Spezielle Pflege des Panoramadachs von Nöten?

• Guten Abend ich hätte da mal eine kurze Frage (wie im Titel schon zu lesen ist):

Klingt vielleicht ein wenig blöd, aber dies ist mein erstes Fahrzeug mit Panoramadach. Daher wollte ich fragen ob man dieses speziell warten und pflegen muss.

Meine Angst ist ein wenig, dass unentdeckter Schmutz und Wasser zu Rost und Defekten führen können.

Vielen Dank schonmal für Eure antworten. :saint:

VZ310 in Graphene Grau,

alles drin (Leder Paket Blau) außer Brembo, 360° und AHK.

Grüße aus der Hauptstadt. :angel:

• Das einzige was ich machen soll lt meinem freundlichen , ab und zu mal das Fliegennetz absaugen/reinigen

Ansonsten sollte da nix zu pflegen sein

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Liefertermin Dezember 2025

• Mehr als die übliche Fahrzeugpflege ist nicht nötig.

Das bereits erwähnte Reinigigen der Abläufe (am gesamten Fahrzeug) gehört für mich grundsätzlich dazu.

Die Schmierung/Fettung gehört bei der Wartung zum Programm.

• Penibel die Abläufe reinigen/Spülen

Wichtig, auch prüfen ob das Wasser abläuft. Grad mal auf machen und zügig ein paar Liter da rein schütten.

Beim formentor weiß ich nicht wo genau, beim Tiguan gibt es vier, je zwei vorn und zwei hinten.

Die waren trotz Wartung, ist ein Firmenwagen, mal zu. Anschießend Wasser und Schimmel innen. Komplette Teppich und Dämmung vom Boden ausgetauscht...

Von VW gab es nichts. "Wenn der viel unter Bäumen steht" kann das passieren. Aha.

• Wichtig, auch prüfen ob das Wasser abläuft. Grad mal auf machen und zügig ein paar Liter da rein schütten.

Wenn ich das Dach auf mache und ein paar Liter Wasser rein schütte, dann sind die Sitze nass und das 💦 Wasser läuft nicht ab.😀😀😀

• Wenn ich das Dach auf mache und ein paar Liter Wasser rein schütte, dann sind die Sitze nass und das 💦 Wasser läuft nicht ab.😀😀😀

Du musst natürlich vorher ein Loch an der tiefsten Stelle in den Boden bohren. Sowas weiß man doch :D :D :D

• Das einzige was ich machen soll lt meinem freundlichen , ab und zu mal das Fliegennetz absaugen/reinigen

Ansonsten sollte da nix zu pflegen sein

Mal eine dummer Frage: Wie bekomme ich das „Fliegennetz“ sauber. Meins sieht aus, als ob ich durch eine Mücken-Plage gefahren bin. Mit Lappen oder Bürste ist da nicht viel zu machen. Wie macht ihr das?

VZ 310 Midniht Schwarz Metallic. Ich liebe den "Dicken". 8)

• Also ich mache das immer mit nem starken Sauger weg. Und anschließend ordentlich mit nem nassen Tuch abrubbeln. Hatte mal Schimmel nach dem Winter dran. Ging mit Desinfektionsmittel gut weg. Ist zwar das pano vom T roc aber eigentlich das gleiche.

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!