Autohaus
    23.06.2021
    - Bestellt
    09.07.2021 - Auftragsbestätigung
    15.08.2021 - Schauglaswoche KW45/202
    05.11.2021 - Schauglaswoche KW16/2022
    01.02.2022 - Eingeplant für KW08/2022
    10.03.2022 - Ihr Fahrzeug Cupra Formentor VZ e-Hybrid ist bei uns eingetroffen
    18.03.2022 - Abholung :cool:
    E-Mails
    14.07.2021
    - Die Zeit läuft
    03.02.2022 - Optimal Aufladen
    11.02.2022 - Concierge Service
    26.02.2022 - CUPRA CONNECT
    03.03.2022 - Dein Cupra e-HYBRID wird jetzt für dich gebaut
    05.03.2022 - Die letzten Meter
  • TobiMiller
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    166
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 9:35 AM
    Quote from Fenova

Jedoch stellt sich mir die Frage ob eine Finanzierung sinnvoll für mich ist. Ich habe von Freunden gehört, dass sie keine Lust hätten "wegen einem Auto arbeiten zu gehen". Ich finde persönlich aber nicht, dass ich das dann tun würde, schon alleine weil mir Autos schon immer sehr viel bedeutet haben und das auch eine Art Hobby für mich ist.

Das musst du natürlich für dich entscheiden. Die anderen haben ja schon genug Input geliefert, welchem ich mich anschließen würde.
    Aber zum Punkt deiner Freunde. Da finde ich ist es auch nochmal wichtig zu wissen, ob du auf das Auto angewiesen bist und städtisch oder ländlich zu wohnen?

Ich wohne und arbeite in einer 250k Stadt und kann alles innerhalb von 30 Minuten zu Fuß erreichen. Eigentlich macht der Formentor gar keinen Sinn. Doch bei den günstigen Leasingraten (welche für dich nicht in Frage kommen, weil du zu spät bist mit der BAFA Prämie) wollte auch ich das erste mal ein (temporär) eigenes Auto fahren das mir auch noch gefällt. Zumal ich das noch mit meiner Partnerin teile. Somit fällt der Preis noch weniger ins Gewicht. Gekauft hätte wir das Auto aber niemals, weil man für das gleiche Geld ein deutlich klimafreundlicheres Auto als vollen Elektrischen bekommen hätte (Tesla Model 3). Oder wir einfach einen gebrauchten Verbrenner genommen hätten, der sich preislich auch nochmal auf halbem Weg zum Formentor bewegt hätte.

Aber ich denke da sind wir hier auch im falschen Forum für, um über die Sinnhaftigkeit eines eigenen Autos zu reden. Ich denke da kommt es einfach auf die Lebensumstände an und würde behaupten, dass viele hier im Forum einfach nicht so zentral leben wie meinerseits und Hubraum > Wohnraum bevorzugen :D #nofront

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

Vehiculum Leasing - Löhr Wiesbaden (Privat)

Ausstattung: Magnetic Grau Metallic, 19" Exclusive Black/Silver, 12" Navigationssystem, Fahrassistenz L, Smart Ambient Light, Parklenkassistent, Ladekabel

Lieferzeit

Autohaus:

28.06.2021 - Unterschrift (ULT 11/21)

01.07.2021 - Bestellung

KW41/2021 - Erste Einplanung

KW06/2022 - Zweite Einplanung

31.01.2022 - Fertigstellung des Fahrzeuges (KW4/22)

04.03.2020 - Abholung in der Autostadt

E-Mail:

14.07.2021 - Dein CUPRA. Die Zeit läuft

20.12.2021 - Optimal Aufladen ist schnell aufladen

27.12.2021 - CUPRA Concierge 24/7 h Service

10.01.2022 - CUPRA CONNECT

31.01.2021 - Wird jetzt gebaut

18.02.2021 - Die letzten Meter

• Fenova
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 9:44 AM

Erst einmal viel Dank für euren hilfreichen Antworten!

Ich habe mir tatsächlich auch schon einige Anzeigen bei Mobile gespeichert, jedoch dachte ich, dass vielleicht ein Neukauf besser ist durch die Händlerangebote und die Unweltprämie.

Um ehrlich zu sein würde ich den Hybrid auch nur wegen der Prämie nehmen :D

Über Leasing hab ich auch schon nachgedacht, allerdings stört mich momentan auch schon der Gedanke, dass es nicht mein Auto ist und ich daran auch nichts machen dürfte. Und dazu noch die Einschränkung durch die Kilometer…

• Formentera
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    275
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 9:44 AM
    Quote from Schwede 68

Moin Marvin ,

ich persönlich würde kein Hybrid-Auto Kaufen oder Finanzieren.

