1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Tuning & Zubehör

Racingline: (Tuning-) Zubehör

• Andilandi
  • February 5, 2022 at 8:14 PM
  • Go to last post
  • Andilandi
    Guest
    • February 5, 2022 at 8:14 PM

Servusle, ich mach hier mal nen Threat auf zum Thema R600 Ansaugung von Racingline.

Ich finde diese technologisch dem APR Pex überlegen. Es wird nur frische kühle Luft über 2 Kanäle durch den Grill angeströmt. Durch die "Trichter-Form" entsteht am Filter bestimmt ordentlich Druck, sodass der Turbo viel leichter saugen kann. :cool: Der Baumwollfilter selbst ist gewaltig, wenn man ihn zum ersten mal in der Hand hält denkt man das ist ein Scherz.

Außerdem sieht das Teil fast schon wie ein Originalteil aus, und fällt beim Blick unter die Haube nicht so sehr ins Auge.

Achja und ganz nebenbei für Leistungen bis 600PS geeignet (für die ganz Ambitionierten) :P

Gekauft hab ich sie bei Bar-tek

Los Originalos...

Die originale Ansaugung strömt auf der rechten Seite durch 1 Öffnung an. Die Luft muss dann ein mal quer rüber auf die Fahrerseite, dann nach unten durch einen Schacht, wieder nach oben durch ein Schneesieb und durch einen Papierfilter. Doofe Konstruktion... also raus damit.

Der Einbau war etwas fummelig, leider habe ich im Eifer des Gefechts keine Bilder gemacht. Auf youtube gibt es aber jede Menge Videos, wo das Ding in diverse Golf 7 oder 8 eingebaut wird. Es ist wirklich nicht schwer wenn man etwas geschickt ist.

Und rein mit dem Lachs :D

1 Stunde und eine blutige Hand später ist es vollbracht. Sieht ziemlich original aus. Beim ersten Probefahren allerdings merkt man dass etwas anders ist. Ob er nun mehr Leistung hat traue ich mich nicht zu bewerten.

Der Sound allerdings ist bombastisch =O Vorher nur leises Rauschen, jetzt hingegen "SSSCCCHHHHHH.......FFUTUtutututu!" :D Wenn es nicht so kalt wäre würde ich nur noch mit offenem Fenster fahren :love:

Also, sehr empfehlenswert, nicht ganz günstig, aber immernoch günstiger als diese Carbon-skulpturen die genau das selbe können.

Grüße Andi ✌🏼

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 5, 2022 at 10:43 PM

Hab die auch schon gesehen, hab schon überlegt. Die offene von APR will ich nicht, die geschlossene passt nicht für'n formentor

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Andilandi
    Guest
    • February 5, 2022 at 10:57 PM
    Quote from CanbiZ

Hab die auch schon gesehen, hab schon überlegt. Die offene von APR will ich nicht, die geschlossene passt nicht für'n formentor

Dann gönn dir die R600. Vermutlich ist die APR noch ein bisschen lauter, aber was bringt das wenn man die ganze heiße Suppe ansaugt ^^

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 5, 2022 at 11:02 PM

Machst du mal n Soundfile? 😅 Vlt mit n Kumpel beim Vorbeifahren oder der tritt mal im stand aufs Gas

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Andilandi
    Guest
    • February 5, 2022 at 11:06 PM
    Quote from CanbiZ

Machst du mal n Soundfile? 😅 Vlt mit n Kumpel beim Vorbeifahren oder der tritt mal im stand aufs Gas

Jubb, werde ich gern machen, demnächst. Frage ist nur ob es im Video so rüberkommt 🚗💥

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 5, 2022 at 11:18 PM

Alles ist besser als der Stinosound wie ein Roboter aus iRobot mit bisschen 4Zylinderklang 😂

• Andilandi
    Guest
    • February 5, 2022 at 11:24 PM
    Quote from CanbiZ

Alles ist besser als der Stinosound wie ein Roboter aus iRobot mit bisschen 4Zylinderklang 😂

Absolut, mein dyson klingt besser 8o

Edited once, last by Andilandi (February 5, 2022 at 11:39 PM).

• Raphael_K
    Händler
    Reactions Received
    16
    • February 9, 2022 at 12:58 PM

Alle Formentoren haben doch vom Motor her Gen. 4 oder?

• FlyingIcebear
    Erfahrener
    Reactions Received
    47
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 12:58 PM

Ja.

VZ310 in Graphene Grau,

alles drin (Leder Paket Blau) außer Brembo, 360° und AHK.

