Nabend zusammen,
ich hab mal ne Anfängerfrage, ich hoffe, dass ist i.O. hier. Und zwar würde ich mich auch gerne mal mit dem Thema Codierungen beschäftigen. Allerdings ist das Thema, was die benötigte Hard- und Software angeht, für einen Anfänger doch recht komplex. Als Fahrzeuge habe ich momentan einen Audi A6 4G von 2013 und im Laufe des Jahres kommt dann noch ein Cupra Formentor VZ e-Hybrid dazu. Ich würde erst mal langsam anfangen, evtl. mal nur Fehlerspeicher bei meinem Audi auslesen, löschen usw. Könnt ihr mir empfehlen, was man da am Anfang am besten für eine Ausrüstung sich zulegen sollte, die für beide Autos funktioniert? Wäre ich extremst dankbar für.... MfG |
Anfängerfrage zur Soft-/Hardware...
-
-
VCP/VCDS, mittlerweile eher 1.
Und am besten bei jeden Schritt die Backup-Codes speichern. Aber im schlimmsten Fall Brät man mit falschen Codierungen mal ganz schnell das Steuergerät 😅
-
VCP/VCDS, mittlerweile eher 1.
Und am besten bei jeden Schritt die Backup-Codes speichern. Aber im schlimmsten Fall Brät man mit falschen Codierungen mal ganz schnell das Steuergerät 😅
Danke. Ich hatte die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Da kam eine Antwort, dass VCDS den Nachteil hat, dass man damit die STG des Formentors nicht codieren kann, wegen SFD-Technik. VCP kann das? Was ist von diesen App-Lösungen zu halten? Scheint mir für einen Anfänger recht unkompliziert zu sein oder?
-
Danke. Ich hatte die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Da kam eine Antwort, dass VCDS den Nachteil hat, dass man damit die STG des Formentors nicht codieren kann, wegen SFD-Technik. VCP kann das? Was ist von diesen App-Lösungen zu halten? Scheint mir für einen Anfänger recht unkompliziert zu sein oder?
Ich habe VCP, VCDS und OBDEleven.
Angeblich soll VCDS beim Formentor gehen (s.h. YouTube Videos), ich bekomme es aber bei meinen MJ2022 nicht zum laufen.
VCP soll beim Mib3 gut funktionieren. Hab's aber noch nicht gebraucht, ich nehme OBDEleven für kleine Codierarbeiten. Zumal dort ein (zwar nicht ganz so legaler Weg) kleines Hintertürchen eingebaut ist, welches die SFD Steuergeräte automatisch für eine gewisse Zeit unlocked.
Und beim Formentor immer den Motorraum entriegeln
-
Und beim Formentor immer den Motorraum entriegeln
Warum? Nur aus Interesse und wegen keiner Ahnung 😂
-
-
Damit wird das SFD "umgangen". Bzw. Damit hast du Zugriff auf diese Steuergeräte. Ist eine Sicherheitsvorkehrung bei MIB3 / MQB Modellen.
-
Damit wird das SFD "umgangen". Bzw. Damit hast du Zugriff auf diese Steuergeräte. Ist eine Sicherheitsvorkehrung bei MIB3 / MQB Modellen.
Echt jetzt? Nur durch öffnen der Motorhaube kann man diese Sicherheitsvorkehrung umgehen? Wow, das ist dann aber mal eine echt ein fallsreiche Vorkehrung...
-
Nicht ganz, damit hast du die Chance sie zu umgehen :p das ist ein Unterschied
-
Ups, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich in meinen letzten Beiträgen etwas vertan habe. Ich schrieb was von OBD11, meinte aber OBDApp. Ist ja wohl was anderes. Könnt ihr OBDApp mit der entsprechenden Fahrzeugflatrate empfehlen? Kann das auch SFD? Und ist das einigermaßen zukunktssicher? Anfängergeeignet?
-
ObdApp keine Ahnung, ich nutze OBDEleven, das kann soweit alles 🙏
-
-
ObdApp keine Ahnung, ich nutze OBDEleven, das kann soweit alles 🙏
OK, wenn ich das richtig lese, muss man bei OBD11 für die Lizenz jährlich bezahlen und muss dann zusätzlich noch Credits kaufen, seh ich doch richtig oder? Und, wieviel Credits werden denn für eine Codierung benötigt? Also irgendwas beliebiges, was weiss ich, Gurtwarner ausschalten oder so. Kann ich irgendwie nicht finden, evtl. hab ich es ja übersehen.
-
OK, wenn ich das richtig lese, muss man bei OBD11 für die Lizenz jährlich bezahlen und muss dann zusätzlich noch Credits kaufen, seh ich doch richtig oder? Und, wieviel Credits werden denn für eine Codierung benötigt? Also irgendwas beliebiges, was weiss ich, Gurtwarner ausschalten oder so. Kann ich irgendwie nicht finden, evtl. hab ich es ja übersehen.
10 Credits, wenn du die ProBox Holst gibt's eh 100 dazu, das meiste kann man aber auch selber codieren 😅 jeden Tag gibt's 1 Credit wenn du die App öffnest. 100 kostet VIM, das war's mir wert
-
10 Credits, wenn du die ProBox Holst gibt's eh 100 dazu, das meiste kann man aber auch selber codieren 😅 jeden Tag gibt's 1 Credit wenn du die App öffnest. 100 kostet VIM, das war's mir wert
Ok, aber grundsätzlich habe ich das Prinzip richtig verstanden oder?
