1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Unterhaltung
  3. Vorstellung

Neu in der Cupra Szene

• Tommy
  • April 3, 2021 at 7:54 PM
  • Go to last post
  • Tommy
    Guest
    • April 3, 2021 at 7:54 PM

Hallo und Servus zusammen,

ich bin Tommy und komme aus dem Kreis Neuss.

Bin vorher mein Leben lang nur das Auto mit der blauen Pflaume gefahren.

Zuletzt einen Ford Focus RS mk3 mit einer Stage2.

Nun kommt am Mittwoch mein Formentor und ich freue mich tatsächlich auf den für mich großen SUV.

Auch die hier genannten Kinderkrankheiten haben mich nicht abschrecken lassen, denn bei Ford war der RS in der letzten Phase der Baureihe und es gab dort auch noch genügend Ärgernisse die einem teuer zu stehen gekommen wären ohne eine lange Garantieverlängerung.

Also es ist überall ähnlich :)

Freue mich auf ein nettes miteinander hier im Forum.

So long

Tommy

• Jupiter
    Guest
    • April 3, 2021 at 8:26 PM

Hallo Tommy,

herzlich Willkommen bei uns im Formentor Forum und die paar Tage hälst du jetzt auch noch durch ;)

Was hast du für eine Farbe und Ausstattung gewählt? Möchtest du wieder etwas modifizieren am Formentor ?

Bisher (seit März) bin ich von "Kinderkrankheiten" verschont geblieben 8)

• Tommy
    Guest
    • April 3, 2021 at 8:52 PM

Lieben Dank :) Ja bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste :love:

Zuerst hatte ich einen in petrol matt im Visier, ich finde die Farbe fantastisch aber sie ist mir leider zu anfällig und pflegeintensiv.

Meiner ist graphen grau und hat glaube ich so ziemlich alles ausser die 360 Cam und AHK.

Modifikationen. Joa, bekanntlich erst immer nein... :D aber h&r Federn sind geordert. Dann sollen 20” kommen und ich überlege mir eine Flap Control zu gönnen.

Puh ansonsten muss ich mich erst einmal damit befassen was an Software möglich ist. Wobei ich da überlege... wenn dann ordentlich und etwas renommiertes. Oder eben abwarten wie mir der Formentor gefällt und dann auf den 5 Zylinder hinarbeiten :love:

• Jupiter
    Guest
    • April 3, 2021 at 9:12 PM

Das hört sich schon einmal gut an. Federn (KW - H&R) hatte ich erst auch im Visier, aber die Bodenfreiheit zu meiner Tiefgarage, lässt mir da nicht allzuviel Spielraum :saint:

Ich habe ne' Mail von ABT bekommen, das dort im April wieder die ABT-Powerwochen sind, mit 20% Rabatt. So könnte man auf rund 370 PS kommen, für rund 2000 € mit Einbau und TÜV.

Den VZ5 habe ich auch noch auf dem Schirm, aber noch weiß man nichts wirklich belastbares zu den Preisen. Angeblich soll der im 3. Quartal bestellbar sein, mit Auslieferung ab dem 4. Quartal. Also erfreue ich mich erst einmal an der "kleineren" Version mit 310 PS.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    748
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • April 3, 2021 at 11:01 PM

Servus Tommy,

herzlich willkommen hier. Wünsch dir immer knitterfreie Fahrt mit deinem neuen.

Hast einiges vor was ich auch irgendwann mache.

Hab mir bei der Bestellung auch wieder auf die Garantieverlängerung (+3 Jahre) eingelassen.

Kostet verhältnismäßig wenig zu dem was kommen könnte.

Hatte da bei meinen Vor-vorgänger einen größeren Schaden von >4000€ und die damalige Verlängerung hatte "nur 1150€“ gekostet.

Gruß Hermi 8)

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • April 4, 2021 at 9:00 AM

Hallo Tommy, willkommen hier im Forum und allzeit eine Knitterfreie Fahrt. Vielleicht bringt ja MTM noch was auf dem Markt

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Tommy
    Guest
    • April 4, 2021 at 9:38 AM

Lieben Dank für die herzlichen Begrüßungen. :)

Ja ich hoffe das wir alle weiterhin von Austausch hier auf der Plattform profitieren werden.

Für mich bereits jetzt schon eine Bereicherung.

Mal schauen was der Händler mir bzgl Garantieverlängerung anbieten kann, zumindest soll es bei Cupra innerhalb der ersten zwei Jahre anstandslos möglich sein, diese zu verlängern.

MTM, da muss ich doch gleich mal ein wenig Zeit zum stöbern verbringen :)

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • April 4, 2021 at 10:49 AM

Wenn Du eine Garantie Verlängerung machen willst dann direkt beim Kauf, danach explodieren die Preise.