Mir wäre das Risiko zu groß in welchem Zustand sich der Akku in 3 o.4 Jahren befindet bzw welchen Restwert das Auto dann noch hätte.

Ich würde einen Hybrid nur Leasen!!!

Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß der Schwede

Display More

Ich sehe das genauso. Bis jetzt ist noch nicht absehbar wie sich die Gebrauchtwagenpreise für Hybrid- bzw. E-Autos entwickeln. Gibt es eine Käuferschicht, die ein 4-5 oder gar älteres Elektroauto kaufen ? MIt dem Risiko, nicht zu wissen wie lange die Batterie noch hält. Und vor allem, welchen Preis sind sie bereit zu bezahlen ? Habe daher meinen Hybrid auch erst einmal auf 2 Jahre geleast. Cupra gibt eine Garantie auf die Batterie von 8 Jahren bzw. 160000 km. Der Austausch der Batterie kostet 16000,-- € (lt. einem You-Tube Video, die den Formentor vorgestellt und getestet haben). Ich denke, der Trend bei diesen Autos wird mehr auf Leasing als auf Kaufen liegen.

Display Spoiler

Hybrid 204 PS, Asphalt Blue Metallic, Paket XL, RF-Kamera, Smart Ambient Light, Winter-Paket

22.12.2021 : bestellt - ULT : 8.12.2022

12.01.2022 : "Die Zeit läuft"

09.02.2022 : Gepl. Bauwoche : KW 16/2022, Gepl. Übergabe : KW22/2022

21.04.2022 : Nicht in Produktion, kein neuer Termin im System

07.06.2022 : kein Produktionsdatum im System

22.07.2022 - Email Cupra "Optimal Aufladen"

28.07.2022 - seit 22.7.2022 in Produktion, geplante Übergabe : KW36

30.07.2022 - "Concierge"

14.08.2022 - "Connect"

06.09.2002 - "Ausgang Fabrik/Ankunft Hafen" lt. Nadin

07.09.2022 - AH : "Fahrzeug unterwegs, Anlieferung KW36"

26.10.2022 - "Ausgang Hafen" lt. Nadin

04.11.2022 - Leasingauftrag storniert

05.11.2022 - Kauf VZ Hybrid 245 PS (storniertes Kunden-KFZ) Pano, Top View, XL Paket, elekktr. Heckklappe, Leder, Full Link

• Fenova
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 9:50 AM
    Quote from TobiMiller

Aber zum Punkt deiner Freunde. Da finde ich ist es auch nochmal wichtig zu wissen, ob du auf das Auto angewiesen bist und städtisch oder ländlich zu wohnen?

ich wohne städtisch und fahre ca 25km zur Arbeit und natürlich auch viel Privat.

Also angewiesen bin ich definitiv. :)

• Fenova
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 10:00 AM

Also wenn ich euch jetzt alle richtig verstanden habe wäre es eine bessere Idee nach einem Formentor Jahreswagen (Benzin) Ausschau zu halten und den dann Kaufen/Finanzieren, zumindest solange das Finanzierungsangebot nicht zu hoch ist? :/

• mkaes
    Guest
    • January 5, 2022 at 10:03 AM
    Quote from Fenova

Erst einmal viel Dank für euren hilfreichen Antworten!

Ich habe mir tatsächlich auch schon einige Anzeigen bei Mobile gespeichert, jedoch dachte ich, dass vielleicht ein Neukauf besser ist durch die Händlerangebote und die Unweltprämie.

Über Leasing hab ich auch schon nachgedacht, allerdings stört mich momentan auch schon der Gedanke, dass es nicht mein Auto ist und ich daran auch nichts machen dürfte. Und dazu noch die Einschränkung durch die Kilometer…

Die KM kann man ja hoch genug ansetzen :)
    Habe aktuell noch 15.000km p.a. drin und das ist schon recht knapp bei mir - daher beim Formentor dann auf 20.000km p.a. hochgesetzt. Preislich immer noch fair.
    In der allergrößten KM-Not bei extremen Langstrecken --> Mietwagen.
    Aktuell würdest du bei Bestellung eines Neufahrzeugs keine BAFA mehr erhalten (vermutlich).
    Veränderungen die du durchführst, müssen am Ende vom Leasing nur wieder zurückgebaut werden.

