1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Karosserie & Fahrwerk

allgemeine Felgenfragen

• ELK
  • January 16, 2022 at 1:31 PM
  • Go to last post
  • ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 1:31 PM

Moin!

Ich hab mich schon eine Weile nicht mehr mit Felgeneintragungen befasst, offenbar hat sich einiges geändert.

- Allgemein kannte ich es so, dass eine ABE bedeutet: keine Eintragung oder Vorführung erforderlich. Z.B. hat mein Fahrradträger eine ABE. Offenbar ist das inzwischen nicht mehr so. Kann es sein, dass in einer ABE drinstehen kann, dass unter bestimmten Bedingungen (diese Felge mit Reifen der Breite x) doch eine Eintragung oder Vorführung nötig ist? Wenn ja, ist das dann doch nur so etwas wie ein TÜV-Gutachten?

- Wenn ich mir nun die Gutachten zu diversen (breiteren) Felgen ansehe, finde ich dort in den allermeisten Fällen die Hinweise, dass die Radabdeckung vorne und hinten "durch geeignete Verbreiterungen" sichergestellt werden muss. Das sieht mir so aus, als wollten die Gutachtenersteller immer auf der sicheren Seite sein. Selbst bei Felgen mit (fast-) Serienmaßen sah ich die Hinweise. Wie muss ich diese Hinweise interpretieren? Hängt die Erfordernis der Verbreiterung dann von der Sichtweise des einzelnen Prüfers ab? D.h. mit Pech finde ich keinen Prüfer, der mir die Felgen ohne Verbreiterungen einträgt? (scheint mir ja so)

- Wenn nun ein Prüfer meint, dass Verbreiterungen unbedingt erforderlich sind, was mache ich dann? Verbreiterungen speziell für den Formentor habe ich nicht gefunden, nur solche universal-Gummi-Klebestreifen, von denen ich ahne, dass sie gar nicht mal so toll aussehen. Einen Komplettumbau für viele tausend EUR möchte ich auch nicht.

- Oder hat mein VZ 310 schon Verbreiterungen (die andersfarbigen Radläufe) und die kleineren Modelle haben das nicht?

- Natürlich würde ich vorher versuchen, einen Prüfer zu fragen, wie es aussieht. Aber ich ahne, dass dann nur kommt "muss ich sehen". Bei Spurverbreiterungen für meinen Smart lief es jedenfalls so. Nur ist dort das finanzielle Risiko viel geringer. Üblicherweise hat man bei bereits montierten Spurverbreiterungen auch kein Rückgaberecht mehr, ist auch irgendwie zu verstehen.

- Bei meiner Felgensuche wunderte ich mich auch noch darüber, dass unterschiedliche Anbieter für die gleiche Felge (incl. ET) unterschiedliche Angaben machen. Einer sagt ABE vorhanden, einer zeigt ein Gutachten und beim dritten steht "Karosseriearbeiten erforderlich". Ich werde wohl mal beim Hersteller nachfragen müssen.

Insgesamt scheint mir, dass das breite-Felgen-Thema irgendwie nervig ist, weil man keine echte Gewissheit haben kann, Räder samt Felgen ohne Verbreiterungen (oder gar weitere Umbauten) eingetragen zu bekommen. Wenn ich für einen Satz dann 3000+ ausgegeben habe, wär das schon doof...

Abschließend mein eigentliches Anliegen: ich hätte gerne schwarze Felgen mit 20" oder 21" mit mindestens 255er Breite und das dann eingetragen und ohne Verbreiterungen und Umbauten. Scheint nicht so einfach zu sein...

Danke für die Anteilnahme...

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • January 16, 2022 at 2:20 PM

Ein paar nähere Daten als nur 20" oder 21" und 255er Reifen wären hilfreich.

Was ist die Felgenbreite?

Was für einen Querschnitt haben die Reifen?

Welche ET haben die Felgen?

20" ist prinzipiell kein Problem und es gibt auch einige Felgen die eine ABE haben und die ABE reicht, sofern keine Änderungen am Fahrwerk/Distanzscheiben vorgenommen sind, so die Regel.

Z.B. 8,5x20 oder 9x20 ET40 mit 245/35 sind rundum eigentlich kein Problem. Sollen es 255er Reifen sind ist der Querschnitt und die Felgenbreite wieder wichtig, da sich je nachdem der Stretch des Reifens ändert.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • January 16, 2022 at 2:43 PM

Die Antwort auf deine Fragen ist jeweils: "egal, Hauptsache, eintragbar ohne Umbau". Deshalb hatte ich dazu nix geschrieben.

Bei 8" Breite wird es wohl schwierig mit mehr als 245 Breite, also 8,5" oder 9". Der Reifenquerschnitt sollte sich dann ja ergeben, die ET ebenso.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • January 16, 2022 at 3:08 PM

Das Thema ist sehr subjektiv, also von Prüfer zu Prüfer wirst du unterschiedliche Meinungen hören.

Auch wenn es nicht so sein sollte ...

• Diddyduc
    Guest
    • March 7, 2022 at 7:09 PM

Hallo!

Ich hatte 9x20 ET35 mit 245/35R20 in Verbindung mit Gewindefedern KW/ST ohne irgendwelche Umbauten ohne Probleme eingetragen bekommen.

