1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Interieur

Heizung elektrisch oder Wärmetauscher

• Martinf
  • January 16, 2022 at 9:56 AM
  • Go to last post
  • Martinf
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    77
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor E-Hybrid 245
    wcf.user.option.option32
    21
    • January 16, 2022 at 9:56 AM

Morgen zusammen,

habe jetzt die BA und das Forum hier mal durchsucht, habe es überlesen oder ich finde es nicht. :-/

Möchte gerne in Erfahrung bringen ob der 245PS plug in eine rein elektrische Heizung hat oder einen Wärmetauscher.(rein interessehalber)

Weis das vielleicht jemand?

Grüsse

Martin

• Werner
    Guest
    • January 16, 2022 at 10:05 AM
    Quote from Martinf

Morgen zusammen,

habe jetzt die BA und das Forum hier mal durchsucht, habe es überlesen oder ich finde es nicht. :-/

Möchte gerne in Erfahrung bringen ob der 245PS plug in eine rein elektrische Heizung hat oder einen Wärmetauscher.(rein interessehalber)

Weis das vielleicht jemand?

Grüsse

Martin

Display More

Ich bin der Meinung, da man das Fahrzeug vorheizen kann, müsste eigentlich die Heizung elektrisch funktionieren.

Kann mir nicht vorstellen wie sonst? ;)

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,254
    Trophies
    2
    • January 16, 2022 at 11:09 AM

Na ja, ich denke aber schon, dass er auch einen WT hat und bei Verbrennerbetrieb ganz normal darüber die Heizung läuft.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Werner
    Guest
    • January 16, 2022 at 11:20 AM
    Quote from prikkelpitt

Na ja, ich denke aber schon, dass er auch einen WT hat und bei Verbrennerbetrieb ganz normal darüber die Heizung läuft.

Dann wird er beides haben!

• handymax007
    Guest
    • January 16, 2022 at 12:20 PM

Auch die nichtelektrischen Formentoren haben einen elektrischen Zuheizer (im Kühlkreislauf) um das Kühlwasser schnell zu erwärmen.

Leider funktioniert der nur bei laufendem Motor.

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    46
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 6:55 PM

Ich geh mal runter zum Auto und mach mal paar Bilder von den Artikelnummer die nach Heizung oder Wärmetauscher ausssehn im Motorraum, damit sollte sich ja was raus finden lassen oder?

• a_k52
    Student
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 7:06 PM

Die VAG-Hybriden haben beides, sowohl rein elektrische Heizung als auch Wärmetauscher vom Verbrenner:

ich bin keine Signatur - ich putze hier nur... ;)

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    46
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 7:19 PM

Läuft der Klimakompressor immer mit 400V? Da geht eine von den Hochvoltleitungen rein.

Quote from a_k52

Die VAG-Hybriden haben beides, sowohl rein elektrische Heizung als auch Wärmetauscher vom Verbrenner:

Das heißt die Abwärme der Batterie bzw. die Abwärme vom Motor können nicht jeweils den anderen vorwärmen. Sind ja laut deinem Bild zwei Kreisläufe oder sehe ich das falsch?

• a_k52
    Student
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 7:53 PM
    Quote from Guss90

Läuft der Klimakompressor immer mit 400V? Da geht eine von den Hochvoltleitungen rein.

Ich glaub nicht daß die orange Linie eine Hochvoltleitung darstellt weil eigentlich nur die Wasserkreisläufe aufgezeichnet sind.

Die Zusatzheizer arbeitet wohl nur im Elektromodus.

Ich zitiere mal den Text von der Seite wo ich die Grafik her habe,, da ist die Funktion recht schön beschrieben:

The high-temperature circuit handles the engine; the integrated gearbox oil cooler can be shut off on the water side, enabling the gearbox to be both heated and cooled. In electric driving mode the interior is heated by the high-voltage auxiliary heater (PTC). Heat sinks (cold gearbox, cold combustion engine) can be disabled in EV mode by means of bypass lines to provide rapid system response and high levels of air-conditioning comfort.

Low-temperature (LT) circuit 1 conditions components with an average operating temperature of 75 to 90 °C, such as the charge air cooler of the engine and the electric motor. LT circuit 2 handles power electronics, charger and high-voltage battery; these three components can be cooled according to demand, both passively by the LT cooler and actively via the air-conditioning circuit, which is connected to the LT circuit 2 via a chiller. LT circuit 2 can additionally be divided into two sub-circuits, enabling different temperature requirements of the various components to be met. (greencarcongress.com)

ich bin keine Signatur - ich putze hier nur... ;)

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    46
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 8:06 PM
    Quote from a_k52

Ich glaub nicht daß die orange Linie eine Hochvoltleitung darstellt weil eigentlich nur die Wasserkreisläufe aufgezeichnet sind.

Die Zusatzheizer arbeitet wohl nur im Elektromodus.

Ich zitiere mal den Text von der Seite wo ich die Grafik her habe,, da ist die Funktion recht schön beschrieben:

The high-temperature circuit handles the engine; the integrated gearbox oil cooler can be shut off on the water side, enabling the gearbox to be both heated and cooled. In electric driving mode the interior is heated by the high-voltage auxiliary heater (PTC). Heat sinks (cold gearbox, cold combustion engine) can be disabled in EV mode by means of bypass lines to provide rapid system response and high levels of air-conditioning comfort.

Low-temperature (LT) circuit 1 conditions components with an average operating temperature of 75 to 90 °C, such as the charge air cooler of the engine and the electric motor. LT circuit 2 handles power electronics, charger and high-voltage battery; these three components can be cooled according to demand, both passively by the LT cooler and actively via the air-conditioning circuit, which is connected to the LT circuit 2 via a chiller. LT circuit 2 can additionally be divided into two sub-circuits, enabling different temperature requirements of the various components to be met. (greencarcongress.com)

Also die Hochvoltleitung habe ich gerade live gesehn, hab mal vorne reingeguckt. Klimakompressor sitzt vorne links ganz unten. Die Metallrohrer sind der Klimakreis da kann man ganz gut verfolgen wo die hingehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Guss90 (3)
  • Guest (3)
  • a_k52 (2)
  • prikkelpitt (1)
  • Martinf (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum