1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Erfahrung Wallbox Elli

• Leppur
  • January 29, 2022 at 10:45 AM
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne die Wallbox von VW (Elli) zulegen, und zwar die Charger Connect Hat jemand diese Box und kann mir seine Erfahrung nennen ? Lt. ADAC hat diese eine gute Bewertung Die Anfrage bezieht sich nur auf Erfahrungsberichte, gerne auch eine Alternative Und Nein ist möchte nicht über Steckdose laden, und alle Vorkehrungen (Kabel verlegt, Zählerkasten angeschlossen) sind bereits erledigt. Danke und Gruss
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Leppur
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    95
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor Hybrid VZ
    • January 29, 2022 at 10:45 AM

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne die Wallbox von VW (Elli) zulegen, und zwar die Charger Connect

Hat jemand diese Box und kann mir seine Erfahrung nennen ?

Lt. ADAC hat diese eine gute Bewertung

Die Anfrage bezieht sich nur auf Erfahrungsberichte, gerne auch eine Alternative

Und Nein ist möchte nicht über Steckdose laden, und alle Vorkehrungen (Kabel verlegt, Zählerkasten angeschlossen) sind bereits erledigt.

Danke und Gruss

Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 29, 2022 at 10:53 AM

Ich habe die wallbox und kann eigentlich nichts negatives berichten. Sie tut halt was sie soll: Laden.

Das schöne an dieser box ist halt noch, dass man sie mit dem Cupra Logo bestellen kann.

Preis Leistung ist top.

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Stoneman
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    114
    Trophies
    1
    • January 29, 2022 at 11:31 AM

Die Box an sich ist gut, viele Funktionen inklusive RFID.

Aber die Installation ist bei anderen Produkten doch einfacher, wenn es ein Elektriker macht ist es für dich jedoch egal ;)

VZ e-Hybrid 245PS

Magnetic Grau Metallic

19" Exklusive Copper I

Fahrassistenz XL

Heckklappe sensorgesteuert

Ladekabel Mode 3

Top-View Kamera

Winterpaket

Wireless Full Link Connectivity

Bestellt Ende Mai 2021, unverbindlicher Liefertermin laut Händler 12/2021, Abholtermin am 3.11.2021 (Fahrzeug seit 29.09. beim Händler)

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 29, 2022 at 1:32 PM

Ich habe die auch, Schon 6 Monate im Betrieb. Installiert fachgerecht durch Elektriker schon wegen KFW 900 Euro.

Ich habe gesamt bisher nur 2 Probleme gehabt:

1. Die mietgelieferte RFID Karte war bei mir von VW und die geht nur mit der VW App. Ich hatte aber schon Elli App installiert und die hat mir ausgereicht und gut funktioniert. Dann habe ich an Elli geschrieben und bekam ohne weiters ziemlich schnell und kostenlos eine Elli-Karte, die ging dann ohne Probleme. Steuern tue ich aber die Box über Elli-App.

2. Ich habe auch nur die Charger Connect Version. Ich weiß nicht wieso ist es so ein Geheimnis dass auch diese LTE hat.

Als ich erste paar Tage immer Probleme gehabt hatte dass die Box immer offline geht, durch die Betonwände war Signal zu schwach,

habe ich einfach LTE aktiviert und wars, seit dem 0 Probleme.

Ich kann die Box ohne Einschränkung empfehlen. Die tut ohne weiteres was die tun soll - Laden.

Smart hat Probleme an viele EnBW und Wallbe Säulen, bei mir Zuhause mit Elli absolut 0 Probleme.