Grüße aus der Hauptstadt. :angel:

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • February 9, 2022 at 1:29 PM

Bekommt man das zusammen mit einer FMS-AGA beim Tüv durch ? ^^

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

Gekauft: 07.02.22, Abholung 19.02.22

Happy :angel:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 9, 2022 at 1:55 PM
    Quote from Padi2055

Bekommt man das zusammen mit einer FMS-AGA beim Tüv durch ? ^^

Einzelabnahme nach §21, ja ;)

• Andilandi
    Guest
    • February 11, 2022 at 2:45 PM

Habe ebenfalls die FMS drunter, bisher hat der Tüv nix gesagt... vermutlich weil ich noch nicht dort war :/ :D

• Davut
    Neuling
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 8:02 AM

Hallo, hast du die mit baumwollfilter ider Schaumstofffilter

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • February 16, 2022 at 12:06 PM
    Quote from Andilandi

Habe ebenfalls die FMS drunter, bisher hat der Tüv nix gesagt... vermutlich weil ich noch nicht dort war :/ :D

na hoffentlich kommst in keine Kontrolle 🚔 👀 dann kommt der adac und schleppt dich ab weil die Polizei das Auto dann stilllegt. War erst bei einem Kumpel so. AGA Drunter und Ansaugen beides mit einer Erlaubnis aber eben nur Serie Ansaugung oder Serie Abgas.. wenn du beides veränderst musst zum tüv für Einzelabnahme, deswegen meine Frage ob das Schon jemand gemacht hat und oben geklappt hat. Ps. Wollte es auch erst so machen 😅 aber nach der Erfahrung von meinem Kumpel… hmm lass ich das mal lieber. Für das Geld hätte man die Eintragung locker zahlen können 😅

Cupra Formentor VZ310 Aktueller Stand: Lieferung storniert. Einen sofort Verfügbaren genommen.

Tuning: FMS-AGA, Tieferlegung, Klappensteuerung, Codierung, Steinschlagfolie Front und Keramikversiegelung. Beats Audio Upgrade.

• Andilandi
    Guest
    • February 21, 2022 at 5:36 PM
    Quote from Davut

Hallo, hast du die mit baumwollfilter ider Schaumstofffilter

Habe den Baumwollfilter, da haste weniger Probleme, soll ja quasi wartungsfrei sein. Wobei einmal im Jahr ausblasen mit druckluft ist ja eigentlich kein aufwand :thumbup:

Quote from Padi2055

na hoffentlich kommst in keine Kontrolle 🚔 👀 dann kommt der adac und schleppt dich ab weil die Polizei das Auto dann stilllegt. War erst bei einem Kumpel so. AGA Drunter und Ansaugen beides mit einer Erlaubnis aber eben nur Serie Ansaugung oder Serie Abgas.. wenn du beides veränderst musst zum tüv für Einzelabnahme, deswegen meine Frage ob das Schon jemand gemacht hat und oben geklappt hat. Ps. Wollte es auch erst so machen 😅 aber nach der Erfahrung von meinem Kumpel… hmm lass ich das mal lieber. Für das Geld hätte man die Eintragung locker zahlen können 😅

Joo ja demnächst werd ich wohl mal dort hinfahren, oder erst wenn die downpipe mal gemacht ist :/ mal schauen :shy:

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    131
    Trophies
    1
    • February 22, 2022 at 9:51 AM
    Quote from Andilandi

Habe den Baumwollfilter, da haste weniger Probleme, soll ja quasi wartungsfrei sein. Wobei einmal im Jahr ausblasen mit druckluft ist ja eigentlich kein aufwand :thumbup:

Joo ja demnächst werd ich wohl mal dort hinfahren, oder erst wenn die downpipe mal gemacht ist :/ mal schauen :shy:

Sagst dann bescheid, ob du es eingetragen bekommen hast und was es gekostet hat.

Dann kauf ich mir auch eine ;)

• Andilandi
    Guest
    • March 12, 2022 at 10:38 PM
    Quote from CanbiZ

Sooooderle, endlich mal dazugekommen, eine kurze Sound-Kostprobe zu filmen. Kommt im video natürlich kaum so rüber, in der Realität klingt es tausendmal besser :P

Gugst du hier!

Ab 0:20 hört man das Rauschen und Schnattern recht gut 8)

• Ingo1608
    Erfahrener
    Reactions Received
    53
    Trophies
    1
    • March 25, 2022 at 6:07 AM
    Quote from Andilandi

Sooooderle, endlich mal dazugekommen, eine kurze Sound-Kostprobe zu filmen. Kommt im video natürlich kaum so rüber, in der Realität klingt es tausendmal besser :P

Gugst du hier!

Ab 0:20 hört man das Rauschen und Schnattern recht gut 8)

Geil,sag mal.hast du an der Auspuffanlage was geändert? Bei mir knallt da wennichvom Gas gehe.

• Andilandi
    Guest
    • March 27, 2022 at 7:24 PM
    Quote from Ingo1608

Geil,sag mal.hast du an der Auspuffanlage was geändert? Bei mir knallt da wennichvom Gas gehe.

Hi, jup, da ist die Anlage von Friedrich Motorsport drunter :P

• Schunne
    Erfahrener
    Reactions Received
    36
    Trophies
    1
    • March 27, 2022 at 7:31 PM
    Quote from Andilandi

Hi, jup, da ist die Anlage von Friedrich Motorsport drunter :P

Und zufrieden mit der Anlage?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Racingline
  • Domstrebe
  • R600
  • Ansaugung
  • Inlet
  • Outlet
  • R601
  • Airbox
  • Hilfsrahmen
  • Kreuzstrebe