Hat jemand Lenkgeräusche im stand? An dem Probefahrzeug ist mir aufgefallen, so ziemlich laute Geräusche aber nur im Stand.
Auto hat 19 Zoll Winterräder.
Hat jemand Lenkgeräusche im stand? An dem Probefahrzeug ist mir aufgefallen, so ziemlich laute Geräusche aber nur im Stand.
Auto hat 19 Zoll Winterräder.
Vom E-Motor der Lenkung oder mechanisch?
Mechanische, wie quietschen oder sowas. Ich kenne solch ähnliche Geräusche von Tiefgarage auf speziellem glatten Boden, die kommen von Reifen. Das war aber auf meinem Parkplatz also Betonpflaster.
Was ich einfach wissen wollte, sind solche Geräusche bei Formentor bekannt und normal oder gar nicht.
Mir sind bei meinen VZ310 noch keine derartigen Geräusche aufgefallen. Bin gerade erst gefahren, hab's mal kurz durchgespielt. Null Geräusche nur bisschen reifenklang
sollte nix quitschen. In der TG bei speziellen Böden ja aber sonst nicht.
Wäre interessant was der Freundliche dazu gesagt hätte
Ich habe überlegt das Auto als Vorführwagen zu kaufen, aber jetzt ist es erledigt. Werde neu bestellen.
Danke euch trotzdem für Antworten, es gibt auch bekannte Probleme, wie z.B. bei T-Roc Bremsgeräusche.
Tritt insbesondere auf, wenn die Auto-Hold Funktion aktiviert ist oder man auf der Bremse steht beim Lenken und man geräuschempfindlich ist. Haben aber viele Autos, da sich das Fahrwerk verspannt wenn die Bremse getreten ist und man den Lenkwinkel stark verändert.
Mein Formentor macht Geräusche beim langsamen Abiegen. Hört sich ja an wie eine springende Feder im Federteller. Würde sagen wenn man die Bremse beim abbiegen tippt wird es noch stärker. 16 tkm gelaufen
Bei meinem ändert sich im Stand bei lfd. Motor auch das Geräuschbild geringfügig wenn ich nur leicht das Lenkrad bewege. Eigentlich hört es sich an, als wäre eine Servopumpe aktiv, die durch geringe Entlastung ruhiger wird. Was die Ursache im Falle der elektr. Lenkung sein könnte, ist mir schleierhaft. Darum kümmere ich mich aber allenfalls, wenn die wichtigeren „Baustellen“ behoben sind.
Darum kümmere ich mich aber allenfalls, wenn die wichtigeren „Baustellen“ behoben sind.
Mein ganzes Auto ist gefühlt ne "Baustelle". 🫣😇
Dieser Cupra ist mein erstes Fahrzeug, was ein eigenes Tage- äh Fehlerbuch hat.
Und der unterirdische Cupra Service antwortet NICHT 🤬
Sorry, aber zurück zum eigentlichen Thread 😇
Hallo miteinander,
bei mir entstehen auch Geräusche. Baujahr 2023, 245 PS Benziner Tribe Edition.
Folgendes:
Bei kalten Temperaturen (Winter) konnte nichts festgestellt werden. Hier ist mir auch nichts aufgefallen. Als es dann aber langsam wärmer wurde sind mir Geräusche aufgefallen. Allerdings nicht von Anfang an. Steige ich ins Auto und es ist kalt dann ist nichts zu hören. Fahre ich nun einige Zeit und das Auto ist auf Betriebstemperatur und ich stelle ihn ab und komme nach dem z.b. Einkaufen zurück dann fällt auf, dass beim Lenken im Stand und ganz langsamen fahren egal in welche Richtung ich lenke es Lenkgeräusche gibt.
Dieses Problem kann ich so oft wie ich will wieder Reproduzieren. Denn dieses Geräusch kommt immer dann, wenn das Auto warm ist. Mein Freundlicher von der Werkstatt teilte mir mit, dass er in Verbindung mit Cupra deswegen steht aber, dass es hier wohl noch keine Lösungen gibt. Er meinte auch dass es evtl. die Domlager wären hier aber alles in Ordnung sei.
Naja, dies lasse ich nicht auf mir sitzen denn was ich die letzten Tage festgestellt habe, ist dass es zunehmend schlimmer wird, je wärmer es wird. Es muss irgendeinen Grund dafür geben.
Ich werde aufjedenfall einen Werkstatttermin ausmachen und ihn vorher bei schönem Wetter warm fahren.
Habe jetzt mal eine email zum Cupra Händler geschrieben und das Problem geschildert. Aber was soll es sein?
Die fahren eine Runde und sagen dann wieder alles ok.
Das Geräusch kommt ja nicht immer.
Display MoreHallo miteinander,
bei mir entstehen auch Geräusche. Baujahr 2023, 245 PS Benziner Tribe Edition.
Folgendes:
Bei kalten Temperaturen (Winter) konnte nichts festgestellt werden. Hier ist mir auch nichts aufgefallen. Als es dann aber langsam wärmer wurde sind mir Geräusche aufgefallen. Allerdings nicht von Anfang an. Steige ich ins Auto und es ist kalt dann ist nichts zu hören. Fahre ich nun einige Zeit und das Auto ist auf Betriebstemperatur und ich stelle ihn ab und komme nach dem z.b. Einkaufen zurück dann fällt auf, dass beim Lenken im Stand und ganz langsamen fahren egal in welche Richtung ich lenke es Lenkgeräusche gibt.
Dieses Problem kann ich so oft wie ich will wieder Reproduzieren. Denn dieses Geräusch kommt immer dann, wenn das Auto warm ist. Mein Freundlicher von der Werkstatt teilte mir mit, dass er in Verbindung mit Cupra deswegen steht aber, dass es hier wohl noch keine Lösungen gibt. Er meinte auch dass es evtl. die Domlager wären hier aber alles in Ordnung sei.
Naja, dies lasse ich nicht auf mir sitzen denn was ich die letzten Tage festgestellt habe, ist dass es zunehmend schlimmer wird, je wärmer es wird. Es muss irgendeinen Grund dafür geben.
Ich werde aufjedenfall einen Werkstatttermin ausmachen und ihn vorher bei schönem Wetter warm fahren.
Hatte so etwas ähnliches aber auch bei kälte ,waren alle 4 Gummibuchsen (Aufhängung) von Lenkgetriebe eingerissen, wurde vor 5 Tagen auf Garantie getauscht, bis jetzt ist ruhe und die Lenkung fühlt sich auch jetzt straffer an warum auch immer vielleicht ist das ein Ansatz, aber das wurde ja sicherlich schon angeschaut?
Hatte so etwas ähnliches aber auch bei kälte ,waren alle 4 Gummibuchsen (Aufhängung) von Lenkgetriebe eingerissen, wurde vor 5 Tagen auf Garantie getauscht, bis jetzt ist ruhe und die Lenkung fühlt sich auch jetzt straffer an warum auch immer vielleicht ist das ein Ansatz, aber das wurde ja sicherlich schon angeschaut?
Hallo,
ich werde dies nochmals mit ansprechen. Wurde schon angesehen ja. Wie so oft findet man den Fehler nicht und man weiß auch nicht an was es liegt. Aber ich werde an der Sache dran bleiben Fahre sowieso heute zur Werkstatt.
Hallo,
ich werde dies nochmals mit ansprechen. Wurde schon angesehen ja. Wie so oft findet man den Fehler nicht und man weiß auch nicht an was es liegt. Aber ich werde an der Sache dran bleiben Fahre sowieso heute zur Werkstatt.
Berichte dann
Berichte dann
Wird noch ein bisschen Dauern. Habe diesbezüglich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Hier wird er dann komplett abgecheckt was die Ursache sein kann. Aber ich werde berichten
Hallo alle,
ich war mal so frei und habe das Geräusch aufgenommen (im Stand einfach das Lenkrad gedreht), ist dies das Geräusch über welches sich hier unterhalten wird ?
Das Geräusch kommt eindeutig von der Hinterachse.
Link zur Google Drive Ordner mit zwei Audio Dateien:
Lenken im Stand – Google Drive
Gruß
Ist gut hörbar (ein anderes als bei mir). Ist das bei dir unabhängig der Bodenbeschaffenheit?
Ist gut hörbar (ein anderes als bei mir). Ist das bei dir unabhängig der Bodenbeschaffenheit?
Ja unabhängig davon, es hört sich so an als wäre alles auf Spannung, echt komisch.
Ist sehr gut hörbar. Allerdings hört es sich bei mir anders an. Auch kommt das Geräusch bei mir nicht von der Hinterachse. Bei mir eher von der Vorderachse.
Habe hierzu am 18.6. einen Werkstatt Termin.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!