• Jupiter
    Guest
    • April 4, 2021 at 1:03 PM

Garantieverlängerung ¹Jetzt einfach berechnen und abschließen!

Die Garantieverlängerung, erklärt in nur 90 Sekunden:

https://garantie.vwfs.de/seat-nw/init/v…ASAAEgJEzvD_BwE

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • April 4, 2021 at 1:36 PM

Da kommt das gleiche raus. Garantie beim bestellen 469 € nachträglich 1119 € finde ich persönlich eine üble Abzocke. Gerade wenn der Händler sagt das kann man auch nachträglich machen.

• Jupiter
    Guest
    • April 4, 2021 at 1:40 PM

Ja, später ist das schon teurer, aber ich meine, das bis zum Tage der Erstzulassung, ein Abschluss zu günstigeren Konditionen möglich ist

• Tommy
    Guest
    • April 4, 2021 at 2:12 PM

Danke für den Hinweis. „Leider“ ist meiner eine Tageszulassung. Ich gehe einfach mal in die Nachverhandlung und mal schauen was man da so machen kann. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • April 4, 2021 at 2:24 PM
    Quote from CupRacer

Ja, später ist das schon teurer, aber ich meine, das bis zum Tage der Erstzulassung, ein Abschluss zu günstigeren Konditionen möglich ist

Leider nicht hatte ich probiert ca. 2 Wochen nach Bestellung da ging es schon nicht mehr.

• Jupiter
    Guest
    • April 4, 2021 at 3:28 PM

Ahh, ok.

Danke für die Info :thumbup:

• Tommy
    Guest
    • April 7, 2021 at 5:16 PM

Heute mein neues Spielzeug entgegengenommen :)

Entspannte 350km damit Heim gefahren und natürlich auch die ersten Fehlermeldungen erhalten :D

Wobei lt Händler alles vorher an Updates gemacht wurde. (Ich glaube es aber nicht)

Beide Assis ausgefallen als der Schnee dort drauf war und der Fußsensor für den Kofferraum funktioniert mM nach nur sporadisch.

Ich fahre mal hier zu meinem Händler und lasse mal drüber schauen und mich als Fahrzeugbesitzer hinterlegen zwecks Schreiben die man ab und an erhalten kann.

Trotzdem habe ich Spaß an dem Fahrzeug und finde ihn sehr sehr gelungen. :love:

• Jupiter
    Guest
    • April 7, 2021 at 6:01 PM

Gratuliere :thumbup:

Bei Schneefall schalten sich auch bei anderen Herstellern die Sensoren an der Fahrzeugfront ab, wenn diese nicht beheizt sind.

In deiner COC-Bescheinigung steht das Produktionsdatum von deinem Formentor und im Infotainment der aktuelle Software Zustand...

90-100% Trefferquote habe ich bei der elektr. Heckklappe, wenn ich Mittig hinter dem Fahrzeug stehe und das Bein/den Fuß, zügig unter das Fahrzeug bewege (in Fahrtrichtung) und wieder zurück.

Weiterhin Gute Fahrt :)

• Guebi65
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • April 7, 2021 at 8:30 PM

Hallo Tommy

Der Formentor hat 2 Sensoren fürdie Heckklappe verbaut sicherheitshalber.

Mann sollte hinten mittig das Bein und den Fuss unter der Stosstange bis zur Auspuffabdeckung strecken also ziemlich weit unter das Auto.

So zumindest hatesmein freundlicher erklärt und das funzt bei mir immer.

• Orca01
    Intermediate
    Reactions Received
    77
    Trophies
    2
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ FL
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 8, 2021 at 7:35 PM

Und wenn man eine Anhängerkupplung hat, macht das Gewedle blaue Flecken am Schienbein :cry:

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • April 8, 2021 at 8:29 PM

Dann strecke dein Bein neben die AHK. :P

Seit dem Update auf 1672 vor einer Woche hat die Heckklappe bisher immer auf den ersten Versuch reagiert!

Wichtig ist auch, den Fuß wieder weit genug weg vom Auto zu bewegen.

• Tommy
    Guest
    • April 8, 2021 at 9:37 PM

Der Tipp war auf jeden Fall viel Wert mit dem Fußsensor. Bei mir läuft an Tag 2 alles wie ich es mir wünsche.

Und das mit der „alten“ Software. Aber das war mir auch wieder klar... da kann man Händler bitten vorher ein Update zu machen. Sie machen es trotzdem nicht. Aber das ist mir egal, da fahre ich dann zum Händler meines Vertrauens (leider hatte er kein passendes Fahrzeug auf dem Hof)

Einzige Manko, meine rechte Schaltwippe quietscht als wäre ein alter Frachter unterwegs :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

9 users have written here

• Guest (16)
  • michael (4)
  • Klaus (2)
  • ichauchich (2)
  • Hermi (2)
  • Orca01 (1)
  • Icke (1)
  • Guebi65 (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Privacy Policy