Es kommt warscheinlich wirklich auf den Sachverständigen drauf an ob eine Eintragung möglich ist.

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    156
    Trophies
    1
    • March 8, 2022 at 5:46 PM

Zählt denn dann die Eintragung als abgenommen/abgesegnet oder können die Herren in Blau trotzdem Einspruch erheben wenn Auflagen nicht eingehalten wurden? Etliche 8,5 x 19 Felgen mit Serienbereifung 245/40 möchten an Achse 1 und oder 2 eine Abdeckung.

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • March 8, 2022 at 7:03 PM

Mir wurde von mehreren Prüfern gesagt, die üblicherweise vorhandenen Anforderungen bzgl. Reifenabdeckung sind nur ein Hinweis darauf, dass dieser Punkt geprüft werden muss (der Aussteller des Gutachtens möchte ganz sicher gehen). Sie bedeuten nicht zwingend, dass Verbreiterungen erforderlich sind. Einer meinte auch, üblicherweise passt das so schon. Also mal wieder Auslegungssache. (Grrrr…)

Wenn der Prüfer es abgenommen hat, kannst (musst?) du das in den Fahrzeugschein eintragen lassen, den du dann bei Bedarf dem blauen Mann hinhältst. Wenn der gerade besonders schlecht drauf bist, kann er wohl trotzdem sagen, dass was nicht in Ordnung ist, woraufhin du dann nachmal zu einem Prüfer musst, der alles noch einmal bestätigt.

Den letzten Teil habe ich noch nicht erlebt, aber in verschiedenen Forumsbeiträgen gelesen.

Gerne lasse ich mich korrigieren…

• Tommy
    Guest
    • March 8, 2022 at 7:18 PM

Ist genauso wie du sagst.

Es kommt auf die Form der Eintragung an bzgl direkter Änderung im Fahrzeugschein.

Bzgl Kontrolle. In der Tat kann hier bei einem Verdacht das Fahrzeug stillgelegt werden und wird dann von einem Prüfer erneut geprüft was ein anderer bereits geprüft und abgenommen hat.

Deshalb tun sich mittlerweile auch viele Prüfer so schwer…

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • March 8, 2022 at 7:23 PM

…ist immer eine gute Idee, Fachleute aufeinander loszuhetzen… so schürt man auch Unmut, auf allen Seiten.

(bin gerade etwas negativ drauf…)

• Tommy
    Guest
    • March 8, 2022 at 7:43 PM

Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Akt war die 20“ ET30 in Verbindung mit den Federn eintragen zu lassen.

• Diddyduc
    Guest
    • March 9, 2022 at 7:03 PM

Ich hatte meine 9x20 ET35/20 beim Strassenverkehrsamt in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Habe bis jetzt noch keine Kontrolle deswegen gehabt,sollte aber da alles vom Sachverständigen

als i.O. abgesegnet wurde keine Probleme geben.

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • March 10, 2022 at 11:11 AM

So, ich hab jetzt, was ich wollte...

Brock B41 in schwarz 9x20 ET38 mit 265/30-20, ohne Umbauten, ohne Verbreiterungen, ohne Bestechung ;)

Lt. netter KÜS-Prüferin nur gerade eben ok und auch nur mit genau diesem Reifentyp (Hankook S1EVO3).

Reifenhausempfehlung (40km südlich HH) gerne per PM.

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • March 10, 2022 at 11:25 AM

Da darfst du gerne ein paar Bilder teilen 😉

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • March 10, 2022 at 11:35 AM

ungewaschen... bei ungünstiger Beleuchtung...

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,063
    • March 10, 2022 at 1:17 PM

Wow, die sind Mal bündig am Kotflügel 👍

• Tommy
    Guest
    • March 10, 2022 at 1:20 PM

Kann ich mithalten 😎

Images

• F9DDB36F-8D33-4B8C-AFAC-D209764ACE6B.jpg
      • 186.07 kB
      • 902 × 1,200
    • AB9E382E-DFCB-404D-801F-4201FDB4DA97.jpg
      • 315.83 kB
      • 916 × 1,200
  • ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    117
    Trophies
    1
    • March 10, 2022 at 2:01 PM

ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Die "Haare" der neuen Reifen stehen etwas über...

• Marci117
    Neuling
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • March 13, 2022 at 7:50 PM
    Quote from Tommy

Kann ich mithalten 😎

Welche Felgenbreite fährst du? 9J ET30 20 Zoll?

Sieht top aus :love:

• Tommy
    Guest
    • March 13, 2022 at 7:57 PM
    Quote from Marci117

Welche Felgenbreite fährst du? 9J ET30 20 Zoll?

Sieht top aus :love:

Danke. 😊 sind 8,5 x 20“ ET30

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    156
    Trophies
    1
    • March 13, 2022 at 8:47 PM

Habt ihr alle die ET30 8.5er Felgen mit 245er Reifen anstandslos eingetragen bekommen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Felgen
  • TÜV
  • Verbreiterungen

10 users have written here

• ELK (9)
  • 4tz3nhainer (8)
  • Guest (8)
  • formentorkeh (6)
  • Saarlaenner (4)
  • Neo2k (4)