• Ich bin den letzten 18 Jahren oft im Anhängerbetrieb unterwegs gewesen. Beruf, Hobby, Freizeit und bewusst immer mit Allradfahrzeugen.

Von daher eine Kaufentscheidung für den 310er.

Hat jemand Erfahrung mit dem 310er als Zugfahrzeug in Verbindung mit einem Caravan (1500kg) bezüglich stabiles Fahrverhalten und Verbrauch?

Bin gespannt

• Hab zwar keinen Wohnwagen, aber ein Boot wo ich hinterher ziehe. Das hat auch knapp 1500kg.

Verbrauch mit dem 310 PS Formentor liegt bei 13,5 L. Mit meinem Ateca 190 PS Diesel hab ich 11L gebraucht.

Beim Fahrverhalten fahr ich im Individual Modus. Lenkung und Fahrwerk hab ich hier auf Straff gestelllt, Rest auf Komfort, Hatte das Gefühl immer wieder Gegenlenken zu müssen bei den normalen Einstellungen.

VZ 310 seit 30.09.2021

Leder schwarz, Pano, AHK, TopView, el. Heckklappe, Beats etc.

H & R Federn 35/30 / SST Klappensteuerung

Sommer Concaver CVR4 20 Zoll 9x20 ET35

DTE - PowerControl X

• Sehr schick (Formentor&Boot) Der Verbrauch scheint mir aber dennoch wirklich angemessen für das Gesamtpaket :thumbup:

Ich schätze mal; die Verbrauchsangabe basiert auf dem Weg (Arlbeg oder Fernpass) zum Gardasee oder zur ital. Küste ?:whistling:

• Sehr schick (Formentor&Boot) Der Verbrauch scheint mir aber dennoch wirklich angemessen für das Gesamtpaket :thumbup:

Ich schätze mal; die Verbrauchsangabe basiert auf dem Weg (Arlbeg oder Fernpass) zum Gardasee oder zur ital. Küste ?:whistling:

Der Verbrauch war zeimlich unbeladen ( Boot vom Kundendienst geholt). Wie der Verbauch wirklich voll beladen sein wird (Urlaub in Kroatien) kann ich erst im Juni sagen.

VZ 310 seit 30.09.2021

Leder schwarz, Pano, AHK, TopView, el. Heckklappe, Beats etc.

H & R Federn 35/30 / SST Klappensteuerung

Sommer Concaver CVR4 20 Zoll 9x20 ET35

DTE - PowerControl X

• Ich ziehe auch einen Wohnwagen (liegt beladen bei knapp 1500kg) - allerdings mit dem VZ eHybrid (also 2WD und "Lufpumpenmotörchen" :) ).

Funktioniert besser als ich gedacht hätte. Ich fahre im Sport-Modus, nur das Fahrwerk stelle ich auf maximale Härte sonst wippt mir die Fuhre bei Ausnutzung der kompletten Stützlast zu stark. Fahrverhalten ist dann absolut gutmütig und auch auf nassem Asphalt keine Traktionsprobleme (mein vorheriger GTD hat da schon gern mal mit den Hufen gescharrt...)
    Verbrauhc lag beide Male wo ich unterwegs war bei ca. 10.5 Litern zzgl. einer Akkuladung (waren jeweils ca. 500km primär Autobahn mit 90-95km/h) was ich ganz OK finde wenn ich bedenke daß mein GTD auch gut 10 Liter Diesel genommen hat bzw. meine Alfa Giulietta QV mit dem 1.8tbi & leichterem Wohnwagen hintendran eher bei 12-13 Litern geladent ist).

ich bin keine Signatur - ich putze hier nur... ;)

Edited once, last by a_k52 (January 19, 2022 at 11:10 AM).

• Bis im letzten Jahr war ich meist mit 115-118 unterwegs.

Nun ja was soll ich sagen, werde etwas runter gehen müssen. Neuer Bußgeldkatalog.😠😠

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich habe leider schon zweimal bezeugen müssen wie so ein Gespann durch zu hoher Geschwindigkeit ins schlingern kam und dies zu einem schweren Unfall führte. Vielleicht wäre hier weniger mehr 😉

• Nein, du trittst mir noch zu nahe. Ich verstehe deine Kritik schon. Nur bedenke bitte, dass auch nicht alle Gespannfahrer gleiches technisches Verständnis haben.

Ich wiege zu Beispiel vor jeder Fahrt die Stützlast und nutze diese maximal aus. Wenn ich selber sehr wie so manches Gespann austarriert ist, kreuseln sich bei mir die Nackenhaare.

Ich weiß nicht ob du Erfahrung im Anhängerbetrieb hast oder dich auf die Situationen beziehst du du gesehen hast.

Aber das war auch nicht Anlass meines Theads.🤔

• Moin,

ich plane im November erstmalig mit meinem VZ und Wohnwagen im Urlaub zu fahren und Frage mich jetzt, mit welchem Modi ich

am besten den WW ziehe.

Comfort kommt mir sehr niedrigtourig vor.

S-Modi zu hochtourig.

Bleibt ja nur Individual Modi. Wen ja, mit welchen Einstellungen fahrt ihr?

Ich meine mal gelesen zu haben das man einen Anhänger/WW nicht im Comfort Modus ziehen soll!!!

Bin mir aber nicht sicher.

• Warum sollte man im Comfort Modus keinen Anhänger ziehen dürfen?

Das Auto erkennt den Anhänger und passt so oder so die Schaltstrategie an

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach anhängen und losfahren.

• Was soll dem Getriebe denn passieren? Du hast mehr Drehmoment wie alles was an 2l Dieseln so in der Gegend rumfährt. Und die kommen auch alle an.

Der einzige Nachteil für mich wäre der kleine Tank. Du wirst sicher alle 350km an der Tanke stehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!