• Holgi
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • January 29, 2022 at 1:51 PM

Läuft bei uns auch seit 3 Monaten ohne Probleme. Da der Cupra ja immer noch nicht da ist, laden wir damit immer unseren e-Twingo. RFID nutzen wir nicht.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG
    Bestellung: 13.04.21, UVL: 10/21, gebaut KW 06/22, Übergabe: 07.04.2022
    Cupra-Mail "Bestellt" 15.07.21, Cupra-Mail "e-HYBRID" 05.01.22, Cupra-Mail "Concierge" 12.01.22, Cupra-Mail "Connect" 27.01.22, Cupra-Mail "gebaut" 26.02.22, Cupra-Mail "Die letzten Meter" 30.03.22
    Magnetic Grau Metallic, Supersport-Multifunktionslenkrad, AHK, Ladekabel Mode 3 Typ 2, Fahrersitz elektr. mit Memory, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, Fahrassistenz XL, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch, PreCrash Assist
  • Puma7
    Mitglied
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • January 29, 2022 at 2:38 PM

Ich kann zwei Boxen empfehlen:

1. Heidelberg Wallbox Wallbox Home Eco

Eine "dumme" einfache Wallbox ohne, Wlan, RFID, Schlüssel usw. Davon haben wir zwei mit 11kW für die Autos die eh nicht mehr als 11kW laden können. Ohne Authentifizierung kann aber theoretisch jeder laden. Praktisch bedeutet das aber das man selbst einfach nur kurz das ding an stöpselt und es lädt. Die günstigste und schnellste variante wenn man keine Authentifizierung benötigt.

EU Neuwagen und Importe online kaufen | Automobile Over
    EU-Neuwagen & Importe - günstiger geht kaum ✓ seriöse und zuverlässige Kaufabwicklung ✓ wählen Sie ☎ (0 24 54) 586 39 20 für persönliche Beratung in Gangelt
    www.autozentrum-west.de

2. Easee Home oder Easee Charge

Mit Authentifizierung und Wlan. Die Software ist gut (gerne im AppStore die Bewertungen prüfen). Problem ist meist nämlich die Software bei den "smarten" Ladestationen. Wenn die Entwickler irgendwann aufhören und die Server abschalten verliert man viele Funktionen.

Praktisch ist das man das Lade Kabel auf der Wallboxseite sperren kann, dann hat man sozusagen ein festes Kabel. Oder jeder muss sein eigenes mitbringen wenn man kein festes haben möchte.

Mobility
    www.sennheiser.com
  • anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • January 29, 2022 at 10:01 PM

Bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Habe auch die Conect, allerdings mit einem 7.5 m Kabel. Was ich nicht verstehe ist, warum die Box die geladenen Kw nicht in der App anzeigt. Nach Auskunft von Elli hätte ich dafür die Pro nehmen müssen. Das kann sonst fast jede Box und wurde so auch nicht kommuniziert ;(. Zumindest habe ich es nicht gelesen.

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Connectivity-Box incl. Wireless Charger

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• Leppur
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    95
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor Hybrid VZ
    • January 29, 2022 at 10:11 PM
    Quote from anbra64

Bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Habe auch die Conect, allerdings mit einem 7.5 m Kabel. Was ich nicht verstehe ist, warum die Box die geladenen Kw nicht in der App anzeigt. Nach Auskunft von Elli hätte ich dafür die Pro nehmen müssen. Das kann sonst fast jede Box und wurde so auch nicht kommuniziert ;(. Zumindest habe ich es nicht gelesen.

Die „geladene KW“ finde ich aber schon wichtig

Ne Wallbox für das 700€ die das nicht kann 🤦‍♂️

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 29, 2022 at 10:20 PM

Die App zeigt nur Ladezeit. Bei konstanten 10kw Ladeleistung ist gar nicht so schwer die geladene KW zu rechnen.

Außerdem nutze ich meine Auto App um genauere daten wie Ladestand, Leistung usw. zu sehen.

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • January 30, 2022 at 11:05 AM
    Quote from Leppur

Die „geladene KW“ finde ich aber schon wichtig

Ne Wallbox für das 700€ die das nicht kann 🤦‍♂️

Eben, finde ich auch, insbesondere für den Preis. Kann man übrgens nachrüsten. Elli möchte da gerne 200 € für die Hardware. Da ich bei Strom nicht beigehe, kommt noch der Elektriker dazu. Dann hat man faktisch die Pro, die ich gleich hätte bestellen können😂

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Connectivity-Box incl. Wireless Charger

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• MQB37W
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • January 30, 2022 at 12:01 PM

Japp….

