Servusle, ich mach hier mal nen Threat auf zum Thema R600 Ansaugung von Racingline.
Ich finde diese technologisch dem APR Pex überlegen. Es wird nur frische kühle Luft über 2 Kanäle durch den Grill angeströmt. Durch die "Trichter-Form" entsteht am Filter bestimmt ordentlich Druck, sodass der Turbo viel leichter saugen kann. :cool: Der Baumwollfilter selbst ist gewaltig, wenn man ihn zum ersten mal in der Hand hält denkt man das ist ein Scherz.
Außerdem sieht das Teil fast schon wie ein Originalteil aus, und fällt beim Blick unter die Haube nicht so sehr ins Auge.
Achja und ganz nebenbei für Leistungen bis 600PS geeignet (für die ganz Ambitionierten)
Gekauft hab ich sie bei Bar-tek
Los Originalos...
Die originale Ansaugung strömt auf der rechten Seite durch 1 Öffnung an. Die Luft muss dann ein mal quer rüber auf die Fahrerseite, dann nach unten durch einen Schacht, wieder nach oben durch ein Schneesieb und durch einen Papierfilter. Doofe Konstruktion... also raus damit.
Der Einbau war etwas fummelig, leider habe ich im Eifer des Gefechts keine Bilder gemacht. Auf youtube gibt es aber jede Menge Videos, wo das Ding in diverse Golf 7 oder 8 eingebaut wird. Es ist wirklich nicht schwer wenn man etwas geschickt ist.
Und rein mit dem Lachs
1 Stunde und eine blutige Hand später ist es vollbracht. Sieht ziemlich original aus. Beim ersten Probefahren allerdings merkt man dass etwas anders ist. Ob er nun mehr Leistung hat traue ich mich nicht zu bewerten.
Der Sound allerdings ist bombastisch Vorher nur leises Rauschen, jetzt hingegen "SSSCCCHHHHHH.......FFUTUtutututu!" Wenn es nicht so kalt wäre würde ich nur noch mit offenem Fenster fahren
Also, sehr empfehlenswert, nicht ganz günstig, aber immernoch günstiger als diese Carbon-skulpturen die genau das selbe können.
Grüße Andi ✌🏼