• Jupiter
    Guest
    • January 5, 2022 at 10:03 AM
    Quote from Fenova

Um ehrlich zu sein würde ich den Hybrid auch nur wegen der Prämie nehmen

Moin Marvin,

das machen die meisten nur wegen der Prämie. Aber, um auf deine Frage zurück zukommen, ich würde dir wirklich nahelegen, aktuell einen Hybriden nur zu leasen oder über eine Finanzierung mit verbrieften Rückgaberecht zu erwerben. Das bietet Cupra glaube ich auch an und du trägst dann das Restwertrisiko nicht.

Meiner Meinung nach ist die Hybrid Technik nur eine Übergangstechnologie, damit die Konzerne ihre CO2-Werte auf dem "Papier" erreichen. Gerade die Hybriden aus dem VW-Konzern glänzen nicht mit Ladegeschwindigkeit & Volumen und Reichweite. Der RAV4 Hybrid (306 PS) z.b. schaffte letztes Jahr schon ca. 80 km im E-Modus.

Ich finde Hybrid auch cool, aber der Verbrenner sollte schon ca. 250-300 PS haben und die e-Reichweite bei min. 100 km liegen incl. Allrad :saint:

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    971
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 5, 2022 at 10:47 AM

Nun lieber Marvin musst du dich entscheiden.

Nimmst du Tor 1, Tor 2 oder Tor 3?

Oder lieber doch den grünen Umschlag 😂

Die Vor- und Nachteile haben wir dir in der Kürze aufgezeigt. Entscheiden kannst du dich jedoch nur alleine….

• Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    104
    • January 5, 2022 at 12:07 PM

Ich würde keinen Hybrid finanzieren, wenn dann den VZ5 ;)

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• a_k52
    Student
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 4:43 PM
    Quote from Fenova

ich kanns nachvollziehen weil man durch die Prämie ein cooles Auto zu guten Konditionen bekommt (egal ob die Prämie in die Raten oder den Kafpreis fliesst), aber ich denke man sollte sich davon nicht allzusehr verleiten lassen (insbesondere wo es nicht sicher ist dass es die Prämie noch gibt wenn das Auto fertig ist).

Man sollte sich schon genau überlegen ob man einen Hybriden will oder ob er zum eigenen Fahrprofil passt, sonst kommt nämlich nach kurzer Zeit das etwas unangenehme Erwachen...

- wenn man schlecht daheim (im Optimalfall natürlich über Solar) laden kann wird der Betrieb im E-Mode leicht mal unrentabel bei den Preisen die z.T. an den Ladesäulen aufgerufen werden

- wenn man viel Langstrecke und das Ganze auch noch sehr zügig fährt wird der Spritverbrauch nicht viel Freude bereiten - auch das 1.4l Motörchen kann gut was wegsaufen ;)

- wenn man bewusst sportlich unterwegs sein will (man hat ja 245PS) ist ein "1.4 mit Hilfsmotor" auch nicht unbedingt erste Wahl.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Hybrid sehr (hab ja selber einen), aber das sind Punkte über die man vorher mal nachdenken sollte. Viele lassen sich von der Prämie blenden und kaufen sich ein Auto das nicht zu ihnen passt oder finanziell evtl. auch eine Nummer zu gross ist und wenn die Kiste dann da ist geht das Geheule über hohen Verbrauch, geringe Reichweite, mittelmässige Leistung etc. los wie man in div. FB-Gruppen und auch hier teilweise sehen kann.

ich bin keine Signatur - ich putze hier nur... ;)

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • January 5, 2022 at 4:54 PM

Und jetzt grätsche ich mal mit einer weiteren anderen Antwort ein:

Ich persönlich rate jedem (inklusive meiner Familie) keinen Hybriden oder Verbrenner mehr neu zu kaufen. Da man diesen dann vermutlich 8-10 Jahre halten will, ist es schon angesichts der Spritpreis, CO²-Preis und Elektro-Entwicklungen riskant. Kann sein dass man nach 6 Jahren kaum mehr Wert hat oder deutlich höhere Fahrtkosten.

Generell rate ich dazu, einen Hybriden zu leasen, wenn man laden kann und will. Sonst einen Verbrenner, außer Elektro klappt jetzt schon, weil man weniger als 4 mal im Jahr Langstrecke fährt.

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Formentor
  • Finanzierung

10 users have written here

• Fenova (5)
  • Guest (5)
  • Buschmann (3)
  • TobiMiller (1)
  • Stoneman (1)
  • Schwede 68 (1)
  • prikkelpitt (1)