-
Ja und bei ObdApp kostet glaube alles extra. (So wie ich das verstanden habe) aber da kann sich ja noch jemand dazu äußern
-
Hi,
also ich habe OBDAPP du hast hier zwei Optionen.
Entweder du kaufst dir nur die Codierungen die du auch wirklich nur willst.
Z.B Gurtwarner 10€ , VIM 40€... etc.
was ich natürlich nicht empfehle.
Oder einfach OBDAPP mit Lifetime update. Sprich hier ist alles Umsonst und freigeschaltet.
Kostet glaub irgendwas mit 200€müsstes mal auf der HP schauen.
Aber zu Ostern, Weihnachten etc. gibt es immer mal wieder Gutscheine dann zahlst gleich mal ca. 30€ weniger.
Vorteil du hast ein OBD-Stecker, eine App in der alle Funktionen sind und die du einfach durch klicken aktivieren oder deaktivieren kannst.
Du hast 5 Jahre Garantie auf den Stecker und lebenslang kostenlose Funktionsupdates die nichts kosten.
Nachteil du kannst halt nicht selber Codieren mit Hex Codes usw. aber wenn es eine neue Funktion gibt, dann kurze Email an den Support und die pflegen die neue Funktion dann kostenlos nach.
Siehe hierzu auch das Thema bei uns im Forum OBD App
Retrofit washer fluid level indicatorHi. Today I installed the indication of the windshield washer fluid. The work is not difficult. What we need: 1. Plug 1J0973202 2. Two 2-meter cables (or one…www.seatcupra.netListe mit den aktuellen Funktionen Siehe Link.
-
-
Hi,
also ich habe OBDAPP du hast hier zwei Optionen.
Entweder du kaufst dir nur die Codierungen die du auch wirklich nur willst.
Z.B Gurtwarner 10€ , VIM 40€... etc.
was ich natürlich nicht empfehle.
Oder einfach OBDAPP mit Lifetime update. Sprich hier ist alles Umsonst und freigeschaltet.
Kostet glaub irgendwas mit 200€müsstes mal auf der HP schauen.
Aber zu Ostern, Weihnachten etc. gibt es immer mal wieder Gutscheine dann zahlst gleich mal ca. 30€ weniger.
Vorteil du hast ein OBD-Stecker, eine App in der alle Funktionen sind und die du einfach durch klicken aktivieren oder deaktivieren kannst.
Du hast 5 Jahre Garantie auf den Stecker und lebenslang kostenlose Funktionsupdates die nichts kosten.
Nachteil du kannst halt nicht selber Codieren mit Hex Codes usw. aber wenn es eine neue Funktion gibt, dann kurze Email an den Support und die pflegen die neue Funktion dann kostenlos nach.
Siehe hierzu auch das Thema bei uns im Forum OBD App
https://obdappshop.de/Seat-Fahrzeugc…chaltungen.html
Liste mit den aktuellen Funktionen Siehe Link.
Danke soweit. Kurze Frage noch. An meinem Audi würde ich nichts codieren wollen, sondern nur ab und an mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Das würde dann aber auch gehen, ohne das ich dafür ein einzelnes "Codierpaket" bzw. die Flatrate kaufe, oder?
-
Hmm das weiß ich leider nicht.
Vermute aber schon das des gehen sollte, denke halt eher eingeschränkt also nur lesen und nicht löschen oder so.
Du Zahlst ja für die Zusatzfunktionen.
eventuell findet du hierzu etwas :
Beats Subwoofer Austauschkit | Seat Leon 5F / Seat Leon KL / Ateca / Tarraco / VW T-ROC (4 Punkt)Beats Subwoofer Austauschkit | Seat Leon 5F und KL / Seat Tarraco / VW T-Roc Mit dem Austauschkit kannst du den Subwoofer in deinem Beats…www.ars24.comansonsten mal Support fragen und vll. kostet es ja auch nur ein paar € oder so dann kannst das zusätzlich freischalten lassen.
-
Danke soweit. Kurze Frage noch. An meinem Audi würde ich nichts codieren wollen, sondern nur ab und an mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Das würde dann aber auch gehen, ohne das ich dafür ein einzelnes "Codierpaket" bzw. die Flatrate kaufe, oder?
Das geht auch mit einer kostenfreien App (ich nutze Torque Pro) und einem 10€ OBD-Bluetooth-Adapter (ELM327ff).
-
Das geht auch mit einer kostenfreien App (ich nutze Torque Pro) und einem 10€ OBD-Bluetooth-Adapter (ELM327ff).
Echt? Ja cool. Sowas also z.B.?
AMPIRE Bold 6 DVC-Subwoofer | 16,5cm/6,5'' | Montagering MultiplexAustauschsubwoofer-Chassis für VW, Seat, Skoda und Audi Werks-Subwoofergehäuse. Der im Lieferumfang befindliche Montagering adaptiert den Subwoofer auf die…www.arsshop.deOder kannst Du was anderes empfehlen?
-
Album — Postimagespostimg.cc
Um mit dem Auto zu kommunizieren benötigt Torque einen OBD 2 – Blueooth Adapter. Der Adapter ist klein und wird einfach eingesteckt.
Eine Liste mit Adaptern finden Sie hier: http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters (Garmin ecoRoute HD-Adapter werden nicht unterstützt).
Bei eBay, Amazon, etc. werden viele billige Adapter aus China angeboten. Diese arbeiten unzuverlässiger oder defekt. Einige der besten zuverlässige OBD2 Adapter sind die Scantool.net Adapter, der OBDKey Adapter oder PLX Kiwi Blueooth Devices. Google hilft bei der Suche nach Shops weiter. -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!