1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Elektronik & Software

Probleme beim Laden über Steckdose und Wallbox

• Eifelhexe
  • January 25, 2022 at 10:15 PM
  • Go to last post
  • Eifelhexe
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 25, 2022 at 10:15 PM

Hallo zusammen,

seit einer Woche will mein Formentor nicht mehr richtig laden und ich hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden.

In den ersten 3 Wochen seit ich ihn habe, wurde er über das mitgelieferte Kabel an der Haushaltssteckdose ohne Probleme geladen.

Letzte Woche fing er an das Laden zu unterbrechen ohne das sich irgendetwas an dem Anschluß geändert hat.

Seit Freitag ist die Heidelberg Energy Control Wallbox installiert, doch meine Hoffnung das die das Problem löst wurde leider nicht erfüllt, denn an der Wallbox lädt er überhaupt nicht.

d.h. ich stecke den Stecker in die Ladebuchse, die Diode daneben blinkt ca 1 Minute grün als würde er laden, dann leuchtet sie weiß, manchmal auch gelb und geht dann ganz aus.

Stecke ich das mitgeliefterte Kabel ein, läd er wenigstens etwas, aber unterbricht auch wieder nach spätestens 30 Minuten. Am Ladeziegel leuchten dann alle 3 Dioden durchgehend grün als wäre der Ladevorgang abgeschlossen.

Heute war ich in der Werkstatt und dort lud er fast eine Stunde lang ganz normal, auch konnten die keinen Fehler im System finden und die Software ist aktuell.

Wieder Zuhause ...das gleiche Dilemma .

Hat hier vielleicht jemand einen Tip was das Problem sein könnte ?

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,349
    Trophies
    2
    • January 25, 2022 at 10:48 PM
    Quote from Eifelhexe

Hallo zusammen,

seit einer Woche will mein Formentor nicht mehr richtig laden und ich hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden.

In den ersten 3 Wochen seit ich ihn habe, wurde er über das mitgelieferte Kabel an der Haushaltssteckdose ohne Probleme geladen.

Letzte Woche fing er an das Laden zu unterbrechen ohne das sich irgendetwas an dem Anschluß geändert hat.

Seit Freitag ist die Heidelberg Energy Control Wallbox installiert, doch meine Hoffnung das die das Problem löst wurde leider nicht erfüllt, denn an der Wallbox lädt er überhaupt nicht.

d.h. ich stecke den Stecker in die Ladebuchse, die Diode daneben blinkt ca 1 Minute grün als würde er laden, dann leuchtet sie weiß, manchmal auch gelb und geht dann ganz aus.

Stecke ich das mitgeliefterte Kabel ein, läd er wenigstens etwas, aber unterbricht auch wieder nach spätestens 30 Minuten. Am Ladeziegel leuchten dann alle 3 Dioden durchgehend grün als wäre der Ladevorgang abgeschlossen.

Heute war ich in der Werkstatt und dort lud er fast eine Stunde lang ganz normal, auch konnten die keinen Fehler im System finden und die Software ist aktuell.

Display More

Das Ladekabel evtl?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• Eifelhexe
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 26, 2022 at 12:26 AM
    Quote from prikkelpitt

Das Ladekabel evtl?

beide ? also das mitgelieferte für die Haushaltssteckdose und das von der Wallbox ?

• Werner
    Guest
    • January 26, 2022 at 8:53 AM
    Quote from Eifelhexe

Hallo zusammen,

Display More

da es in der Werkstatt ja funktioniert, würde ich sagen es liegt an der Hauselektrik.

Würde nochmal den Elektriker, der die Wallbox installiert hat informieren.

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    378
    Trophies
    1
    • January 26, 2022 at 9:44 AM

Wie Werner bereits geschrieben hat, es kann nur an Hausnetzt liegen. Ich habe die berühmteste Ladezicke :) Smart EQ,

dennoch an normaler Steckdose geht es immer. Erdung, FE-Schalter usw. muss Elektriker prüfen.

Oder , probiere eine andere Steckdose, wenn geht. Haben die denn in AH an einfacher Steckdose probiert?

Wenn das dort geht dann 100% dein Hausnetz ist daran schuld.

• Eifelhexe
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 27, 2022 at 4:02 AM
    Quote from vroc

Wie Werner bereits geschrieben hat, es kann nur an Hausnetzt liegen. Ich habe die berühmteste Ladezicke :) Smart EQ,

dennoch an normaler Steckdose geht es immer. Erdung, FE-Schalter usw. muss Elektriker prüfen.

Oder , probiere eine andere Steckdose, wenn geht. Haben die denn in AH an einfacher Steckdose probiert?

Wenn das dort geht dann 100% dein Hausnetz ist daran schuld.

die hatten den im Autohaus an einer Wallbox hängen.Aber vielleicht war es auch nur der Vorführeffekt dort, denn heute lud die Wallbox seltsamerweise fast eine Stunde lang .Habe heute auch alle Steckdosen im Haus getestet. Ich hatte auch auf Facebook in einer Formentor Gruppe um Hilfe gefragt, dort sagen alle das es eigendlich nur an der Hauselektrik liegen kann. Freitag kommt der Elektriker und wird nochmal alles durchmessen.

Was mich irritiert ist, das wenn das Laden unterbrochen wurde und ich das Auto dann auf und wieder zu schließe startet der Ladevorgang wieder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Eifelhexe (3)
  • vroc (1)
  • prikkelpitt (1)
  • Guest (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum