1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Start-Stopp, anderer Ansatz

• ELK
  • January 23, 2022 at 11:42 AM
moin! Das Thema "Start-Stopp deaktivieren" zieht sich durch diverse Foren. Offenbar wurden die bisherigen Methoden zum Deaktivieren nach und nach blockiert. Eine funktionierende Lösung ist üblicherweise ein Modul, das kurz nach Motorstart einen Tastendruck simuliert, um so auf dem "offiziellen Wege" das System auszuschalten. Nur, beim Formentor haben wir leider keinen Taster mehr dafür, und bis mein Multimediasystem so weit ist, dass ich manuell ausschalten könnte ist der Motor schon das erste Mal aus. Mein Gedanke wäre nun, den im Steuergerät beim Formentor offenbar nicht verwendeten Anschluss für den S/S-Taster zu codieren und zu beschalten mit entweder einem normalen Taster oder einem Nachrüstmodul. Es ist der schwarze Stecker T73b am Bordnetzsteuergerät links im Fahrerfußraum. Pin 51 hat bei anderen Autos das Schaltsignal, der sonst vorhandene Taster schaltet direkt gegen Masse. An Pin 60 wäre die "Kontrollleuchte für Start-Stopp-Betrieb" angeschlossen. Die sonstige Belegung des Steuergeräts stimmt laut Schaltplan mit der des von mir untersuchten Vergleichstyps (Arteon von 2021) überein, deshalb bin ich recht sicher, dass ein Versuch nicht sofort alles zerstört. Wer testen mag, darf mich gerne kontaktieren. Und: natürlich garantiere ich für nichts. Wer sein Auto abfackelt, ist selber schuld.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 11:42 AM

moin!

Das Thema "Start-Stopp deaktivieren" zieht sich durch diverse Foren. Offenbar wurden die bisherigen Methoden zum Deaktivieren nach und nach blockiert.

Eine funktionierende Lösung ist üblicherweise ein Modul, das kurz nach Motorstart einen Tastendruck simuliert, um so auf dem "offiziellen Wege" das System auszuschalten.

Nur, beim Formentor haben wir leider keinen Taster mehr dafür, und bis mein Multimediasystem so weit ist, dass ich manuell ausschalten könnte ist der Motor schon das erste Mal aus.

Mein Gedanke wäre nun, den im Steuergerät beim Formentor offenbar nicht verwendeten Anschluss für den S/S-Taster zu codieren und zu beschalten mit entweder einem normalen Taster oder einem Nachrüstmodul.

Es ist der schwarze Stecker T73b am Bordnetzsteuergerät links im Fahrerfußraum. Pin 51 hat bei anderen Autos das Schaltsignal, der sonst vorhandene Taster schaltet direkt gegen Masse. An Pin 60 wäre die "Kontrollleuchte für Start-Stopp-Betrieb" angeschlossen.

Die sonstige Belegung des Steuergeräts stimmt laut Schaltplan mit der des von mir untersuchten Vergleichstyps (Arteon von 2021) überein, deshalb bin ich recht sicher, dass ein Versuch nicht sofort alles zerstört.

Wer testen mag, darf mich gerne kontaktieren.

Und: natürlich garantiere ich für nichts. Wer sein Auto abfackelt, ist selber schuld.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 12:43 PM

Eine funktionierende Lösung ist...

ein Hybrid :D

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 1:30 PM

ja... wenn es denn einen gegeben hätte mit dem 310PS-Motor, hätte ich jetzt einen. Wäre bestimmt nett.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 1:35 PM

ist denn 245PS Hybrid deutlich schwächer?

• Werner
    Guest
    • January 23, 2022 at 1:43 PM
    Quote from vroc

Ich denke die 65PS merkt man mit Sicherheit.

Und leichter ist er auch noch.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 2:00 PM

Das schon, Gewicht und mehr PS, dagegen hat der E-Motor mehr Drehmoment dadurch kommt es fast zu gleicher Charakteristik:

TSI 400 Nm/2000–5450

Hybrid 400 Nm(2)/1550–3500

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 2:04 PM

ja... nu is zu spät... ich hab meinen 310er hier und noch nicht mal 1000km... der bleibt jetzt hier.

Und darum geht es hier ja auch gar nicht.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 2:17 PM

Sorry, war nicht böse gemeint, natürlich ist eine 310 Maschine ein riesen Spaßmacher.

Ich habe aber für mich schon lange entschieden: Zylinderabschaltung, Start/Stopp usw. nogo für mich.

Nun bin ich schon nach Probefahrt mit dem Hybrid glücklich, das diese ganze Probleme endlich vernünftig gelöst sind :thumbup:

• ELK
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 2:31 PM

hatte ich auch nicht böse aufgefasst, alles gut. :cool:

• flydro
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    311
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 3:13 PM

Gibt es denn einen Grund das abzuschalten? Außer im Stau fällt mir jetzt wirklich keiner ein und da kommt man ja schnell ins Multimedia System..

