1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Forum | Allgemein
  3. Allgemeines

In eurem eigenen Interesse - KFZ-Kennzeichen unkenntlich machen

• Jupiter
  • January 14, 2022 at 11:03 PM
  • Go to last post
  • Jupiter
    Guest
    • January 14, 2022 at 11:03 PM

Hallo zusammen :)

in eurem eigenen Interesse möchte ich hier noch einmal anregen, das ihr jegliche KFZ-Kennzeichen (eigene + eventuell zufällige) auf euren Fotos unkenntlich machen solltet.

Ist nicht viel Arbeit und Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß :)

• Jupiter
    Guest
    • January 21, 2022 at 3:14 PM

Ich schiebe das Thema in den nächsten Tagen noch ein paar mal nach oben, u.a. weil die Kennzeichen auf den Fotos, auch ohne Registrierung im Forum erkennbar sind :saint:

• handymax007
    Guest
    • January 21, 2022 at 7:19 PM
    Quote from CupRacer

Ich schiebe das Thema in den nächsten Tagen noch ein paar mal nach oben, u.a. weil die Kennzeichen auf den Fotos, auch ohne Registrierung im Forum erkennbar sind :saint:

Aus welchem Grund sollten die unkenntlich gemacht werden?

• Jupiter
    Guest
    • January 21, 2022 at 9:55 PM

Ich würde es in erster Linie zu meinem eigenen Schutz machen. Für unseren Bereich Medien, stimmt ihr mit Akzeptanz der NUB dem auch zu:

Bei Facebook anmelden

Müssen Auto-Kennzeichen im Netz unkenntlich gemacht werden?

Das sieht der ADAC allerdings anders: Eine Halterabfrage gehe zum Beispiel auch gegen Gebühr über die zuständige Zulassungsstelle. Allerdings nur, wenn dafür ein berechtigtes Interesse vorgebracht wird. Das könne etwa ein angeblicher Unfall sein, wonach man den Halter für die Schadenabwicklung ausfindig machen will.

• handymax007
    Guest
    • January 21, 2022 at 10:03 PM

Okay, ich habe meine Nachfrage leider nicht konkret formuliert. Diese bezog sich gedanklich auf mein eigenes Kennzeichen.

Mit dem kann ich machen was ich will.

• Jupiter
    Guest
    • January 21, 2022 at 10:53 PM
    Quote from handymax007

Okay, ich habe meine Nachfrage leider nicht konkret formuliert. Diese bezog sich gedanklich auf mein eigenes Kennzeichen.

Mit dem kann ich machen was ich will.

Hier gilt es mal zu klären, inwieweit der Betreiber des Forums, damit eventuell in die „Bredouille“ kommen könnte.

Da wir hier alle dieses tolle, kostenlose Forum nutzen können, stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es überhaupt soweit kommen muss!

Analog dazu möchte ich noch einmal erwähnen, das wir bei den Fotos für die Galerie/Medien, den NUB‘s zustimmen, das wird dort die Kennzeichen unkenntlich machen müssen.

Warum sollte das dann für die Fotos in den sogar von „außen“ einsehbaren Threads nicht mindestens ebenso seine Gültigkeit haben?

• Sksjan
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor Hybrid 204
    wcf.user.option.option32
    23.1
    • January 22, 2022 at 8:05 AM

Hallo zusammen,

der wichtigste Punkt hier, sollten die NUB's des Forums sein.

Wenn das Einstellen eigener Bilder vom KFZ "nur" ohne bzw. unkenntlich gemachten Kennzeichen erwünscht ist, sollte jeder sich dran halten.

Das sollte ebenso beim Background der Bilder betreffend Staßen Namen, Hausnummern, Nachbarn oder sogar Insassen etc. berücksichtigt werden.

Bei Straftaten, bei denen zu vermuten ist das sensible Daten vorab von dem/den Täter/n evtl. über eine Internet Plattform wie z. B. diesem recherchiert wurden, kann dies unangenehme (KONSEQUENZEN ist wohl zu harsch ausgedrückt) Anfragen für den/die Betreiber und uns als Nutzer mit sich ziehen.

Ggfs. zu vergleichen mit Identitäts Raub, könnte es auch sein das "unseriöse Personen" Kennzeichen für Fotomontagen verwenden, um falsche Beweise für Beschädigungen an eigenen Fahrzeugen zu fälschen, um bei Versicherungen zu kassieren oder Ähnliches.

Ich denke da so an die Gruppen, welche mit Absicht vor einem eine Vollbremsung hinlegen, oder einem bewusst in eine andere Situation dieser Art bringen, und mit falschen neutralen Zeugen die Ahnungslosen abzocken.

Gibt da sicher auch Corona konforme Online agierende Gruppen. 😉

Wenn man das von vorne herein abwenden kann, sollte es im Interesse aller Beteiligten sein.

Hier mal ein etwas ältere Link/Thread zu diesem Thema

Bei Facebook anmelden

Als Anregung:

Ggfs. sollten Bilder Uploads vor publizierung durch Admins/Mods geprüft, und manuell frei gegeben werden.

Es sind ja inzwischen genug aktive und reife User angemeldet.

Ich denke, das die wenigsten die AGB wirklich lesen, und ohne Absicht ihre Bilder samt Kennzeichen posten.

Gruß

SKSJAN

Ausstattung

1.4 e-Hybrid (204 PS) - (MJ22.2) - ULT: 08.2022 / Dark Camouflage Metallic / CUPRA Sharp Textil / 19" - "Exclusive 1 Black/Silver", glanzgedreht / AHK, schwenkbar, elektr. / Diebstahlwarnanlage / elektr. Heckklappe /Navigationssystem m. 10" Display inkl. Mapcare / SEAT Connect vorb... Online Infotainment / Smart Ambient Light / Wireless Full Link Connectivity inkl. .... / Top View Camera**Kamera bei Setup Update am 20.10.2021 nicht mehr im Konfigurator, Händler konnte diese in Nadin aber noch hinzufügen. 

Bestell-Verlauf

09.10.2021 - Bestellt (UVL 08.2022) / 20.10.2021 - Best. geändert

20.04.2022 - Info: SGW1 KW24 / SGW2 KW42

22.09.2022 - an Produktion übergeben

17.10.2022 - Bau KW42

19.10.2022 - Freigabe z. Transp.

07.11.2022 - Ankunft DE

25.11.2022 - Ankunft AH

09.12.2022 - Zulassung

13.12.2022 - Übergabe

• Jupiter
    Guest
    • February 14, 2022 at 4:55 PM

Wie im Januar 2022 bereits angekündigt, ein kurzes in Erinnerung rufen :saint: :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

2 users have written here

• Guest (7)
  • Sksjan (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum