Rebby Die Verzögerungen werden nicht addiert. Es gilt nur Basislieferzeit Formentor + höchste Verzögerung
Wieder was gelernt. Danke dir!
Ist mein erster Neuwagen, deswegen bin ich noch relativ unerfahren was Lieferzeiten angeht ![]()
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Rebby Die Verzögerungen werden nicht addiert. Es gilt nur Basislieferzeit Formentor + höchste Verzögerung
Wieder was gelernt. Danke dir!
Ist mein erster Neuwagen, deswegen bin ich noch relativ unerfahren was Lieferzeiten angeht ![]()
Diese Kommentare zu den Barkäufern sind so nervig.
Wir leben in 2022 und Barkäufer werden seit 20+ Jahren nicht mehr priorisiert. VW macht keinen Unterschied, ob ein Auto finanziert, geleast,... oder direkt gekauft wird. Warum auch? Im Gegenteil, am liebsten will man zu Zeiten von negativen Zinsen kein Geld auf einen Schlag haben.
Damit ich aber noch was sinnvolles zu "Lieferzeiten" beitrage:
Mein VZ310 ist unverändert für die KW18 eingeplant. Der unverbindliche Liefertermin gemäß des Vertrags ist Mai/2022. Zum Zeitpunkt des Abschlusses habe ich darauf geachtet, dass ich keine kritische Ausstattung (Bezogen auf Lieferzeit) auswähle. Die TopView war damals nicht kritisch und führt laut meinem Händler immer noch zu keiner Verzögerung, wenn man sonst keine kritische Ausstattung hat.
Rückmeldung von meiner Verkäuferin:
-Wenn ich auf die 360° verzichte, bekomm ich nen Rabatt. (Nice, obwohl es bei meinem VZ310 Serie war!)
-Es würde bei mir aber nix ändern, da die Beats momentan auch ca 1 jahr Lieferzeit haben.
Denke auf die Beats will ich bei dem Auto aber nicht verzichten. Ich hör zwar selten laute Musik, aber habe öfters gehört dass das originale soundsystem für die Tonne ist, und allein wegen Verkauf später sind die glaub ich unverzichtbar.
Also wirds bei mir frühestens 01/2023 ![]()
Als ich meinen VZ Hybriden im September im Privatleasing bestellt habe, hatte ich explizit gefragt, welche Sonderausstattung die Lieferzeit verlängern würden.
Genannt wurden Pano, AHK, Leder und die Copper Felgen. Von TopView war damals leider keine Rede, also habe ich sie mitbestellt.
Auf meine Nachfrage vor kurzem, ob die die TopView rausnehmen kann, kam die Antwort, dass das nicht möglich sei. Schade.
Die TopView war damals nicht kritisch und führt laut meinem Händler immer noch zu keiner Verzögerung, wenn man sonst keine kritische Ausstattung hat.
Na ja, dass scheint mir aber doch nun wirklich ausreichend verifiziert zu sein. Da scheint Dein Händler entweder keine Ahnung zu haben, oder er sagt dir, was er glaubt das Du hören möchtest....
Neuste Info steht mein VZ5 mit Produktion KW 13 im System mal gucken ob das wirklich so passiert.
Na ja, dass scheint mir aber doch nun wirklich ausreichend verifiziert zu sein. Da scheint Dein Händler entweder keine Ahnung zu haben, oder er sagt dir, was er glaubt das Du hören möchtest....
Nein das ist tatsächlich so. Hat mein Händler direkt von der Cupra-Vertriebssteuerung ebenfalls mitgeteilt bekommen. Die Top View ist seit Ende 2021 kein bottleneck mehr.
Nein das ist tatsächlich so. Hat mein Händler direkt von der Cupra-Vertriebssteuerung ebenfalls mitgeteilt bekommen. Die Top View ist seit Ende 2021 kein bottleneck mehr.
Ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das ist, aber hier hat doch jemand eine E-Mail von Seat/Cupra gepostet, wo drin stand, dass die TopView eben doch ein Bottleneck ist und Fahrzeuge erst ab KW10 (oder so) erst wieder eingeplant werden.
Rückmeldung von meiner Verkäuferin:
-Wenn ich auf die 360° verzichte, bekomm ich nen Rabatt. (Nice, obwohl es bei meinem VZ310 Serie war!)
...