Display Spoiler

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • handymax007
    Guest
    • January 23, 2022 at 3:14 PM

Was haben manche nur gegen das Start-Stopp-System?

Ist doch gut, während Standphasen ein wenig für die Umwelt (und den eigenen Geldbeutel) zu tun.

Bei meinem vorherigen Wagen hat die SSA quasi nicht funktioniert. Das hat mich genervt, da auch mehrere Werkstattaufenthalte nichts gebracht haben.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 4:26 PM

Mir hat es immer beim Reinfahren in Kreisel gestört. Diese kurze Pause bis Motor startet und Auto tatsächlich fährt habe ich teils als gefährliche Verzögerung wahrgenommen. Meine Frau hat in seinem Auto nie S&S ausgeschaltet und ihr hat es nie gestört :) .

• a_k52
    Student
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 6:36 PM
    Quote from vroc

Ich habe aber für mich schon lange entschieden: Zylinderabschaltung, Start/Stopp usw. nogo für mich.

Nun bin ich schon nach Probefahrt mit dem Hybrid glücklich, das diese ganze Probleme endlich vernünftig gelöst sind :thumbup:

Aber im Hybridmodus schaltet er doch den Motor noch öfter an und aus als die Start/Stop-Automatik bei einem normalen Verbrenner...

ich bin keine Signatur - ich putze hier nur... ;)

• Werner
    Guest
    • January 23, 2022 at 6:57 PM
    Quote from a_k52

Aber im Hybridmodus schaltet er doch den Motor noch öfter an und aus als die Start/Stop-Automatik bei einem normalen Verbrenner...

Nein, das ist nicht korrekt. Er fährt trotzdem immer wieder elektrisch. Das kann der normale Verbrenner nicht.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 7:21 PM
    Quote from a_k52

ja aber als Ersatz gibt's permanent den Elektromotor und das passiert echt so das man nur an der Tachonadel sieht. Langsame Geschwindigkeiten, Anfahren, Abbremsen usw. übernimmt meist E-Motor.

• a_k52
    Student
    Reactions Received
    48
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 8:43 PM

vroc ich weiß, hab ja selber einen ;)

wobei ich schon sagen muß daß man es am Geräuschpegel schon deutlich merkt wenn er umschaltet...nichtsdestotrotz find ichs auch faszinierend wie sanft das alles von statten geht :thumbup:

ich bin keine Signatur - ich putze hier nur... ;)

• Interessent57
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    134
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    ehem. VZ245 Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2.2022
    • January 23, 2022 at 11:07 PM
    Quote from vroc

Mir hat es immer beim Reinfahren in Kreisel gestört. Diese kurze Pause bis Motor startet und Auto tatsächlich fährt habe ich teils als gefährliche Verzögerung wahrgenommen. Meine Frau hat in seinem Auto nie S&S ausgeschaltet und ihr hat es nie gestört :) .

Probier mal den Druck auf‘s Bremspedal so leicht zu halten, dass das Auto gerade so stehen bleibt. Also nicht voll durchdrücken.

Manche Fzg steuern auch über den Bremsdruck das StartStop.

Fahrzeug

Nun auf der Suche nach einem Vollelektro 😀

Verkauft: Anfang Februar 23

VZ Hybrid

AHK, XL Assistent, Winterpaket, FullLink

Bestellt 9.9.21 ULT 04/22

Werksendkontrolle 8.4.22 21:30 😄

In Transport seit ~12.4.22

Abgeholt 18.5.22 🤩

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 23, 2022 at 11:10 PM
    Quote from Interessent57

Probier mal den Druck auf‘s Bremspedal so leicht zu halten, dass das Auto gerade so stehen bleibt. Also nicht voll durchdrücken.

Ja das weiß ich noch von dem Audi Q2, hat aber nie richtig funktioniert.

• handymax007
    Guest
    • January 24, 2022 at 7:25 AM
    Quote from Interessent57

Funktioniert nicht, da die SSA schon im Ausrollen abschaltet.

Ich finde sie aber gut, da sie auch „intelligent“ arbeitet. Sobald das vor einem stehende Fahrzeug anrollt, wird der Motor wieder gestartet. 👍

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • January 24, 2022 at 11:08 AM
    Quote from vroc

Ähm ja. Der 245PS-Hybrid ist so schnell (0-100), wie der 190PS Verbrenner.

In der Realität (nicht auf dem Datenblatt) hat der VZ also ca. 120PS mehr, als der 245PS Hybrid.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Start Stopp deaktivieren

10 users have written here

• ELK (23)
  • Neo2k (19)
  • CanbiZ (19)
  • CupraDD (16)
  • Guest (15)
  • Koko (12)
  • VFRKarl (9)
  • OlliHH (9)
  • vroc (8)
  • StephVZ5 (8)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.