200€ für einen abb Zähler (mid konform) und ein drei adriges Kabel ist echt heftig.

Der Zähler übrigens ab Werk (!!!) verkehrt herum ins Gehäuse gebaut…(von außen auch nicht ohne App ablesbar - also auch nicht für Flottenkunden zu gebrauchen da nicht erlaubt)…LOL…. Zu geizig die Leitungen 10cm länger zu machen…

Zur Elli….für den Home User relativ okay.

Wenn jemand keine Ansprüche an die verbaute Technik hat.

Nahezu sämtlich Versprechen (Lastmanagement, Laden nach ISO 15118 usw.) nicht umgesetzt.

Kundendienst / technischer Support Katastrophe.

Ein Anschluss an 5x6mm nym - ein Witz bei den Klemmen auf der Platine.

Ein-Platinenlösung - ist was defekt halt abschrauben und wegschmeißen.

Wie gesagt - für den Home User (der lieber seinen 60‘‘ Fernseher von OK oder CHiQ oder so kauft🤣🤣🤣) ist das okay.

Total überteuert - aber egal…

Jeder wie er meint 👍👍👍

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    286
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 30, 2022 at 12:21 PM

Hoi Ihr,

wenn ich das hier so lese... ich hab "nur" die Heidelberg Home Eco für schlappe 420 Geld, keine Registrierung, keinen teuren Elektrofachmann (weil/wenn mans selber kann) und für 150 Geld einen Sicherungskasten MIT MID-fähigem Zähler (den man ablesen kann ;) ), und die kann 11kW. Bilder in nem anderen Thread.

Und wieder sind wir beim Thema. Für mein Szenario völlig ausreichend, auf Jahre hinaus. Und aus diesem Grund war und bin ich nicht bereit mehr auszugeben als unbedingt nötig.

Und wenn das so ist wie MQB37W schreibt, bin ich froh nicht die Box von Cupra genommen zu haben. Nur wegen dem Logo...

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • January 30, 2022 at 12:36 PM

Ich habe für mein fachgerecht installierte Elli-Box, geprüft nach Protokoll, unterm Strich gesamt ca. 300 Euro bezahlt.

Bin voll zufrieden. Mehr als Laden will ich von diesem Ding nichts. Auch wenn ich vom Fach bin, würde es selbst nicht machen.

Einen Loch in Betonwand bohren und FE-Schalter mit Sicherungen im Stromschrank zu installieren und anschließen ist auch bei Elli die meiste Arbeit. 3 Stück spezielle WDVS Dübel kosten auch Geld. Habe auch zwischen Heidelberg und Elli überlegt und für Elli entschieden da die Version für KFW günstiger war und RFID könnte. Hat die Heidelberg Home Eco auch WLAN und LTE Modul?

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    286
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 30, 2022 at 12:41 PM
    Quote from vroc

...

Einen Loch in Betonwand bohren und FE-Schalter mit Sicherungen im Stromschrank zu installieren und anschließen ist auch bei Elli die meiste Arbeit. 3 Stück spezielle WDVS Dübel kosten auch Geld. Habe auch zwischen Heidelberg und Elli überlegt und für Elli entschieden da die Version für KFW günstiger war und RFID könnte. Hat die Heidelberg Home Eco auch WLAN und LTE Modul

Kann die Heidelberg Home Eco nicht, Brauchts auch nicht, denn dafür ist die Box gebaut, fürs NICHT-haben, genau das was zb ich brauche.

Für Nutzer die LTE/WLAN/RFID brauchen ist die Eco nix.

Allerdings kann eine Zugangskontrolle via Schlüsselschalter (schliesst/öffnet einen Stromkreis auf der Platine) nachgerüstet werden.

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

9 users have written here

• vroc (3)
  • Leppur (2)
  • Hybride_Rider_VZ (2)
  • anbra64 (2)
  • Stoneman (1)
  • Puma7 (1)
  • MQB37W (1)
  • Holgi (1)
  • Cupra-SH (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.