360° Kamera war nie Serie, nur die Rückfahrkamera
Bei uns wars bis Januar 2022 Serie im VZ 310 (BeNeLux)
Ich hab sie nicht bestellt, und hab auch nur erfahren dass eine drin ist, als der Händler anrief ob ich 360° + Beats drin lassen will, weil dann Lieferzeit ca ein Jahr sein wird. ![]()
Ja, in Deutschland. Im Ausland war es Serie.......... ![]()
Die TopView wird nicht als kritische Ausstattung amgesehen. Siehe z.B. hier:
Und nein, dass liegt nicht daran, weil sie (mittlerweile) nicht mehr bestellbar ist. Die Kamera war dort noch nie aufgeführt...
Würdet ihr auf die Beats verichten, wenns bedeutet dass es sonst mindestens noch ein Jahr dauert?
Ich persönlich drehe die Musik eh nie voll auf, weil ich meinen Hund immer im Kofferraum dabei hab.. Ist da ein Subwoofer nicht eh kontraproduktiv? Im S3 hab ich das Standartsystem und das lang mir bis Dato.
Meiner ist seit gestern in der Lackiererei. Wie lange dauerts dann im Schnitt noch, bis der Formi das Werk verlässt? Beginnt die Produktion tatsächlich erst dann, wenn wirklich alle Teile vorhanden sind, oder kann jetzt immer noch was dazwischen kommen?
Die Info ist übrigens vom Händler. Die "Wird gebaut" Mail von Cupra kam noch nicht
Ich kann dazu folgendes berichten meiner war am 25.02. in der Lackiererei und befindet sich nun seit drei Tagen auf dem Transport. Gott sei Dank!
Würdet ihr auf die Beats verichten, wenns bedeutet dass es sonst mindestens noch ein Jahr dauert?
Ich persönlich drehe die Musik eh nie voll auf, weil ich meinen Hund immer im Kofferraum dabei hab.. Ist da ein Subwoofer nicht eh kontraproduktiv? Im S3 hab ich das Standartsystem und das lang mir bis Dato.
Ganz ehrlich, ich würde dann drauf verzichten. Mir ist guter Sound zwar auch wichtig, aber für meine Zwecke reichen die normalen Lautsprecher. Und denke jetzt nicht, dass die normalen total grottig sind. Hab ja sowieso den Hybrid bestellt, aber wenn ich die Option mit Beats gehabt hätte, dann würde ich aufgrund der Lieferzeit auch verzichten.
Ist aber nur meine Meinung. Denke gibt auch einige, die nicht auf die Beats verzichten möchten.
Damit das hier nicht wieder ein einer Diskussion abseits vom Thema endet, schau doch mal hier rein ![]()
Beats Audio
Ich habe bewusst auf die Beats verzichtet. Ich finde den Unterschied (mit/ohne Beats) nicht so gravierend. Allgemein sind die Lautsprecher (selbst mit Beats) nicht die Stärke des Formentors. Ist mir aber auch egal, irgendwo muss VW einen Abstrich machen und lieber dort, anstelle vom Motor ![]()
Neuste Info steht mein VZ5 mit Produktion KW 13 im System mal gucken ob das wirklich so passiert.
Das klingt doch schonmal ganz gut.
Wann hattest du bestellt und welche Konfiguration?
Hast du auch bei AMAG bestellt? Meiner (VZ310) steht auf Produktion KW 17. 🙄
Das klingt doch schonmal ganz gut.
Wann hattest du bestellt und welche Konfiguration?
Formentor VZ5 midnight black, CUPRA CUPBucket Sportschalensitze vorne in Leder "Black", Heckklappe elektrisch öffnend "Virtual Pedal", BeatsAudio Sound System, Seitenairbags hinten, vorn mit Knieairbag
bestellt 25.10. 2021
Steht in der Signatur.
Hast du auch bei AMAG bestellt? Meiner (VZ310) steht auf Produktion KW 17. 🙄
Ja AMAG Thun
juhu .... Status hat sich gestern geändert „Übergabe an Produktion / Start Karosseriebau“.
Müsste dann ja bald eine email kommen "wird gebaut" von Cupra. Bestellt 29.05.2021
Wie wäre Zeitlich nun der weitere Verlauf ? Ist der nun fest in der Produktion eingebunden ?
Nach Übergabe an Produktion (03.01.22) bis Start Karosseriebau (25.01.22) hat es bei mir 3 Wochen gedauert.
+ 1 Tag (Ende Karosseriebau und Start Lackiererei 26.01.22)
+ 1 Tag (Ende Lackiererei, Montagebeginn 27.01.22)
+ 1 Tag (Endmontage und Freigabe zum Transport 28.01.22)
+ 6 Tage (Ausgang Fabrik 03.02.22)
+ 12 Tage Transportweg (Anruf AH "er ist da" 15.02.22)
+ 14 Tage bis Aufbereitet, Zulassung und dann Abholung (01.03.22)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!