Liebe Formentor Gemeinde.
Finde das ein interessantes Thema.
Es gibt ja doch einige die dieses Auto schon eine Weile genießen dürfen bzw müssen
Schildert doch mal euer Vorgehen beim einfahren.
In welchem Modus?
Drehzahl?
Max Tempo
Lets Talk
Liebe Formentor Gemeinde.
Finde das ein interessantes Thema.
Es gibt ja doch einige die dieses Auto schon eine Weile genießen dürfen bzw müssen
Schildert doch mal euer Vorgehen beim einfahren.
In welchem Modus?
Drehzahl?
Max Tempo
Lets Talk
Die ersten 1000 km bin ich ganz normal gefahren ohne wilde Beschleunigungen oder schnelle Überholmanöver. Dann habe ich ab und zu mal nen Kickdown zum Überholen gemacht und nach 1500 km auch mal kurzzeitig im Cupra Modus auf über 200 km/h gefahren.
Jetzt fahre ich so wie ich es brauche. Also ohne spezielle Rücksicht außer dem Warm- und Kaltfahren.
Die ersten 1000 km bin ich ganz normal gefahren ohne wilde Beschleunigungen oder schnelle Überholmanöver. Dann habe ich ab und zu mal nen Kickdown zum Überholen gemacht und nach 1500 km auch mal kurzzeitig im Cupra Modus auf über 200 km/h gefahren.
Jetzt fahre ich so wie ich es brauche. Also ohne spezielle Rücksicht außer dem Warm- und Kaltfahren.
Genau so hab ich das auch gemacht!
Ich kenne einen Ingenieur bei der Porsche, der meinte die Ausdehnung bei warm/kalt verursacht größere Toleranzen als die Produktion. Also technisch gibt es keinen riesigen Grund.
Früher war das wohl auf Grund größerer Toleranz notwendig. Da gab es auch nach 1000km direkt nen Ölwechsel. War auch spezielles Öl zu Beginn. (hatten es nur zu Motor und Getriebe) .
Ich sehe das entspannt und trete mein Auto niemals, wenn es kalt ist.
Das sagt VW dazu:
(edit: Mein andere Link ging nicht mehr. Daher hier speziell zu Elektroautos, aber Bremsen und verbrenner steht auch was dazu...)
Stoßdämpfer wundern mich. Schön über Pflaster am Anfang. Für den Motor häufigere lastwechsel...
Wichtig sind auch die Bremsen. Volle Bremswirkung erst nach 300km. Reifen ähnlich.
VZ310 1000 klm in Comfort, nicht über 2500rpm, kein topspeed
Danach bis 1500 leicht erhöht.
Ab 1500 klm reingetreten in die Schüssel.
Bei 3000 klm Ölwechsel gemacht.
Unterscheidet ihr beim Einfahren zwischen gekauft und geleast?
Unterscheidet ihr beim Einfahren zwischen gekauft und geleast?
Ich nicht.
Empfinde Einfahren als nicht wirklich wichtig. Ich mache jetzt keine kickdowns, aber ich achte auch nicht wirklich auf ne bestimmte Drehzahl etc. Bei meinem GTI sagte man mir in Wolfsburg das wäre nicht notwendig.
Ich schaue das ich kein kick down mache und nicht übertreibe. Mach aber auch kein Drehzahlkult aus dem einfahren.
Für mich ist da der Vergleich zur Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizeiwagen recht interessant. Die fahren ihre Autos bestimmt nicht ein und heizen immer direkt kalt drauf los. Ein Bekannter repariert u.a Einsatzfahrzeuge. Da kommen natürlich viele mal wegen diverser Verschleißteile und auch Elektrikprobleme, aber selbst die mit hoher Laufleistung weisen keine übermäßigen „Motorschäden“ vor im Vergleich zu anderen normalen privaten PKWs.
Ich persönlich warte aber auch immer schön brav bis mein Motor auf Temperatur ist bevor ich sportlich fahren möchte. Es wird schon seinen Sinn haben, da das Öl erst ab bestimmter temp (ca 80 Grad) die besten Schmiereigenschaften hat.
Und die ersten 1000 km würde ich einen Neuwagen auch erst immer „ normal“ fahren.
Ich nicht.
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Ich nicht!
Ich nicht!
Eben, ich auch nicht. Mein Leasingfahrzeug gehört mir genauso wie mein finanziertes Haus oder mein Mietwagen im Urlaub. Denn dafür zahle ich Geld.
Aber diese Unterstellungen kommen meistens von Leuten die denken, dass Sie als Barkäufer etwas besseres sind.
Ich nicht!
Ich ebenfalls nicht. Für mich gibt es keinen Unterschied, dass Fahrzeug wird pfleglich behandelt und entsprechend eingefahren. Auch wenn ich es nach 3 Jahren wieder abgeben werde
Eben, ich auch nicht. Mein Leasingfahrzeug gehört mir genauso wie mein finanziertes Haus oder mein Mietwagen im Urlaub. Denn dafür zahle ich Geld.
Aber diese Unterstellungen kommen meistens von Leuten die denken, dass Sie als Barkäufer etwas besseres sind.
Nein so ist es eben nicht!
Und Barzahlung davon kann ich nur träumen!
Ich meinte damit eher das ich meine Fahrzeuge minimum 8 Jahre fahre.
Und da geht man vielleicht anders damit um!
Kein Grund sich gleich so aufzuregen
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Ich kann da nur für mich sprechen.
Mir ist es egal, wie ich für mein Fahrzeug bezahle. Ich behandle es gleichermaßen pfleglich.
Vielleicht können wir ja wieder Back to Topic kommen
Dem Auto ist es egal ob geleast oder gekauft
Allerdings behandelt jemand sein Auto anders wenn es ihm nicht ewig gehört :cool:
Vielleicht können wir ja wieder Back to Topic kommen
Wer hat denn damit angefangen???
War wie gesagt keine Unterstellung!
War auch nicht auf die Pflege des Autos bezogen sondern lediglich auf den Umgang mit dem Motor!
Wenn hier die meisten trotz Leasing ihr Fahrzeug gut behandeln dann ist das doch super!
Kenne aber auch viele die sagen "ist doch mir egal ich habe ihn ja nur 3 oder 4 Jahre.
War wie gesagt keine Unterstellung!
War auch nicht auf die Pflege des Autos bezogen sondern lediglich auf den Umgang mit dem Motor!
Wenn hier die meisten trotz Leasing ihr Fahrzeug gut behandeln dann ist das doch super!
Kenne aber auch viele die sagen "ist doch mir egal ich habe ihn ja nur 3 oder 4 Jahre.
Vielleicht können wir ja wieder Back to Topic kommen
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